Vor 3 Jahren war Ylva SEO noch kein Begriff. Eher beiläufig erwarb sie die Grundlagen für Keywordrecherche und Content-Optimierung als Werkstudentin im Marketing. Nachdem sie ihren Master in Angewandten Sprachwissenschaften abgeschlossen hat, fiel ihr bald auf, dass ihre Fähigkeiten nicht nur als SEO Texter und Editor, sondern auch im Bereich Strategie und Consulting gefragt waren. Wissenslücken im technischen SEO ließen sich durch Ylvas Tätigkeit im Customer Support eines deutschen SEO-Tools schnell füllen, sodass sie kürzlich die fachliche Leitung des Supportteams übernahm. So hilft sie Kund*innen als auch Kolleg*innen, einfache bis knifflige Fragen zu SEO und Content zu beantworten und mit dem Tool besser vertraut zu werden. Dabei deckt sie mit Englisch, Französisch und Deutsch 3 Sprachen ab, arbeitet aber auch bereits an der 4. und 5. Fremdsprache.

Nebenbei wirkt sie seit einiger Zeit als linguistische Expertin an Machine Learning Projekten mit und hat bereits als Search Engine Evaluator hinter die Kulissen von Suchmaschinenalgorithmen geschaut.