Synergien zwischen SEO & UX – Erste Schritte, praktische Hilfsmittel und ein Use Case #191

Seitdem Bekanntgeben von Google, dass die User-Experience (UX) ein relevanter Faktor für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, müssen Suchmaschinenoptimierer mehr mit UX-Experten zusammenarbeiten. Wie sieht das aber genau aus und was sind die Fallstricke, die man vermeiden sollte? Nina Roser (fischerAppelt AG) spricht heute mit Mario Jung (OMT GmbH) über ein Beispiel: schattenfinder.de. Auf dieser Website werden Produkte nicht nur einfach verkauft, sondern die Websitebesucher:innen werden auch noch beraten und die richtigen Produkte empfohlen, egal ob von Fachgeschäften produziert oder einfach nur vom Baumarkt.

Wo auf anderen Webseiten nur für eine Reihe von Produkten vermarktet werden, kombiniert schattenfinder.de die verschiedenen Fachgebiete, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Die ersten Schritte, praktische Hilfsmittel und dieser Use Case findest Du im heutigen OMT-Podcast – viel Spaß!

omt logo

Podcast anhören:

OMT-Podcast

Nina Roser

Für die Agentur fischerAppelt ist Nina Roser als Director of Search Marketing im Einsatz. Mit den SEO und SEA-Teams ist sie verantwortlich für alle Themen, die Webauftritte für ihre Zielgruppen in Suchmaschinen sichtbarer machen. Besonders liegen ihr die Synergien mit anderen Disziplinen am Herzen, denn je besser das übergreifende Verständnis und die Zusammenarbeit sind, desto nachhaltiger ist der Erfolg einer Website.

Bevor Nina in die Agenturwelt wechselte, war sie auf Unternehmensseite im Tourismusbereich tätig: HRS und airberlin sind zwei Stationen auf ihrem professionellen Weg. Nach der Insolvenz der Airline gestaltete Nina maßgeblich die preisgekrönte Recruiting-Kampagne #hireusasateam der airberlin E-Commerce Abteilung mit, die dem Team zu neuer Beschäftigung verhalf.

Am Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater ist Nina Dozentin im Bereich “Medien und Digitales“. Seit 2020 engagiert sie sich als Mentorin bei MentorMe, Deutschlands größtem beruflichen Mentoringprogramm für Frauen.

Mehr über Nina Roser erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren