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Hier erfährst Du, wie Du bei Google auf Platz 1 kommst!

Erfahre in unserem zwei-tägigen Seminar alles, was Du über Suchmaschinenoptimierung wissen musst! Hierbei ist es egal, ob Du selbst Deine Webseite optimierst oder eine Agentur steuerst. Bei dieser Schulung erfährst Du alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt.

Dieses Seminar ist auf Anfrage auch als Inhouse-Seminar buchbar (Anfrage stellen)!

Übrigens haben wir auch ein SEO Seminar für Fortgeschrittene.
siehe: https://www.omt.de/seminare/seo-fuer-fortgeschrittene/

Das wirst Du in der SEO Schulung lernen:

  • Du entwickelst Deine eigene Content Strategie und lernst worauf es bei der Content Erstellung wirklich ankommt
  • Du erkennst grobe technische SEO Fehler auf Deiner Webseite
  • Du lernst die SEO Grundlagen oder bringst deine SEO Kenntnisse up-to-date
  • Du kannst nach dem SEO Kurs Deine eigenen Linkbuilding-Ideen entwickeln
  • Du weißt ganz genau, welche Keywords für SEO wichtig sind
  • Du kennst die wichtigsten SEO Tools zur effizienteren SEO Arbeit
  • Du weißt genau, was Google NICHT will
  • Die Auswahl und Kontrolle einer SEO Agentur fällt Dir einfacher, da Du die Problemstellung viel besser hinterfragen kannst
  • Du weißt welche Optimierungen Du machen musst, um auf Platz 1 von Google zu kommen

Methoden

In diesem workshop-basierten SEO Seminar entwickeln die Kursteilnehmer:innen mit Hilfe des Referenten und dessen Seminarunterlagen eigene SEO Strategien, um ihre Webseite zu optimieren und optimal auf die Realität vorbereitet zu sein.

Agenda

Tag 1

Einführung in SEO – Was ist das?

Im ersten Teil des Seminars wird geklärt, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Marketingkanal einzuschätzen und gegenüber anderen Kanälen abzugrenzen ist. Aber es wird auch erklärt, was SEO nicht ist – Achtung: Vorurteile und überholtes Wissen verlassen auf Nimmerwiedersehen die Bühne, auch für Einsteiger:innen.

Suchmaschinen

SEO trägt sie im Namen, sie sind Freund und manchmal auch Feind der Webmaster; Suchmaschinen. In diesem Abschnitt des Seminars werden die grundlegenden Funktionsprinzipien von Suchmaschinen erklärt. Alles, was man wissen muss, um die im späteren Verlauf des Seminars aufkommenden Themen besser zu verstehen und Optimierungsmaßnahmen besser einschätzen zu können, wird in der Schulung behandelt. Kneipenquiz-Wissen inklusive.

Google – Entwicklung und Updates

Die berühmteste Suchmaschine Google dominiert den Markt seit jahrzehnten. Ein Abriss über die Geschichte und Entwicklung von Google soll im Seminar für die stetige Veränderung sensibilisieren, die Angst vor Updates nehmen und die Wichtigkeit von Anpassungsfähigkeit und Resilienz für Online Businesses verdeutlichen.

Warum Suchmaschinenoptimierung?

SEO bietet verschiedene Vor- und Nachteile. Warum man die Suchmaschinenoptimierung bis heute jedoch nicht vernachlässigen darf und wie man sie zum eigenen Vorteil nutzen kann, steht im Mittelpunkt in diesem Teil des Seminars. Lerne, wie Du welche Vorteile von SEO ideal für Ihr Geschäftsmodell und auch für andere Marketingmaßnahmen nutzen können.

Die Bausteine erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in den meisten Fällen darum, Webseiten zu optimieren. Dabei sind verschiedene Dinge zu beachten, einige haben seitenweit Gültigkeit, andere sind für jedes Dokument einzeln zu beachten. 

In diesem Teil des Seminars gehen wir detailliert auf alle Maßnahmen ein, die zu treffen sind und wie man sie gegeneinander abwägt. Technische Laien und Einsteiger:innen erhalten das notwendige Knowhow, um die richtigen Fragen stellen und Antworten einschätzen zu können. Redaktionell Unerfahrene erhalten in der Schulung das notwendige Rüstzeug für die inhaltlichen Optimierungsstrategien.

Onpage: Die Webseite als Baustelle – Technik, Systeme und Struktur

Eine Webseite ist heutzutage oft mehr als nur eine Sammlung einfacher HTML-Dokumente. Wir klären im SEO Kurs, welche Bedingungen und Eigenschaften eine Webseite unabhängig von ihrem technischen Hintergrund erfüllen muss und auf welche Punkte zu achten ist, wenn ein Webseiten-System o.ä. bewertet und angeschafft werden soll.

Statuscodes, Servereinstellungen, Edge-SEO, Caching und CDN – diese und andere nerdigen Themen werden in der Schulung erklärt, eingeordnet und bewertet.

Inhalte 

Der zentrale Kern der Suchmaschinenoptimierung ist Content, die wir unseren Zielgruppen anbieten. In diesem Abschnitt des SEO Trainings geht es darum, wie wir gute Inhalte schaffen, wie wir sie pflegen und sinnvoll ausbauen, um dauerhafte Erfolge zu erzielen.

Reputation und Autorität

Der gute Ruf ist alles. Das gilt auch für unsere Website und die Inhalte darauf. In diesem Abschnitt des Workshops klären wir, welche Relevanz und Autoritätssignale es gibt. Welche von Suchmaschinen wie Google besonders gut verstanden werden und wie man seinen guten Ruf für diese möglichst optimal auf und ausbaut.

Offpage: Linkbuilding

In diesem Teil des Seminars werden wir uns intensiv mit dem Thema Offpage SEO und der Bedeutung des Linkbuildings auseinandersetzen. Du wirst wertvolle Fähigkeiten erwerben, um Linkquellen zu bewerten und effektive Strategien zum Linkaufbau zu entwickeln.

Darüber hinaus werden wir uns mit der Herausforderung auseinandersetzen, wie man mit schlechten Links umgeht und wie man auf Abstrafungen reagiert. Dieses Seminar bietet Dir die Möglichkeit, Dein Wissen zu vertiefen und Deine Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich der Offpage SEO zu erweitern.

Tag 2

Content Marketing

Im Abschnitt zum Thema Content Marketing lernst Du, wie Du SEO-Strategien effektiv nutzt und Dein Wissen im Bereich Content Marketing erweitern kannst. Der Referent wird Dir zeigen, wie Du den richtigen Content erstellst, der auf die passende Suchintention abgestimmt ist.

Du wirst auch den komplexen Prozess der Content-Erstellung kennenlernen, der von der Zielsetzung über die Erstellung eines Redaktionsplans und Inhalten bis hin zur Verteilung und Bewertung der Ergebnisse reicht. Wir gehen im SEO Seminar auch darauf ein, wie Du diese verschiedenen Prozessstufen in die Content-Marketing-Strategie Deines Unternehmens integrieren kannst.

Nutzerzufriedenheit

Unsere User.innen stehen im Mittelpunkt dieses Teils des Seminars. Warum ist Nutzerzufriedenheit wichtig, was ist das überhaupt und wie kann man das messen und bewerten? Hier gibt es wie so oft einen gesunden Mix aus technischen und inhaltlichen Faktoren, die je nach Geschäftsmodell, Wettbewerb und Zielgruppe verschieden zu priorisieren sind.

Ladezeit-Optimierung

Ladezeit ist ein zentraler Faktor bei der Bewertung der Nutzerfreundlichkeit einer Webseite. In diesem Abschnitt des SEO Workshops lernst Du Strategien und Ansatzpunkte kennen, die einen Weg bei der Optimierung langsamer Webseiten ergriffen werden können.

Zugänglichkeit / Barrierefreiheit / A11Y

Nicht erst mit dem Barrierefreiheits-Stärkungsgesetz ist Acessebility oder kurz A11Y ein wichtiges Thema für erfolgreiche Webseiten. Wir beleuchten im SEO Workshop wichtige Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt und Möglichkeiten, auch mit kleinem Budget eine Webseite auf Zugänglichkeit zu testen.

Werkzeuge und Hilfestellungen für den Alltag

Die Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist und bleibt eine der zentralen Aufgaben einer SEO Strategie. Wenn diese Aufgabe schlecht umgesetzt wurde, ist die komplette Webseiten Optimierung in Gefahr. Lerne in diesem Kursinhalt der SEO Schulung die Wichtigkeit dieser Aufgabe und warum Du sie in der Praxis nicht einfach an Praktikant:innen bzw. Student:innen auslagern solltest.

Die Erstellung einer Keyword Map für die SEO Basisarbeit

Die Keyword Map ist das zentrale Dokument Deiner SEO Arbeit. Du brauchst sie für die interne Verlinkungsstrategie, aber auch für den strukturellen Aufbau deiner Webseite. Das Kapitel über die Keyword Map ist ein Grundlagenkapitel in dem SEO Workshop, zum besseren Verständnis zu einer strukturierten SEO Arbeit.

Content-Optimierung (TF*IDF und Co.)

Wie verfasse ich denn jetzt eigentlich einen Text? Wie lang muss der sein? Welche Keywords gehören in den Artikel? Genau diese Fragen rund um WDF*IDF werden in der Schulung ausführlich von dem Referenten beantwortet.

SEO Tools – Brauchen oder Nutzen?

Der Markt der SEO-Tools ist schier unüberschaubar. Oft setzen Unternehmen SEO-Tools ein, die sie gar nicht brauchen, oder nur zu einem Bruchteil des eigentlichen Potenzials nutzen. In diesem Abschnitt des SEO Kurses sprechen wir über Anforderungen, die ein SEO-Tool erfüllen sollte, welche Features man braucht, und welche nicht. 

frei verfügbare Tools

Neben den bekannten und großen Bezahl-Tools gibt es auch eine Reihe kostenfreier Tools, die den SEO-Alltag deutlich erleichtern. Die erfahrungsgemäß hilfreichsten werden in diesem Abschnitt des Seminars vorgestellt. Erste Schritte in den wichtigsten Tools und Tipps zur Anwendung inklusive.

Strategien und Techniken

SEO Softskills

SEO wirkt oft wie eine extrem technische, fachliche und genaue Disziplin. Neben soliden Fach- und Fachkenntnissen und reichlicher Erfahrung benötigt ein erfolgreicher SEO auch einige andere Skills, die es möglich machen, SEO-Themen im Unternehmen zu platzieren und umzusetzen. Das Seminar gibt ihnen einen Einblick in die nicht-technischen Fähigkeiten, die Du einsetzen kannst, um den Erfolg der Webseite zu sichern.

Fragerunde, Praxistipps und Analysen

Nach den vielen und umfassenden fachlichen Einblicken soll abschließend noch einmal gezielt der Austausch gefördert werden. Neben einer offenen Fragerunde zum Seminar sollen auch tatsächliche Herausforderungen der Teilnehmer:innen, eigene Erfahrungen und Praxisbeispiele ausgetauscht werden – hier darf das erlangte Wissen aktiv angewendet werden.

Zielgruppe für das Seminar zur Suchmaschinenoptimierung

Unsere SEO Schulung ist für folgende Zielgruppen relevant:

  • Unternehmer:innen, die Ihrer Webseite mehr Sichtbarkeit in den bekannten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google ermöglichen wollen
  • Marketingverantwortliche, die die Unternehmenswebseite betreuen bzw. eine beauftragte SEO Agentur hinterfragen möchten
  • Mitarbeiter:innen von Agenturen, die ihren Kunden Potenziale zur Optimierung aufdecken und Hilfestellung im Bereich SEO als Beratung geben wollen
  • Freiberufler:innen wie Personen im ärztlichen Dienst, Friseur:innen, Therapeut:innen, die mehr Kundschaft über Google bzw. ihre Webseite gewinnen wollen
  • Geschäftsführer:innen, die verstehen wollen, wie SEO wirklich funktioniert
  • Interessierte, die ihr SEO Wissen auffrischen möchten
  • Quereinsteiger:innen, die mehr über SEO und Basiswissen über Suchmaschinen, Erstellung von Inhalten oder Verwendung von Keywords erfahren wollen
  • Shop-Betreiber:innen, die Ihren Webshop für Google optimieren wollen

Die Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat für den SEO Workshop werden den Kursteilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt!

Beschreibung zum SEO Seminar

Suchmaschinenoptimierung ist eine der absoluten Kerndisziplinen im Online Marketing. Eine Webseite muss von den Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. als relevant eingestuft werden, damit sie weit oben auf in der Suchmaschine angezeigt wird. Auch wenn Google seinen Suchalgorithmus geheim hält, so gibt es wirkungsvolle Stellschrauben, um den eigenen Webauftritt oder Online Shop nach oben zu bringen. Natürlicher Linkaufbau, hochwertige Inhalte und die richtigen Keywords sind nur einige davon.

In diesem zwei-tägigen SEO Seminar lernst Du neben dem theoretischen Wissen, die praktische Umsetzung der gelernten Punkte. Du entwickelst bereits vor Ort wertvolle Ansätze für Deine Webseite mithilfe des Trainers.

In unserer sehr intensiven SEO Schulung mit SEO-Experte Sebastian Adler lernst Du alles rund um die aktuellen Entwicklungen der Suchmaschinenoptimierung kennen. Du erfährst in dem Kurs, warum OnPage-Optimierungen, technisches SEO, das Linkbuilding und eine ausführliche Keyword-Recherche immer noch zu den Grundpfeilern guter Suchmaschinenoptimierung gehört.

Lerne, wie Du die SEO Bemühungen Deines Wettbewerbers analysierst, Optimierungspotenziale entdeckst und die erfolgreichsten Maßnahmen für Dich übernehmen kannst und wie SEO Tools Dir dabei helfen, Deine Arbeit im Online Marketing so effizient wie möglich zu gestalten.

Hinweis: Bei einer offline Buchung ist die Verpflegung an allen Seminartagen inklusive. Es werden belegte Brötchen und Croissants fürs Frühstück bereitgestellt sowie ein Lunch-Gericht pro Person. Getränke wie Wasser, Kaffee und Softdrinks sind ebenfalls inkludiert. 

Der Seminar-Referent

Sebastian Adler

Ich bin seit 2011 im SEO tätig und konnte meine Erfahrungen und Fertigkeiten unter anderem bei Searchmetrics (als SEO und PO) und der S-Communications GmbH (jetzt S-Com) ausbauen. Auf diesem Weg habe ich vom Linkbuilding, über OnPage-Basics und große Consultingprojekte so ziemlich alles gesehen, was im Internet passieren kann.
Schulungen, Workshops und Vorträge gehören von je her zu meinem beruflichen Alltag und ich liebe es Wissen weiterzugeben und den Austausch zwischen unterschiedlichen Personen anzuregen und zu fördern.
Denn da bin ich mir sicher: nur so kann man effektiv neues Wissen erlangen und von den Erfahrungen anderer profitieren; durch Austausch und gemeinsames Grübeln und Analysieren.

Ich bin derzeit als Senior SEO Manager bei der ReachX GmbH in Berlin tätig und betreue einen großen Kunden aus dem Finanzsektor im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Ich habe ein besonderes Interesse an technischem SEO und genieße es, Schulungen und Workshops zu geben, sowie mich in technisch komplexen Themen zu verbeißen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit den Möglichkeiten, eigene Tools, Helferlein oder Arbeitserleichterungen zusammenfummeln, die dann hin und wieder auch ihren Weg in meinen Arbeitsalltag finden. Offline findet man mich in der Regel in meinem Garten 🙂

Sabrina Brzoska Solit GmbH

Der OMT ist mit seinen tiefgreifenden Artikeln und aufschlussreichen Webinaren / Seminaren mit zahlreichen Experten DIE Wissensplattform für Online Marketer. Mario hat bei seinem SEO Seminar die Breite des Themas aufgezeigt und die wichtigsten Grundlagen anschaulich sowie verständlich erklärt. Seine Inhalte und Beispiele können praxisnaher nicht sein. Durch die offene Art des Seminars haben alle Teilnehmer ihre individuellen Fragen beantwortet bekommen. Ganz klare Empfehlung! 

Marcel Butzkies, Sonepar Deutschland GmbH

Eine echt tolle Agentur. Von ihnen kann man noch viel lernen und man wird immer geholfen, auch in den SEO Seminaren. Wer eine SEO-Agentur sucht, bei der man qualitativ und nachhaltig Erfolge erzielen will, sollte sich beim OMT melden.

Steffen Mies

Wir hatten wirklich einen super Workshop! Vielen Dank für den neuen Input. Es zeigt, wie wichtig Content für SEO ist.

Dana Otte, Sicherheit Nord

Sehr interessantes (endlich mal wieder offline) Seminar zum Thema SEO bei Mario Jung besucht. Viele neue Einblicke erhalten, die ich am liebsten sofort umsetzen möchte. 2 Tage geballtes Wissen rund um den perfekten SEO-Einstieg. Danke – gerne wieder.

Svenja Conrad, Horst Condé

„Mach mal `ne Keywordrecherche!“ – haben sie gesagt. „Schreib mal `nen SEO-Text!“ – haben sie gesagt. Und obwohl man sich gefühlt sehr viel mit dem großen Thema SEO beschäftigt hat, bleibt das Gefühl, dass man nie richtig den theoretischen Einstieg gefunden hat und mit gefährlichem SEO Halbwissen agiert. Genau aus diesem Grund habe ich das SEO Seminar von Mario besucht und neben manchen Aspekten, die mir bereits bekannt waren, vor allem viele Grundlagen gelernt, die ich in meiner bisherigen SEO Arbeit nicht beachtet habe. Dabei hat Mario es geschafft, Theorie und Praxis optimal zu verbinden und das große Feld der Suchmaschinenoptimierung mit vielen praktischen Ansätzen, Beispielen und eigenen Erfahrungen klarer zu umreißen. Die lockere Umgangsart, die guten Seminarunterlagen, ein Teilnahmezertifikat und offene Seminarrunde runden das Ganze ab und gewährleisten, dass das Seminar genau das leistet, was der Titel verspricht.

Laura Birker, Würth Elektronik ICS GmbH & Co. KG

Ich nehme seit über einem Jahr regelmäßig an den Webinaren teil und finde sie super hilfreich, um mich über Trends im Onlinemarketing oder auch Spezialthemen zu informieren und weiterzubilden. Ich durfte auch das SEO-Seminar von Mario besuchen und war sowohl mit den Inhalten, als auch seiner Person sehr zufrieden. Kann ihn und auch die Agentur nur weiterempfehlen! Wem Onlinemarketing am Herzen liegt, der ist beim OMT richtig

Tanja Dietze, ESSKA.de GmbH

Vielen Dank für das aufschlussreiche SEO Seminar und das Teilnahmezertifikat. Super viel Stoff, dabei nie trocken oder langweilig. Man merkt, hier sind Experten am Werk!

Yvonne Gäng, Horst Condé

Das Seminar ist der ideale Einstieg für alle, die sich in das Thema SEO einarbeiten möchten. Ich habe trotz ersten Vorkenntnissen in dem Seminar viele neue Eindrücke gewonnen und dank der viele praxisnahen Beispiele nun ein sehr viel besseres Verständnis für die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem konnte ich direkte Handlungsempfehlungen für mein Unternehmen ableiten, die ich sofort in die Tat umsetzen kann. Mario´s Vorträge sind praxisrelevant und man kann ihnen sehr gut folgen, ich freue mich bereits auf weitere Vorträge und Seminare.

Nicole Schindler, Stratenic

An dem SEO Seminar haben mir besonders die direkten praxisnahen Beispiele gefallen, welche ich direkt auf meine Kundenprojekte anwenden kann. Ebenso die verschiedenen Tools und wie schnell man damit Handlungsbedarf aufzeigen kann.

Das Seminar ist absolut zu empfehlen.

Clemens Dall, MYLOMA

Marios Seminar war nicht nur spannend und unterhaltsam sondern eins der lehrreichsten Seminar, die ich bis dato besucht habe. Obwohl ich mich regelmäßig selbst in diesen Themen schlau lese, hat er mir wertvolle Hinweise gegeben auf die ich bisher nie gestoßen bin. Vor allem aber war es ein toller Tag, weil er mit der Zeit (und besonders mit Google) geht und so all die Irrtümer ausräumt, die vor einem Jahr noch Wahrheit waren. Mal davon abgesehen, ist er ein sehr sympathischer Typ und Redner.

Werner Witt, 4Source electronics AG

Das Seminar vermittelt einen profunden und vor allem aktuellen Überblick über den Themenkomplex SEO, klärt auf über Chancen und Risiken, vermittelt Impulse … und lässt den nötigen Freiraum, Fachwissen und hilfreiche Tools dem eigenen Geschäftsmodell urbar zu machen. Thema komplex – Referent integer – SEO Seminar absolut empfehlenswert!

Verena Ziegler SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Der OMT bietet beste Beratung für sämtliche Themen rund ums Onlinemarketing, von Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger bis hin zu fundiertem Expertenwissen für Website- Relaunches, Google Analytics oder Facebokk Ads. Es war ein super Seminartag (bzw. 2)!

Linda Ullmann watt24 GmbH

Ich war bei Mario’s SEO Workshop und es war wirklich super. Ich hatte bisher wenig Erfahrung mit dem Thema und es hat mir einen guten und strukturierten Überblick über das Thema gegeben. Es war breit, verständlich und immer Praxisorientiert. Kein Blabla, was nicht gebraucht wird. Ich bin mit viel Inspiration und konkreten Ideen aus dem Workshop gekommen. Danke Mario!

astendo GmbH

Als Neuling habe ich an einem zweitägigen Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung teilgenommen und war positiv überrascht. Mario Jungs Begeisterung überträgt sich automatisch auf die Teilnehmer, die er sympathisch, kompetent und praxisnah durch die SEO-Welt führt. Fragen wurden prompt beantwortet, viele weiterführende Links aufgeführt und nützliche Tipps gegeben. – Eine absolute Empfehlung!

HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG

Angenehme Stimmung (trotz reinem Online-Seminar), praxisnahes SEO Seminar und umfangreiches Know-How. Hat Spaß gemacht, gerne wieder!

Sophie Deuerling, ReachX

Mario hat vielseitige Inhalte auf eine kurzweilige Art und Weise vermittelt. Die praxisbezogenen Beispiele haben auch fachliche Aspekte gut veranschaulicht. Für SEO Einsteiger absolut ideal!

Céline Kröck, ReachX GmbH

Super hilfreiches und praxisnahes Seminar. Für mich als Studentin ein guter Einstieg in die SEO-Welt.

Gabriel Wonn, MADMEN Onlinemarketing

Mehr Praxisbezug und mehr Fachexpertise geht kaum! Mario vermittelt nicht nur die theoretischen Basics, sondern zeigt an Praxisbeispielen und den Seiten der Teilnehmenden direkt, wie Dinge umgesetzt werden können. So nimmt jeder Wissen plus konkrete Handlungsempfehlungen mit. Ich selbst habe als Agentur-SEO sowohl neue Perspektiven als auch Tool-Empfehlungen und wertvolles Know How gewonnen, welches mir im Alltag helfen wird. Hier lernen also auch Menschen, für die SEO kein Fremdwort mehr ist, immer noch etwas Neues – auch durch die Diskussionen und Nachfragen, für die Mario jederzeit ein offenes Ohr hat.

Clemens David, Commerzbank AG

Top Seminar, bester Praxisbezug, klasse vorgetragen – besser geht`s nicht.

Die nächsten Termine: