Beschreibung zum Seminar Webanalyse

In dem Seminar zeigt Dir unser Referent Sascha Behmüller, wie Du Deine Maßnahmen im Onlinemarketing richtig analysieren kannst.

Dabei geht er auf die Funktionsweise und die Nutzung von Google Analytics und dem Google Tag Manager ein. Du wirst lernen, wie man Google Analytics technisch einbindet und wie Du die richtigen Einstellungen, passend zu Deinen Anforderungen, vornimmst.

Der Google Tag Manager entwickelt sich immer mehr zum Schweizer Taschenmesser der Webanalyse. Sascha wird Dir im Seminar die besten Usecases vorstellen und diese mit Dir einrichten.

Das Seminar ist workshopartig angelegt, da jeder Teilnehmer mit seiner eigenen Seite arbeiten wird. Teilnehmer, die kein eigenes Projekt haben, können ein Testprojekt anlegen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Es fehlt lediglich der konkrete Praxisbezug.

Folgende Themen werden in unserem Seminar behandelt:

  1.  Einführung in die Webanalyse
  2.  Funktionsweise von Google Analytics
  3.  Google Analytics datenschutzkonform einsetzen
  4. Einstellungen in Google Analytics (Konto  – Property – Datenansicht)
  5. Zielgruppenberichte
  6. Akquisitionsberichte
  7. Verhaltensberichte
  8. Conversionberichte
  9. Echtzeitberichte
  10. Verknüpfung mit anderen Tools (AdWords, AdSense, GSC, etc)
  11. Zielvorhaben
  12. Filter
  13. Kampagnentracking mit UTM-Parametern
  14. Channelgroupings
  15. Erstellung von Dashboards – in Analytics und mit dem Google Data Studio
  16. Erstellung von benutzerdefinierten Berichten

Warum man den Google Tag Manager nutzen sollte

  1. Funktionsweise des Google Tag Managers (Tags – Trigger – Variablen)
  2. Google Analytics mit dem Tag Manager einbinden
  3. Eventtracking
  4. Weitere Tags einbinden

Fehlt Dir etwas? Sprich uns einfach an – Sascha ist erfahrungsgemäß flexibel genug, um auf individuelle Fragen einzugehen.

Direkt zu den Terminen

Das wirst Du nach dem Seminar erreicht haben

  • Google Analytics einrichten
  • Google Analytics richtig nutzen
  • Verständnis für die wichtigsten KPIs
  • Analyse von Landingpages
  • Eventtrackings einrichten

Zielgruppe

  • Jeder, der Webprojekte analysieren und nicht aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen möchte
  • Online Marketing Verantwortliche

Die nächsten Termine:

Webanalyse mit Analytics und dem Tag Manager (kostenlos)

Webanalyse mit Analytics und dem Tag Manager (kostenlos)

mit Sascha Behmüller