Online Marketing Recht & Datenschutz

Inkl. der aktuellen Wettbewerbsrecht-Reform & der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung

Beschreibung zum Online Marketing Recht Seminar

Lerne in unserem eintägigen Seminar das rechtliche Know-how um Fallstricke im Online-Marketing zu vermeiden. Wir werden anhand der typischen Arbeit von Agenturen und Marketingabteilungen die rechtlichen Fragestellungen zur Vermeidung von Abmahnungen besprechen und hierbei die Fragen und Projekte aus dem Kreis der Seminarteilnehmer in den Vordergrund stellen. Schwerpunkt sind die alltäglich aufkommenden Fragen aus der rechtssicheren Gestaltung von Online-Marketing-Maßnahmen sowie des Datenschutzes. Hierbei werden wir dir die aktuelle Rechtsprechung und die neue Gesetzgebung vorstellen, insbesondere die seit Dezember 2015 geltende Reform des Wettbewerbsrechts und die sich im Gesetzgebungsverfahren befindliche Datenschutz-Grundverordnung der EU.

Schwerpunkt sind Bewerbungen eines Projektes auf Micro-Sites und die damit verbundenen Themen aus der aktuellen Rechtsprechung zum Datenschutz-, Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht, insbesondere:

  • Konflikte bei Wahl der passenden Domain bei Micro-Sites
  • Haftung für etwaigen Content und fremde Inhalte
  • Rechtssichere Gestaltung von Links, Frames und Embedded-Content
  • Unsinniger oder sinnvoller Einsatz von Disclaimern
  • Erhebung von Verkehrsdaten, Datenschutzhinweise und sonstige Informationspflichten rund um das Thema Datenschutz
  • Einbettung von Social-Media-Plug-Ins
  • Impressumsangabenverpflichtung, wenn ja in welcher Form und Inhalt

Des Weiteren werden wir die Online-Vermarktung des Projektes über den Bereich des Suchmaschinenmarketings beleuchten. Hier werden wir typische aktuelle Fragestellungen aus der Rechtsprechung des Marken- und Wettbewerbsrechts rund um die Suchmaschinen- und Onlinemarketing-Strategien besprechen, insbesondere folgende Themen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Keyword-Advertising:

  • Aktuelle Entwicklung des Suchmaschinenmarketings bei Google-AdWords
  • Brandbidding
  • Äußere Gestaltung der Anzeigen sowie rechtsichere Inhalte

Darüber hinaus beleuchten wir die Bewerbung des Online-Projektes durch E-Mail-Aktionen in dem Bereich des Kundenstamms und zur Gewinnung von Neukunden. Hierbei spielt neben den aktuellen Fragen aus dem Wettbewerbsrecht der Datenschutz eine erhebliche Rolle. Beleuchten werden wir insbesondere Fallstricke im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens.

  • Datenspeicherung und Nutzerprofile
  • Empfehlungsmarketing

Zu guter Letzt wird auch die sonstige Vermarktung auf Drittseiten unter Berücksichtigung Marken-, Wettbewerbs-, Urheber- und Datenschutzrechtes beleuchtet, insbesondere im Bereich von Blogs, Foren und bei Produktvermarktungen auf Plattformen einschließlich Preisvergleichsseiten. Hier werden wir auf folgende Aspekte eingehen:

  • Verbotene getarnte Werbung in Blogs oder Foren
  • Aktuelle Verantwortlichkeiten von Preissuchmaschinen und Forenbetreiber
  • Erwartungshaltung der Online-Nutzer bei Trefferlisten auf Online-Plattformen und Internetshops
  • User generated Content
  • Wo beginnt die Haftung für den Plattform- oder Forenbetreiber
  • Verkaufsförderungsaktionen, Gewinnspiele & Co

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen, die mit Online Marketing beschäftigt sind. Dies betrifft sowohl Freiberufler, Selbstständige, Berater, Mitarbeiter aus Agenturen sowie Verantwortliche der Marketing-Abteilung in kleinen bis großen Unternehmen aller Branchen.

Nach dem Seminar wirst Du folgenden Status erreicht haben:
  • Vermeidung von Haftungen für Links oder sonstigen Inhalt Dritter
  • Rechtssichere Einbindung von Social-Media-Plug-Ins auf der eigenen Micro-Site
  • Informationspflichten rund um das Tracking von Verkehrsdaten und Vermeidung von Datenschutzrechtsverstößen
  • Grundsätze über rechtlich zulässiges Keyword-Advertising und Suchmaschinenoptimierung
  • Vermeidung von Abmahnungen durch die richtige Umsetzung von E-Mail-Newslettern und dem zu Grunde liegenden Double-Opt-In-Verfahren

OMT Seminar Bestellung

Bestellen Sie hier Ihr Ticket für das anstehende Seminar.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

An dem Seminar “Online Marketing Recht & Datenschutz” haben mich die sehr guten Referenten begeistert sowie die aktuelle Rechtsprechung und die vielen Fallbeispiele.

Heiko Reitz, FMS Finanzmarktservice GmbH

Die beiden Juristen Niels und Carsten haben als Duo sehr verständlich und mit Humor interessante Themen und Neuerungen im Online-Recht aufgezeigt, klar gemacht wo die aktuellen Grauzonen liegen und wie man ungefährdet Online-Marketing betreiben kann. Jederzeit gerne wieder.

Sandra Tauber, Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH

Besonders wertvoll fand ich die Praxisnähe des Seminars sowie die zahlreichen Beispiele aus dem eigenen Berufsalltag. Niels und Carsten sind ein eingespieltes Team, welches kontinuierlich das Interesse der Seminarteilnehmer gewinnt. Sie nutzen optimal die Synergien und überzeugen durch aktuellste Fallbeispiele.

Sebastian Woyna, Murnauer Markenvertrieb GmbH
Mario Jung

Ihr Ansprechpartner

Mario Jung

06192-96 26 148

info@online-marketing-tag.de