SISTRIX SEO Talk | Aufzeichnung Runde 4 | #274

Beim SISTRIX SEO Talk (Runde 4) trafen sich erneut führende Expert:innen aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung, um gemeinsam die wichtigsten Entwicklungen der Branche zu beleuchten. Die Diskussion drehte sich um aktuelle Herausforderungen im SEO-Alltag, neue strategische Möglichkeiten sowie innovative Trends, die das Suchverhalten und die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen nachhaltig beeinflussen.

Hier bekommst Du spannende Einblicke, fundiertes Fachwissen und konkrete Handlungsempfehlungen, die sowohl erfahrene Profis als auch SEO-Einsteiger:innen unmittelbar in der Praxis anwenden können. Ob es um technische Neuerungen, veränderte Nutzerintentionen oder neue Perspektiven im Content- und Linkbuilding geht – der Talk bietet Orientierung und Inspiration zugleich.

Moderiert wurde die Runde erneut von Mario Jung, der mit seiner langjährigen Erfahrung gezielt durch das Gespräch führt, Impulse setzt und den Austausch strukturiert.

Ein besonderes Format-Highlight:
Du kannst Dich aktiv einbringen! Während des Talks wurden ausgewählte Fragen aus dem Publikum aufgegriffen und live im Kreis der Expert:innen beantwortet. So entsteht ein direkter Austausch, der die Themen noch praxisnäher und relevanter macht. Möchtest Du also Deine Fragen beantwortet bekommen – sei bei Runde 5 live am 23.09. dabei.

Jede Folge des SISTRIX SEO Talk bietet Dir:

  1. Hochkarätige Diskussionen zu aktuellen SEO-Themen
  2. Praktische Insights und Best Practices direkt von den Top-Expert:innen
  3. Neue Perspektiven und Strategien für Deinen SEO-Erfolg
  4. Raum für Fragen und Interaktion (bei Live-Ausstrahlungen)

Diese Expert:innen waren dabei

In der 4. Runde des SISTRIX SEO Talk diskutierten:

  1. Markus Hövener (Head of SEO bei Bloofusion) – SEO-Stratege, Fachautor und Chefredakteur mit Fokus auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung im DACH-Raum.
  2. Johan von Hülsen (Geschäftsführer bei Wingmen Online Marketing) – erfahrener SEO-Consultant mit Fokus auf technische Suchmaschinenoptimierung.
  3. Vanessa Wurster (SEO-Managerin bei SEOCATION) – Top-Speakerin und Expertin für datengetriebene SEO-Strategien und nachhaltige Sichtbarkeitssteigerung.
  4. Johannes Beus (Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX) – Marktführer für SEO-Tools im DACH-Raum.
omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Vanessa Wurster

Vanessa hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.

Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitete Vanessa das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS.

Jetzt hat sie sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Lisa Bleser selbstständig gemacht. Mit ihrer Firma SEOCATION erarbeiten sie für ihre Kunden SEO-Strategien. Vanessa hält außerdem Vorlesungen an der Privatuniversität Seeburg und der Hochschule Karlsruhe.

Mehr über Vanessa Wurster erfahren

Johannes Beus

Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX und beschäftigt sich seit 2001 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen.

Auf einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blog veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Zusammenfassungen eigener Auswertungen und Einschätzungen des SEO-Marktes.

Mehr über Johannes Beus erfahren

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEM und Chefredakteur des Magazins suchradar.

Mehr über Markus Hövener erfahren

Johan von Hülsen

Johan ist Gründer und Geschäftsführer bei Wingmen Online Marketing GmbH.
Johans Fokus ist technisches SEO und Strategie. Daten können helfen Entscheidungen zu treffen. Aber wichtig ist das Machen. Und nicht immer helfen Daten dabei.

Mehr über Johan von Hülsen erfahren

Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
Mehr über Mario Jung erfahren