SISTRIX SEO Talk: Runde 8 (Aufzeichnung) (Hövener, von Hülsen, Wurster & Weißbach) | OMT-Podcast #290
Im achten SEO Talk von SISTRIX, moderiert von Mario Jung (OMT GmbH), diskutierten die Expert:innen Vanessa Wurster (SEOCATION GmbH), Markus Hövener (Bloofusion Germany GmbH), Johan von Hülsen (Wingmen Online Marketing GmbH) und Julia Weißbach (SYZYGY Performance GmbH) über die aktuellsten Entwicklungen im SEO-Kosmos.
🔎 Kernthemen der Diskussion
- Google Core Update im Dezember
- Alle Expert:innen betonten die hohe Volatilität während des Rollouts.
- Empfehlung: Ruhe bewahren, keine vorschnellen Maßnahmen ergreifen, sondern erst nach Abschluss des Updates analysieren.
- Wichtig: Nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch Traffic und Nutzerverhalten als Bewertungsgrundlage nutzen.
- Content-Struktur und neue Features
- Google testet „Read More“-Links direkt in den Suchergebnissen.
- Das verändert die Art, wie Content aufgebaut werden sollte: Abschnitte müssen eigenständig funktionieren und klar strukturiert sein.
- Spannend für Conversion-Optimierung: Absprungpunkte im Content können gezielt mit Angeboten oder CTAs verknüpft werden.
- AI & Search
- Diskussion über den Launch von Gemini (ehemals Code Red) und die wachsende Rolle von KI in der Suche.
- Google setzt verstärkt auf KI-gestützte Klassifizierungen und Filterungen, was Chancen, aber auch Risiken für Dateninterpretationen mit sich bringt.
- Praxisnaher Blick außerhalb der SEO-Bubble
- Markus Hövener berichtete von Vorträgen bei Start-ups und kleinen Unternehmen.
- Erkenntnis: Schon mit wenigen Basics könnten viele Firmen enorme SEO-Erfolge erzielen – hier wird noch viel Potenzial verschenkt.
- Geo Detox & Linkprofile
- Mario Jung brachte das Thema „Geo Detox“ ein, das aktuell stark diskutiert wird.
- Erinnerung an frühere Zeiten mit Penguin-Updates und Linkbereinigungen – möglicherweise ein Trend, der wieder stärker in den Fokus rückt.
💡 Takeaways für Online-Marketer:innen
- Gelassenheit bei Core Updates: Erst nach Abschluss bewerten, nicht hektisch reagieren.
- Content modular denken: Abschnitte klar strukturieren, da Google Nutzer:innen direkt in einzelne Passagen springen lässt.
- KI im SEO ernst nehmen: Neue Features wie KI-Filter in der Search Console können hilfreich sein, bergen aber Interpretationsrisiken.
- Basics nicht vergessen: Gerade kleine Unternehmen können mit einfachen SEO-Maßnahmen große Wirkung erzielen.
Wenn DU tiefer in die Diskussion einsteigen und praxisnahe Insights direkt von führenden SEO-Expert:innen hören möchtest, dann abonniere jetzt den OMT-Podcast. Dort bekommst Du regelmäßig spannende Talks, Trends und Strategien, die Deine Arbeit als Online-Marketer:in sofort bereichern.
👉 Hol DIR den Wissensvorsprung – hör rein in den OMT-Podcast!
Podcast anhören:
Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge
Mario Jung
Johan von Hülsen
Johan ist Gründer und Geschäftsführer bei Wingmen Online Marketing GmbH.
Johans Fokus ist technisches SEO und Strategie. Daten können helfen Entscheidungen zu treffen. Aber wichtig ist das Machen. Und nicht immer helfen Daten dabei.
Vanessa Wurster
Vanessa hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.
Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitete Vanessa das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS.
Jetzt hat sie sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Lisa Bleser selbstständig gemacht. Mit ihrer Firma SEOCATION erarbeiten sie für ihre Kunden SEO-Strategien. Vanessa hält außerdem Vorlesungen an der Privatuniversität Seeburg und der Hochschule Karlsruhe.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEM und Chefredakteur des Magazins suchradar.
Julia Weißbach
Ich bin Julia und seit mittlerweile 13 Jahren in der SEO-Branche aktiv. Durch meine Arbeit in verschiedenen Agenturen konnte ich die Entwicklung im SEO von Anfang an verfolgen und jedes Vor- und Zurückkrempeln des Bereichs hautnah miterleben. Was mich bis heute antreibt, ist die Dynamik dieses Fachgebiets: die ständige Suche nach neuen Ansätzen, das Hinterfragen von Bestehendem und das Gestalten einer Disziplin, die sich gerade durch den Aufstieg von AI Search wieder einmal neu erfindet.
Als Head of Strategic Marketing & Communication bei SISTRIX treibe ich heute voran, wie wir Sichtbarkeit im digitalen Raum neu denken und SEO-Arbeit konsequent datenbasiert weiterentwickeln können. Dabei geht es mir nicht nur um Tools und Metriken, sondern um ein tieferes Verständnis davon, was es in einer sich verändernden Suchwelt wirklich bedeutet, sichtbar zu sein.