Gendern oder nicht gendern? #174

“Gendern oder nicht gendern?” – das ist die Frage in der neusten Folge vom OMT-Podcast. Mario Jung nimmt die Position von Unternehmer:innen, Arbeiter:innen und dem Durchschnittsmenschen an, um Samantha-Josefine Lang (Reach-X GmbH) und Lisa Krawczy (presigno GmbH) ein paar wichtige und teilweise kontroverse Fragen in Bezug auf das Thema Gendern zu stellen.

Wie schwer ist es das Gendern einzuführen, wie beeinflusst es mein SEO und wo sind die Grenzen genau? Diese und viele weitere Fragen werden Dir heute beantwortet, damit Du die richtige Entscheidung für Dein Unternehmen treffen kannst. Übrigens bietet der OMT auch ein Seminar zur “Gendergerechten Sprache” an. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, dann schaue in die Shownotes.

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Samantha-Josefine Lang

Samantha ist Freelancerin im Bereich Content Marketing. Ihre Kunden profitieren bei der strategischen Beratung, Betreuung und operativen Umsetzung davon, dass sie die neuesten Trends analysiert und bekannte Methoden immer wieder hinterfragt. Für sie ist Content Marketing nicht einfach nur eine Marketing-Technik, sondern auch die Stimme von Brands – mit der eine wichtige Botschaft nach außen getragen wird.

Mehr über Samantha-Josefine Lang erfahren

Lisa Krawczyk

Lisa Krawczyk ist Content-Marketing-Managerin bei presigno. Hier verantwortet sie auch den Beratungsschwerpunkt zu diversitätssensiblen und inklusiven Inhalten. Dazu gehören Aspekte wie eine gendergerechte Ansprache ebenso wie die barrierefreie Aufbereitung von Content. 

presigno ist eine Dortmunder Agentur für Content Marketing und PR mit Fokus auf B2B-Kommunikation. Zu den Kunden zählen vor allem mittelständische Unternehmen aus den Branchen Bauindustrie und Architektur. Neben Diversity & Inclusion gehört auch die Nachhaltigkeitskommunikation zu einem Beratungsschwerpunkt der Agentur. 

Mehr über Lisa Krawczyk erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren