Content-Profi Christina Gruber verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Digital-Branche und ist seit 30 Jahren Journalistin. Sie stellt ihr umfangreiches Expertenwissen in den Bereichen Storytelling, digitale Strategien, Content Marketing, Social Media und Online-Journalismus als Dozentin und Beraterin für Agenturen, Unternehmensberatungen und Selbstständige zur Verfügung und schreibt als Fach- und Sachbuch-Autorin über Medien, Marketing, TV, Film und Trends der digitalen Transformation.
Bis 2014 war die Digital-Expertin als Abteilungsleiterin Unterhaltung bei RTL interactive verantwortlich für Content-Strategien, Social-Media-Marketing und Online-Präsentation von Shows (u.a. DSDS, IBES, Supertalent), Magazinen (u.a. RTL Exclusiv) und fiktionalen Formaten wie Soaps (u.a. GZSZ), Serien und TV-Movies.
Die gelernte Wirtschaftsjournalistin ist Absolventin der Kölner Journalistenschule und war lange Jahre auch in Print- und Hörfunk-Redaktionen tätig, unter anderem bei WDR, Deutsche Welle, Rheinischer Merkur und Impulse. Ihre Schwerpunkt-Themen waren dabei Unternehmensberichterstattung, Marketing und Firmenporträts.
Christina Gruber ist Mitglied im Bundesverband zertifizierter Trainer und Business-Coaches und unterrichtet Digitale Kommunikation, Online-Journalismus, Content Marketing, Social Media und Storytelling für Volontäre, Studenten, Journalisten und Marketing-Mitarbeiter, sowohl bei InHouse-Seminaren als auch bei Anbietern wie mibeg Institut Medien oder Eduvision.
Die Medien-Expertin schreibt für ‚kress pro‘ Fach-Artikel wie „Wo geht’s hier zum Buzz?“ über Second-Screen-Strategien für TV-Sender, „Auf die süße Tour“ über erfolgreichen Viral-Content oder „Flexibel in die Fernbeziehung“ über Digitalisierung und Arbeitswelt in Medienhäusern. Als Autorin hat Christina Gruber mehrere Kurzgeschichten und ein Sachbuch veröffentlicht und arbeitet gerade an einem Krimi für den Emons Verlag.