Data Booster – So entfaltest du das Potenzial der Webanalyse – OMT-Podcast Folge #011

Diese neuste Podcast-Folge war geprägt von einer intensiven Diskussion zum Thema “Data Booster – So entfaltest du das Potenzial der Webanalyse”. Christian hat viele interessante und wichtige Tipps gegeben, um im Bereich Webanalyse einzutauchen und wie man vorgehen sollte, wenn man langfristig das komplette Potenzial abrufen will.

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

Tools:
Google Analytics: https://analytics.google.com/
Google Tag Manager: https://tagmanager.google.com/
Google Data Studio: https://datastudio.google.com/
Adobe Analytics: https://www.adobe.com/de/analytics/adobe-analytics.html
Baidu Analytics: https://tongji.baidu.com/web/welcome/login
PTEngine: https://www.ptengine.com/

Blogs:
Simo Ahava: https://www.simoahava.com/

Unsere Themenwelt “Webanalyse”: https://www.omt.de/webanalyse/

Konferenzen:
Date Driven Business in Berlin: https://datadrivenbusiness.de/
Analytics Summit: https://www.analytics-summit.de/

Unsere Vorträge des OMT 2019:
https://vimeo.com/ondemand/omt2019/

Christian Ebernickel

Webanalyse, datenorientiertes Marketing, schwierige Trackingszenarien: Für diese Themen begeistert sich Christian Ebernickel mit Haut und Haar. Bevor er als freiberuflicher Digital Analytics Consultant tätig geworden ist, hat er einige Jahre als IT Consultant internationale Softwareprojekte begleitet, sowie als Gründer und Geschäftsführer eines Online Retailers schon früh den enormen Nutzen von Daten für Marketing, Einkauf und Sales erkannt. Heute berät Christian Unternehmen verschiedenster Branchen wie etwa E-Commerce & Retail, Automotive, Technology, etc. in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits & Troubleshootings sowie Datenintegrationen. Besonderen Wert legt er auf die ganzheitliche Betrachtung der Webanalyse: Denn neben der Beherrschung der technischen Aspekte ist die Berücksichtung der Unternehmensprozesse und -kultur mindestens ebenso wichtig, um die Webanalyse zum Erfolg zu führen. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet. Mehr Infos zu Christian Ebernickel gibt es unter: https://www.ebernickel.de.

Mehr über Christian Ebernickel erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren