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In unserem eintägigen Google Analytics Seminar lernst Du die Grundlagen der Webanalyse, um mit der Nutzung von Google Analytics 4 (GA4) in Verbindung mit dem Google Tag Manager im Suchmaschinenmarketing durchzustarten. Unser Dozent Sascha Behmüller erklärt Euch alle Einstellungsmöglichkeiten in Google Analytics 4. Wer mag, kann die Chance nutzen und parallel zum Seminar das eigene Google Analytics des Unternehmens oder der Agentur sauber aufsetzen.
Der Kurs kann als Präsenzseminar oder online besucht werden. Die Seminarunterlagen werden im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Dieses Google Analytics Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Die Google Analytics 4 Schulung ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

Google Analytics einrichten

Zu Beginn der Schulung geht der Referent den aktuellen Stand aller Teilnehmer:innen durch und ermittelt den passenden Umfang für das eintägige Seminar.

Im Seminar werden alle Grundlagen Einstellungen in Google Analytics 4 Schritt für Schritt erklärt. Dabei haben alle Teilnehmer:innen die Chance, Fragen rund um die eigene Einrichtung in Analytics zu stellen.

Kennzahlen der Webanalyse verstehen

Um erfolgreich Webanalyse betreiben zu können, ist es notwendig, die KPIs und Berichte in Google Analytics richtig zu interpretieren und relevante Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten. Der Referent geht im praxisnahen Seminar auf unterschiedliche Use Cases ein und erklärt beispielsweise, warum die Absprungrate in der Regel keine geeignete Kennzahl für die Analyse und Bewertung einer Website darstellt.

Unterschiede von Universal Analytics zu Google Analytics 4

Da zum 30.6. die bisherige Version von Google Analytics (auch “Universal Analytics” genannt) eingestellt wird und ab dann nur noch die neue Version “Google Analytics 4” verfügbar sein wird, schauen wir uns im Workshop die wichtigsten Unterschiede der beiden Versionen an. 

Google Analytics 4 einrichten

Lerne, Google Analytics 4 so einzurichten und zu verstehen, damit Du zuverlässige Analysen und Ziele aus den eigenen Daten und Berichten sammeln kannst. Nach der Schulung werden die Kursteilnehmer:innen mehr über die Performance berichten können als lediglich die Frage, wie viele Besucher:innen die Website monatlich hat.

Die Funktionen von Google Analytics mit dem Google Tag Manager erweitern

Das Tool Google Analytics bringt von Haus aus ein umfangreiches, aber begrenztes Set an Funktionen für die Datenanalyse Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung oder Ads Kampagnen. mit. Bestimmte Handlungen, wie beispielsweise der Download von Dokumenten, lassen sich ohne technisches Verständnis nur schwer selbst implementieren. Genau hier setzt das Tool Tag Manager mit seiner grafischen Benutzeroberfläche an.

Die Seminarteilnehmer:innen können am Ende der Weiterbildung eigenständig und in minutenschnelle eigene Trackings auf ihrer Website oder die des Unternehmens implementieren.

Das wirst Du im Google Analytics 4 Seminar lernen

Lerne in der praxisorientierten Google Analytics Schulung in Kombination mit den Funktionen und Berichten des Tools Google Tag Manager folgendes:

  • Unterschiede von Universal Analytics zu Google Analytics 4
  • Wie baut man ein Google Analytics Konto sauber auf
  • Was beachtet werden muss, um Google Analytics DSGVO-konform einzusetzen
  • Wie stellt man sicher, dass man sich auf die gesammelten Daten und Berichte verlassen kann
  • Wie interpretiert man die wichtigsten Kennzahlen und leitet Handlungsempfehlungen daraus ab
  • Woher kommen die meisten User:innen und wie verhalten sie sich auf meiner Seite
  • Wie richte ich Ziele ein und messe die Conversionrate
  • Was sind passende Zielvorhaben für meine Website
  • Wie kann ich den Download von Dokumenten als Zielvorhaben einrichten
  • Wie messe ich das erfolgreiche Absenden von Formulare
  • Wie messe ich Umsätze in meinem Shop
  • Wie man UTM Parameter nutzt, um den Erfolg von Kampagnen nachzuhalten

Methode des Google Analytics 4 Workshops

Das Seminar ist workshopartig angelegt, da die Teilnehmer:innen mit ihren eigenen Seite arbeiten werden und entsprechende Learnings daraus ziehen sollen. Teilnehmer:innen, die kein eigenes Projekt haben, können sich in Analytics ein Testprojekt anlegen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Es fehlt lediglich der konkrete Praxisbezug. Ziel des Seminares ist es, das eigene Google Analytics 4 Konto sauber aufzusetzen, eine Analyse der Kennzahlen und Datenansichten zur eigenen Website Performance durchzuführen und so ungenutzte Optimierungspotenziale aufzudecken.

Agenda zum Google Analytics Kurs 

  • Einführung in die Webanalyse
  • Funktionsweise von Google Analytics
  • Google Analytics datenschutzkonform einsetzen
  • Einstellungen in Google Analytics 4
  • Die Reportingoberfläche Kennenlernen
  • Analyse von Datenansichten und Kennzahlen
  • Verknüpfung mit anderen Tools
    (Google Ads, etc)
  • Zielvorhaben einrichten und messbar machen
  • Filter
  • Kampagnentracking mit UTM-Parametern
  • Channelgroupings
  • Erstellung von Dashboards – in Analytics und mit dem Google Data Studio
  • Erstellung von benutzerdefinierten Berichten

 

Teile des Google Tag Manager Seminars:

  • Funktionsweise und Grundlagen des Google Tag Managers
    1.Tags
    2.Trigger
    3.Variablen
  • Google Analytics mit dem Tag Manager einbinden
  • Event Tracking
  • Weitere Tags einbinden
  • Sollten Dir bestimmte Inhalte fehlen, sprich unser Team einfach an. Unser Referent Sascha Behmüller ist erfahren genug, um auf individuelle Fragen einzugehen.

Zielgruppe für die Google Analytics Schulung 

Der Workshop zu GA4 richtet sich u. a. an:

  • Unternehmer:innen, die sicherstellen wollen, dass ihre Marketingbudgets möglichst effektiv auf die richtigen Kanäle verteilt sind
  • Marketingverantwortliche, die ihren Vorgesetzten aufzeigen wollen, wie effektiv Ihre Online Marketing Maßnahmen tatsächlich sind
  • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die lernen wollen, wie sie den Erfolg von Projekten gegenüber ihrer Kundschaft messen können.
  • Shop-Betreiber:innen, die den Wachstum des Shops messen und die nächsten Vermarktungsmaßnahmen planen wollen.
  • Alle, die Webprojekte analysieren und nicht aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen möchten, sowohl Einsteiger:innen als auch Fortgeschrittene

Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat über den Google Analytics 4 Workshop werden im Nachgang zur Verfügung gestellt!

Beschreibung zur Google Analytics Schulung

Bei allen Online Marketing Maßnahmen stellt sich am Ende immer die Frage: Was hat es denn jetzt eigentlich bewirkt? Ob im Unternehmen oder in der Agentur – gerade wenn Marketingbudget für diverse Optimierungspotenziale, Erstellung von Inhalten, SEO oder Google Ads ausgegeben wird, sollte die Performance anhand von relevanten Kennzahlen im Online Marketing analysiert und interpretiert werden. Google Analytics ist dabei eines der gängigsten Tracking Tools, um mehr Informationen über die eigene Webseite zu bekommen. Erfahre in diesem einetägigen Google Analytics Seminar praxisorientiert, wie Du u. a. den Traffic Deiner Website auf den unterschiedlichen Kanälen im Akquisitionsbericht misst, das Nutzerverhalten, wie die Sitzungsdauer analysierst oder Zielvorhaben zur Conversion Optimierung anlegst.

Das Tool Google Analytics kann schon sehr viel, aber in Kombination mit dem Google Tag Manager lassen sich noch viel mehr Kennzahlen, Berichte und Daten Deiner Zielgruppe und Website erfassen. Lerne vom erfahrenen Webanalysten Sascha Behmüller, der Dir in diesemWorkshop alle Grundlagen der Web- und Datenanalyse erläutert. Am Ende der praxisnahen Google Analytics Weiterbildung erhältst Du außerdem ein Teilnahmezertifikat. Der Workshop kann online oder als Präsenzseminar besucht werden. Inhouse Firmenseminare können gerne angefragt werden. 

Hinweis: Bei einer offline Buchung ist die Verpflegung am Seminartag inklusive. Es werden belegte Brötchen und Croissants fürs Frühstück bereitgestellt sowie ein Lunch-Gericht pro Person. Getränke wie Wasser, Kaffee und Softdrinks sind ebenfalls inkludiert. 

Der Seminar-Referent

Sascha Behmüller

Sascha Behmüller hat über 10 Jahre Berufserfahrung als Produkt- und Onlinemarketingmanager in Unternehmen wie Vodafone, Deutsche Telekom und 1&1 gesammelt.

In dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen, sei es in der Produktentwicklung oder in der Online-Ansprache.
Mit Conversion-Rate-Optimierung setzt er sich seit mehreren Jahren auch aus privatem Interesse auseinander und ist für seine Kunden und Arbeitgeber stets auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der CRO.

Im April 2017 ist Sascha als Geschäftsführer zur ReachX gekommen und kümmert sich dort um die Agentursteuerung und berät die Kunden der Agentur zu digitalem Marketing.

Zuvor war er noch als Sales Manager Online bei Gazprom Energy angestellt und hat hier für den Aufbau des Onlinemarketings des Energiekonzerns übernommen.

Christian Kuhrmann - casavi GmbH

Das Seminar eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Wir hatten eine übersichtliche Einführung in die Thematik und konnten auch tiefere Themen abseits der Agenda besprechen. Die Möglichkeit für einen individuellen Termin im Nachgang ist dabei das i-Tüpfelchen. Definitiv zu empfehlen!

Alexandra K., Grand Digital

Ein Seminar mit vielen interessanten und hilfreichen Inhalten.