Jan Hoffmann

Mein Name ist Jan und ich arbeite seit mehr als 14 Jahren im eCommerce bzw. Online Marketing und SEO. In meiner Vita habe ich z.B. für RENO Schuhe,
Schuhcenter, Jeans Fritz und monari Damenmode Inhouse als SEO gearbeitet.
Außerdem war ich die vergangenen 8 Jahre als SEO Freelancer tätig und habe SEO Inhouse Schulungen erfolgreich durchgeführt und SEO in Unternehmen aufgebaut und etabliert. Ab April werde ich die Rolle als “Teamlead SEM” für ein weltweit agierendes Unternehmen einnehmen und versuchen mich gegen andere “Big Player” durchzusetzen und versuchen SEO in der Mitte des Konzerns zu platzieren.

Was ich dir sagen kann: SEO hat sich verändert. Wer immer noch stumpfe Kataloge mit Hauruck-Maßnahmen abarbeitet oder “den ersten Platz in vier Wochen” verspricht, hat nachhaltiges SEO nicht ansatzweise verstanden. Alles, was ein Unternehmen macht, zahlt mit aufs SEO-Konto ein. Hier ein paar Backlinks zu generieren und da ein paar Keywords in die Texte einzubauen, ist längst nicht alles. Vielmehr kommt es darauf an, aus der Mitte des Unternehmens heraus systematisch und ganzheitlich in alle Richtungen zu denken und alle Einzelmaßnahmen miteinander zu verschmelzen.