“Kunde – Agentur | Agentur – Kunde” – So gelingt Kommunikation zwischen Agentur und Unternehmen im Onlinemarketing

 

“Wieso will die Agentur so viel Geld von mir für Onlinemarketing?” – typischer Kunde. 
“Der Kunde versteht einfach nicht, warum Onlinemarketing Zeit braucht!” – typischer Agentur-Mitarbeiter. 

Erkennen Sie sich in einer dieser Aussagen wieder? Eine der größten Herausforderungen und leider auch größten Fehlerquellen in Web-Projekten ist die Kommunikation zwischen Kunde und Agentur: Große Relaunch-Projekte kommen durch fehlerhafte Kommunikation und Planung ins Stocken oder die Agentur-Stunden laufen über. Vermeintlich kleine Social Media oder Content-Projekte kommen gar nicht erst nicht zustande, weil der Kunde den Wert der Leistung nicht auf den ersten Blick erkennt. 

Dabei lässt sich dieses Problem mit einfachen Mitteln beheben: Im Workshop erfahren Sie als Agentur anhand von Best Practices, wie Sie Kunden Leistungen im Onlinemarketing besser erklären und verkaufen. Als Kunde erfahren Sie, wie Sie ihre Agentur besser steuern können, um Missverständnissen vorzubeugen. Kurz: Sie lernen anhand konkreter Beispiele, wie Sie Ihre Erwartungen und die Erwartungen des Gegenübers in Onlinemarketing-Projekten besser in Einklang bringen. Eben ein Handbuch “Kunde – Agentur | Agentur – Kunde”.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • Typische Erwartungen von Kunde und Agentur in Onlinemarketing-Projekten besser einschätzen
  • Kommunikation mit Kunden oder Agenturen verbessern
  • Projektablauf im Onlinemarketing durch gezielte Kommunikation verbessern
  • Angebote verständlich formulieren und richtig lesen 
  • Für Kunden: Gezielter eine passende Agentur auswählen
  • Für Agenturen / Freelancer: Kunden Leistungen besser erklären und so die Akquise verbessern

Zielgruppe:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene

Ina Medick

Ina Medick ist Beraterin und Dozentin für Onlinemarketing mit den Schwerpunkten Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Nach ihrem Studium in BWL und Philosophie war sie dabei sowohl für Agenturen als auch für Unternehmen als Projektleitung und Beraterin in den Bereichen SEO, Marketingstrategie, Social Media und Content Marketing tätig. Insofern kennt Sie “beide Seiten der Medaille” und wird oft auch als Vermittlerin zwischen Agentur und Kunde gebucht, z.B. als Pitch-Begleiterin oder externer SEO-Consultant. 

Seit 2017 ist sie Inhaberin der in Bayreuth ansässigen Onlinemarketing-Agentur if.digital: Die Arbeit von if.digital umfasst neben Online-Strategie und Webdesign vor allem SEO, Social Media und Contentmarketing. Daneben ist Ina Medick Dozentin an der Akademie der Bayerischen Presse und hat den Zertifikatslehrgang “SEO-Manager (IHK)” an der IHK für Oberfranken Bayreuth mitentwickelt.

Mehr über Ina Medick erfahren