Kleine Events finden inzwischen in vielen verschiedenen Städten von Deutschland statt. Einer der großen Bühnen ist und bleibt die jährlich stattfindende Marktplatz-Konferenz in Hannover. Die Idee für diese Art von Vernetzung und Wissensinfo entstand im Jahr 2016. Dreißig Leute, die sich regelmäßig zu einem Stammtisch zusammengefunden hatten, wurden von Ronny Marx, Chef der Amazon Agentur intomarket angeregt, die Größe des Meetings doch zu erweitern und neue Besucher zu gewinnen.
Inzwischen hat sich der Marketplace Hannover zu einem Event entwickelt, das deutschlandweit unter den Trendsettern im Onlinehandel über einen sehr guten Ruf verfügt. Das Event ist mittlerweile so angesagt, dass es von namhaften Sponsoren unterstützt wird. Ob sich ein Bescuh lohnt, klären wir in diesem Beitrag für Dich auf. Darüber hinaus erfährst Du, was der merchantday ist und was Dich bei diesem Event erwartet.
Was ist der merchantday?
Der merchantday ist ein Aktionstag in Hannover, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam über Online Commerce zu referieren. Dabei sollen neue Ideen entwickelt werden und die Teilnehmer sollen sich miteinander über die aktuellen Trends sowie die Entwicklungen im Onlinehandel auszutauschen.
Angesprochen und zur Teilnahme aufgerufen werden zum merchantday vor allem Onlinehändler, Hersteller und Dienstleister. Ihnen soll damit eine Plattform geboten werden, die ihnen den Austausch über vielfältige Themen rund um das Amazon Marketing, Google Shopping, Webshop Optimierung, E – Commerce und Internationalisierung, Steuer, sowie über ihre Rechte im Onlinehandel ermöglichen.
Die Schwarmintelligenz nutzen
Dem merchantday liegt der Schwarmgedanke zu Grunde. Das heißt, viele Menschen arbeiten im großen Gruppen zusammen. Man macht sich hier die Schwarmintelligenz zunutze. Dieser Gedanke ist noch recht neu, hat aber schnell Nachahmer gefunden. Eine bestimmte Anzahl an Menschen arbeitet gemeinsam an einer Idee oder an einem gemeinsamen Bauwerk, einer Software, der zu lösenden Aufgabe von einer wissenschaftlichen Forschungeinrichtung oder einer Arbeit, die allein nicht oder nur mit viel Aufwand zu bewältigen wäre. Durch die Zusammenarbeit in einer Gruppe sollen gemeinsam Lösungen gefunden und neue Ideen aufgegriffen werden.
Menschen können sich damit identifizieren und ihr Wissen und Können einsetzen, um ein Teil des Ganzen zu werden. Es entstehen viele positive Wechselwirkungen, die sich auch die Teilnehmer der merchantday zunutze machen wollen. Im Mittelpunkt der Marktplatz-Konferenz steht der Austausch durch die Teilnehmer untereinander, die Wissensvermittlung durch Vorträge und das Knüpfen von Business-Kontakten.
Welche Ziele erreichst Du mit dem merchantday?
Die Marktplatz-Konferenz merchantday bietet neben der Möglichkeit des Austausches und der Bildung von Netzwerken, den Besuchern ein breites Angebot an neuen Ideen, Vorträge von Experten, sowie den nötigen Raum zum Bilden von Networking. So geben bis zu 20 Speaker ihr aktuelles Wissen über die Funktionsmechanismen des Onlinehandels bei Vorträgen weiter. Die Speaker erzählen spannendes zu E – Commerce, zeigen Hintergründe aus ihrem Arbeitsalltag auf, bieten gleichzeitig wertvolle Hilfe für Unternehmen aus dem Onlinehandel und geben ihr Expertenwissen über Vorträge weiter. Vielfältige Themen rund um das Marketing im Internet und dem Onlinehandel stehen auf der Agenda.
Unter vielen anderen Themen werden auf dem merchantday beispielweise die Bedeutung von Amazon-SEO, der Einsatz von Google-Shopping für Kunden und Unternehmen sowie die Möglichkeiten beim Einsatz von Social Media erläutert. Die Macher des merchantday achten darauf, dass die gehaltenen Vorträge am Puls der Zeit sind und neben hervorragendem Sachwissen auch unterhaltsam für die Besucher bleiben. Die Macher möchten ihren Gästen bei dem Event einen rundum gelungenen erlebnisreichen Tag bieten.
Zusätzlich zu den Vorträgen werden auf dem merchantday in Hannover immer drei oder vier MasterClasses angeboten, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, sich in kleinen Runden bei bis zu 15 Personen untereinander auszutauschen. Dabei wird ein bestimmtes Sachgebiet von den Veranstaltern vorgegeben, das dann intensiv erläutert wird, wobei auf einzelne Fragen näher eingegangen werden kann. Hier nehmen sich die Coaches nach ihren Vorträgen die Zeit, im Detail auf bestimmte Problemstellungen einzugehen.
Was verbirgt sich hinter Meetups?
Mit einem Meetup werden kleine Online-Gruppen organisiert, um Menschen in persönlich gehaltenen Veranstaltungen in der Region zusammen zu bringen, die ähnliche Interessen haben. Wenn man will, kleine merchantdays, ähnlich der großen Konferenz in Hannover. Hier finden sich ebenfalls Teilnehmer und Besucher zusammen, die in kleinen, direkten Gruppen diskutieren, Impulsvorträge anhören, sich austauschen und dabei Kontakte knüpfen.
Inzwischen gibt es Ableger der merchantdays in Hamburg, Bremen, Berlin, Nürnberg, Dortmund oder München, um Händlern, Start-Up Unternehmen und Freelandern vor Ort in der Region die Möglichkeit zu bieten, in kleinen Communitys vor Ort zu partizipieren. Hier halten in der Regel zwei Speaker Vorträge zu bestimmten Themen, während die Teilnehmer die Chance erhalten, Fragen rund um den E – Commerce zu stellen.
Es geht dabei vorwiegend um Themen, wie Amazon SEO, Amazon FBA, Verkaufen bei Amazon und Ebay, Ebay SEO, Ebay Marketing, SEO, Online Marketing und um neue, interessante Startups in der Region. Bei diesen Meetups ist die Teilnahme kostenlos. Nicht nur Onlinehändler, Online Commerce Dienstleister, Startups und stationäre Händler rund um die jeweilige Stadt sind eingeladen, sondern auch Interessierte rund um das Thema E – Commerce.
So trifft sich beispielsweise eine kleine Gruppe von Teilnehmer in Berlin in einem Café, um gemeinsam ein Thema, wie Business-Netzwerken in Kreuzberg, zu erörtern und nützliche Infos zu erhalten. So kann schnell und unkompliziert der Kontakt vor Ort aufgebaut werden, obendrein fließt Hintergrundwissen in das Meeting ein. Übrigens findet das Business MeetUp in Kreuzberg monatlich statt, Häufigkeit, Ort und Themen sind Sache der Veranstalter in der jeweiligen Region.
Wichtige Fakten über den merchantday 2021
Du möchtest am merchantday teilnehmen, aber weißt nicht so recht, ob sich der Besuch lohnt? Wir geben Dir nachfolgend alle wichtigen Fakten, damit Du den Nutzen der Konferenz einschätzen kannst.
Wann und wo findet der merchantday 2021 statt?
Der merchantday wird an nur einem Tag veranstaltet und wurde dank dem Coronavirus auf den 06. Mai 2021 verschoben. Da für nächstes Jahr auch wieder hunderte Teilnehmer erwartet werden, wird der merchantday in dem Convention Center der Deutschen Messe in Hannover stattfinden. Die Location bietet ausreichend Raum für Expo, Aussteller sowie für das Networking.
Was kostet ein Ticket für den merchantday?
Da die Marktplatz-Konferenz sehr nachgefragt ist, sollten sich Besucher schon vor der Konferenz ein Ticket kaufen. Ein Ticket bei der merchantday schließt nicht den Einlass für alle Veranstaltungen auf dem jährlichen Event ein, die Preise wurden verschieden gestaffelt. Ein Ticket zum Normalpreis kostet 349,00 Euro. Im Preis für den merchantday sind eingeschlossen die Vorträge aus den vergangenen Jahr, die aktuellen Aufzeichnungen des laufenden Jahres, das kostenlose WLAN, das Premium Buffet, inklusive der Drinks sowie der Teilnahme an der Networking Party am Ende des merchantday.
Ab zwei Personen kann ein Gruppenticket erworben werden, das heißt, ein Ticket kostet dann pro Person nur noch 299,00 Euro statt 349,00 Euro. Hier sind ebenfalls die Vorträge, die Aufzeichnungen, das Büffet, die Drinks, das WLAN und die Party enthalten. Wer mehr möchte, kauft ein VIP-Ticket von 699,00 Euro. Das Ticket beinhaltet:
- die Vorträge von 2019 und 2021
- ein persönlicher Sitzplatz in der 1. Reihe
- die Übernachtung in einem guten bis sehr guten Hotel mit Shuttle
- der Zugang zum exklusiven Speaker-Dinner
- WLAN
- die Networking-Party am Abend
- das Premium-Buffet nach der E – Commerce Konferenz
Ein weiterer Bonus ist, dass alle Leser des Magazins „digital“ von einem attraktiven Rabatt von 25% auf jedes Ticket profitieren. Besucher und Teilnehmer, die über die Plattform OMT ein Ticket erwerben möchten, erhalten zudem durch die Eingabe des Codes omt25 einen Rabatt von 25%.
Die Zahl der Besucher auf der merchantday Konferenz wächst stetig, das heißt, Teilnehmer und Speaker sollten sich mit einer Mail oder durch das Ausfüllen eines Formulars (Mail an [email protected] oder über das Kontakt-Formular nutzen) anmelden. Die Teilnahme ist für alle freiwilligen Helfer kostenlos, auch die Speaker und die Organisatoren, die freiwillig für die Marktplatz-Konferenz arbeiten, müssen kein Ticket erwerben. Für sie ist der Eintritt kostenlos. Nur die im Verkauf angebotenen Getränke und Snacks müssen bezahlt werden.
Wer selbst aktiv bei der Konferenz in Hannover oder in seiner Stadt als Organisatoren von merchantday MeetUPs glänzen möchte und dabei den Community-Gedanken stärken will, kann auf aktive Hilfe der Macher merchantday in Hannover zählen, wie Werbematerial und Infos rund um Aufbau und Organisation. Diese Speaker und Organisatoren aus der jeweiligen Region erhalten zusätzlich attraktive Rabatte und Freitickets für die jährliche Konferenz in Hannover.
Ein Zusatzpreis soll hier noch erwähnt werden, die MasterClasses auf der merchantday in Hannover haben eine Zeitdauer von 1,5 Stunden. Den Teilnehmern der MasterClasses werden bestimmte Themen und Vorträge angeboten, wie „Amazon Advertising (PPC)“, „Instagram Marketing“ und „Amazon DSP“. Die Kurse haben ihren Preis, Teilnehmer der E – Commerce Welt müssen 299,00 Euro zahlen.
Wer sind die Speaker und welche Inhalte werden auf den merchantdays geboten?
Auf der größten Marktplatz-Konferenz in Hannover spricht regelmäßig ihr Gründer und Organisator Ronny Marx. Er hat nicht nur die Amazon Agentur intomarkets ins Leben gerufen, sondern er ist auch Konzepter, Entrepreneur und Autor, er kennt sich im E – Commerce und im Onlinehandel hervorragend aus. Sein Fachwissen soll den Teilnehmern der Konferenz neue Impulse bieten.
Außerdem spircht Jana Kreis von YLT Translations in Hannover. Ihr englischsprachiger Vortrag beinhaltet die Interantionalisierung von Amazon. Ein weiterer Speaker auf der merchantday wird der Experte Daniel Höhnke von Pixup Media sein. Daniel Höhnke hat schon auf der Konferenz 2019 besprochen und gehört zu den Top-Speakern betreffs des Einsatzes von KI im E-Commerce. Auch die Speakerin Mary-Ellen Rudloss von SALUT Communications wird einen Vortrag auf den merchantday halten, um über das E-Learning zu sprechen. Michael Hecker von quantified markets verrät was besser ist, die Ausrichtung des Produktes oder das Keyword, denn das Spektrum, um auf Amazon eigene Produkte zu bewerben, erweitert sich ständig.
Doch die Liste von Vorträgen bei den merchantday durch hervorragende Speaker lässt sich noch erweitern. Bei der Konferenz in Hannover wird zudem der Speaker Khalil Agheli Zadeh zu hören sein, er ist CEO bei der Causbene GmbH, ein Speaker der ersten Stunde und seit drei Jahren dabei. Er ist Experte auf den Gebieten Google Advertising, Amazon und Shopping. Während die Speakerin Sandra Brambrink den Besuchern in Hannover erläutert, wie eine nachhaltige Amazon Organisation durch die Hersteller erreicht wird. Einblicke in ihr Fachgebiet und in das E-Commerce gibt außerdem die Speakerin Mary Ellen Rudloff zum E-Learning Branche. Sie beleuchtet außerdem neue Trends und stellt Inspirationen über das Netz zur Verfügung. Unter vielen anderen sind weitere Speaker wie Saim Rolf Alkan, Patrick Chardon und Florian Nottorf zu hören.
Alle Speaker sind Experten auf ihren Gebieten. Sie möchten ihr Wissen mit den Teilnehmern der Konferenz teilen. Deshalb offenbaren sie ihr Know-How, geben den Startups Hilfe durch Rat und Tipps und beantworten Fragen. Geplante Themen der Speaker sind das Video Advertising, die Conversion Optimierung, Ebay, Social Media und Online Marketing Marketing für Social Media Bilder. Äußerst interessante weitere Themen sind die Vorträge über den Erfolgsfaktor Mensch, organische Traffics für den Webshop, Funktionen von Ebay, TDB, Datadriven Marketing oder Sponsoring.
3 gute Gründe für einen Besuch des merchantday 2021
Falls Dir das positive Line-Up noch nicht gereicht hat, geben wir Dir hier noch weitere Gründe für einen Besuch des merchantday:
1. Was wird außerdem auf der angesagten Konferenz in Hannover geboten?
Der merchantday hat so viel mehr zu bieten, denn Austausch und Vermittlung von Wissen ist nicht alles. Am Ende des ereignisreichen Tages steht die Networking Party. Hier haben alle Teilnehmer der Online Commerce Konferenz am Abend die Möglichkeit, noch einmal gemeinsam zusammen zu kommen, um sich in einer lebendigen Atmosphäre bei einem Glas Wein oder Bier auszutauschen. Die vergangenen drei Jahre haben gezeigt, dass gerade auf der ungezwungenen und lockeren Party in netter Gesellschaft langfristige Business-Kontakte und Kooperationen entstanden sind.
Wer für sich eher die gehobene Klasse bevorzugt, meldet seine oder ihre Teilnahme zum exklusiven Speaker-Dinner an, letzte Möglichkeit, um mit den Speakern des merchantday in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Noch offen gebliebene Fragen nach den Vorträgen können geklärt und eventuell noch weitere Informationen zu Hintergründen erfahren werden. Die Speaker-Dinner sind locker professionell gehalten, so dass neben dem regen Austausch der Spaß nicht zu kurz kommt.
2. Beim merchantday werden Fragen beantwortet, wie: Was wollen Kunden im Netz kaufen, was ist KI oder das Onlinerecht?
Onlinehändler und werdende Verkäufer im Netz müssen sich erst einmal dafür klar werden, wie und wo wollen sie ihre Produkte im Online Commerce verkaufen. So bietet Amazon vielen Händlern eine Plattform, auf der sie ihre Produkte vertreiben können. Erfolg im Netz bedarf allerdings gewisser Spielregeln und Mechanismen. Die Amazon-Konferenz merchantday klärt die Teilnehmer und Besucher über die Zukunftstechnologien im Internet auf.
Auf dem merchantday wird von 9 – 19 Uhr in Vorträgen und MasterClasses über die aktuelle Entwicklung in der Branche informiert, können Kontakte geknüpft und der Austausch gepflegt werden. Denn gerade die Netzwerke sind wichtig, explodieren doch gerade die Wachstumsraten in China beständig, was nicht zuletzt digitale Marktplätze wie Alibaba, JD und Wish beweisen.
Auch um den Vorsprung nicht allzu groß werden zu lassen, ist die Konferenz ein guter Treffpunkt für alle Macher im Bereich Online Marketing. Zwei Bühnen und an die zwanzig Aussteller stehen den Besuchern und Teilnehmern zu Verfügung. Bei der Party von 19-23 Uhr wird nicht nur darüber nachgedacht, das auf der Welt die Wachstumsraten im E-Commerce geradezu explodieren, es wird auch gefeiert und gelacht.
Auch bei der Siegerehrung dürfen alle, Besucher und Teilnehmer mitmachen. Bei der Wahl werden die drei besten Speaker des diesjärhigen Commerce Event der merchantday gefeiert. Denn die Konferenz soll neben hilfreichen Tipps, wie der Steigerung der Gewinnmarge sowie über Produkt-Targeting & Bidding-Strategien spannend sein, hin und wieder zum Lachen anregen, sowie viel Wissen vermitteln.
3. Der AMZelections2018 für die beste Amazon Konferenz von Deutschland
Und zu Recht erhielt der erst seit drei Jahren stattfindende merchantday in Hannover diesen Preis, denn die Konferenz um Marktplätze wie Amazon, Ebay und Google ist erstklassig. Bei der E-Commerce Konferenz steht der Gewinn von Informationen, das Knüpfen von Netzwerken, die Erfahrungen, Insights und das Wissen von Experten im Mittelpunkt. Die Speaker geben ihr Wissen praxisnah weiter, so dass den Besuchern und Teilnehmer der Konferenz danach die direkte Übertragung der Informationen auf den eigenen Betrieb möglich sind.
Da bekanntlich Humor jedes Event bereichert und das Lernen erleichtert, bietet die Konferenz den Teilnehmern viele Aktionen, die den ganzen Spaß erhöhen. Dazu gehören neben den Speaker aus der ganzen Welt das After-Event, die Siegerehrung, das schmackhafte Buffet und die inklusiven Getränke.
Und ob sich der Besuch zum merchantday in Hannover lohnt
Auf der Konferenz werden vor allem Besucher und Teilnehmer auf ihre Kosten kommen, die Kontakte knüpfen wollen und sich weiteres Wissen aneignen möchten. Gerade das sich finden in Netzwerken ist heute so wichtig, denn Kontakte waren und sind wertvoller denn je. Der merchantday bietet damit eine attraktive Plattform, um das eigene Wissen über das Online Marketing, über Amazon, Ebay und das Arbeiten im Web zu erweitern.
Gerade jungen und neuen Geschäftsführer im Online Marketing sowie Freelancer mit Lust auf Networking wird bei den merchantday ein Meeting geboten, um Meinungen von Experten zu hören, Innovationen zu erfahren und die aktuellsten Trends zu erkunden. So halten sich die führenden Agenturen sowie Onlinehändler auf dem Laufenden.
Insider sollten sich die Teilnahme an der Konferenz nicht entgehen lassen, denn in Gesellschaft von Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Infos und geballtes Wissen zu erhalten und Netzwerke zu knüpfen, ist nicht nur unterhaltsam und macht obendrein Spaß, sondern bringt jedem einzelnen Teilnehmer viele Vorteile für das eigene Unternehmen und die eigene Arbeit.
Damit ist die Online Marketing Konferenz merchantday eine Win-Win Situation für alle. Teilnehmer, Speaker und Organisatoren tauschen ihre Erfahrung aus. Obendrein ist das Marketing Event die perfekte Bühne für die eigene Kenntnisse und Ideen.
Zudem bieten wir in Kooperation mit dem merchantday Dir 25 % je Ticket für die Konferenz in Hannover an: