Häufig wird die Webanalyse vom Tool her gedacht und nicht von Anforderungen und den Zielen des Unternehmens ausgegangen. Dieses Vorgehen führt schnell zu „Kennzahlen“ wie Pageviews und Sitzungen, die leider nur wenig über die Qualität unseres Marketings oder unserer Website aussagen.
Was müssen wir also tun, um echte Insights aus der Webanalyse zu ziehen?
Einsteiger werden in dieser Session lernen, wie man die Webanalyse von Anfang an zielgerichtet konzipiert und den Blick auf die wesentlichen Kennzahlen lenkt. Für Fortgeschrittene ist diese Session ideal, um bereits bestehende Webanalyse-Setups zu hinterfragen und wertvolle Hinweise zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Webanalyse in Eurem Unternehmen mitzunehmen.
In der Session werdet Ihr folgende Dinge lernen:
- Entwicklung sinnvoller KPIs: Welche Zahlen würden uns eigentlich wirklich verraten, ob unser Marketing oder unsere Website auf dem richtigen Weg sind?
- Welche Daten brauchen wir zur Bestimmung der KPIs? Woher bekommen wir sie? Was müssen wir tun, um Optimierungspotenziale aufzudecken?
- Spannendes Reporting statt Berichte, die keiner liest: Wie bauen wir unser Reporting auf, damit es spannend bleibt, und wir nicht nur von Monat zu Monat Zahlen aktualisieren?
- Gemeinsam wachsen: So setzt Ihr Impulse für neue Analysen und Blickwinkel auf Eure Daten.
Bonus:
Als zusätzliches Takeaway werde ich zwei beispielhafte KPI-Sets für E-Commerce Unternehmen bzw. Lead-orientierte Unternehmen vorstellen.