OMT-Experte Gerd Frankhänel

Spiele lösen enorme Emotionen aus, motivieren viele Millionen Menschen tagtäglich, Neues zu lernen, erschaffen fiktive Welten und reale Gemeinschaften.

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mit dem Bereich Game- & Systemdesign. Meine Kernkompetenz ist die Erstellung von kreativen, auf den Nutzer angepassten Konzepten, die eine intuitive Nutzung des Produkts ermöglichen.
Für mich ist der Moment, in dem ein Spieler ein Lächeln im Gesicht hat während er spielt, der Grund warum ich fest davon überzeugt bin, dass noch viele andere Dinge im Leben mehr Spaß machen können und auch sollen.
Damit dieses Ziel nicht nur ein Traum bleibt, möchte ich mein Wissen gerne Teilen und gemeinsam mit anderen Interessierten neue Anwendungsgebiete erschließen.

Mein Fokus liegt auf Bereichen, die Mechaniken mit Parallelen zwischen Gamedesign- und Online-Marketing-Prozessen enthalten. Dazu gehören auch Motivationstheorie, Gamification, oder die Architektur von Entscheidungen. Diese Themen haben in beiden Fachgebieten – Game Design und Online Marketing – besonderen Einfluss und können mit dem nötigen Know-How gewinnbringend genutzt werden.

Als Gamemarketeer entwerfe ich gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Strategien, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und ihnen das Produkt bestmöglich vorzustellen.