Cecilia Floridi

Cecilia Floridi, Expertin für nationales und internationales Marketing und Customer Relationship Management, mit über 20 Jahren Loyalty und CRM-Erfahrung, ist Geschäftsführerin der DataLab. GmbH. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Customer Equity. Cecilia Floridi legt ihren gegenwärtigen Fokus darauf, den Kundendaten-Bestand bestmöglich für die Unternehmen nutzbar zu machen.

Nach dem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Unternehmensführung in Rom und Linz startete sie bei Siemens Strategy Consultancy und wechselte im Jahr 2000 zu Loyalty Partner, wo sie den Aufbau des Multipartner-Bonusprogramms Payback in den Bereichen Corporate Development, Produktmanagement und CRM begleitete.

Weitere berufliche Stationen bildeten Führungspositionen in Unternehmen des Handels, Energie und Finanzdienstleistung, u.a. als Direktorin Category Management, Einkauf, Marketing und Qualitätsmanagement bei Eismann Tiefkühl-Heimservice, Bereichsleiterin Marketing Bestandskunden bei der Citibank Privatkunden sowie die Leitung für Marketing und Vertrieb B2C bei EnBW Vertrieb.

Als internationale Expertin rund um das Thema Loyalty, fungierte Cecilia Floridi in den vergangenen Jahren als Jurorin bei der Verleihung der international anerkannten Loyalty Magazine Awards und zeichnete verantwortlich für das Programm-Management und die Moderation der Predictive Analytics World.

Cecilia Floridi erhielt 2012 die Auszeichnung als „Managerin des Jahres“ vom Businessnetzwerk für Frauen im Top-Management „Generation CEO“.

DataLab ist einer von Deutschlands führenden Experten in den Bereichen B2C Kundenbindungsstrategie, Kundendatenanalyse, Customer Experience Management und kundenzentriertes Marketing. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Steigerung des Kundenwerts, um den monetären Mehrwert aus Kundenbeziehungen zu maximieren. Als Loyalty- und Big Data-Experte bündeln wir profunde Kompetenzen bei der Entwicklung von omnichannel Customer Journeys und einem schlüssigen Kampagnenmanagement in der Endkundenansprache.

Artikel von Cecilia Floridi

DATA LITERACY – mit Datenkompetenz das Marketing ankurbeln Marketing

Cecilia Floridi 17 Min

Schon lange sind Buzzwords rund um Marketing Analytics und datengetriebenes Marketing in aller Munde. Managern ist die Bedeutung von Daten im Marketing bewusst, was sich auch darin ausdrückt,