Aus Gaga mach Konsens: Gendergerechte Sprache im Unternehmen einführen

Schwierigkeitsgrad:
 

 

Gendergerechte Sprache ist aus den Köpfen vieler Menschen nicht mehr wegzudenken und auch im Online Marketing wird die Thematik immer präsenter – Unternehmen scheinen sich positionieren zu müssen.

Einmal fürs Gendern entschieden, kommen schnell einige Fragen auf: Wie möchten wir überhaupt gendern? Wie bringen wir die Thematik unseren Mitarbeitenden näher? Was muss dabei alles beachtet werden?

Diese und weitere Fragen schaffen oft ein scheinbar undurchdringbares Chaos. So wird das Thema schnell wieder verworfen, obwohl es an Überzeugung nicht mangelte.

Ein Genderleitfaden kann dieses Chaos vermeiden – Firmen, wie Audi machen es vor. Einmal erstellt, wissen alle innerhalb eines Unternehmens, wie sie Sprache intern und extern verwenden.

Aber was gehört eigentlich in einen Genderleitfaden? Wie nützlich ist er wirklich für Unternehmen? Wie binde ich meine Mitarbeitenden mit ein? 

Samantha möchte Dir die wichtigsten Inhalte eines Genderleitfaden vorstellen und zeigen, wie es Deinen Arbeitsalltag erleichtern kann. Ganz nach dem Motto: Aus Gender Gaga mach Gender Konsens!

Folgendes hast Du nach dem Webinar gelernt:

  • Was ein Genderleitfaden ist und wofür er eingesetzt wird
  • Wie Du Deine Mitarbeitenden in den Erstellungsprozess einbinden kannst
  • Wie ein Genderleitfaden aufgebaut werden kann
  • Welche Informationen in einen Genderleitfaden müssen
  • Wie man einen Genderleitfaden in die Unternehmenskultur integrieren kann
  • Wie es andere Unternehmen machen

Zielgruppe

  • Alle, die sich mit der Frage auseinandersetzen, ob und wenn ja, wie sie gendergerechte Sprache im Unternehmen umsetzen können.

Samantha-Josefine Lang

Samantha ist Freelancerin im Bereich Content Marketing. Ihre Kunden profitieren bei der strategischen Beratung, Betreuung und operativen Umsetzung davon, dass sie die neuesten Trends analysiert und bekannte Methoden immer wieder hinterfragt. Für sie ist Content Marketing nicht einfach nur eine Marketing-Technik, sondern auch die Stimme von Brands – mit der eine wichtige Botschaft nach außen getragen wird.

Mehr über Samantha-Josefine Lang erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Content Audit: Beach Cleanup f...

Gratis anschauen

Die Magie künstlicher Intellig...

Gratis anschauen

E-Commerce Blogging

Gratis anschauen

Strategische Internationalisie...

Gratis anschauen

Keyword-Recherche & Content-Er...

Gratis anschauen

Gendergerechte Sprache im Unte...

Gratis anschauen