Speaker Carsten Schröder

Carsten Schröder ist seit 10 Jahren Partner der IP Boutique Heinrich und Partner Rechtsanwälte.

Die Kanzlei ist eine der kleinsten in Deutschland, die seit Jahren immer wieder in den nationalen Rankings des JUVE Handbuches der Wirtschaftskanzleien sowie des Kanzleimonitors für hoch spe-zialisierte und renommierte Kanzleien in dem Bereich IP und IT besprochen wird.

Er ist überwiegend in dem Bereich Werbung, Wettbewerbs- und Markenrecht sowie des Design-schutzes tätig und berät internationale Konzerne und den Mittelstand bei Fragen der Gestaltung von Online-Marketing und Datenschutzthemen aus den Bereich der Unterhaltungselektronik, der Design- und Geschenkartikel, der Möbel, den Bereich Automotive sowie dem Bereich Spielekonsolen und Online-Spielen.

Er ist mit Mediator und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und besitzt in dem Bereich der gerichtlichen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Wettbewerbsstreitigkeiten eine der höchsten Erfahrungswerte aufgrund der jahrelangen intensiven Auseinandersetzungen für den Hauptmitbewerber zur Metro Gruppe gehörenden Saturn und Media Märkten. Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und kommentiert aktuelle Entwicklungen im Online-Marketing ebenso wie in den damit verbundenen Bereichen des IP und IT auf der eigenen Webseite sowie in einem Internetblog.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die rechtliche Begleitung bei der Entwicklung und Prüfung von Marketingstrategien und Werbemaßnahmen offline und online. Darüber hinaus beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und Durchsetzung von Marken- und Produktdesigns und kann in diesen Bereichen auf jahrelange praktische Erfahrungen durch intensive gerichtliche Auseinandersetzungen von Mitbewerbern zurückgreifen. Diese gibt er regelmäßig als Referent zu aktuellen Entwicklungen und Themen aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes bei IHKs, Verbänden sowie Inhouse-Schulungen weiter. Des Weiteren befindet er sich in einem engen Kontakt zu den einzelnen Abteilungen der Wettbewerbszentralen und Wettbewerbsverbänden.

Nächste Seminare mit Carsten Schröder

Recht & Datenschutz

25.10.2017

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Frankfurt
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Interviews mit Carsten Schröder


Interview mit Carsten Schröder

Im Vorfeld des OMT 2016 möchten wir Dir alle unsere Speaker in einem Interview vorstellen. Heute ist Carsten Schröder an der Reihe, der sich beim OMT 2016 mit einem Vortrag zum „Online Marketing Recht“ präsentieren wird.

 

OMT: Hallo Carsten, bitte stell Dich doch unseren Lesern und Besuchern vor. Wer bist Du, was machst Du und spare nicht an Informationen zu Deiner Person.

Carsten Schröder: Mein Name ist Carsten, ich bin 43 Jahre und seit 10 Jahren Mitinhaber einer kleinen Rechtsanwalts-Boutique in dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes.

Von Haus aus bin ich Rechtsanwalt und Fachanwalt im gewerblichen Rechtsschutz und Wirtschaftsmediator, wobei ich die Mediation aktiv nicht praktiziere. Ich bin seit Ende der 90er in Frankfurt und betrachte mich inzwischen auch als Frankfurter der zwingend notwendig in Sachsenhausen wohnen, Apfelwein lieben und mit einer Dauerkarte zur Eintracht gehen muss. Dies obwohl die „echte Liebe“ und Vereinsmitgliedschaft seit annähernd 30 Jahren den Schwarzgelben aus Dortmund gilt.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und das nicht nur im Stadion, sondern liebe meinen Job. Ich bin offen, neugierig, gradlinig und spreche gern Klartext. Am meisten hasse ich eine Paarung aus Arroganz und Inkompetenz, die sich leider auch bei uns Rechtsanwälten häufiger findet. Hier liegt meine große Schwäche, weil ich mit einer solchen Paarung schlecht umgehen kann und hin und wieder zu stärkeren Kraftausdrücken oder Gesten neige. Meinen Job betrachte ich wie meine Vorlieben für den Sport, insbesondere Fußball, Tischtennis und Schwimmen. Ich bin eigentlich kein guter Verlierer, kann allerdings dann verlieren, wenn die andere Seite bessere Argumente besitzt. Schwer tue ich mich damit, einfach nur „Pech“ zu haben. Mit Fragen des Online-Marketings beschäftige ich mich seit nun 15 Jahren, wobei dies aus meiner allgemeinen Tätigkeit rund um das Marken-, Wettbewerbs-, Urheber sowie Designrecht und Fragen des E-Commerce resultiert. Hierzu berate ich viele Kunden aus unterschiedlichen Branchen und arbeite eng mit Marketing-Abteilungen und Werbeagenturen zusammen, wobei ich häufig eine outgesourcte Marketingabteilung bin, da ich viele Verkaufsförderungsaktionen und Online Marketing-Kampagnen vor der tatsächlichen Schaltung überprüfe. Darüber hinaus hatte ich die Freude, über die letzten Jahre hinweg hunderte von intensiven Wettbewerbsstreitigkeiten in streitsüchtigen Branchen wie u.a. der Unterhaltungselektronik und der Tuning- sowie Kraftfahrzeugteilebranche zu führen. Vor diesem Hintergrund betrachte ich mich selbst als „Front-schwein“ und gebe die Erfahrungen gern bei Inhouse-Schulungen oder Vorträgen weiter.

OMT: Du bist von Haus aus Anwalt. Gab es einen Grund, warum Du Dich in Deinem Jura-Studium auf Online Marketing Recht spezialisiert hast?

Carsten Schröder: Der einzige Grund, warum ich überhaupt Anwalt geworden bin, ist die Tatsache, dass ich nach meinen Mathe LK nie mehr rechnen wollte. Insofern viel mir nichts Besseres ein, als das Jura Studium, da schon damals der Spruch galt „Judex Non Calculat“. Die Spezialisierung auf den Bereich des Online-Marketing Rechts ging Hand in Hand mit meiner täglichen Praxis und der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Marketingabteilungen von großen international agierenden Unternehmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine ausschließliche Spezialisierung auf den Bereich des Online-Marketing-Rechts ohne entsprechende Grundlagen suboptimal ist. Insofern hatte ich in den ersten 3 Jahren meines Berufseinstiegs in einer mittelständischen Kanzlei in Wiesbaden das Glück oder Pech – je nach Betrachtung – täglich in allen Bereich des Zivilrechts beratend tätig sein und zu Gericht gehen zu müssen. Diese harte Schule hat gleichwohl dafür Sorge getragen, dass die Grundlagen existieren, da das Online Marketing Recht kein isoliertes Rechtsgebiet ist, sondern jeweils aus den einzelnen allgemeinen Rechtsgebieten heraus zu bewerten ist.

Daher bin ich der Ansicht, dass insbesondere eine frühzeitige Spezialisierung ohne die richtigen Grundlagenkenntnisse dazu führt, dass insbesondere Neuentwicklungen nicht vernünftig im Vorhinein bewertet werden können. Hier würde ich die Situation des Online Marketing Rechts mit dem allgemeinen Recht, insbesondere im gewerblichen Rechtsschutz so vergleichen, dass du nur ein guter Delfinschwimmer sein kannst, wenn du überhaupt richtig schwimmen gelernt hast.

OMT: Dein genaues Vortragsthema steht bis heute nicht fest. Warum? Kannst du uns schon ungefähr sagen, in welche Richtung es gehen wird?

Carsten Schröder: Die rechtliche Entwicklung in dem Bereich des Online Marketings ist sehr dynamisch, da wir nahezu täglich unterschiedliche Gerichtsentscheidungen von unterschiedlichen Landgerichten der Republik zu verschiedenen Fragen hereinbekommen, welche das Online Marketing betreffen. Daher habe ich bewusst den Inhalt meines Vortragsthemas offengelassen, um möglichst kurzfristig und aktuell reagieren zu können.

Ich werde rechtliche Fallstricke und deren Umgehung im Online-Marketing anhand aktueller Rechtsprechung vorstellen. Hierbei gehen wir ein auf rechtssichere Gestaltung von Links, Frames und Embedded-Content, Erhebung von Verkehrsdaten, Datenschutzhinweise und sonstige Informationspflichten rund um das Thema des Datenschutzes sowie Einbettung von Social-Media-Plug-Ins. Des Weiteren werde ich typische aktuelle Fragestellungen aus der Rechtsprechung aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Keyword-Advertising aufgreifen und getarnte Werbung in Blogs oder Foren und Productplacements sowie die Verantwortlichkeiten von Preissuchmaschinen und Forenbetreiber auch für User Generated Content beleuchten.

OMT: Das Thema Online Marketing Recht ist für viele Online Marketing Experten eine notwendige Last. Die Rechtsprechung in dem Bereich ist vergleichsweise neu und wie in allen Rechtsthemen nicht einfach zu verstehen. Was ist Dein Rat an jeden Online Marketing Experten, wie er mit dem Thema umgehen sollte?

Carsten Schröder: Mein Rat ist im Rahmen der Gestaltung von neuen Online Marketing Strategien frühzeitig einen auf diesen Bereich spezialisierten Juristen einzubinden. Dies vermeidet unnötige Kosten und etwaigen Änderungsbedarf oder spätere Überraschungen in Form von Abmahnungen oder gerichtlichen Verboten. Dabei braucht aus meiner Sicht auch keine Berührungsangst zu bestehen, was auch diese Veranstaltung signalisieren soll. Meine tägliche Praxis in der Zusammenarbeit mit Online Marketing Experten aus Marketing Abteilungen und Agenturen belegt dies, wobei die Online Marketing Experten immer versuchen sollten, der nicht als „allgemeiner Bedenkenträger“ fungiert, sondern konstruktive Lösungen für einzelne auch rechtlich unklare Themen vorstellt.

OMT: Für Dich wird es die bereits die zweite Teilnahme beim OMT. Wie sind Deine Erinnerungen an das Vorjahr und was erwartest Du von der diesjährigen Veranstaltung?

Carsten Schröder: Meine Erfahrungen im letzten Jahr waren sehr gut. So haben wir gnadenlos überzogen, was insbesondere an der intensiven Mitarbeit und Diskussionen aus dem Auditorium resultierte. Auch dieses erhoffe ich in diesem Jahr, da ich kein Freund von reinen Frontveranstaltungen bin, sondern es insbesondere genieße, wenn rege Diskussionen auch zu rechtlich noch nicht klar und eindeutig geregelten Themen des Online Marketing Rechts entstehen. In diesem Sinne freue ich mich auf lebhafte Diskussionen und eine tolle Veranstaltung.

OMT: Vielen Dank für Dein Interview. Wir freuen uns schon sehr auf Deinen Vortrag beim OMT 2016!


Steckbrief & Interview: OMT-Speaker Carsten Schröder

Mit wem habt ihr es in den Vorträgen des OMT 2017 eigentlich zu tun?

Lernt die Speaker näher kennen! Neben Fachthemen haben wir auch persönliche Fragen an die Speaker gerichtet. Erfahrt hier im Interview mehr über Carsten Schröder und warum ihr seinen OMT-Vortrag „Einholung von Daten zur Direktwerbung und neue Spielregeln ab Mai 2018 und das Ende der Lettershop Sammeleinwilligung“ nicht verpassen solltet.

OMT: Hallo Carsten, unsere Leser wollen sicher gerne mehr über Dich als Online Marketing-Experte, aber auch als Mensch erfahren: Stell Dich doch kurz vor und beschreib Dich als Person. Was würden zum Beispiel gute Freunde als typische Charakterzüge nennen?

Carsten Schröder: Dazu zählt sicher sehr offen und manchmal zu direkt, nicht wirklich diplomatisch, aber bei guten Freunden extrem hilfsbereit. Auch extrem emotional, manchmal zu stark aufbrausend und jähzornig gehört dazu.

Die vorstehenden Eigenschaften betreffen mich sowohl als Person als auch im Job. Ich bin 44 Jahre und Inhaber einer kleinen Rechtsanwaltsboutiqe im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes (für Design-, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie alle Fragen rund um den E-Commerce und das Online-Marketing).

Eine meiner größten Schwächen, sowohl im Privaten als auch Beruflichen, ist die Ungeduld. Auch der Umgang mit Menschen, die sich selbst überschätzen und eine Paarung aus Unkenntnis und Arroganz besitzen, zählt dazu. Solche Menschen bezeichne ich als „Zeitdiebe“, denen ich versuche, aus dem Weg zu gehen. Sollte dies nicht gelingen, wird es schon mal laut.

OMT: Natürlich möchten wir auch über Deine persönliche Berufswelt mehr erfahren: Wie hat Dich Dein Weg ins Online-Marketing geführt?

Carsten Schröder: Ich habe mich nach 3 Jahren allgemeiner Tätigkeit 2004 auf den kreativen Bereich, insbesondere das Wettbewerbsrecht und speziell auf die Werbungsprüfung spezialisiert. Ich arbeitete von Anfang an überwiegend mit Marketingabteilungen und Werbeagenturen, um sowohl Werbestrategien zu entwickeln als auch konkrete Werbemaßnahmen zu verteidigen oder Wettbewerbern zu verbieten. Insofern lag der Weg ins Online Marketing nah, da im Laufe der Zeit viele Unternehmen diesen Bereich für sich entdeckt haben. Insofern ist es für mich eine gewachsene Entwicklung vom Offline Marketing ins Online Marketing gewesen.

OMT: Wie sieht deine typische Arbeitswoche aus?

Carsten Schröder: Meine typische Arbeitswoche ist leider nicht planbar. Ich bin überwiegend mit der Werbungsprüfung und der Verfolgung von Marken-, Wettbewerbs- und Designverletzungen beschäftigt. Dabei muss es häufig extrem schnell gehen aufgrund enger Zeitkomponenten wie Drucklegungsschluss oder dem geplanten Launch einer Marketingstrategie bzw. bevorstehenden Verkäufen von marken- und designverletzenden Produkten. In diesem Fall bricht das geordnete Chaos aus mit der Folge, dass sowohl bei der Werbungsprüfung als auch bei der Erstellung von einstweiligen Verfügungen oder Schutzschriften schon mal alles liegen bleibt; dann hat der Tag auch mal mehr als 14 Stunden. Ansonsten versuche ich, nicht ausschließlich im Büro zu leben.

OMT: Butter bei die Fische: Für welche Aufgaben deines Jobs stehst Du morgens gerne früher auf? Bei welchen würdest Du Dir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen?

Carsten Schröder: Ich bin ein ausgewiesener Morgenmuffel und stehe grundsätzlich überhaupt nicht gerne morgens auf. Aber ich liebe Vorträge – dafür stehe ich ausnahmsweise gerne auch etwas früher auf. Dasselbe gilt für den Schutz sowie die Verteidigung von neuen Produkten, insbesondere mit neuen Designs. Bei langanhaltenden Vertragsverhandlungen oder der Erstellung von AGBs bleibe ich lieber liegen.

OMT: Zum Alltag eines Online Marketers gehören manchmal auch unbequeme Dinge wie technische Fehler und Bugs. Sowas kostet gerne mal Zeit und Neven: Was bringt Dich so richtig auf die Palme (bestimmte Systemfehler, Tools o. ä.)?

Carsten Schröder: Die Software muss laufen. Dasselbe gilt für die Hardware. In Anbetracht meiner engen Zeitplanung und kurzfristigen Fristen bringt mich alles auf die Palme, was in diesem Bereich nicht funktioniert. Meine IT kann davon ein Lied singen.

OMT: Wie schaltest Du am Besten ab, wenn Du eine stressige Woche hattest?

Carsten Schröder: Abschalten kann ich am besten beim Fußball – am liebsten gleich ins Stadion und die Emotionen rauslassen. Das bringt mich am schnellsten wieder runter. Außerdem liebe ich gute Filme bzw. Kino.

OMT: Was war für Dich persönlich bisher der bedeutsamste oder schönste Moment deiner Online Marketing-Laufbahn?

Carsten Schröder: Da ich Online-Marketing Strategien begleite oder versuche, einzelne Aktionen zu verbieten, ist das schwer zu beantworten. Am einprägsamsten bleiben immer schwierige Verfahren vor Gericht und obsiegende Urteile im Hinterkopf. In bleibender Erinnerung geblieben sind mir hierbei Grundsatzverfahren, beispielsweise verschiedene von mir in jüngerer Zeit gegen Amazon geführte Markenverletzungs- und Urheberrechtsverfahren sowie ein Designstreit gegen den Ferrari FXX.

OMT: Welche Learnings erwartet die Zuschauer in deinem Vortrag „Einholung von Daten zur Direktwerbung und neue Spielregeln ab Mai 2018 und das Ende der Lettershop Sammeleinwilligung“? Für welche Gebiete ihrer Berufspraxis werden sie dieses Wissen ideal einsetzen können?

Carsten Schröder: Die Learnings bei meinem Vortrag sind ganz einfach: Zum einen wird der Zuschauer wissen, wie er tatsächlich rechtssichere E-Mail-Werbeaktionen nicht nur selbst, sondern auch durch externe Dienstleister wie Lettershops umsetzt. Des Weiteren wird er erfahren, dass die überwiegende Vertragsgestaltung und die Vorgehensweise von Lettershops nicht mehr der aktuellen Rechtsprechung entspricht und er derjenige ist, der für die Fehler einzustehen hat. Insofern geht es hier tatsächlich um Vermeidung von erheblichen Kosten, Abmahnungen und Umstellungen von Marketingstrategien über das E-Mail Marketing. Zum anderen wird er einen ersten Eindruck erhalten, was ihn in den nächsten Monaten im Bereich der Umstellungen bis Ende Mai 2018 erwartet. Hier geht es um eine klare Erkenntnis der einzelnen Themen, die umgesetzt werden müssen. Im Übrigen wird er klarer sehen und die von verschiedenen Dienstleistern gemachte Panik etwas entspannter beurteilen.

OMT: Vielen Dank fürs Interview und die Einblicke in Dein Berufs- und Privatleben. Wir freuen uns, Dich als Speaker beim OMT 2017 dabei zu haben!

**Der OMT 2017 am 01.09.2017 in Wiesbaden**

Auf der Eintageskonferenz erwarten dich erfahrene 23 Top-Speaker der Branche aus ganz Deutschland inklusive:

  • Praxisbeispiele & exklusive Best Practices
  • Networking in familiärer Atmosphäre
  • Die Podiums-Diskussion „OMT-Website-Clinic“
  • Gleichgesinnte, die sich im Online Marketing weiterbilden wollen
  • All-Inklusive Verpflegung
  • Große Netwoking Party am Abend mit Überraschungsaktionen

Die Location im pentahotel Wiesbaden ist nur ein Katzensprung von Frankfurt entfernt: Vom Bahnhof oder Flughafen aus bist du in unter 30 Minuten vor Ort.

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