Gamification als Engagement Booster #116

In dieser Podcast-Folge erklärt Dir Gerd Fankhänel im Gespräch mit OMT-Gründer Mario Jung, wie Du mit spielerischen Elementen (Gamification) Kundenbeziehungen stärkst.

Aufgepasst: Gamification bedeutet nicht, dass es um klassische Spiele geht, sondern, dass spieltypische Elemente in spielfremden Umgebungen eingesetzt werden.

 

Gerd Fankhänel

Gerd Fankhänel ist seit mehr als 10 Jahren als Game & Systemdesigner für Online Games tätig. Seine Hauptaufgabe besteht darin, auf sein Publikum zugeschnittene Produkte zu designen die fesseln, Spaß machen und intuitiv zu bedienen sind. Dieses Ziel wird durch die effektive Nutzung von Mechaniken aus den Bereichen User Experience und Gamification erreicht.

Seit Anfang 2020 wendet Gerd diese Fähigkeiten als GameMarketeer auch im Online Marketing an. Hier werden gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Strategien entworfen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und dieser das Produkt bestmöglich zu präsentieren.

Als GameMarketeer verwendet Gerd Erkenntnisse unter anderem aus den Bereichen Storytelling und Motivationstheorie mit einem besonderen Fokus auf die emotionale Kommunikation zwischen Nutzer und Anbieter. Der Grundgedanke für jedes Projekt ist dabei: Je positiver das Erlebnis des Kunden desto erfolgreicher das Produkt des Anbieters.

Mehr über Gerd Fankhänel erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO bzw. Linkbuilding. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren