Seit über 15 Jahren treibt sich Raphael im Online-Marketing herum. Dabei hatte er eigentlich mal Hotelfachmann gelernt und wollte eigentlich die Welt sehen – aber irgendwie ist er dann doch beim Marketing hängen geblieben. Angefangen als Content-Manager, wurde er schnell zum SEO-Experten. Durch seine YouTube-Videos und Auftritte beim SEO-Day und dem E-Commerce Day hat er sich einen Namen in der Branche gemacht und ist immer tiefer in das Rabbit Hole des Online-Marketings gerutscht.

Jetzt als Marketing Automation Manager bei der Scopevisio AG, kann er all seine Erfahrungen und sein gesammeltes Know-how bündeln und sämtliche Tasten auf der Klaviatur des inbound Marketings betätigen. Dabei kommt ihm seine Faulheit ganz recht, denn er ist immer auf der Suche nach Wegen, um Arbeit zu sparen und seine Prozesse zu optimieren. Denn mal ehrlich, wer hat schon Lust auf langweilige, repetitive Aufgaben?

Aber Vorsicht, Raphael ist nicht nur faul, sondern auch ein echter Stratege. Er bringt stets frische und innovative Ideen in die Marketingstrategie der Unternehmen ein und ist ein wahrer Meister in der Automatisierung von Marketingprozessen. Denn wenn es darum geht, Zeit und Ressourcen zu sparen und eine höhere Effizienz zu erreichen, weiß er genau, wo der Hase lang läuft.