David Krings 730x380

David Krings ist Mitgründer und CTO des KI-Unternehmens aifora. David blickt auf viele erfolgreiche Jahre als Data Scientist zurück, in denen er mathematische Modelle und KI-Methoden entwickelt hat, um Problemstellungen in unterschiedlichsten Brachen zu lösen. Seit 2015 nutzt er diese Expertise, um den Handel dabei zu unterstützen, das Kundenverhalten zu verstehen und vorherzusagen.

Als CTO ist er heute bei aifora für das Produkt und den Einsatz der richtigen Technologie verantwortlich, die der Kundschaft am Ende ein kundenzentriertes Merchandising ermöglicht – unabhängig davon, wie viele oder welche Vertriebskanäle sie nutzt. Sein Ziel mit aifora: Händler:innen und Marken befähigen, ihre Preise und Bestände kanalübergreifend zu optimieren und die zugrundeliegenden Prozesse zu automatisieren.

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz werden auf der aifora Plattform Daten so verarbeitet, dass sie den maximalen Nutzen generieren. Dies führt im Ergebnis zu einer deutlich höheren Profitabilität. Als SaaS-Lösung ist aifora schnell und einfach zu integrieren, individuell konfigurierbar und amortisiert sich somit innerhalb kürzester Zeit. Zu der Kundschaft zählen Unternehmen wie s.Oliver, NKD und Peek&Cloppenburg.