Online Business gründen – Tipps, Ideen und Inspiration

    Inhaltsverzeichnis:

Du bist dabei, Dein eigenes Online Business-aufzubauen oder denkst darüber nach?

Dann gehen Dir bestimmt so einige To-Dos und Fragen durch den Kopf, zu denen Du Dich näher informieren willst.

Der OMT selbst ist eine Plattform, die seit Start 2014 noch nicht komplett aus den Kinderschuhen gewachsen ist: Dahinter stehen jedoch erfahrene Online-Marketing-Köpfe mit Gründererfahrung und viele weitere Experten der Branche, die mit am OMT wirken.

Hier findest Du daher Tipps und Inspiration zum Thema Online-Business aufbauen inklusive kostenloser Weiterbildungs-Hinweise:

  1. Online-Business starten: Entdecke und wecke Deine Leidenschaft
  2. Bilde Dich regelmäßig im Online-Marketing weiter
  3. Sei einzigartig mit Deinem Online-Business
  4. Unsere kostenlosen Top-8-Webinare

Online-Business starten:
Entdecke und wecke Deine Leidenschaft

Du hast bereits eine Business-Idee und Vision?

Dann ist der elementarste Schritt vor Business-Gründung bereits getan.

Falls nicht, frage Dich, über welche Bereiche Du bereits viel weißt und bei Dir Leidenschaft entfachen! Vielleicht hast Du auch ein Hobby, dass Du in Form eines eigenen Business-Modell gerne zum Beruf machen würdest.

Denn bist Du nicht mit vollem Einsatz und Enthusiasmus dabei, wird Dir schnell die Lust vergehen. Ein Online-Business zu starten, ist natürlich kein Zuckerschlecken.

Gleichzeitig solltest Du Dir einen Überblick verschaffen:

  • Für welche Problemstellungen gibt es in bestimmten Märkten noch keine Lösungen?
  • In welchen (aufsteigenden) Märkten gibt es noch keine Übersättigung an Mitbewerbern?
  • In welchen Nischen oder neuen Bereichen gibt es noch gar keine Anbieter?
  • Wonach wird konkret gesucht B2C- oder B2B-seitig?

A apropos „suchen“.

Kurzer Exkurs: Google Ads als Inspirationsquelle

Wenn Du gerade erst an Deinem Business-Modells feilst, schießt Du natürlich nicht mal eben eine Anzeigen-Kampagne für Suchmaschinen aus der Hüfte.

Bist Du aber schon ein Stück weiter und weist ungefähr, wohin Deine Reise geht, starte doch mal eine kleine Google-Ads-Kampagne.

Anhand der Keywords, für die Deine Anzeigen erscheinen sollen, erfährst Du später in den Suchanfragen, wonach Interessenten tatsächlich gesucht haben:

Eine praktische Inspirationsquelle, um herauszufinden, wo der Schuh drückt.

Zudem zahlst Du nur pro Klick auf die Ad. Auch zum Start Deines Online-Business kannst Du Dich also ruhig mal an ein einfaches Setup an Anzeigen wagen.

Bilde Dich regelmäßig im Online-Marketing weiter

Die digitale Welt ist gnadenlos, was ihre Schnelllebigkeit betrifft. Bleib also immer auf dem Laufenden, was Online-Marketing-Know-how betrifft.

Kennst Du bereits die OMT-Webinare?

Dort findest Du eine komplette Sammlung von über 140 kostenlosen Webinaren verschiedenster Digital-Experten. Regelmäßig kommen neue Online-Marketing-Webinar dazu, zu denen Du Dich anmelden und live dabei sein kannst.

  • Kostenlos anmelden
  • Live dabei sein und Fragen stellen
  • Online-Marketing-Horizont erweitern
  • Von erfahrenen Experten lernen
  • Als Club-Mitglied auch alte Webinare kostenlos streamen

Sei einzigartig mit Deinem Online-Business

Hebe Dich vom Wettbewerb ab und entwickle Alleinstellungsmerkmale (USPs). Hast Du schon zuhauf gehört? Ist aber so. Was kann es besseres geben, als eine Marktlücke zu finden, die Du mit einem passenden Angebot und überzeugenden Argumenten bedienen kannst?

Gibt es bereits Mitbewerber am Markt, dann sieh Dir an, wie sie auftreten und was ihr Konzept ist. Trittst Du exakt in die gleiche Kerbe, kannst Du es auch gleich sein lassen. Neben der etablierten Konkurrenz ziehst Du sicher den Kürzeren, wenn Du Deine eigenen USPs zur Nebensache machst.

Am Ende Deiner Überlegungen solltest Du natürlich auch einen treffenden Namen samt Logo parat haben, bevor Du Dein Online-Business startest. Behalte dabei Deine Zielgruppe und ihre Präferenzen und Bedürfnisse im Hinterkopf.

Welche Assoziationen wecken Name, Logo und Farben beziehungsweise Dein gesamter Marken-Auftritt? Auch Deine Website sollte zum gesamte Look and Feel Deiner Marke passen und dem neusten Stand digitaler Technologien sein.

Du willst endlich starten und Dein Online-Business auf Highspeed bringen? Dann könnte Dich dieses Webinar mit Christian Tembrink interessieren:

Falls Du in puncto Markenaufbau gerne auch SEO-Bestandteile kennenlernen willst, dann schau doch mal in dieses Webinar:

Unsere kostenlosen Top-8-Webinare

Hier findest Du weitere Webinare, die Dich zum Thema Online Business aufbauen weiterbringen können:

Weitere kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich

Wusstest Du, dass wir auch Seminare anbieten? Unten findest Du die nächsten Termine.

Auf unserer Seminar-Seite findest Du außerdem einen Gesamt-Überblick aller Themen und Termine.

Direkt unter www.omt.de veröffentlichen wir zudem wöchentlich neue Artikel von Fachepxerten aus vielen verschiedenen Online-Marketing-Gebieten: Jede Menge hochwertiger Lesestoff für Deine Weiterbildung im Online-Marketing!

SEO-Seminar 2020 ! Dein SEO-Workshop mit Mario Jung

09.09.2020 - 10.09.2020 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mario Jung in Hamburg

Erfahre in nur 2 Tagen alles, was Du über Suchmaschinenoptimierung wissen musst! Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Webseite optimierst oder eine Agentur steuerst. Du erfährst alles über die aktuellen Entw...

Jetzt Anmelden
So mache ICH Linkbuilding
SEO für Fortgeschrittene

SEO für Fortgeschrittene

24.11.2020 - 26.11.2020 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Stephan Czysch Nicolas Sacotte Mario Jung in Frankfurt am Main

Vertiefe in unserem 3-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene Dein SEO-Grundwissen mit Hilfe von drei der anerkanntesten Experten der Branche. 3 Tage, ...

Jetzt Anmelden
Back to top