Mein Herzens-Thema ist “Erfolgreich Kommunizieren – überzeugend Auftreten”.
Warum?
Als Kind der DDR wurde ich dazu angehalten, mich klein zu machen und nicht aufzufallen – was heutzutage oft noch vor allem für Frauen gilt.
Als wir dann Westen wurden, fühlte ich mich piefig und bewunderte die Weltgewandtheit der Wessis und die Kompetenz, sich darzustellen. Dies hat mich angespornt, denn ich wusste, ich habe etwas zu sagen und ich will es jetzt schaffen, aus der Masse herauszuragen.
Wie mir das gelungen ist und was es dafür braucht, sich von einem schüchternen Mädchen aus Sachsen in eine bundesweit tätige Moderatorin (ARD, ZDF, 3sat) und Kommunikationsexpertin zu verwandeln, darüber spreche ich und zeige, dass es jeder schaffen kann. Ich spreche auch über die drei Grundpfeiler einer gelingenden Performance und die “4i” des Charisma.
Anders ausgedrückt, jedes sich ungenügend fühlende Entlein kann sich in einen anmutigen Schwan verwandeln. Denn inzwischen weiß ich auch, dass nahezu alle mit solchen toxischen Glaubenssätzen aufwachsen wie: “Du bist nicht gut genug und solltest irgendwie anders sein.” oder: “Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach” – und deshalb ist es meine Mission, anderen dabei zu helfen, in ihre volle Größe zu kommen.
Ich kann natürlich auch noch darüber sprechen, wie sich Auftrittsangst und Lampenfieber in Antriebsenergie verwandeln lassen und wie sich Stress managen lässt und wie ich mit der Stimme faszinieren kann statt monoton oder piespig zu nerven. Mehr darüber auch hier https://www.angela-elis.de/on-air