Inhaltsverzeichnis:

Lohnt sich der Besuch auf der DMEXCO 2020?

Lohnt sich der Besuch auf der DMEXCO 2020?

Lesezeit: 8 Min | Autor:

Teile den Artikel

Auch 2020 ist es wieder soweit, die Dmexco – Die größte Digital Messe für Marketing & Werbung in Europa steht vor der Tür. Die Fachmesse für digitale Industrie und Onliner Marketer aus aller Welt, die seit September 2009 in Köln, um genauer zu sein in Koelnmesse stattfindet, ist ein absolutes MUSS! Oder doch nicht?

Dieses Jahr gibt es auch eine Besonderheit: Wegen Corona findet 2020 die Dmexco online statt.

Der OMT hat dem Chief Advisor Dominik Matyka im Podcast jede Menge Fragen zu der Veranstaltung gestellt. Das solltet Ihr Euch auf jeden Fall anhören:

 

Welche Kritikpunkte es gibt und was Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst Du in unserem kritischen, aber hilfreichen Beitrag zur Dmexco Digital Konferenz.

Für wen ist die Dmexco @home interessant?

Grundsätzlich für alle, die im Bereich Marketing & Werbung beruflich oder auch privat unterwegs sind. Medienagenturen, Kreativ-Agenturen, Technologie Dienstleister, Full-Service Agenturen oder Media-Planungsagenturen. Auch für Online Marketer, die direkt aus einem Unternehmen kommen, finden auf der digitalen Messe spannende Vorträge zu interessanten Themen aus der online Welt.

Die Dmexco umfasst alle Themen rund um die Online Vermarktung. Darunter fallen Targeting, Tracking, Social-Media-Marketing, Performance Marketing, Affiliate Marketing, Email- und Suchmaschinenmarketing. Zudem stellt auch der Networking Faktor der Messe einen großen Pluspunkt für viele Beteiligte dar. So bietet die Dmexco reichlich Platz um zahlreiche Kontakte zu knüpfen und am brancheübergreifenden Austausch teilzunehmen.

dmexco-2018-be-professional

Der Erfahrungsaustausch bietet auch Unternehmen, die online noch gar nicht oder aber nur sehr dürftig aufgestellt sind, große Vorteile. Der Vertrieb und die dazugehörige Produktdarstellung hat sich im Laufe der Jahre verändert und wird sich in den kommenden Jahren immer weiterentwickeln. Das hat nicht nur Auswirkung auf Unternehmen, Agenturen und die technologische Industrie allgemein, sondern prägt zusätzlich auch unser persönliches Nutzerverhalten. So verbringen wir heute viel mehr Zeit im Internet und mit dem Umgang neuer digitaler Medien als noch vor 10 Jahren.

Die Dmexco ist aber nicht nur für Besucher interessant, sondern auch für Aussteller in den jeweiligen Themengebieten. 2018 waren um die 41 000 Menschen auf der Fachmesse in Köln, was Einiges an Neukunden bedeuten kann, sowie die Festigung der Marke in der Branche. Gerade Start-ups können davon stark profitieren, denn der Name der Dmexco ist schon weit verbreitet.

be-business-dmexco-2018

Dennoch beantworten viele Aussteller auf der Digitalmesse die Frage, weshalb sie denn auf der Dmexco sind mit „Unser größter Konkurrent ist hier – und deswegen müssen wir auch vertreten sein“. Genauso wie die Aussagen „Unsere Kunden erwarten das von uns“ sowie „Aus Gewohnheit“. Ob das wirklich die Gründe für ihre Ausstellungen sind bleibt ungeklärt. Die Zahlen der Expo sind jedenfalls vielversprechend.

Ein großer Kritikpunkt, der immer wieder auffällt, sind die extrem von Jahr zu Jahr steigenden Ausstellerpreise. Selbstverständlich steigen die Gebühren für die Aussteller, wenn auch die Besucherzahlen wachsen, doch die Dmexco schießt bei diesem Punkt etwas über das Ziel hinaus. Für große Firmen sind die geforderten Summen zwar zu stemmen, kleinere haben hier aber ihre Probleme. Was zur Folge hat, dass der, der Geld hat, es hier einfacher hat seine Marke und Errungenschaften zu präsentieren.

Zusammengefasst, wer etwas Geld zur Verfügung hat und seine Reichweite, Kontakte und grundlegend sein Business auf den neusten Stand bringen möchte, sollte hier ganz gut aufgehoben sein. Dies gilt für Besucher als auch für Aussteller.

Was genau gibt es auf der Digitalmesse zu sehen?

Sowie die letzten Jahre wird auch 2020 der Anspruch der Veranstalter stetig die neuesten Marketingtools und Werbemöglichkeiten zu präsentieren, beibehalten werden. Das Ziel ist die digitalen Pioniere aus aller Welt, die gezeigt haben, wie man Branchen ins digitale Zeitalter führt, mit der deutschen Wirtschaft zu verkuppeln. Und so sind auch dieses Jahr wieder große Aussteller zu sehen. Darunter Adobe, Google, Facebook, Microsoft, Twitter, Paypal, Spotify, SAP und noch viele mehr. Alle Aussteller sind auf der Internetseite der Dmexco zu finden.

Doch sind die Vorträge wirklich informativ oder nur medial angehaucht?

Das Marketing und die Werbung entwickeln sich stetig weiter und die großen Vorreiter bzw. Entwickler dieser Methoden und Strategien werden auf der Dmexco anzutreffen sein. Durch künstliche Intelligenz und andere Umgangsformen mit Kunden erschließen sich auch neue Geschäftsbereiche. Auch die Start-up-Szene ist hier vertreten. Im Startup-Village können Gründer und junge Unternehmen bereits zeigen, was für neue Produkte und Dienstleistungen sie hervorgebracht haben. Dies ist durchaus hilfreich für Besucher der Fachmesse. Die Dmexco ist ein Ort, der inspiriert, neue Tools, Personen und Techniken kennenzulernen und sich zu Nutze zu machen. Das Feedback der Besucher ist weitestgehend positiv.

Die Veranstalter hatten vor ein paar Monaten etwas umgestellt, was nicht allen gefallen hat. Das Ziel der Fachmesse war und ist es Geschäftspersonen bzw. Fachbesucher anzuziehen, die das was sie dort sehen und kennenlernen brauchen können bzw. ihrem Unternehmen helfen kann zu wachsen. Die neusten Vertriebsmöglichkeiten aufzuzeigen und Kontakte herzustellen. Deshalb wurde ein kostenpflichtiges Ticketsystem eingeführt – mit Erfolg. So vermeldete die Dmexco auch 2019 wieder, dass sie ihr Ziel dadurch erreicht hat und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Mal sehen wie die Dmexco 2020 abschneidet?

Doch aus dem Gesichtspunkt heraus, dass es eine Geschäftsmesse ist, gäbe es auch Besucher, die noch kein bestehendes Unternehmen haben, aber eines gründen möchten.

Wann und wo findet die Dmexco 2020 statt?

Wie jedes Jahr startet sie im September – dieses Jahr aber nicht wie gewohnt auf dem Koelnmesse-Gelände, sondern komplett digital. Genauer gesagt am 23.09.20 um 9:30 Uhr und geht bis zum 24.09.20 um 17:30 Uhr. Sie geht also 15,5 Stunden verteilt auf 2 Tage.

 

Wie hoch sind die Kosten für die Dmexco @home 2020?

Die Tickets, für die größte Fachmesse Europas für Werbung & Marketing, gibt es wie letztes Jahr, im Internet vorzubestellen. Der Vorverkauf startet am 02. Juni auf der offiziellen Dmexco Website mit einem Preis von 99 Euro pro Person. Partys entfallen natürlich dieses Jahr bei der Online-Variante, so dass hier kein weiteres Budget eingeplant werden muss.

Wie melden sich Besucher auf der Dmexco an?

Dies funktioniert auf der Dmexco Website. Dort muss man sich als Fachbesucher anmelden und erhält daraufhin sein E-Ticket per Email zugesandt. Einfach ausdrucken und an der Eingangstür zur Fachmesse vorzeigen. Zudem wird es eine Dmexco-App geben, mit der man ebenfalls das erworbene Ticket vorzeigen kann. Launch der Applikation wird ungefähr 8 Wochen vor Beginn des Events sein.

Wie erreichst Du die Dmexco (normalerweise)?

Zu finden ist die Dmexco auf der koelnmesse in der Deutz-Mühlheimer-Straße 111. In Halle 11 mit den Eingängen Nord und Ost sowie dem Eingang direkt zu Halle 11. Dies ist auch die Adresse für alle die mit dem Auto oder dem Taxi anrollen. Wer mit der Bahn oder den öffentlichen Nahverkehrsmitteln anreist, für den ist das Ziel die Haltestelle Bahnhof Messe/Deutz. Jedes Besucherticket erhält auch eine VRS-Karte, mit der er das öffentliche Nahverkehrssystem kostenlos nutzen kann. Es hat sich bereits herumgesprochen, wann und wo die Fachmesse stattfinden wird, was bedeutet, dass gerade an diesen Tagen der Andrang sehr groß sein wird. Wir empfehlen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen, um Staus auszuweichen. Wer dennoch mit dem Taxi oder dem Auto kommen möchte, sollte genügend Zeit einplanen.

Die Eingänge werden ebenfalls zum offiziellen Start stark frequentiert sein, weshalb früher losfahren sich lohnt. Zwar sollte durch drei Eingänge der Andrang gut bewältigt werden können, dennoch ist ein früheres Einchecken möglich. Ab 7:30 Uhr sind bereits die Türen rund um den Gastronomiebereich und am Boulevard offen.

Dieses Jahr entfällt die Anfahrt natürlich, weil ja alles ONLINE stattfindet!

Wo kannst Du in Köln noch auf eine Party gehen?

Da wäre zum Beispiel der OMClub. Er ist 2008 eigentlich als Alternative zur offiziellen Messeparty entstanden und war damals noch ein Geheimtipp. Heute ist diese Party alles andere als ein Insider. Platz bietet diese Veranstaltung für 4000 Menschen und es wird lautstark gefeiert. Ein weiteres Merkmal dieses festlichen beisammen seins ist, dass der Eintritt und die Getränke kostenlos sind. Diese werden von Sponsoren der Fete bezahlt. Deshalb ist es auch nur möglich, die Eintrittskarten über die Sponsoren zu erhalten. Was sich als sehr schwer herausstellt, da der Andrang enorm ist.

Zusätzlich steht noch der Online Stammtisch Köln in der Wolkenburg (OSK) zu Auswahl. Wer nicht auf die großen Menschenmengen abfährt, ist hier genau richtig. Insgesamt fast diese Fete 2000 Menschen und kostet pro Nase 69 Euro Eintritt. Hier erwartet die Gäste ein Fingerfood bis 21 Uhr sowie eine breite Getränkeauswahl. Sponsoren haben die Möglichkeit Räumlichkeiten zu reservieren.

Echt Schade, dass wir dieses Jahr auf diese Party verzichten müssen!!! Aber nächstes Jahr dann hoffentlich wieder…

Zusammenfassend: Vor- und Nachteile der Dmexco Digital Konferenz in Köln

Schlussendlich möchten wir euch schnell noch unsere Vor- und Nachteile der Kölner Digitalmesse mitgeben.

Vorteile der Dmexco

  • Größte Digital Konferenz in Europa
  • Themenvielfalt
  • Viele Experten und Netzwerkmöglichkeiten
  • Interessante Tipps und Anregungen
  • Das Klassentreffen der Online Marketer
  • Eine tolle Party – bequem von zuhause aus (fällt dieses Jahr aus!)

Nachteile der Dmexco

  • Für Aussteller nicht gerade kostengünstig
  • Viele Vorträge werden von den Ausstellern gehalten
  • Jedes digitale Thema hat hier Platz und man findet eigentlich Inhalte über alle Marketingdisziplinen verteilt.

Und vielleicht bis nächstes Mal – auf der Dmexco 2020!

Mario wird auch dabei sein. Ihr könnt ihn einfach adden bzw. anchatten auf dem Event. Er freut sich auf Euch.

Teile den Artikel