Was ist Google Ads Keyword Planner?
Eines der wichtigsten Wettbewerbsanalyse-Tools ist sicherlich der Google Ads Keyword Planner, weil er zweifelsohne mit der dominierenden Suchmaschine Google verbunden ist. Das Tool spezialisiert sich dabei vor allem auf die Analyse von Keywords im Hinblick auf die Relevanz und die potenziellen Kosten für die Werbung mit Google Ads.
Doch der Keyword Planner kann auch dazu genutzt werden, herauszufinden, welche Keywords sich besonders für die eigene Strategie eignen und wie häufig nach diesen im Hinblick auf die Konkurrenz gesucht wird.
Dabei liefert der kostenlose Keyword Planner zu jedem Keyword auch passende alternative Schreibweisen, um so eine Art Flexibilität bzgl. der Generierung von Backlinks und Traffic zu ermöglichen.
Google Ads Keyword Planner Bewertungen / Erfahrungen
Diese Google Ads Keyword Planner-Bewertungen werden automatisch aus 3 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Google Ads Keyword Planner Rezensionen
„Im Rahmen von Google Ads ist der Keyword Planner ein nützliches Tool; im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es allerdings insbesondere in gängigen SEO Suites bessere Keyword-Tools mit nützlicheren Daten.“
Bjørn Knutzen
SEO/AI & Partner Management
Craftboxx.de
Der Keyword Planner von Google gehört zu den mehr oder weniger kostenlosen Basic-Tools für SEOs. Er liefert nicht nur eine Range für das Suchvolumen von Suchanfragen, sondern zeigt auch saisonale Entwicklungen und weitere Keyword-Ideen an.
Nachteile von Google Ads Keyword PlannerObwohl der Keyword Planner in der kostenlosen Variante bereits Daten ausspielt, sind bessere Daten erst dann verfügbar, wenn innerhalb von Ads-Kampagnen wenigstens ein geringes regelmäßiges Budget investiert wird. Bis dahin liefert das Tool nur sehr breite Intervalle, die eigentlich keine genauen Schlüsse zulassen. Auch im besseren Modus spielt der Planner allerdings keine genauen Zahlen aus. Außerdem unterscheidet der Keyword Planner häufig nicht zwischen unterschiedlichen Varianten von Suchanfragen, die sich bzgl. Intention und folglich Optimierung doch unterscheiden können.
Beste Funktionen von Google Ads Keyword PlannerDas Tool ist hilfreich beim Aufsetzen von Google-Ads-Kampagnen. Auch für einen Überblick bzgl. Saisonalitäten und Keyword-Ideen kann es nützlich sein.
Allgemeines Fazit zu Google Ads Keyword PlannerDer Google Keyword Planner ist kostenlos bzw. ohne Aufpreis nutzbar, wenn Du ohnehin Kampagnen mit Google Ads erstellst. Dafür ist das Tool nützlich und kann auch einen gewissen Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung haben. Wer allerdings vor allem als SEO unterwegs ist und genauere Daten wünscht, sollte sich z. B. für eine SEO Suite entscheiden, in der Recherche, Analyse und Optimierungsmöglichkeiten zusammenkommen.
„Der Google Ads Keyword-Planer ist ein Werkzeug mit Potenzial, dass Chancen erkennt und eine Basis bietet, um Content zu optimieren.“
Anna-Lena Hodel
Online-Marketing Managerin
Der größte Vorteil des Google Ads Keyword Planer ist, dass neue Keywords entdeckt sowie das Suchvolumen und Prognose von Keywords ermittelt werden können. Gleichzeitig zeigt es einen Verlauf der Suchvolumen-Entwicklung an und, wie das Keyword im Wettbewerb steht. Das ist eine große Unterstützung bei der Gestaltung und Optimierung von Content sowohl für SEA als auch SEO. Die Daten können sich anschließend auch als Excel gedownloadet werden.
Nachteile von Google Ads Keyword PlannerWenn sich Keywords als Excel gedownloadet werden dann erkennt es keine Umlaute. Dadurch muss das Dokument manuell angepasst werden. Nach meiner Erfahrung verzichtet der Keyword-Planer bei der Funktion neuer Keywords zu entdecken oft auf die Vorschlage von Long-Tail-Keywords oder Nischenbegriffe und spielt gg.falls unpassende Keywords zur Zielgruppe aus. Daher würde ich den Keyword-Planer als Ergänzung nutzen, um eine Gefühl für Keyword-Potenziale zu erhalten.
Beste Funktionen von Google Ads Keyword PlannerIch nutze am liebsten die Funktion der Ermittlung des Suchvolumens von Keywords.
Allgemeines Fazit zu Google Ads Keyword PlannerDer Keyword-Planer ist eine gute Unterstützung bei der Keyword-Recherche, um eine erste Einschätzung über das Suchvolumen, den Wettbewerb und weitere Keyword zu erhalten. Dadurch kann eine Keyword-Analyse angeschnitten werden. Trotz allem sollte der Keyword-Planer als Ergänzung zu anderen Tools genutzt werden.
„Einfach zu bedienen, kostenlos, Keywords finden und die dazu gehörigen Suchvolumen, Wettbewerbsanteil und CPCs“
Dayana Jeismann
Marketing Managerin
Kawentsmann Digital GmbH
Keyword Planner von Google ist ein kostenloses Tool für Keywordrecherchen. Damit lassen sich neue Keywords entdecken und Prognosen erkennen.
Nachteile von Google Ads Keyword PlannerHabe ich bisher nicht entdeckt.
Beste Funktionen von Google Ads Keyword PlannerNeue Keywords finden
Allgemeines Fazit zu Google Ads Keyword PlannerEinfach zu bedienen, kostenlos, Keywords finden und die dazu gehörigen Suchvolumen, Wettbewerbsanteil und CPCs