Ruprecht Melzer Profilbild

Ruprecht Melzer kam als Rechtsanwalt 2017 eher zufällig zum Thema „Datenschutz“. Er hat dabei aber schnell erkannt, dass Datenschutz nicht nur langweilig und lästig ist, sondern, richtig angegangen, unerwartet Vorteile bringen kann: beispielsweise kann der ohnehin notwendige Aufwand zur Dokumentation von Prozesse auch dafür genutzt werden, um Abläufe zu verbessern und Widersprüche abzubauen.  

Als Geschäftsführer einer auf Datenschutz spezialisierten Beratungsgesellschaft ist Ruprecht Melzer als externer Datenschutzbeauftragter und Datenschutzauditor für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Tätigkeitsfelder tätig. Das gewährleistet einen breiten Erfahrungsschatz und die laufende Aktualisierung des Wissens in der praktischen Anwendung des Datenschutzrechts.

Als Dozent und Autor von Schulungsunterlagen, u.a. für die TÜV Süd Akademie, vermittelt Ruprecht Melzer Wissen und kennt die Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Die Ausbildung von Datenschutzbeauftragten für Industrie, Handwerk und Verwaltung hilft ihm, deren Schwierigkeiten in der Anwendung des Datenschutzrechts zu erkennen und Lösungen zu vermitteln.

Ruprecht Melzer ist sich sicher, dass Datenschutz immer wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie ist. Unternehmen, die Datenschutz respektieren, sich gleichzeitig auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden konzentrieren, können damit Vertrauen und Loyalität ihrer Kunden gewinnen und langfristige Beziehungen aufbauen. Die Vermittlung der Voraussetzungen für eine rechtssichere Umsetzung ist für Ruprecht Melzer immer wieder Ansporn.

Artikel von Ruprecht Melzer

Datenschutzkonforme Newsletter - Eine Anleitung E-Mail Marketing

Kai Notté , Ruprecht Melzer 25 Min

Jeder, der sich mit dem Datenschutz im Marketing beschäftigt, stolpert irgendwann über den eigenen Newsletter. Sind sie überhaupt noch erlaubt und wenn ja, wie werden sie DSGVO-konform...