B2B Online Marketing meets Marktforschung: Wege zu mehr Customer Centricity

Entdecken Sie in diesem Vortrag, wie datenbasiertes Content Marketing im B2B-Umfeld und die Zusammenarbeit zwischen Online-Marketing und Marktforschung den Weg zu echter Kundenzentrierung ebnen. Unser Expertenduo führt Sie durch die verschiedenen Aspekte dieses Themas und liefert Ihnen wertvolle Einblicke und bewährte Strategien, um Ihre B2B-Kunden erfolgreich zu erreichen und langfristig zu binden.
Wir widmen uns drei Kernthemen: Data-Driven Content Marketing, Online-Marketing-Personas und Social Listening als Erfolgshebel für Customer Centricity. Lernen Sie, wie Sie einen Mindset Persona entwickeln, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen besser zu verstehen, und erfahren Sie, welchen Beitrag Marktforschung dazu leisten kann, Ihre Kunden und deren Verhalten im Detail zu analysieren und dauerhaft in Ihr Online-Marketing zu integrieren.
Wir erläutern die Vorteile von Social Listening für eine zielgerichtete Kommunikation anhand von Beispielen aus der Praxis und geben Ihnen einen umfassenden Einblick in Strategien, die es Ihnen ermöglichen, maßgeschneiderte Inhalte für Ihre Kunden zu erstellen und anschließend effektiv mit ihnen zu interagieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Value Co-Creation, bei der Online-Marketing und Marktforschung zusammenarbeiten, um einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Entdecken Sie, wie Sie die Synergien zwischen diesen beiden Disziplinen nutzen können, um kundenzentrierte Lösungen zu schaffen.

Das wirst Du nach diesem Vortrag gelernt haben:

  • Warum datenbasierte Mindset Persona im B2B-Bereich besonders wichtig sind, warum sie nichts mit alten Persona-Konzepten zu tun haben und welche Besonderheiten es bei ihrer Erstellung im Online-Marketing zu beachten gibt.
  • Wie Value Co-Creation von Marktforschung und Online-Marketing funktionieren und die Effektivität nachhaltig steigern kann.
  • Wie B2B-Online-Marketing mit strukturiertem und fundiertem Social Listening noch kundenorientierter gestalten werden kann.

Zielgruppe:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene
  • Experten

 

Als Head of Consulting & Marketing ist Franko Schulz bei der Vogel Corporate Solutions GmbH der erste Ansprechpartner, wenn es um digitales B2B Marketing geht. Neben dem Online-Bereich hat er zusätzlich offline Erfahrung mit Guerilla Marketing und Ambient Medien. In seinem Arbeitsalltag begegnet er täglich den Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen, die die digitale Transformation ihrer Kommunikation angehen oder verbessern wollen und kennt die B2B Pain Points genau. 

Bettina Kriegl ist als Senior Research Consultant bei der Vogel Communications Group auf B2B-Marktforschung spezialisiert und für deren strategische und operative Weiterentwicklung verantwortlich.

Seit März 2017 unterrichtet sie quantitative Methoden und wissenschaftliches Arbeiten am IAW Institut für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Ingolstadt.
Derzeit promoviert Bettina Kriegl noch am Lehrstuhl für Marketing und Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Value Co-Creation und Service Innovation.