Johannes Sommer ist CEO des Berliner Tech-Unternehmens Retresco, wo er seit 2013 für die Bereiche Sales, Marketing und Finance zuständig ist und die strategische Positionierung und marktseitige Ausrichtung des Unternehmens verantwortet. Gemeinsam mit Gründer und CEO Alexander Siebert und dem rund 70-köpfigen Retresco-Team realisiert er branchenübergreifende Automatisierungsprojekte zur datenbasierten Erstellung von Text durch Künstliche Intelligenz, der sogenannten Natural Language Generation.

Als Experte für digitale Transformation und Content Automation gelingt es Johannes, Trends und Entwicklungen mit Potenzial vorrausschauend zu erkennen und in technologische Innovationen zu verwandeln, von denen Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen profitieren.
Vor Retresco war Johannes Sommer mehrere Jahre im Medienumfeld tätig, u. a. für die Neue Pressegesellschaft in Ulm als Leiter Digitale Medien. Er studierte Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin sowie Medienmanagement an der Hamburg Media School.