Steckbrief & Interview: René Dhemant

Steckbrief René Dhemant

Steckbrief René Dhemant

Deine Tätigkeit bzw. Position bei welcher Firma?

Unabhängiger SEO-Consultant und Markenberater.
Inhaber von Rene Dhemant Online-Marketing.

Dein Spitzname?

Dazu muss man mich auf Steam finden 😊

Die unverzichtbarste App auf Deinem Smartphone:

Kalender

Was du Larry Page, Sergey Brin oder Marc Zuckerberg schon immer mal fragen wolltest?

Which person has had the most influence on your life? Private and business wise.

Das Soziale Netzwerk, in dem du dich am Liebsten bewegest?

Facebook

Deine Lieblings-Serie bzw. Dein Lieblings-Film?

Ich vermisse die Frage nach „Deinem Lieblings YouTube-Kanal“. Daher nenne ich das Format DAILYVEE von Gary Vaynerchuck sowie den Vlog von Jon Olsson. Müsste ich meine Antwort auf ein Video begrenzen, so wäre es: https://www.youtube.com/watch?v=z_ZKYfKK2pU  😀

Mit wem habt ihr es in den Vorträgen des OMT 2017 eigentlich zu tun?

Lernt die Speaker näher kennen! Neben Fachthemen haben wir auch persönliche Fragen an die Speaker gerichtet. Erfahrt hier im Interview mehr über Rene Dhemant und warum ihr seinen OMT-Vortrag „Einfach gefunden. Schönere Google-Rankings durch herausragende Inhalte.“ nicht verpassen solltet.

OMT: Hallo Rene, unsere Leser wollen sicher gerne mehr über Dich als Online Marketing-Experte, aber auch als Mensch erfahren: Stell Dich doch kurz vor und beschreib Dich als Person. Was würden zum Beispiel gute Freunde als typische Charakterzüge nennen?

René Demant: Jetzt hätte ich die Möglichkeit, von mir in der dritten Person zu sprechen. 😊 Als der typische Waage-Geborene ist René stets um Harmonie und Frieden bemüht, dafür würde er fast alles tun. Aus diesem Grund kann sich René auch oftmals nur schwer zu einem Nein durchringen. Wenn er jemandem absagt, macht er das auf so subtile Weise, dass sein Gegenüber gar nicht merkt, was gerade vonstatten geht.

OMT: Natürlich möchten wir auch über Deine persönliche Berufswelt mehr erfahren: Wie hat Dich Dein Weg ins Online-Marketing geführt?

René Demant: Aus einem früheren Leben bin ich eigentlich gelernter und staatlich geprüfter Mediengestalter für Digitalmedien in der Fachrichtung Medienoperating non-print. Ich glaube diese Lehrgangsbezeichnung existiert schon gar nicht mehr? Ich hatte schon immer ein Faible für Gestaltung und Ästhetik sowie Computer im Allgemeinen. Demnach war meine erste Passion, Photoshop, Illustrator und InDesign durchzuspielen und alles einmal zu gestalten. Daraus entwickelt sich die Leidenschaft für Technik und Details. Die Umsetzung von Screendesigns mittels Auszeichnungssprachen wie HTML und CSS, gepaart mit ein wenig JavaScript und PHP-Magie ließen mich schnell zum Webdsigner avancieren.

Dann kam die Vermarktung des „Erschaffenen“. Also habe ich mir alle klassischen Online Marketing Kanäle angeschaut und bin letztendlich bei der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung hängengeblieben. Diese Disziplin habe ich schnell zu meinem Haupterwerb gemacht. Heute vergebe ich strategische Beratungsmandate und konzipiere SEO-Schulungen, welche ich selbst durchführe.

OMT: Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

René Demant: Kaffee, Coupe und Noise-Cancelling-Kopfhörer sind essenzielle Bestandteile. Ich bin also mal hier, mal da und immer auf der Suche nach einem wirklich guten Kaffee. Als unabhängiger Berater bin ich viel unterwegs, um eigene Projekte voranzutreiben oder Kunden vor Ort zu beraten, Schulungen durchzuführen sowie eine neue Lokalität für Lunch oder Dinner zu finden. Dabei klingelt der Wecker schon um 6 Uhr. Ok, manchmal auch erst um 7 Uhr.

OMT: Butter bei die Fische: Für welche Aufgaben deines Jobs stehst Du morgens gerne früher auf?
Bei welchen würdest Du Dir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen?

René Demant: Die größte Freude bereiteten mir Konferenzen, auf denen ich sprechen darf, meine SEO-Workshops und Unternehmen, die strategische Beratung effizient in ihre Unternehmensprozesse einbinden können. Zu viel Zeit verbringe ich meist mit der Ausformulierung von Angeboten und ärgere mich, wenn es trotz qualifizierten Vorgespräches heißt: „Sie sind bestimmt jeden Cent wert, aber das übersteigt unser Budget“.

OMT: Zum Alltag eines Online Marketers gehören manchmal auch unbequeme Dinge wie technische Fehler und Bugs. Sowas kostet gerne mal Zeit und Neven: Was bringt Dich so richtig auf die Palme (bestimmte Systemfehler, Tools o. ä.)?

René Demant: Nicht synchronisierende Apps. Zu kleine <27“ Monitore. Miserabel Sprachqualität von VoIP-Anbietern.

OMT: Wie schaltest Du am Besten ab, wenn Du eine stressige Woche hattest?

René Demant: Konzerte. Leider wäre dies im wöchentlichen Turnus ein zu großer Kraftakt. Daher ist’s oft meine Steam-Bibliothek.

OMT: Was war für Dich persönlich bisher der bedeutsamste oder schönste Moment deiner Online Marketing-Laufbahn?

René Demant: Online Marketing ist bunt und granatenstark! Daher sind die schönsten Momente, kontinuierlich auf neue wundervolle Menschen zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam Projektideen zu verwirklichen.

OMT: Für Dich wird es die erste Teilnahme beim OMT. Was erwartest Du von der Konferenz?

René Demant: Mein Vortragsthema wurde mit viel Begeisterung aufgenommen. Was möchte ich da mehr erwarten? 😊 Ich glaube Mario & Team haben eine ganz fantastische und professionelle Konferenz erschaffen. Ich freue mich auf altbekannte und neue Kontakte sowie über guten Kaffee. Genau, ich erwarte erstklassigen Kaffe!

OMT: Welche Learnings erwartet die Zuschauer in deinem Vortrag „Einfach gefunden. Schönere Google-Rankings durch herausragende Inhalte.“? Für welche Gebiete ihrer Berufspraxis werden sie dieses Wissen ideal einsetzen können?

René Demant: Die Lernziele sind ganz klar:

  • Vermittlung von fundiertem SEO-Knowhow ohne Technik-Kauderwelsch
  • Zu 100 Prozent anwendbare Strategien und Tipps für den Unternehmensalltag
  • Erstellung und Aufbereitung von optimalen Texten für Suchmaschinen und Menschen

OMT: Vielen Dank fürs Interview und die Einblicke in Dein Berufs- und Privatleben. Wir freuen uns, Dich als Speaker beim OMT 2017 dabei zu haben!

René Demant: Ich habe zu danken!

**Der OMT 2017 am 01.09.2017 in Wiesbaden**

Auf der Eintageskonferenz erwarten dich erfahrene 23 Top-Speaker der Branche aus ganz Deutschland inklusive:

  • Praxisbeispiele & exklusive Best Practices
  • Networking in familiärer Atmosphäre
  • Die Podiums-Diskussion „OMT-Website-Clinic“
  • Gleichgesinnte, die sich im Online Marketing weiterbilden wollen
  • All-Inklusive Verpflegung
  • Große Netwoking Party am Abend mit Überraschungsaktionen

Die Location im pentahotel Wiesbaden ist nur ein Katzensprung von Frankfurt entfernt: Vom Bahnhof oder Flughafen aus bist du in unter 30 Minuten vor Ort.

Sehen wir uns im September?

Timetable & Anmeldung