Content Optimierung – Von der Idee zum optimierten Text

 

Jeder ist in der Lage einen Text zu schreiben, aber nicht jeder ist in der Lage einen SEO optimierten Text zu verfassen. Was will Google von einer Seite und was erwartet der Nutzer? „Content is King“ heißt es, doch was zeichnet den King aus? SEO Elvis wird man nicht über Nacht und deswegen ist es gut, wenn man unterstützt wird. Der neueste Hit der Landingpage sollte daher nicht auf Teufel komm raus geschrieben werden, sondern will erst einmal vernünftig recherchiert und dann auch noch getrackt werden. Zeit ist Geld und deswegen muss man strukturiert vorgehen, selbst wenn man ein unerfahrener Texter ist. Daher soll gezeigt werden, wie man mit XOVI von einer ersten wilden Idee zum fertigen Text kommt, der nach WDF*IDF Regeln verfasst wurde. An einem Beispiel wird die Keyword-Recherche, das anschließende Keyword-Monitoring und Metadaten Analyse ebenso miteinbezogen wie das eigentliche Texten. So kommt man mit wenig Aufwand zu einem Text der sowohl für Google als auch den Nutzer inhaltlich wertvoll und vor allem relevant ist.

Das hast Du nach dem Vortrag gelernt:

  • Finde interessante Keywords
  • Tracke deine wichtigsten Keywords mit denen du arbeitest
  • Lerne mehr über die Meta-Daten deiner Landingpage
  • Schreibe einen SEO optimierten Text ohne viel Mühe

Thomas Weber hat seine ersten Schritte mit Webseiten und SEO gemacht, da steckten Suchmaschinen noch in den Kinderschuhen. Seit über 15 Jahren arbeitet er passioniert und erfolgreich mit Webseiten. Seither hat er einen Fundus an Wissen und Erfahrungen angesammelt, der ihn zum Chief Marketing Officer bei XOVI gemacht hat – einem erfolgreichen deutschen SEO Tool-Anbieter.