Kennzahlenwahn im Social Media Marketing – OMT-Podcast Folge #048

Kennzahlen sind in allen Bereichen des Online Marketings ein wichtiger Faktor. Doch in manchen Bereichen gibt es einen regelrechten Kennzahlenwahn. Unser Gast Gero Pflüger wird Dir im Gespräch mit Mario Jung erzählen, welche Kennzahlen im Social Media Marketing wirklich relevant sind und welche bei den Kunden am häufigsten erfragt werden. Viel Spaß beim Lauschen! 😉

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

Gero Pflüger beim OMT

Mario Jung bei LinkedIn

ℹ Buch „Social Media Marketing für Dummies” von Gero Pflüger

Buffer

SWAT.io

Quintly

Fanpage Karma

Im Podcast gestellte Fragen

– Wieso sind Kennzahlen für Gero Pflüger generell wichtig?

– Welche Rolle spielen KPIs in der täglichen Arbeit von Gero Pflüger?

– Was sind die Probleme mit Kennzahlen?

– Welche Kennzahlen sind für Gero Pflüger wichtig?

– Welche Kennzahlen werden am häufigsten von Kunden erfragt?

– Können gekaufte Follower schädlich sein?

– Gibt es 3 Tipps, mit denen man sofort seine Social Media Marketing-Strategie verbessern kann?

Gero Pflüger

Bis 2006 war Gero Pflüger Führungskraft im Marketing eines Finanzdienstleistungskonzerns, seit 2007 ist er selbstständig. Er ist im ganzen deutschsprachigen Raum als Social-Media-Berater tätig, entwickelt strategische Herangehensweisen und Social-Media-Strategien, führt Schulungen und Trainings durch und übernimmt mit seiner Agentur auch die operative Social-Media-Arbeit seiner Kunden. Sein Kundenkreis umfasst Unternehmen jeder Größe und Branche, vom Kleinunternehmen über öffentliche Kulturbetriebe und große Mittelständler bis hin zu internationalen Konzernen. Darüber hinaus hält er Vorträge zu Social-Media-Marketing und ist außerdem Autor des Buches »Social-Media-Marketing für Dummies«, das im Buchhandel erhältlich ist.

Mehr über Gero Pflüger erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren