Erfahre in diesem Intensiv-Seminar alles, was das Wissen eines Google Ads-Einsteigers übersteigt! Hierbei ist es egal, ob Du selbst Anzeigen für Deine Webseite schaltest oder eine Agentur steuerst. Du erfährst alles über die aktuellen Entwicklungen und worauf es wirklich ankommt. Kein Hokuspokus, sondern Praxistipps mit echten Anwendungsbeispielen von einer Expertin mit über 7 Jahren Google Ads-Erfahrung.

1. Kampagnenstruktur und wichtigste Einstellungen (1 Stunde)

Die Kampagnenstruktur beeinflusst den Erfolg einer Google Ads Kampagne. Hier wirst Du erfahren, welche Kampagnenstruktur sich für welches Geschäftsmodell eignet.

  • Kampagneneinstellungen und Kampagnenorganisation
  • Targeting-Optionen
  • Kampagnen-Formate im Überblick

2. Keyword-Optionen im Überblick und ihre Optimierung (1 Stunde)

Hier werden die wichtigsten Tools zur Keyword-Recherche vorgestellt sowie verschiedene Ansätze, wie man Keywords einbucht. Dabei wird der Schwerpunkt darauf gelegt, von Anfang an den Streuverlust so gut wie möglich auszuschließen.

  • Einsatz von Keyword-Optionen
  • Erstellung einer Ausschlussliste
  • Suchbegriffe analysieren und Handlungsempfehlungen erarbeiten

 3. Textanzeigen und Anzeigenerweiterungen richtig erstellen (0,5 Stunden)

Hier wirst Du erfahren, was für eine erfolgreiche Textanzeige alles notwendig ist. Dabei werden einige Beispiele für eine „gute“ und eine „schlechte“ Anzeige vorgestellt.

  • Anzeigentexte auf Basis von USPs erstellen
  • Dynamic-Keyword-Insertion für eine bessere Klickrate
  • Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Anzeigenerweiterungen im Überblick

4. Dynamische Search-Kampagnen (1 Stunde)

Hier erfährst Du alles über die Verwendung von dynamischen Suchkampagnen – von Einrichtung bis Optimierung.

  • Erstellung von DSA-Kampagnen
  • Wichtige Einstellungen und Optimierung

5. Google Display-Netzwerk und Remarketing (1,5 Stunden)

Von Custom Intent-Targeting bis Remarketing – hier werden weitere Werkzeuge erläutert wie man mit den Kampagnen noch mehr Reichweite generiert.

  • Erläuterung verschiedener Targeting-Optionen
  • Einrichtung einer Display-Kampagnen
  • Wichtige Ausschlusslisten bei Keywords, Themen und Zielgruppen
  • Placements analysieren und optimieren
  • Notwendige Kennzahlen bei der Auswertung einer Display-Kampagne

6. Smart Bidding Strategien (1,5 Stunden)

Hier werden die Funktionsweise von Smart Bidding erläutert sowie Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

  • Gebotsstrategien im Überblick
  • Richtiger Einsatz von Smart Bidding
  • Steuerung der automatischen Gebotsstrategien

7. Analyse der Kampagnen und wichtigste KPIs (Check-Liste) 1 Stunde

Wir werden eine Checkliste herausarbeiten mit den wichtigsten Kennzahlen, die für eine qualitative Auswertung relevant sind.

  • Erstellung eines eigenen KPI-Dashboards
  • Ausarbeitung der wichtigsten KPIs
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

Das wirst Du in dem Google Ads-Seminar lernen:

  • Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es für meine laufenden Kampagnen?
  • 7 häufigste Fehler im Umgang mit Google Ads
  • Was sind Keyword Platzhalter und wann ist deren Einsatz sinnvoll?
  • Was sind DSA-Kampagnen und wann kann ich diese einsetzen?
  • Welche Ausrichtungsmöglichkeiten gibt es im Display Netzwerk?
  • Was bedeutet Frequency Capping?
  • Wie richte ich Remarketing Kampagnen ein und erstelle verschiedene Zielgruppen?
  • Was sind Ziel-ROAS und wie optimiere ich diese?
  • Was sagen mir die Wettbewerbsmesswerte und welche Schritte können ausgearbeitet werden.
  • Wie schneiden meine Werbekampagnen im Gegensatz zu meinen Wettbewerbern ab?
  • Was sind die wichtigsten KPIs, die für eine qualitative Auswertung unabdingbar sind.

Methoden

In diesem workshop-basierten Google Ads-Seminar verbessern die Teilnehmer mit Hilfe des Referenten ihre Google Ads-Strategien, um ihre Starter-Kampagnen zu optimieren und gezielt das bereits bestehende Wissen zu erweitern.

Zielgruppe für das Google Ads-Seminar

Unser Google Ads-Seminar ist für folgende Zielgruppen relevant:

  • Unternehmer, die Ihre Google Anzeigen weiter verbessern wollen, um noch mehr Produkte über die Suchmaschine zu verkaufen
  • Marketingverantwortliche, die die Unternehmenswebseite betreuen bzw. eine beauftragte Google Ads-Agentur hinterfragen möchten
  • Mitarbeiter von Agenturen, die ihren Kunden vertiefende Hilfestellungen im Bereich Google Ads geben wollen
  • Google Ads-Einsteiger, die ihr Wissen vertiefen möchten
  • Shop-Betreiber, die Ihren Webshop mit Google Ads zu noch mehr Verkäufen führen möchten

Der Seminar-Referent

Anna Mejeritskiy

Anna Mejeritskiy ist Freelancerin im Bereich Performance Marketing und berät Kunden zu den wichtigsten Paid Channels der Online Marketing Welt.

Nach Abschluss ihres Studiums in BWL & Soziologie ist sie über 7 Jahre im Bereich E-Commerce und Paid Advertising für mittelständische Unternehmen und SEA-Agenturen tätig gewesen.

In den letzten Jahren hat sie sich auf die Bereiche Google Ads (besonders Search und Shopping), Bing Ads, Yandex Ads und LinkedIn Ads spezialisiert.

Die nächsten Termine: