Wie bewerte ich, welche Marketingkanäle für meine Marke die richtigen sind? #272

Mario Jung spricht in dieser Folge mit Timo Brümmer (rock&stars digital GmbH) über die Vielfalt und Komplexität der Marketingkanäle. Die Wirtschaftslage zwingt Unternehmen dazu, Budgets effizienter einzusetzen – daher ist es wichtiger denn je, die richtigen Kanäle strategisch auszuwählen – basierend auf Unternehmenszielen und Zielgruppen.

📊 In dieser Folge vom OMT-Podcast erfährst Du die Erfolgsfaktoren bei der Kanalwahl:

  1. Zielgruppe & Zielsetzung
  2. Content-Fähigkeit
  3. Messbarkeit & Flexibilität
  4. Wettbewerbsanalyse

🔍 Und dazu auch noch die Trends & Kanäle im Fokus wie

  1. Social Media
  2. LinkedIn
  3. Reddit
  4. Print-Werbung
  5. Und sogar regionale Werbung auf Pizzakartons

💡Dann sprechen Mario und Timo noch über den Customer Lifetime Value (CLV) als Game-Changer, um Marketingbudgets besser zu planen.

Auch wenn ein Erstkontakt defizitär ist, kann sich die Investition langfristig lohnen. Timo berichtet, dass seine Agentur durch eine CLV-Analyse ihr Budget um 50 % erhöhen konnte.

🚀 Danach gibt es Tipps für begrenzte Ressourcen

  1. Starte mit einem oder zwei bedarfsdeckenden Kanälen (z. B. Google Ads).
  2. Zeige erste Erfolge, um intern mehr Budget zu rechtfertigen.
  3. Optimiere erst einen Kanal, bevor Du den nächsten hinzunimmst.

🔮 Und zuletzt noch einen Blick in die Zukunft: KI & SEO

Timo hebt hervor, dass KI die SEO-Landschaft stark verändert – etwa durch AI Overviews bei Google. Das beeinflusst, wie Traffic verteilt wird und wie Geschäftsmodelle künftig funktionieren. Du solltest diese Entwicklung im Auge behalten.

Wenn Du also gerade Deine Marketingstrategie überdenkst, bietet dieses Interview eine Fülle an Impulsen – von praktischen Tipps bis zu strategischen Denkanstößen. Höre Dir jetzt die neuste Folge #272 an und benutze die richtigen Marketingkanäle für Deine Marke!

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Timo Brümmer

Timo Brümmer ist ein erfahrener Marketingexperte mit einem langjährigen Hintergrund im strategischen Marketing. Zu seinen Kerndisziplinen zählen Markenpositionierung sowie Vermarktungs- und Content-Strategien. Aufgrund seiner Karrierestationen in B2B- und B2C-Unternehmen sowie seiner aktuellen Aufgaben auf Agenturseite, kennt er die Herausforderungen unterschiedlicher Geschäftsmodelle und Branchen. Timo Brümmer ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Marketingstrategien erfolgreich in der Praxis umzusetzen.

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Mario Jung

Mario Jung verfügt über mehr als 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Marketing rund um die Themen SEO, Social Media und E-Mail-Marketing und hat bereits mehrere Hundert Projekte begleitet.
Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen und durch seine Passion als Podcaster wird er national als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen.
Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketings ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene.
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