Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Jetzt registrieren!
logo
  • OMT-SUMMIT
  • Events
    • OMT 2026
      Online Marketing Wissen auf das nächste Level heben!
    • OMT-Toolkonferenz
      Die kostenfreie Toolkonferenz für Toolanbieter
    • OMT-Agency Day
      Der Treffpunkt für Agenturinhaber:innen
    • KI-Konferenz
      Digital-Konferenz für Entscheider und Anwender
    • OMT-Clubtreffen
      Clubtreffen in vielen Städten der DACH-Region
    • Eventrezensionen
      Die wichtigsten Konferenzen 2025 mit Rezensionen
  • Lernen
    • Seminare
      Unsere Seminare für Entscheider:innen und Praktiker:innen
      • B2B SEO Seminar
      • E-Commerce SEO Seminar
      • Leadgenerierung im digitalen Zeitalter
      • KI in der Praxis: Erfolgsstrategien für den Mittelstand
      • Online Marketing Strategie Seminar
      • SEO Seminar
      • SEO Seminar für Fortgeschrittene
      • SEO-Strategie-Seminar: Perfekte Integration in Deinen Marketing-Mix
      • Strategisches CRM- & Lead-Management als Wachstumstreiber
      • Weitere Inhouse-Seminare >
    • Magazin
      Online Marketing Artikel von Experten
    • Webinare
      Kostenlose Online Marketing Webinare: Termine & Mediathek
      • SISTRIX Website Clinic
      • FRIDAY Insights
      • Affiliate Marketing Webinare
      • Content Marketing Webinare
      • Facebook Ads Webinare
      • Google Ads Webinare
      • Google Analytics Webinare
      • SEO Webinare
      • Social Media Webinare
    • Podcast
      Geballtes Online Marketing Wissen für die Ohren
      • E-Mail Marketing Podcasts
      • Google Ads Podcasts
      • Inbound Marketing Podcasts
      • Influencer Marketing Podcasts
      • Marketing Podcasts
      • Performance Marketing Podcasts
      • Suchmaschinenmarketing Podcasts
      • Social Media Podcasts
      • SEO Podcasts
    • Speaker Academy
      Der Speaker Workshop mit Bane Katic
    • Sales Academy
      Vertriebstraining mit Bane Katic & Mario Jung
  • Downloads
    • Templates
      Kostenlose Templates & Vorlagen
      • YouTube Templates
      • LinkedIn Templates
      • Instagram Templates
      • E-Mail Templates
    • eBooks
      Große Auswahl an kostenfreien Ebooks
    • (Print-)Magazin
      Alle OMT-Magazinausgaben zum Download
    • Leadmagneten
      Auswahl aller OMT-Leadmagnenten
    • Studentenarbeiten
      Studentenarbeiten zum Thema Online Marketing
    • Toolvergleiche
      Kostenfreie Tool- und Softwarevergleiche
  • Services
    • Freelancervermittlung
      Finde die passenden Freelancer für Dein Projekt
    • SEO Check
      Kostenlose Quick-Analyse Deiner Website
    • Engagement-Studie
      Starte in 2024 mit mehr Effektivität
  • Tools
  • Agenturfinder
Club-Login

Was ist ein Newsfeed?

    Inhaltsverzeichnis:

  • Wie funktioniert Newsfeed?
  • RSS-Feed
  • Anwendung in sozialen Netzwerken
  • Relevanz für das Online Marketing
  • Vorteile

Newsfeeds bezeichneten ursprünglich die Vermittlung von neuen News, Informationen und Blogbeiträgen über einen RSS-Newsfeed. In sozialen Netzwerken bezeichnet der Begriff aktuelle Postings von abonnierten Seiten, die einem Mitglied im eigenen Profil als Neuigkeiten angezeigt werden. Der Nutzer oder die Nutzerin erhält in beiden Fällen Aktualisierungen, ohne entsprechende Seiten aufzurufen.

Wie funktioniert Newsfeed?

Das Funktionsprinzip ist ähnlich wie bei einem Nachrichtenticker. Beim Besuch einer Website oder einem Blog kann ein:e User:in die Inhalte eines Anbieters abonnieren. Dafür gibt er die Adresse der entsprechenden Seite an eine Software weiter. In den meisten Browsern sind heute einfache Feed-Tools integriert. Die Feedreader Software ruft nun in regelmäßigen Abständen die abonnierten Quellen ab und leitet neue Artikel weiter. Der User oder die Userin wird mit Hilfe des Feedreaders über ungelesene Artikel informiert. Aktuelles wird dabei meist in Form von Überschrift, Teaser und folgenden Fließtext dargestellt. Auch können Bilder, Videos und Links enthalten sein. (Quelle: omkt.de).

RSS-Feed

RSS bezeichnet das Datenformat, welches über Newsfeeds übertragen wird. Als RSS-Feed wird dementsprechend die Software für die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet. Heute sind die Feeds beliebte Tools von Nachrichten-Anbieter, Blog-Inhabern oder Webseiten-Betreiber:innen, um Multiplikatoren zu erreichen.

Anwendung in sozialen Netzwerken

Auch in Sozialen Netzwerken findet das Prinzip von Newsfeeds Anwendung. Hier werden meistens Neuigkeiten von Freunden oder Inhalte von abonnierten Seiten dargestellt. Das Instagram-Feed zeigt z. B. alle neuen Foto-Uploads, Kommentare und Likes anderer Nutzer:innen an. User:innen haben so die Möglichkeit, Aktualisierungen gesammelt wahrzunehmen, ohne jede einzelne Profilseite ihrer Freunde zu besuchen. Ähnlich dient der Facebook-Newsfeed. Auch Facebook informiert die User:innen auf der Startseite in Echtzeit über aktuelle Aktivitäten ihrer Freunde.Twitter und weitere Social Media Plattformen greifen ebenfalls auf die Tools zurück.

Relevanz für das Online Marketing

Unternehmen profitieren von den Newsfeeds, weil sie hierdurch die Möglichkeit haben, ständig Präsenz zu zeigen. Durch das regelmäßige Posten von aktuellen Beiträgen, Aktionen oder Ähnlichem, hat der User oder die Userin immer wieder Kontakt mit dem Unternehmen.

Wichtig ist, dass ein Posting zu einer Interaktion führt. Eine Interaktion ist beispielsweise ein Like, ein Share oder ein Kommentar. Je häufiger eine Interaktion verzeichnet wird, desto häufiger werden die Postings im Newsfeed angezeigt. Erfolgreiche Aktionen profitieren von der Zunahme an Fans und Followern.

Vorteile

  • User:in erhält gezielt neueste Beiträge aus seinem bw. ihrem Interessengebiet
  • Alle wichtigen Aktualisierungen auf einen Blick
  • Integrierter Link zum Hauptartikel kann für Traffic sorgen
omt logo

Diesen Artikel jetzt als Podcast anhören

Jetzt anhören auf: Spotify | Apple Podcast | Google Podcast

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Teile den Artikel
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema? Wir freuen uns über Deinen

Diesen Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Willst Du im Online Marketing besser werden?

Mit unserem Newsletter schicken wir Dir regelmäßig unsere neusten Webinare und Magazinartikel zu den unterschiedlichen Online Marketing Themen. Mehr als 10.000 Abonnenten nutzen es bereits!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Tobias Clement

Tobias Clement

Inbound-Marketing ist meine Bühne, unsere Kunden die Stars – ich sorge dafür, dass das Publikum sie nicht nur findet, sondern von ihrer Show nicht genug bekommen kann. Meine Mission: Jede Begegnung mit der Zielgruppe in ein Fest des Mehrwerts zu verwandeln, mit Kreativität als mein treuester Gefährte.

Weitere interessante Artikel zum Thema

Vertrauen im Online-Marketing OMT Magazin

Vertrauen im Online-Marketing

Online Marketing

Felix Machka 23 Min

Online-Kurs mit KI erstellen OMT Magazin

Online-Kurs mit KI erstellen

Video Marketing

Lisa Kubatzki 11 Min

SEO für Versicherungsmakler: So bekommst du Traffic und Leads über Google OMT Magazin

SEO für Versicherungsmakler: So bekommst du Traffic und Leads über G...

Suchmaschinenoptimierung

Dirk Veit 12 Min

Recruiting Maßnahmen: Digitale Strategien gegen den Fachkräftemangel OMT Magazin

Recruiting Maßnahmen: Digitale Strategien gegen den Fachkräftemangel

Digitales Marketing

Raphael Felske 12 Min

Von der Hotline zum Marketing-Kanal: Wie KI die Telefonie revolutioniert und dadurch neue Möglichkeiten im Marketing eröffnet OMT Magazin

Von der Hotline zum Marketing-Kanal: Wie KI die Telefonie revolutionie...

Marketing

Franz Jordan 11 Min

KI erfolgreich in Prozesse integrieren: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung OMT Magazin

KI erfolgreich in Prozesse integrieren: Eine Schritt-für-Schritt-Anle...

Marketing

Harald Frey 15 Min

https://www.reachx.de/ https://www.pure-host.de/ https://de.depositphotos.com/
Du bist hier: 
  • Home
  • »
  • Lexikon
  • »
  • Was ist ein Newsfeed?

Alles über…

  • Affiliate Marketing
  • Amazon Marketing
  • Amazon SEO
  • Content Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing
  • Direktmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Facebook Ads
  • Google Analytics
  • Google Ads (SEA)
  • Google My Business
  • Growth Hacking
  • Inbound Marketing
  • Influencer Marketing
  • Internet Marketing
  • Linkbuilding
  • LinkedIn Ads
  • Local SEO
  • Marketing
  • Online Marketing
  • Performance Marketing
  • Pinterest Marketing
  • Podcast Marketing
  • Public Relations (PR)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • TikTok Marketing
  • Video-Marketing
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • WordPress

Sonstiges

  • OMT 2025
  • Unser Recap zum OMT 2025
  • Toolkonferenz 2025
  • Agency Day 2025
  • OMT-Clubtreffen
  • Speaker Academy
  • Sales Academy
  • SEO Check
  • Download-Center
  • kostenfreie Online Marketing-Ebooks
  • Studentenarbeiten
  • Templates
  • Online Marketing Trends 2024
  • Alle Experten des OMT
  • OMT-Gehaltsumfrage
  • OMT-Club
  • OMT-Lexikon
  • Das OMT-Team
  • Jobs-Portal
  • Karriere beim OMT
  • Talentpool
  • Online Marketing Jobs
  • OMT-Botschafter
  • Newsletter

Rechtliches

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

OMT GmbH

Feldstraße 7
65719 Hofheim am Taunus
tel:06192 - 9626152
[email protected]
t

OMT-Bewertungen

https://www.omt.de/uploads/2021/01/OMT-Social-Bewertungen.png https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Google-Bewertungen-NEU-191223.jpg https://www.omt.de/uploads/2018/12/OMT-Facebook-Bewertungen-NEU-191223.jpg
wpDiscuz
0
0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx
()
x
| Antworten