OMT-Experte Christian lipp -
OMT-Botschafter

Bereits seit 2007 begeistert sich Christian Lipp für Online Marketing in all seinen Facetten. Angefangen als Medienkaufmann in der Verlagsbranche mit Online-Anzeigen, Newslettern und Advertorials hat sich Christian über die Jahre in der IT- und Weiterbildungsbranche als Senior Online Marketing und Inbound Manager tiefgehende Expertise in den Bereichen SEA, SEO und Content aufgebaut.

Bei allen Marketing- und Kampagnenaktivitäten sieht er die Landingpage als entscheidenden Faktor. Daher sind Landingpage- und Conversion Rate Optimierung feste Bestandteile seiner Arbeit. Denn ob online oder offline, Printanzeige oder Google Ad: Bei allen Kanälen und Werbemitteln spielt die Landingpage die entscheidende Rolle, Interessenten überzeugungsstark abzuholen und für die ersehnte Conversion zu sorgen.

OMT-Story

 

Seitdem ich im Online Marketing arbeite, war Weiterbildung ein stetiger Begleiter. Anstatt, wie bei anderen beobachtet, nach Studium oder Ausbildung nur vom Arbeitgeber bezahlte Formate zu besuchen oder auf Impuls den ein oder anderen Pflichtkurs zu absolvieren, habe ich mich auch in meiner Freizeit regelmäßig nach spannendem Content umgeschaut. 

Im schnelllebigen Online Marketing ist das meiner Meinung nach nötig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, das Wissen in meine Arbeit einfließen zu lassen und zudem über den Tellerrand zu schauen. 

Bevor ich den OMT kannte, habe ich schon diverse Expertinnen und Experten der Branche auf ihren Kanälen verfolgt und deren Wissen und Tipps aufgesogen. Und dann gesehen: Beim OMT kommen diese Profis zusammen! Nachdem ich die Angebote und Inhalte im wachsenden OMT-Kosmos dann schon eine Weile genutzt hatte und im OMT-Club aktiv dabei war, konnte ich erstmals 2018 auf der Konferenz damals in Wiesbaden teilnehmen. Ein tolles Erlebnis mit massig Input und freundlichen, neuen Kontakten!

Über die Jahre habe ich nun unzählige Webinare gesehen, spannende Seminare absolviert, die riesigen Themenwelten mit Artikeln und Podcasts durchstöbert und an tollen OMT-Clubtreffen an verschiedenen Orten teilgenommen. Vieles war kostenlos und die Investitionen immer hilfreich für meine fachlichen Kenntnisse und mich als Mensch.

Zudem habe ich selber mein Wissen mit Beiträgen im OMT-Magazin geteilt, Fachvorträge gehalten, viele Fragen gestellt, an Diskussionen teilgenommen und Fragen von anderen beantwortet.

Und es kommen immer wieder neue Themen oder Angebote hinzu – sowohl als Inhalte für mich als Online Marketer als auch mit der Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Denn davon lebt die OMT-Community und das macht mir Spaß und bringt mich weiter. Von Online Marketing Profis für Online Marketing Profis – und solche, die es noch werden wollen.

Denn ob Menschen, die ganz am Anfang des Online Marketing stehen oder schon erfahren sind, ob Agentur oder Inhouse – es gibt immer etwas zu lernen mit Antworten oder Impulsen von anderen. Verschiedene Content-Formate und Kanäle, wie Social Media und die OMT-Clubgruppen inklusive Treffen mit Vorträgen und Austausch, machen die Vernetzung und Weiterbildung auch flexibel und einfach zugänglich.

Gerade auch wenn man wie ich oftmals in der Laufbahn für ein Thema alleine zuständig war und der fachliche Austausch zu Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer Abteilung fehlte, ist die OMT-Community ein hilfreicher Ansprechpartner.

Ich freue mich immer auf die jährliche Konferenz, die Club-Treffen und bin gespannt auf die weitere Entwicklung im Kreis des OMT-Botschafter-Programms. Der OMT ist mein Wegbegleiter mit Praxis und Networking. Mit Menschen, die genauso wie ich für Online Marketing Feuer und Flamme sind.

Artikel von Christian Lipp

Die perfekte Landingpage – Aus Traffic werden Conversions Conversion Optimierung

Christian Lipp 50 Min

Die neue Werbekampagne ist fertig, der Marketingplan steht, die Kanäle sind entschieden, die Budgets gesetzt und die schicken Werbemittel fertig. Doch wo soll die potentielle Kundschaft ...