Elias Engelmann - OMT-Experte
Ich bin Elias Engelmann, TikTok-Marketingberater, E-Commerce-Unternehmer und Student der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Vor über vier Jahren habe ich meinen ersten Onlineshop für Second-Hand-Bekleidung gegründet und dabei schnell erkannt, wie wirkungsvoll TikTok für die Vermarktung eigener Produkte sein kann. Durch kontinuierliches Experimentieren, Testen und Optimieren ist mein erster Account rasch gewachsen und zu meiner eigenen Personal Brand geworden.
In den letzten Jahren habe ich mehrere Social-Media-Accounts in unterschiedlichen Nischen mit insgesamt über 100.000 Abonnenten aufgebaut. Dabei konnte ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Content-Strategie, Short-Form-Video, Creator-Branding und Algorithmus-Mechaniken sammeln. Daher unterstütze ich Unternehmen dabei, TikTok gezielt für ihre Marketingziele einzusetzen, Social-Commerce-Strategien zu entwickeln und Inhalte zu erstellen, die insbesondere die Gen-Z wirklich erreichen.
Zudem habe ich bereits mit mehreren Mode-Brands zusammengearbeitet, insbesondere im Bereich Social Media und Content Creation.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf halte ich Vorträge zu den Themen TikTok-Marketing und Gen-Z-Kommunikation. Dabei verbinden wir praxisnahe Erfahrungen mit einem wissenschaftlich fundierten Blick auf aktuelle Entwicklungen, geprägt durch unsere gemeinsame Arbeit an der THWS. Auf dem OMT Summit 2026 sprechen wir darüber, wie Social Commerce die Customer Journey verändert und welche Chancen Marken nutzen müssen, um langfristig relevant zu bleiben.