Mythos Füllwörter: Warum die Welt sie braucht

Schwierigkeitsgrad:
 

Und wir brauchen sie doch…!” – Es gibt Mythen, die sich ähnlich hartnäckig halten wie der, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Einer davon: “Ein Text ist nur gut, wenn keine Füllwörter darin sind.” Natürlich ist diese Aussage nicht ganz falsch. Wird ein Wort in einem Satz so gebraucht, dass es nur “füllt”, ist es verzichtbar. Aber Füllwörter in diesem Sinne können wir nicht über eine Liste mit Worten abbilden, die wir “Füllwörter” betiteln. In diesem Webinar möchte ich die Wahrnehmung von Textern wie Auftraggebern für die Bedeutungsnuancen schulen, die wir mit dem erzeugen, was gemeinhin als “Füllwörter” bezeichnet wird. Ein geschulterer Blick auf die Wirkung von Worten hilft, bessere Texte zu schreiben, bessere Briefings zu erstellen und Textqualität sachgerechter zu beurteilen.

Was Du nach dem Webinar gelernt hast:

  • was “Füllwörter” wirklich sind,
  • warum sie gerade im Werbetext unverzichtbar sind,
  • warum sie tatsächlich so verhasst sind,
  • wann und warum man sie manchmal wirklich nicht braucht.

Zielgruppe:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene
  • Experten

Ann-Kristin Iwersen

Dr. Ann-Kristin Iwersen hat Philosophie, Ethnologie und Germanistik studiert und in Ethnologie promoviert. Nach sechs Jahren in der sozialen Projektarbeit war sie von 2014 bis 2018 Teil des Online-Marketing-Teams der Geschenke 24 GmbH.

Parallel arbeitete sie mit AKIWERSUM ab 2012 freiberuflich als Texterin und Journalistin. Journalistisch schreibt sie unter anderem für das Online-Magazin KULTURA-Extra. Zwischen 2014 und 2016 war sie Chefredakteurin des Printmagazins ALFA-Forum (Fachmagazin des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung e.V.). Ihre freiberufliche Tätigkeit als Texterin gab sie 2020 weitgehend auf, um mehr Zeit für ihre künstlerische Karriere zu haben. Ann-Kristin ist auch als Schriftstellerin und Schauspielerin aktiv.

Ann-Kristin lehrt zudem in unregelmäßigen Abständen an Universitäten im In- und Ausland.

Seit März 2020 ist sie Content-Manager bei der SUMAGO GmbH.

Mehr über Ann-Kristin Iwersen erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Content Audit: Beach Cleanup f...

Gratis anschauen

Die Magie künstlicher Intellig...

Gratis anschauen

E-Commerce Blogging

Gratis anschauen

Strategische Internationalisie...

Gratis anschauen

Keyword-Recherche & Content-Er...

Gratis anschauen

Gendergerechte Sprache im Unte...

Gratis anschauen