Das Google Core Update – Panel-Diskussion – OMT-Podcast Folge #038

Das aktuelle Google Core Update hat die SEO-Welt wieder ordentlich durchgerüttelt. In der 38. OMT-Podcast Folge hat Mario Jung drei besondere Größen aus der SEO-Branche eingeladen. Unsere Gäste Olaf Kopp, Marco Janck und Johannes Beus berichten über ihre Erfahrungen mit dem Google Core Update und berichten von ihren Beobachtungen. Wurdest Du auch vom Update erwischt? Dann hör rein!

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

Olaf Kopp beim OMT

-> https://www.omt.de/experte/olaf-kopp/

Marco Janck beim OMT

-> https://www.omt.de/experte/marco-janck/

Webinar von Olaf Kopp über das Thema EAT

-> https://www.omt.de/webinare/entitaeten-basierte-suche-alles-was-du-zum-knowledge-graph-nlp-ranking-e-a-t-und-die-semantische-suche-wissen-musst/

Die Google-Quality-Rater-Guidelines von Olaf Kopp

-> https://www.kopp-online-marketing.de/die-google-quality-rater-guidelines-was-seos-daraus-lernen-koennen

Im Webinar gestellte Fragen:

– Vorstellung der Speaker
– Wie hat Olaf Kopp das Google-Update gespürt?
– Wie hat Marco Janck das Google-Update gespürt?
– Wie geht Johannes Beus mit dem Google-Update um?
– Was denkt Marco Janck, wie dieses Update zustande kam?
– Was denk Olaf Kopp, was Google mit dem Update bezwecken möchte?
– Wie ist Johannes Beus Meinung zu dem Google Update?
– Kennt Johannes Beus eine Brand, die etwas entscheidend anders gemacht hat und deshalb von dem Google-Update profitiert hat?
– Wie beziehen sich abfallende Domains auf Traffic und Umsatz?
– In wie weit, denkt Johannes Beus, bezieht Google Signale aus Sozialen Netzwerken mit ein?
– Bezieht Google Facebook-Daten über den Chrome-Browser?
– Wie kann der „kleine“ User Einfluss auf EAT haben?
– Wie ist es aus technischer Sicht möglich, eine Marke zu erkennen?
– Wie werden Tool-Anbieter auf das Google-Core-Update reagieren?
– Was rät Olaf Kopp einem Einsteiger-Kunden nach diesem Update?
– Hat Marco Janck Indikatoren, welche eine „richtige“ Marke ausmachen?
– Was empfiehlt Johannes Beus, welche Schritte als nächstes zu machen sind?

Olaf Kopp

Olaf Kopp ist Online Marketing-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Google Ads, SEO und Content Marketing. Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Online Marketing Agentur Aufgesang GmbH.

Er ist Autor, Podcaster und anerkannter Branchenexperte für semantische SEO, E-A-T, Online-Marketing und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey und digitale Markenbildung. Olaf ist Autor hunderter Fachbeiträge und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert.

Er ist Moderator der Podcasts Content-Kompass und OM Cafe. Olaf Kopp ist Autor des Buches “Content-Marketing entlang der Customer Journey” und Mitorganisator des SEAcamp.

Mehr über Olaf Kopp erfahren

Marco Janck

Marco Janck ist Inhaber der Online Marketing Agentur SUMAGO, die sich auf die Themen SEO, Content Marketing und -Creation spezialisiert hat. Er ist aktiver Blogger (SUMAGO Blog), Podcaster (WAYNE Podcast) und Veranstalter der CAMPIXX Konferenz-Serie & Events.

Weitere Themen seiner Leidenschaft sind Fotografie, Filmmaking, Hochseeangeln, Kartfahren und Wandern (z.B. am bekannten Jakobsweg).

Ein spannende Persönlichkeit, der man auf jeden Fall auf allen Kanälen “folgen” sollte.

Mehr über Marco Janck erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren