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Kostenlose LinkedIn Banner Templates/Vorlagen

Der ultimative Leitfaden

Der LinkedIn Banner ist die digitale Werbetafel Deines Profils und somit ein Aushängeschild für potenzielle Kunden und Arbeitgeber. 

Viele Unternehmen nutzen heutzutage die Plattform LinkedIn, um neue Arbeitnehmer zu finden. Abgesehen davon ist einer der Hauptgründe, LinkedIn für sein Unternehmen zu nutzen, sein berufliches Netzwerk zu stärken und neue Kunden zu finden.

Mithilfe unserer LinkedIn Templates hast Du die Möglichkeit, Dein Profil professioneller zu gestalten und einen einprägsamen und individuellen Eindruck zu hinterlassen. Hierbei gibt es jedoch einige Dinge, die Du unbedingt beachten solltest.

Das Format der Banner

Abhängig davon, ob Du ein persönliches Profil, Unternehmensprofil oder Event-Profil führst, musst Du auch das Format Deines Titelbildes ändern.
Andernfalls läufst Du Gefahr, dass wichtige Elemente in Deinem Design abgeschnitten werden oder verschwommen wirken.

Die empfohlene Bildgröße für ein persönliches Profil auf LinkedIn beträgt 1.584 x 396px. Der LinkedIn Banner sollte maximal 4 MB beanspruchen und immer in dem Verhältnis 129:8 bleiben. Das Profilbild wiederum sollte in einem 1:1 Verhältnis in der empfohlenen Größe von 400 x 400px liegen. Die Dateigröße sollte nicht über 10MB liegen und in einer quadratischen Form sein.

Für ein Unternehmensprofil gelten jedoch andere Formate beim Hintergrundbild. Das Profilbild bleibt bei einem Verhältnis von 1:1 gleich. Das Titelbild in einem Unternehmensprofil liegt jedoch bei einer Größe von 1128 x 191 px.

Bei Event-Profilen beträgt die Größe des Hintergrundbildes 1584 x 396 px und sollte auch hier nicht eine Dateigröße von 4MB überschreiten. Das Profilbild bleibt ebenfalls bei einer Größe von 400 x 400 px. Die Event-Beschreibung sollte maximal bis zu 5000 Zeichen beanspruchen.

Unabhängig von den Profilen sollte bedacht werden, dass in der Designwahl des Banners immer links Platz gelassen werden sollte, da dort das Profilbild angezeigt wird. Es soll somit lediglich als Hintergrundbild fungieren. Abhängig der Profilart auf LinkedIn solltest Du auch die Banner unterschiedlich gestalten. Anders als auf einem privaten Profil kann das Ziel mit einem Unternehmensaccount auf LinkedIn die Kundenakquise oder das Employer Branding sein.

Das Design

Mit unseren Templates wird Dir der Designprozess einfach gemacht. Nutze den Banner, um Deiner potenziellen Zielgruppe mitzuteilen, was Du in Deinem Unternehmen machst. Kombiniere Design und Schrift in Deinem Titelbild und hebe damit Deinen Account von anderen hervor.

Hierbei solltest Du jedoch, wie in unseren Beispiel-Templates für den OMT, immer Deine CI einhalten. Passend zu Deiner Marke kannst Du das Titelbild ändern, um Deine Produkte oder Dienstleistung bildlich darzustellen oder auf Deine Kontaktinformationen hinzuweisen.

In das Titelbild sollten Elemente wie das Logo der Firma, der Slogan oder Claim sowie die Kontaktinformationen von Dir oder Deinem Unternehmen.

Überlege Dir welche Funktion Dein Account innerhalb der Marketingkampagne hat und wie Du diese am besten erfüllen kannst. Das bloße Verlinken von all Deinen Social Media Accounts und der Website kann Interessenten abschrecken oder auf Seiten weiterleiten, die Dir für Dein eigentliches Conversionziel gar nichts bringen.

Du solltest vor allem beachten, dass man direkt erkennen sollte, um was es sich in Deinem Unternehmen handelt.

Der Banner wird auf LinkedIn als Personal Branding verstanden, indem Du Deine Werte und Dein Fachwissen auf einen Blick präsentieren kannst. Aussagekräftige Schlagwörter helfen Dir dabei, die wichtigsten Punkte an Deine Zielgruppe zu übermitteln und Informationen über Dein Unternehmen bereitzustellen.

Auch in der Auswahl der Grafiken und Bilder kannst Du bereits Dein Unternehmen oder Dein eigenes Profil besser darstellen. Je individueller Du Dein Banner gestaltest, desto besser wird er bei Deiner Zielgruppe im Hinterkopf bleiben, das Interesse wecken und somit Dein Marketing voranbringen.

Auf LinkedIn wird Dein Profilbild automatisch über den Banner eingeblendet. Deshalb solltest Du im Design beachten, keinen Text an dieser Stelle zu platzieren, damit keine wichtigen Informationen verlorenen gehen. Als Hilfestellung haben wir Dir hierfür in unseren Vorlagen einen Platzhalter eingefügt, damit Du weißt, welche Stelle Du in der Grafik nicht mit Schrift bedecken solltest. Mehr Informationen über Dich und Dein Unternehmen kannst Du zudem in dem LinkedIn Abschnitt ,,About-Bereich” oder Beiträgen vermittel und brauchst es somit nicht in Dein Design mit hereinbringen.

Zur Übersicht haben wir Dir die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:

  • persönliches Profil  hat die Größe von 1.584 x 396px
  • Banner sollte maximal 4 MB beanspruchen
  • In einem Verhältnis von 129:8
  • Profilbild hat ein Verhältnis von 1:1 & eine empfohlene Größe von 400 x 400px
  • Unternehmensprofile haben eine Größe von 1128 x 191 px
  • Event-Profile haben die Größe 1584 x 396 px

 

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