Psychologische Effekte im Onlinemarketing

Welche psychologischen Phänomene stecken hinter erfolgreichen Webseiten?

Beschreibung des Online-Psychologie-Seminars

Im modernen Onlinemarketing wird auf gut untersuchte psychologische Effekte gesetzt. Neben Gestaltungsprinzipien, die sich an den Wahrnehmungspräferenzen der jeweiligen Zielgruppen orientieren, sind dies vor allem Aspekte, die (Kauf-)Entscheidungen und andere Kognitionen und Emotionen betreffen. Im Seminar beschäftigen wir uns unter anderem mit der Frage: „Welche psychologischen Phänomene stecken hinter erfolgreichen Internetseiten und Kampagnen?“ Die Teilnehmer lernen anhand prominenter Beispielseiten diverse, gut untersuchte Effekte aus der Werbe- und Konsumentenpsychologie kennen. Anschließend erarbeiten und diskutieren sie die Anwendbarkeit auf eigene Projekte und Kampagnen.

Methoden

Durch aktivierende Inputs, moderierten Erfahrungsaustausch und diverse andere Methoden wird die Selbstreflektion ermöglicht sowie neues Wissen vermittelt.
Weiterhin werden vor allem praktische Übungen durchgeführt und der Übertrag in den Alltag vorbereitet.

Das wirst Du nach dem Seminar erreicht haben:

• Aspekte der Werbe- und Konsumentenpsychologie
• Die Motivations- und Entscheidungspsychologie nutzen können
• Überblick über Faktoren, die Besucher einer Webseite beein?ussen
• Preisgestaltung und -darbietung eigener Projekte optimieren
• Auswahl von wirksamen Gra?ken, Fotos und anderen Medien verbessern
• flelevante Aspekte der Motivations- und Entscheidungspsychologie nutzen
• Der optimale Aufbau der eigenen Marke im Internet
• Motivationsgrenzen erkennen können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen für die Online-Marketing ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit darstellt.
Dies sind z.B.:

  • Inhaber kleiner Unternehmen
  • Marketingleiter
  • Marketing Manager
  • PR Manager & Leiter
  • Projektleiter E-Business
  • Online Marketing Manager u.a.
Das wirst Du nach dem Seminar erreicht haben
  • Grundlegende Aspekte der Werbe- und Konsumentenpsychologie
  • Relevante Aspekte der Motivations- und Entscheidungspsychologie nutzen können
  • Überblick über Faktoren, die Besucher einer Webseite beeinflussen
  • Preisgestaltung und -darbietung eigener Projekte optimieren
  • Auswahl von wirksamen Grafiken, Fotos und anderen Medien verbessern
  • Relevante Aspekte der Motivations- und Entscheidungspsychologie kennen und nutzen können
  • Der optimale Aufbau der eigenen Marke im Internet
  • Grenzen des „Menschen zu XY motivieren“ erkennen und respektieren können

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Der Workshop hat Online-Marketing mal wirklich von einer ganz anderen Perspektive gezeigt. Es ist erstaunlich zu sehen, auf welche Marketing-Maßnahmen Menschen warum reagieren. Das Seminar war zudem nicht nur nützlich, sondern auch äußerst amüsant, weil Sascha die menschlichen Mängel mit einem Augenzwinkern behandelt.

Simone Heinold, Consultant Online Marketing

Das Seminar „psychologische Effekte im Online-Marketing“ hat meine Erwartungen übertroffen. Das Thema war sehr interessant und anschaulich aufbereitet. Es hat gezeigt, welche Faktoren die Kaufentscheidung eines Kunden beeinflussen und wie diese in den verschiedenen Kommunikationskanälen und Kommunikationsaussagen berücksichtigt werden sollten. Eines der wenigen Seminare, die nicht nur interessant waren – sondern „Spaß gemacht“ haben. Danke

Diana Wolfstädter, Döhler GmbH

Das Seminar von Sascha war auch für mich als Neuromarketing & Online Marketing Experten ein echter Gewinn. Viele frische Denkanstösse und auch das ein oder andere neue psychologische Modell haben viel Inspiration und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten eröffnet. Das Sascha noch mit Witz und Humor das Seminar auflockert, macht den Tag zu einem rundum perfekten Erlebnis.

Christian Wenzel, dbranding.de
Mario Jung

Ihr Ansprechpartner

Mario Jung

06192-96 26 148

info@online-marketing-tag.de