7+Tipps, wie Du Deine Ressourcengestaltung optimal planen kannst #125

80% aller Projekte scheitern. Das liegt häufig an fehlendem- oder falschem Resourcenamagement. In der heutigen OMT-Podcast-Folge spricht Mario Jung mit dem Gründer der Agentursoftware “Poool” Clemens Plank darüber, wie das Resourcenmanagement optimal gestaltet werden kann.

Nur so kannst Du sicher gehen, dass Deine Mitarbeiter auch effizient arbeiten können und am gleichen Strang ziehen.

Wenn Du mehr erfahren willst, dann hör jetzt rein!

Die Shownotes der aktuellen Podcast-Folge

ℹ️ Clemens Plank beim OMT

ℹ️ Poool Website

ℹ️ OMT-Toolkonferenz

ℹ️ OMT-Webinare

Clemens Plank

Ich gründete im Jahr 2003 mein erstes Unternehmen, eine Werbeagentur mit digitalem Schwerpunkt. Am Ende meiner 10-jährigen Reise in der Werbebranche betreute ich mit über 20 Mitarbeitenden vom klassischen Tourismusbetrieb, produzierende mittelständische Unternehmen, Einzelhandelsketten bis hin zum Automotive Sektor, unterschiedlichste Branchen. Es gab allerdings auch noch eine spezielle Kundengruppe – Werbeagenturen. Größere Agenturen, 40 bis 120 Mitarbeitende, nicht gänzlich, doch hauptsächlich aus Deutschland. Für diese entwickelten wir mit direktem und indirektem Kontakt Digitallösungen für deren Kunden.

Am Ende meiner Reise? Eigentlich der Anfang einer anderen Reise!

Neben der Subdienstleister-Rolle wurden für unsere Agenturkunden auch individuelle „Intranet-Systeme“ entwickelt, um wiederum deren Agenturprozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Neben der Umsetzungskomponente standen wir unseren Kunden auch beratend zur Seite, da mit jedem System mehr Prozess-Knowhow aufgebaut wurde. Die Ergebnisse überzeugten, die Mundpropaganda funktionierte, jedoch entstand durch den individuellen Entwicklungsansatz für jedes Kundensystem ein Flaschenhals bei der Entwicklungskapazität. Die Lösung war schnell gefunden, ein standardisiertes „Intranet-System“ musste her, nennen wir es mal Poool.

Nur drei Jahre und ein wenig Tagesgeschäft später…

Viele kennen das Problem – die eigenen Agenden stehen meist hinten an, wenn das Telefon klingelt, das E-Mail-Postfach anschwillt und Kunden mit Auftrag drohen. Viele kennen es, nur wenigen ist es tatsächlich bewusst – es ist viel schwieriger etwas zu beenden oder aufzugeben, als etwas Neues zu beginnen. So dauerte es also nur kurze drei Jahre bis der finale Entschluss gefallen ist, das aktive Marketinggeschäft an den Nagel zu hängen, die Unternehmensanteile der Werbeagentur zu verkaufen und ein neues Unternehmen zu gründen. Ein Softwareunternehmen zu gründen, welches sich zu 100% auf die Entwicklung der Agentursoftware Poool konzentrierte. Das war 2014. Mittlerweile dürfen wir Agenturen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nord-Italien zu unseren Kunden zählen. Von der kleinen, feinen Kreativagentur bis zur großen interdisziplinären Markenagentur freuen wir uns über jede Agentur welchen wir mit Poool im Tagesgeschäft und unternehmerisch begleiten dürfen.

Mehr über Clemens Plank erfahren

Mario Jung

Experte Mario Jung verfügt über knapp 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO, Marketing Automation & strategischem Online Marketing. Er ist Geschäftsführer der Agentur ReachX GmbH und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Als beliebter Referent für Vorträge, Konferenzen, Seminare und Kundenveranstaltungen wird er vor allem im Rhein-Main-Gebiet als ein digitaler Meinungsmacher wahrgenommen. Er nimmt Rücksicht auf die persönlichen Belange eines jeden Unternehmens und passt seine Sessions flexibel dem Leistungsniveau der jeweiligen Gruppe an, um für einen maximalen Lernerfolg zu sorgen.

Zudem ist er der Gründer des OMT, der sich zu DER Online Marketing Konferenz im Rhein-Main-Gebiet entwickelt hat. Die Konferenz deckt alle Teilbereiche des Online Marketing ab und begreift sich als Treffpunkt der nationalen Online Marketing Szene. Mit bekannten Speakern wie Thomas Hutter, Björn Tantau, Mirko Lange, Inken Kuhlmann, Jens Fauldrath und Partnern wie dem BVDW ist der OMT eine feste Größe im Terminkalender eines jeden Online Marketing-Experten.

Neben der jährlich stattfindenen Tageskonferenz beschäftigt sich das OMT-Netzwerk mit weiteren Bereichen der Online Marketing Ausbildung, wie zum Beispiel einer Seminarreihe, regelmäßigen Webinaren, einem Jobportal für Online Marketer und dem kostenfreien OMT-Club.

Mehr über Mario Jung erfahren