Steckbrief & Interview: OMT-Speaker Bastian Grimm

Steckbrief Bastian Grimm

Steckbrief Bastian Grimm

Deine Tätigkeit bzw. Position bei welcher Firma?

Director Organic Search, Peak Ace AG

Die unverzichtbarste App auf Deinem Smartphone:

Das Blackberry Hub (E-Mail, Messages aus allen Social Channels aggregiert usw.) sowie die Apps von der Lufthansa und DB

Das Soziale Netzwerk, in dem du dich am Liebsten bewegst?

Facebook und LinkedIn

Deine Lieblings-Serie bzw. Dein Lieblings-Film?

Aktuell „Designated Survivor“

Mit wem habt ihr es in den Vorträgen des OMT 2017 eigentlich zu tun?

Lernt die Speaker näher kennen! Neben Fachthemen haben wir auch persönliche Fragen an die Speaker gerichtet. Erfahrt hier im Interview mehr über Bastian Grimm und warum ihr seinen OMT-Vortrag „Welcome to a New World: Crawling, Indexing & Ranking im Zeitalter von Mobile First!“ nicht verpassen solltet.

OMT: Hallo Bastian, unsere Leser wollen sicher gerne mehr über Dich als Online Marketing-Experten, aber auch als Mensch erfahren: Stell Dich doch kurz vor und beschreib Dich als Person. Was würden zum Beispiel gute Freunde als typische Charakterzüge nennen?

Bastian Grimm: Klar, gern: Ich bin Baujahr ‘83, gebürtig aus dem schönen Niedersachsen und seit ‘99 online. Ich habe meine Wurzeln in der Softwareentwicklung, beschäftige mich aber seit 2001 nahezu ausschließlich mit den verschiedenen Facetten und Kanälen des Online Marketings. Meine große Leidenschaft ist schon immer die Suchmaschinenoptimierung gewesen – erste „SEO-Gehversuche“ habe ich seinerzeit mit Lycos, Fireball & Co. gemacht. Heute leite ich die Geschicke der Peak Ace AG, einer Full Service Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin.

OMT: Wie sieht Deine typische Arbeitswoche aus?

Bastian Grimm: Eine typische Arbeitswoche gibt’s bei mir nicht, da ich auf vielen Veranstaltungen unterwegs bin. Oftmals arbeite ich bei unseren Kunden vor Ort, gebe Trainings, und nicht zuletzt verbringe ich natürlich auch viel Zeit in unserem Berliner Büro (ich komme aus der Nähe von Hannover). Somit ähnelt eigentlich keine Woche der anderen. Ich find‘s klasse – Routine ist doch eh langweilig. 😉

OMT: Butter bei die Fische: Für welche Aufgaben Deines Jobs stehst Du morgens gerne früher auf? Bei welchen würdest Du Dir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen?

Bastian Grimm: Spannend ist für mich, wie sehr sich mein Job in den letzten Jahren verändert hat: zum einen natürlich, weil sich das Performance Marketing (und damit auch SEO) permanent inhaltlich weiterentwickelt, zum anderen aber auch, weil wir als Agentur stark gewachsen und sehr international unterwegs sind mit mittlerweile über 75 Mitarbeitern und ca. 20 Sprachen. Ich beschäftige mich also nicht nur mit inhaltlicher Arbeit, sondern auch enorm viel mit dem Schaffen von Strukturen, dem Überarbeiten von Prozessen usw. – inhaltlich alles super spannend. Ich lerne täglich Neues. Aber klar – auch ich habe Dinge, die ich nicht allzu gern mache, so zum Beispiel alles, was mit „Papier“ zu tun hat: Angebote, Verträge, Legal-Themen usw. gehören nicht zu meiner Lieblingsarbeit.

OMT: Zum Alltag eines Online Marketers gehören manchmal auch unbequeme Dinge wie technische Fehler und Bugs. Sowas kostet gerne mal Zeit und Nerven: Was bringt Dich so richtig auf die Palme (bestimmte Systemfehler, Tools o. ä.)?

Bastian Grimm: Langsames (oder womöglich gar kein) Internet. Insbesondere mobil macht mich das total wahnsinnig. Da haben wir in Deutschland leider extremen Nachholbedarf. In vielen unserer Nachbarländer ist das Thema Mobile Connectivity deutlich besser aufgestellt. Wenn ich daran denke, dass selbst im Jahr 2017 das Telefonieren im Zug nicht wirklich funktioniert, ist das echt tragisch. Ansonsten „lebe“ ich quasi im Outlook. Wenn das also nicht läuft (geschweige denn nur langsam), bekomme ich relativ schnell schlechte Laune.

OMT: Wie schaltest Du am besten ab, wenn Du eine stressige Woche hattest?

Bastian Grimm: Wie sagt man doch so schön? Stress macht man sich nur selbst! Mich stresst viel Arbeit kaum – im Gegenteil: Ich liebe meinen Job, ansonsten wäre das Pensum auch kaum machbar. Aber logo, jeder braucht Ausgleich: Für mich sind das zum einen der Sport (ich laufe relativ regelmäßig) und zum anderen meine wunderbare Tochter nebst Hund. Langweilig wird mir nie, auch wenn ich mal nicht arbeite. 😉

OMT: Was war für Dich persönlich bisher der bedeutsamste oder schönste Moment deiner Online-Marketing-Laufbahn?

Bastian Grimm: Unglaublich schwer da nur einen einzigen Moment rauszupicken. Aber in der jüngeren Vergangenheit war mit Sicherheit der Gewinn des European Search Awards für die beste SEO Kampagne in Europa mit dabei (mit der Peak Ace AG für unseren Kunden Classic-Trader). Wobei man hier klar sagen muss, dass das ein Team Effort war! Aber es war ein echt gutes Gefühl, als ich gemeinsam mit unserem Head of SEO, Andor Palau, in Paris die Auszeichnung überreicht bekam.

OMT: Welche Learnings erwartet die Zuschauer in deinem Vortrag „Welcome to a New World: Crawling, Indexing & Ranking im Zeitalter von Mobile First!“? Für welche Gebiete ihrer Berufspraxis werden sie dieses Wissen ideal einsetzen können?

Bastian Grimm: Googles Ankündigung, zukünftig mobile Webseiten als Basis für Rankings zu verwenden (und damit auch die mobile Webseite entsprechend anders zu crawlen bzw. zu indexieren), hat für viele Fragen und Verwirrung gesorgt. Ich werde aufzeigen, welche Schritte jetzt notwendig sind, um von dem Rollout, aktuell für Anfang 2018 terminiert, nicht benachteiligt zu werden: Wir sprechen über eine strategische und inhaltliche Herangehensweise und diverse Möglichkeiten (u. a. responsive Webdesign). Außerdem werde ich 10 Tipps aus unserem Agenturalltag mitbringen, um Seiten „mobile ready“ zu machen.

OMT: Vielen Dank fürs Interview und die Einblicke in Dein Berufs- und Privatleben. Wir freuen uns, Dich als Speaker beim OMT 2017 dabei zu haben!

Bastian Grimm: Sehr gern – ich freue mich, Euch Anfang September zahlreich in Wiesbaden zu treffen. 😊

**Der OMT 2017 am 01.09.2017 in Wiesbaden**

Auf der Eintageskonferenz erwarten dich erfahrene 23 Top-Speaker der Branche aus ganz Deutschland inklusive:

  • Praxisbeispiele & exklusive Best Practices
  • Networking in familiärer Atmosphäre
  • Die Podiums-Diskussion „OMT-Website-Clinic“
  • Gleichgesinnte, die sich im Online Marketing weiterbilden wollen
  • All-Inklusive Verpflegung
  • Große Netwoking Party am Abend mit Überraschungsaktionen

Die Location im pentahotel Wiesbaden ist nur ein Katzensprung von Frankfurt entfernt: Vom Bahnhof oder Flughafen aus bist du in unter 30 Minuten vor Ort.

Sehen wir uns im September?

Timetable & Anmeldung