Data Booster – So entfaltest du das Potenzial der Webanalyse – OMT-Podcast Folge #011

Diese neuste Podcast-Folge war geprägt von einer intensiven Diskussion zum Thema “Data Booster – So entfaltest du das Potenzial der Webanalyse”. Christian hat viele interessante und wichtige Tipps gegeben, um im Bereich Webanalyse einzutauchen und wie man vorgehen sollte, wenn man langfristig das komplette Potenzial abrufen will.

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

Tools:
Google Analytics: https://analytics.google.com/
Google Tag Manager: https://tagmanager.google.com/
Google Data Studio: https://datastudio.google.com/
Adobe Analytics: https://www.adobe.com/de/analytics/adobe-analytics.html
Baidu Analytics: https://tongji.baidu.com/web/welcome/login
PTEngine: https://www.ptengine.com/

Blogs:
Simo Ahava: https://www.simoahava.com/

Unsere Themenwelt “Webanalyse”: https://www.omt.de/webanalyse/

Konferenzen:
Date Driven Business in Berlin: https://datadrivenbusiness.de/
Analytics Summit: https://www.analytics-summit.de/

Unsere Vorträge des OMT 2019:
https://vimeo.com/ondemand/omt2019/

Christian Ebernickel

Webanalyse, datenorientiertes Marketing, schwierige Trackingszenarien: Für diese Themen begeistert sich Christian Ebernickel mit Haut und Haar. Bevor er als freiberuflicher Digital Analytics Consultant tätig geworden ist, hat er einige Jahre als IT Consultant internationale Softwareprojekte begleitet, sowie als Gründer und Geschäftsführer eines Online Retailers schon früh den enormen Nutzen von Daten für Marketing, Einkauf und Sales erkannt. Heute berät Christian Unternehmen verschiedenster Branchen wie etwa E-Commerce & Retail, Automotive, Technology, etc. in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits & Troubleshootings sowie Datenintegrationen. Besonderen Wert legt er auf die ganzheitliche Betrachtung der Webanalyse: Denn neben der Beherrschung der technischen Aspekte ist die Berücksichtung der Unternehmensprozesse und -kultur mindestens ebenso wichtig, um die Webanalyse zum Erfolg zu führen. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet. Mehr Infos zu Christian Ebernickel gibt es unter: https://www.ebernickel.de.

Mehr über Christian Ebernickel erfahren