SEO Tools – die besten Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten SEO Tools im Vergleich

Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für den richtigen SEO Toolanbieter zu vereinfachen.

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SISTRIX

von Sistrix

4,4/5 (62)

Umfangreiche Analysen

Sichtbarkeit von Produkten

Tägliches Monitoring

SISTRIX ist Marktführer und Standardsoftware für SEO-Erfolgsmessung in Europa. Die Erfinder des Sichtbarkeitsindex bieten eine All-in-One SEO-Software für alle Aufgaben eines SEOs. Von der Keyword-Recherche, über die Wettbewerber-Analyse, die Onpage-Optimierung und Content-Erstellung bis hin zur Erfolgsmessung stehen Lösungen zur Verfügung.

Aufgebaut ist es mit einer Toolbox, die aus insgesamt 6 Modulen besteht.

Das Grundmodul SEO von Sistrix ist das A und O der Toolbox und beinhaltet alles, um notwendige SEO-Analysen durchführen zu können:

  • Sichtbarkeitsindex
  • Ranking Überwachung
  • Keyword-Recherche

Weitere Module sind zum Beispiel: 

  • Links, für die Qualitätskontrolle von Backlink-Quellen und die Mitbewerber-Analyse
  • Ads, für die Überwachung von AdWords Kampagnen auf dem Markt und dem Werbe-Verhalten der Konkurrenz
  • Social, für die Prüfung der Reichweite in die größten Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest
  • Optimizer, für die Überprüfung von SEO-Fehlern auf der Website
  • Universal, für die Analyse der Website

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Seorch

von 42blue.de

5,0/5 (2)

Ranking Überwachung

Genaue Keyword Ansicht

Vertraute Daten

Wer Seobilitiy noch zu teuer findet, für den kommt Seorch als echte Alternative absolut in Frage. Es ist eines der vollständigsten Tools unter den kostenfreien SEO-Tools und besticht nicht nur allein durch den verlockenden Nulltarif.

Seorch bietet ein onPage-Tool und einen Seo-Crawler zusammen an. Bis zu 500 Unterseiten einer Website können auf technische Fehler und auf Content-Fehler untersucht werden. Eine überschaubare Darstellung der Ergebnisse und Fehler macht es dem Betreiber so einfach wie möglich. Kleine Fehler werden erklärlich angezeigt, etwa wenn ein H1 tag fehlt oder ähnliches. Gleichzeitig gibt es ein praktikables Analyse-Tool, das eine Social Signals Analyse inkludiert. Auch Auswertungen für Mobile SEO sind machbar. Das Tool ist gespickt mit wertvollen Fehleranzeigen nebst Hilfeanzeigen in englischer Sprache.

Top: 
Für den Keyword-Suggest liefert das Suggest-Tool einwandfreie Ergebnisse. Als Bonus gibt es das Rank-Check Tool. Hier können Ranking Positionen einzelner Keywords unter die Lupe genommen werden. Im Compare-Feature wird das Konkurrenzverhalten verdeutlicht. Es lassen sich mehrere zu einem Keyword rankende Seiten miteinander vergleichen.

Manko: 
Das vielversprechende W-Fragen-Tool ist leider nur nutzbar für englische Begriffe.

Kosten: 
SEORCH bietet kostenlos einen Website-Check für alle relevanten OnPage-Faktoren an. Deswegen empfiehlt sich Seorch für einen flotten und allgemeinen SEO-Check besonders.

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Sitebulb

von Sitebulb Limited

5,0/5 (2)

Effektive Visualisierung

Priorisierte Empfehlungen

Flexibler Reportingsaufbau

Das noch recht junge Programm Sitebulb versteht sich mehr als kleiner aber feiner Website Crawler denn als reines SEO-Tool. Es hilft, effizientere Website-Audits durchzuführen und ist für Windows oder Mac geeignet.

Der einzigartige Vorteil von Sitebulb liegt in seinen tief gehenden Analysen und seiner erstaunlichen Datenansammlung. Das Programm liefert bei seinen Analysen hunderte umfangreiche Hinweise, die Auffälligkeiten hervorheben, potenzielle Probleme ausmachen können und dem User gleichzeitig zeigen, worauf er besonders achten muss. Detaillierte und einzigartige Berichte für alle Bereiche der Website-Optimierung und ein leistungsstarker URL-Explorer überzeugen auf ganzer Linie. Technische Probleme werden zügig identifiziert. Crawls sind jederzeit leicht erneut durchzuführen. Es können bis zu 500000 Seiten gecrawlt werden.

Top: 
Sitebulb kommt mit tollen Visualisierungen komplexer interner Linkstrukturen daher, um Probleme verständlich zu transportieren. Hilfreiche Diagramme und eine großartige Benutzeroberfläche erleichtern dem User, die Bedeutung der gescannten Ergebnisse zu entschlüsseln.

Manko: 
Das Tool steht noch in seinen Kinderfüßen und ist noch nicht ausgereift an einigen Stellen. An Verbesserungen wird aber fortlaufend gearbeitet. Ein Mindestmaß an SEO-Kenntnissen ist erforderlich. Als Crawler ist Sitebulb keine wirkliche Alternative zu ScreamingFrog, weil es einfach nicht die Geschwindigkeit hat. Die Fehlerberichterstattung und die Lösungsberatung sind ebenfalls noch ausbaufähig.

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PageRangers

von PageRangers

5,0/5 (1)

Sichtbarkeitsanalysen

InSights aus der GSC

Umfangreiches Reporting

SEO Tools: Die PageRangers SEO Suite ist ein vollumfängliches SEO Tool, welches alle wichtigen Funktionen zum Überwachen und Optimieren einer Website bietet und den Anwender bei der Verbesserung seiner Sichtbarkeit auf Google unterstützt.

Die PageRangers SEO Suite eignet sich sowohl für den SEO-Beginner, als auch für professionelle Agenturen und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie je nach Bedarf individualisiert werden kann.

Das Tool unterteilt sich in die 7 Module:

  • Explorer (Analyse Gesamtsichtbarkeit der eigenen Webseite + Wettbewerber)
  • Monitoring (Aufbau und Analyse des eigenen relevanten Keyword-Sets)
  • Search Console
  • Optimierung (OnPage Analyse)
  • Lighthouse (technische Analyse von weiteren rund 100 Faktoren, u.a. Core Web Vitals)
  • Links (Backlink Analyse)
  • Landingpage (WDF*IDF Editor mit hilfreichen weiteren Analysen)

Gerne kann das Tool von PageRangers 14 Tage kostenlos und unverbindlich getestet werden. Auch findet bei Bedarf eine Online-Schulung bereits während der Testphase statt, sodass schnell und effizient geprüft werden kann, ob das Tool das richtige Werkzeug für die eigene SEO-Arbeit darstellt.

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Performance Suite

von Performance Suite GmbH

4,9/5 (24)

100 Prozent Data-Driven

All-in-One SEO-Tool mit KI

Integriertes Alert-System

Die Performance Suite bietet alle Funktionen für beste SEO-Performance. Sie beschleunigen Ihre Prozesse, sparen Ressourcen und erhalten messbar bessere Performance bei maximaler Transparenz. Finden Sie automatisch neue passende Keywords, erstellen Sie SEO-Content, bauen Sie schnell und einfach Backlinks auf und optimieren Sie Ihre Technik.

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URL-Monitor

von URL-Monitor

4,8/5 (1)

SEO-Projektmanagement

Markierte Veränderungen

Rasche Fehleranalyse

Im URL-Monitor hinterlegen SEOs ihre wichtigsten LandingPages inklusive der gewünschten Meta-Daten, Status-Codes, Trackings-Codes, SEO-Texte etc.

Sobald der URL-Monitor eine Abweichung feststellt, wird der Nutzer per E-Mail oder API informiert und kann die nötigen Maßnahmen einleiten. Ranking-, Traffic und Umsatzeinbrüche können so einfach verhindert werden.

Durch tägliche HTML-Backups können Änderungen im Quellcode noch Tage später nachvollzogen werden. Gründe für verringerte Conversions können so einfach aufgedeckt werden.

Durch die Veränderungshistorie kann der Nutzer auf einen Blick sehen, ob Änderungen oder Fehler regelmäßig oder einmalig aufgetreten sind.

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SE Ranking

von SE Ranking Limited.

4,8/5 (6)

Mitbewerber-Tracking

Massen-Keywordanalyse

On-Page SEO-Audit

SE Ranking ist eine All-In-One-Lösung für Suchmaschinenoptimierung, zu deren Leistungsportfolio unter anderem ein Keyword Ranking- sowie Recherche-Tool, ein Reporting-Tool, ein Backlink Checker und weitere Analyse-Tools gehören. Zudem können ohne Probleme OnPage-Website-Audits mit SE Ranking durchgeführt werden.

Hinzu kommt eine ganze Batterie zusätzlicher Features, wie White Label und der Lead Generator. Überdies ist die Software einfach zu bedienen, läuft stabil und neue Projekte sind im Handumdrehen eingerichtet. All diese Faktoren sorgen dafür, dass die Software nicht “überladen” oder übermäßig kompliziert ist, was sie auch für SEO-Einsteiger interessant macht. Ein wöchentlicher Vergleich der eigenen Entwicklung gibt Usern einen ausführlichen Überblick. Die Konkurrenz wird dabei immer im Blick behalten, damit ist ein optimaler Wettbewerbsvergleich jederzeit möglich. Nutzer fügen die ausgewählten Konkurrenten selbst hinzu. So lässt sich spielend leicht ein Abgleich der jeweiligen Rankings in Bezug auf die gewünschten Keywords abbilden. Als Bonus können die Top 10 der festgelegten Keywords sichtbar gemacht werden.

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Audisto

von Audisto

4,7/5 (3)

Inhaltsanalyse

Leistung optimieren

Crawlingfehler lösen

Das einstmals als „strucr“ titulierte und nur zum internen Gebrauch bestimmte Tool ist inzwischen auf dem hart umkämpften SEO-Markt etabliert und gilt als eines der bedeutendsten SEO-Tools überhaupt. Auf zwei Schwerpunkte setzt die Software mit englischer Benutzeroberfläche:

Analyse von Linkstrukturen und OnPage-Analyse.

Der Audisto-Crawler misst Struktur, Performance und Qualität. Dazu wird ein ausführlicher Crawl-Report geboten. Analysen der Seitenstrukturen, der Performance und der Website zeigen gründliche Ergebnisse auf. Eine hohe Anzahl an Einstellmöglichkeiten macht die Benutzeroberfläche anwenderfreundlich, auch wenn es einer längeren Einarbeitung bedarf, weil nicht alles selbsterklärend ist.

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Mangools

von Mangools HQ

4,7/5 (2)

Link Management

Keyword-Nachverfolgung

Wettbewerbsanalyse

Vom Slowakischen Entwickler Mangools stammt dieses interessante Keyword-Tool mit einer Datenbank aus über 190 Millionen Keywords. Über die Google API werden die Suchvolumina bezogen und täglich werden rund 50.000 Suchanfragen durchgeführt. Die kostenlose Version ist eingeschränkt. Zum Tool gehören zwei Apps: Der Keyword Finder und der SERPChecker. Beim Keyword Finder werden Keyword Vorschläge angezeigt, die auf den Autocomplete-Vorschlägen von Google basieren. Für einen Suchbegriff lassen sich Long-Tail-Fragen anzeigen, die besonders für Blogs zu einem Thema oder Themengebiet sinnvoll sind. Dazu kann die Import Funktion per copy-paste einzelne Keywords oder ganze Keywordlisten abrufen und importieren. Den SERPChecker gibt es kostenlos zum Keyword Finder dazu.

Preise sind die gleichen wie bei KWFinder.com (Auch von Mangools).

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Seobility

von seobility

4,7/5 (12)

Leistungskennzahlen

Übersicht des Dashboards

Backlink Profil-Überblick

Günstiger und übersichtlicher ist kaum ein SEO-Tool zu haben. Seobility ist eine sehr gute Alternative zu anderen SEO-Tools wie Ryte oder Metrics-Tools und zeichnet sich insbesondere durch seine Anwenderfreundlichkeit und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Weltweit hat Seobility bereits ca. 400.000 registrierte Nutzer.

Die Details:

Seobility ist ein All-in-One SEO-Tool für die Analyse und Optimierung Deiner Website und gehört zu den beliebtesten Online SEO-Tools im deutschsprachigen Raum. Die SEO-Software bündelt alle Funktionen, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigt werden, insbesondere:

  • Umfangreiche Onpage-Analyse Deiner kompletten Website inkl. automatisiertem Crawling
  • Ranking Überwachung für eine langfristige SEO-Erfolgskontrolle
  • Backlink-Analyse mit Linkbuilding Tool
  • E-Mail-Reportings und automatische Benachrichtigung bei Problemen
  • WDF*IDF Tool für Content-Optimierung und Themenrecherche
  • Zahlreiche weitere, nützliche und kostenfreie Tools wie Redirect Check, SERP Snippet Generator oder Backlink Check

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Morningscore

von Morningscore

4,7/5 (4)

Wettbewerbsanalyse

Keyword-Nachverfolgung

Webseiten-Probleme beheben

Morningscore ist auf der Mission, die Optimierung in den Serps endlich messbar zu machen. Der Anbieter will, dass SEO einfach und nicht übermäßig analytisch oder kompliziert ist und Dir eine klare und aktuelle Übersicht über Deinen SEO-Wert geben. Das All-in-One Tool bietet Dir einen Rank Tracker (Serpchecker) für die Analyse bzw. Recherche von Keywords in den Serps der Suchmaschine, dies kann unter anderem für die Konkurrenzanalyse hilfreich sein. 

Außerdem bietet Morningscore einen Linkscanner, welcher Dir einen Überblick über Dein Linkprofil verschafft. Das Tool Morningscore ist daher ein sachliches, benutzerfreundliches Software-Tool, mit dem Marketingfachleute und KMU-Inhaber SEO leicht verstehen und handhaben können.

Durch die spielerischen Missionen und die Erklärungen, wie die jeweiligen Herausforderungen gemeistert werden können, ist es aber auch SEO-Unwissenden möglich, ein Verständnis für die gesamte Thematik zu entwickeln. Daher gilt Morningscore unter anderem auch als optimales Beginner-Tool. Ein Download oder eine Installation ist nicht notwendig.

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Screaming Frog SEO Spider

von Screaming Frog SEO Spider Ltd

4,6/5 (17)

Defekte Links finden

Metadaten Analyse

Inhalt-Management

Screaming Frog ist als Tool für zügiges Crawling bekannt und beliebt. Bei einem Crawl werden sämtliche Links verfolgt. Dabei wird jede einzelne URL aufgerufen und alle vorhandenen Informationen über sie sukzessive gesammelt. So können problemlos einzelne URLs oder auch ganze Domains gecrawlt werden. Diese werden dann Seite für Seite geladen, um alle nötigen Optimierungsmaßnahmen nach Wertung der ausgeworfenen Daten in die Wege leiten zu können.

Der Fokus dieses SEO-Tools liegt bei OnPage-Analysen. Die Daten lassen sich exportieren und anschaulich aufbereiten. Der Screaming Frog SEO Spider informiert über defekte Links oder die Linkstruktur selbst. Metadaten können extrahiert werden.
Attraktive Zusatzfunktionen mit „Custom Extraction“ und „ Custom Search“ bieten weitere Analysemöglichkeiten, um in die Tiefe gehen zu können.

Das Tool ist in drei Modi unterteilt:

  • Crawl-Modus: Der Frog SEO Spider lädt eine URL und folgt von da aus allen vorhandenen Links. Wer richtig große Seiten crawlen möchte, benötigt dafür ein spezialisiertes Tool.
  • List-Modus: Hier werden bestimmte festgelegte Seiten dem Frog SEO Spider zum Crawlen
    Übergeben. Es werden dann genau nur diese Seiten überprüft
  • SERP-Modus: Dieser Modus überprüft Seitentitel und Meta-Descriptions auf ihre korrekte Länge

Top: 
Die Geschwindigkeit des Crawlers lässt sich mit sogenannten „Speed-Optionen“ steuern. Nice to have.

Manko: 
Das Programm ist eher was für Kenner mit SEO-Wissen. Auf Hilfe-Features wird weitestgehend verzichtet. Das Tool muss extra installiert werden. Zum Teil ist die Optik veraltet. Ergebnisse werden ausschließlich in Tabellenform
angezeigt, deswegen sind SEO-Kenntnisse erforderlich.

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ahrefs

von Ahrefs Pte. Ltd.

4,6/5 (28)

Website Optimierung

Konkurrenten Analyse

Keyword Vorschläge

Hier kommt ein spezialisiertes Backlink-Tool unter den SEO-Tools. Es erstellt Backlinkprofile einer Seite so detailliert und präzise wie kaum ein anderes Tool.

Was ahrefs noch leistet:

  • ein Site-Explorer durchsucht Backlinks
  • ein Positions Explorer erledigt mühelos eine Traffic-Analyse der Konkurrenten
  • ein Content Explorer sucht und findet passenden Content
  • ein Crawl-Report weist auf SEO-Probleme hin
  • Keyword-Recherche inklusive Untersuchung des Traffic-Potentials für Keywords
  • Keyword-Schwierigkeit wird bestimmt und ergänzende Keyword-Suche gewährleistet
  • OnPage-Optimierung und Aufbau von Backlinks
  • dienliche Alerts für Backlink-News

Neue und verlorene Backlinks werden täglich angezeigt. Eine Skala zeigt die aktuelle Stärke des Backlink-Profils an. ahrefs bietet sehr umfangreiche Daten und eine exzellente Aufbereitung. Bis zu 10 Domains können auf dem Dashboard abgebildet werden. Im Fokus stehen vor allem die Domain-Ratings.

Pro: 
Es gibt zur eigenen als auch zu konkurrierenden Websites viele Informationen. ahrefs wartet zudem mit einer gewaltigen Datenbank und gründlichen Datensätzen auf.

Manko: 
Das Tool ist in englischer Sprache, was für einige Nutzer vielleicht abschreckend ist.

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TermLabs.io

von Bonuris GmbH

4,6/5 (17)

Keyword-Analysen für Webseiten

Briefings erstellen

Kostenlose Testphase

Das SEO Tool TermLabs.io wurde 2020 von der Bonuris GmbH aus Darmstadt gegründet. Obwohl bis jetzt nur die Option besteht, einen Test-Account anzufordern, wird das Tool schon aktiv genutzt. Das Tool unterstützt Nutzer:innen bei der Keyword-Analyse ihrer Texte auf Webseiten. So kann Content optimiert werden, um bei Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen. Zum einen kann mit TermLabs.io Brainstorming für Fragen zu bestimmten Keywords gemacht werden. Wenn ein Text zu einem bestimmten Keyword eingegeben wird, kann außerdem eine Übersicht der rankenden Webseiten aufgerufen werden. Fehlende Keywords im eigenen Text lassen sich so ideal raussuchen und auch priorisieren.

Für das eigene SEO bietet das Tool TermLabs.io also sehr hilfreiche Werkzeuge.

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Metrics Tools

von Metrics Tools

4,6/5 (3)

Ranking-Management

Unbegrenzte Keywords

Veränderungen Funktion

Metrics Tools bietet nicht das Gesamtpaket wie XOVI oder Searchmetrics, dafür ist es spezialisiert auf ausgewählte Bereiche und deswegen eins der SEO-Tools, an dem besondere Nischen oder Experten nicht vorbeikommen.

 

Das Keyword-Tool überzeugt mit übersichtlicher Schlichtheit und verzichtet auf ablenkenden Schnickschnack. Das handelbare Dashboard ist nach dem Motto konstruiert: Weniger ist mehr. So zieht sich das durch das komplette Tool. Wenige Unterpunkte und ein einziges Eingabefeld machen es dem Nutzer sehr einfach.

 

Weitere Pluspunkte sind:

  • die hervorragende Domain-Analyse
  • Schwankungen und Schwachstellen der Website sind deutlich erkennbar
  • alle Rankingdaten sind beinahe sofort verfügbar
  • Keyword-Recherche ist in rasender Geschwindigkeit möglich

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AccuRanker

von AccuRanker

4,6/5 (2)

50+ einzigartige SERP-Funktionen

Unbegrenzte Benutzer

Tägliche und On-Demand-Rangaktualisierungen

Accuranker ist ein Keyword Rank Tracker mit Ursprung in Dänemark. Mit dem Tool ist es einfach und unkompliziert möglich, relevante Keywords sowohl für mobile als auch für den Desktop zu tracken und deren Performance bei Google zu erfassen. Der Service ist auch für Bing, Yandex, Baidu und YouTube verfügbar.

AccuRanker unterstützt sowohl Inhouse-SEOs als auch Agenturen dabei, die Keywords wichtiger Landingpages akkurat im Blick zu behalten. Wenn Du also schon vor Beginn einer Kampagne startest, relevante Keywords zu tracken, lässt sich in vielen Fällen nach einiger Zeit und mit Erkenntnissen des AccuRanker Tools eine Veränderung erkennen, die das Reporting nach einer Kampagne deutlich wertvoller machen kann.

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LinkResearchTools

von LinkResearchTools

4,6/5 (1)

Keyword-Intelligenz

Kombinierte Linkdaten

Konkurrenz-Analyse

Die LinkResearchTools sind nicht nur ein Tool, sondern wie der Name schon sagt, besteht hier für Euch die Möglichkeit 21 verschiedene Tools für Euer SEO zu nutzen.
Mit den LinkResearchTools (LRT) könnt Ihr umfassende Konkurrenzanalysen genauso einfach erstellen, wie „giftige“ Links diagnostizieren, die für Euer eigenes Linkprofil schädlich sind. Auch für die Suche nach neuen, hochwertigen Backlink-Potenzialen bieten Euch die LRT sehr hochwertige Hilfestellungen.

Die hohe Qualität der LRT begründet sich darauf, dass die Software bei Ihren Analysen 24 Linkquellen nutzt – sowohl interne als auch von externen Partnern, wie Google, SEMrush, Sistrix, Ahrefs und viele mehr. Des Weiteren versorgt Euch das Tool mit Linkdaten in Echtzeit, was einen weiteren hochwertigen Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten darstellt. LRT crawlt, prüft und verifiziert die Linkquellen und analysiert sie anhand von 97 Metriken (aktuell zumindest – Stand Januar 2017). Darin inkludiert sind eigens entwickelte Metriken wie LRT Power*Trust™, Link Detox Risk®, Link Redirect Trace™ und viele mehr. Diese einzigartigen SEO Metriken werden angereichert mit Daten der externen Partner. Dadurch bietet Euch die LRT einen 360-Grad-Überblick über Euer Backlinkprofil.

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XOVI

von XOVI

4,5/5 (31)

Analyse der Mitbewerber

Projektmanagement

Keyword Recherche

Eines der bekanntesten SEO-Tools ist und bleibt XOVI. Das Tool deckt großflächig alle Funktionen ab, die ein anspruchsvoller Nutzer benötigt. Unter den SEO-Tool-Testsiegern rangiert es immer auf den vordersten Plätzen. Das liegt vor allem an seiner anwenderfreundlichen und flexiblen Benutzeroberfläche, die sich in deutscher Sprache präsentiert.

Das Tool enthält alles, worauf es bei SEO ankommt:

  • Auswertungen von Rankings und Keywords
  • Ausführliche Onpage-Analyse
  • Keyword-Recherche
  • Linkanalyse

Und noch mehr: 
Das Dashboard zeigt übersichtlich alle Informationen zur Website und kann nach persönlichem Geschmack und individuellen Ansprüchen konfiguriert werden. Besonders praktikabel für den User sind die Analyse-Module mit jeweils aufklappbarem Steuermenü. Der User bestimmt selbst, ob er seine Werte als Zahlen oder Diagramme dargestellt haben will. Die gewonnenen Daten lassen sich zudem exportieren oder als Vollbild zeigen. Besonders hilfreich sind die erklärenden Video-Tutorials, die Grundsätzliches zu SEO gut erläutern. Nutzer bekommen so einen übersichtlichen Einblick auf alles Wesentliche.

Top: 
Der mit einem Xovi-Algorithmus entwickelte Sichtbarkeitsindex (kurz: OVI) misst unter anderem, wie oft eine Domain bei Google gefunden wird. Der OVI zeigt also die Sichtbarkeit der Website, um diese dann wirksamer kontrollieren zu können. Außerdem werden die ermittelten Werte dem Nutzer so transparent gemacht. Es erklärt sich auch für Nicht-Experten, wie Abfragen zustande kommen.

Eine weitere außergewöhnliche Funktion ist das Disavow-Tool, das analysiert, ob sich ein Backlink negativ auf die eigene Website auswirkt. Es hilft bei der gezielten
Erkennung von ungewünschten Backlinks.

Manko: 
SEO-Neulinge könnte XOVI wegen seiner umfangreichen Funktionen überfordern.
XOVI liefert zudem eine Unmenge an Informationen, die Anfänger nur schwer in einen für sie relevanten Kontext bringen können. Voraussetzung für das Tool ist zwingend eine gute Verbindung, weil die geladenen Seiten sehr datenintensiv sind.

XOVI bietet das ideale Gesamtpaket an, das mit seinem responsiven Webdesign auch nutzbar ist für Eilige oder Reisende. Umfassende OnPage-Tools, nutzerfreundliche Erklärungen und etliche SEO-Funktionalitäten überzeugen Website-Betreiber immer wieder.

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Contentbird

von Contentbird

4,4/5 (5)

SEO-Management

Redaktionskalender

Digitale Text-Inhalte

Das deutsche Online-Tool für alle SEOs funktioniert über eine Web-App. Es ist mehr als nur ein SEO-Tool wie viele anderen und inzwischen etabliert als Plattform für ausgefeiltes Content-Marketing. Weil hier alles dabei ist – SEO, Content und PR – eignet sich das Tool besonders für Selbstständige.

Es bietet alles, was SEO-Freunde sich wünschen: Keyword-Findung nach Themenfeldern, Keyword-Trendabgleich, Google-Ranking nach Keywords, Wettbewerbsvergleich inklusive Konkurrenzabbildung, ausführliche Analytics-Funktionen zum Ausbau des Erfolgs der Website sowie Überwachung von Links und Keyword-Rankings. So ist jederzeit eine Optimierung der Website möglich.

Die Keyword-Recherche gibt Input für neue Content-Ideen. Das Non-Plus-Ultra ist die systematische Planung von Content, die auch im Team möglich ist. Täglich werden aktuelle Backlink-Reports ausgespuckt.

Top:

  • exzellente Sichtbarkeit der einzelnen Fortschritte
  • praktische Textanalyse, eigene Artikel können super optimiert werden
  • integriertes CRM-System, das heißt: durch Aufbau von Verteilerlisten wird eine „Outreach-Funktion“ umgesetzt
  • übersichtliche Dashboards
  • sucht thematisch passende Websites, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Inhalte zu erhöhen
  • viel Hilfe, zum Beispiel durch Live-Chat und erklärende Videos

Manko:

  • beansprucht etwas mehr Zeit zum Einarbeiten

Kosten:

Weil es so umfangreich und kompakt ist, ist Contentbird recht kostenintensiv. Für einen ersten Einblick gibt es immerhin eine kostenlose Testphase.

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Semrush

von Semrush

4,4/5 (32)

Der einzige Anbieter weltweit mit einer wirklichen All-in-One Lösung

Die größten Keyword- und Backlinkdatenbanken

Lösungen für Agenturen mit CRM, Leadsearch, Reporting und vieles mehr

Semrush ist die weltweite größte und bekannteste Plattform, welche Lösungen für verschiedene Online-Marketing-Aufgaben für alle bereitstellt. SEO ist dabei eine der absoluten Stärken von Semrush. Semrush ist der weltweite Marktführer bezogen auf die Daten, Funktionsumfang und Kunden.

Exklusiv und nur bei OMT: Teste Semrush Guru 14 Tage lang kostenlos. Einfach auf den “Tool testen” Button klicken.

Viele Kunden nennen Semrush als “eierlegende Wollmilchsau” oder auch als den “Schweizer Taschenmesser”. Beides stimmt auch. Der Grund für den erste Bezeichnung ist es, dass Semrush so unglaublich viel kann. SEO ist heißt nicht nur Backlinks oder Keywords. SEO ist auch eine vollständige Keyword-Analyse, Berichtserstattung, Content Marketing und viele, sehr viele und verschiede Daten.  Mit Semrush sparst viele andere Tools ein, denn du hast ja schon fast alles auf einer Plattform.

Und da sind wir schon bei der 2. Bezeichnung: dem Schweizer Taschenmesser. Semrush unterscheidet sich von allen anderen daran, dass es aus Tools und Apps besteht, wogegen andere Anbieter ihre Logik auf Berichten aufbauen. In Semrush Tools findet man die präzisen Filter und Sortierung oder sogar zusätzliche Datenquellen, die die Analysen noch weiter anreichern.

Das alles bekommst du

  • Keyword-Recherche – die komplette Workflow, mit Suchintentionen, Export/Import, riesigen Länderdatenbanken
  • Backlinks – die komplette Workflow von Backlink Analyse und Linkbuilding bis zum Backlink Audit.
  • Content Marketing – KI-gestützte Texterstellung und Umformulierung, Themenrecherche, Tools für Content-Writer und Aufgabenstellung, Content Audit und mehr.
  • Technische SEO: Site Audit, Pagespeed, On Page SEO Checker um die Landing Pages bis auf den letzten Punkt zu optimieren, Logfile Analyse, SEO Content Analyse und und und.
  • Konkurrenzanalyse: Domain vs Domain, Backlink GAP, Keyword GAP, Organische Recherche, Backlink Analyse und so weiter.
  • Local SEO: Listing Management, Review Management, Heat Map für superlokale Rankings
  • Keyword Monitoring, Rank Tracker: Position Tracking mit lokalen, bundesweiten Rankings, tägliche Abfragen,
  • Berichtserstattung/Reporting: Berichte per Drag und Drop erstellen und automatisch verschicken, auch Whitelable, API und Lookerstudio Konnektor
  • AGK: Spezielle Lösung für Agenturen mit CRM, Leadgen, erweiterte Reporting und Kundenanbindung
  • A/B testing Tools + zahlreiche Beta-Tools
  • App Center mit APPs für die Analyse von E-Commerce-Keywords und mehr
  • Trafficanalyse, Marktanalyse, Zielgruppenanalyse und Konkurrentenmonitoring + Clickstream Daten
  • und vieles mehr

Wo findest du deutschsprachige Hilfe?

  • Hotline
  • Per E-Mail
  • Semrush Deutschland Youtube
  • Social Media (Linkedin, Facebook)
  • Semrush Blog
  • Knowledge Base
  • Webinare und u.a. Semrush Overview Webinare

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Ryte

von RYTE

4,4/5 (10)

Content-Direktion

Keyword-Nachverfolgung

Keyword-Suche Tools

Das Münchener Startup-Unternehmen Ryte, mit dem früheren Namen onpage.org, bietet eine Software für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren. Im Vordergrund steht bei diesem SEO-Tool die OnPage-Optimierung. Seit kurzem gibt es auch eine Keywordranking-Optimierung.

Ryte unterteilt in zwei Arten der Analyse. Die Einzelanalyse einer Seite und die Komplettanalyse der gesamten Website.

Das Tool Ryte besteht aus drei Modulen:

  • Ryte Website Success: Hier erfolgt die klassische OnPage-Optimierung. Sowohl technische als auch inhaltliche Fehler werden aufgezeigt. Analysemöglichkeiten von relevanten SEO-Faktoren plus Tipps zur Verbesserung stehen ebenfalls zur Verfügung. Es sind ausführliche Auswertungen zu Content, Links und Ladezeiten möglich. Außerdem lassen sich die Indexierbarkeit der Seiten, die Qualität des Contents, der Performance und der URL-Struktur gut darstellen und es werden Hinweise auf Optimierungspotentiale angezeigt.
  • Ryte Search Success: Dieses Modul bezieht sich auf den OffPage-Bereich der Website. Die Analyse ist auf
    Google ausgerichtet. Keywords werden im Google Ranking untersucht. Ein Vergleich der eigenen Website mit Wettbewerben ist gut möglich. Insgesamt aber etwas oberflächlich im Vergleich zu anderen Tools und deshalb keine Alternative, wenn es dem Betreiber darauf besonders ankommt.
  • Ryte Content Success: Hier erfolgt die WDF*IDF-Analyse. Einzelne Seiten werden optimal auf ihre Keywords analysiert. Ein Textassistent gibt dabei wertvolle Tipps, zum Beispiel welcher Begriff zu oft verwendet wurde.

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Ubersuggest

von NEILPATEL

4,4/5 (4)

Keyword-Vorschläge

Konkurrenz-Verfolgung

Tolle Content Strategie

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SEOLYZE

von Helminger

4,2/5 (1)

Verständliche Auswertungen

Inhalt Optimierung

Umfangreiche Analysen

Nach den neusten WDF*IDF Kennzahlen wird der Content mit dem Keyword-Tool SEOLYZE überwacht. Perfekte Inhalte und Texte können mit den semantischen Analysen des Tools recherchiert, konzipiert und erstellt werden. Aber das Tool zeigt auch Potentiale und Probleme bei der On-Page Optimierung auf.

Außerdem werden die Projekte und ihre Entwicklung bei den Konkurrenzen zeitnah überwacht. Die Software kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Für Deutschland stehen 40 Millionen Keywords in der Datenbank zur Verfügung.

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Searchmetrics

von Searchmetrics

4,0/5 (6)

Gewinnstrategien entwickeln

Wettbewerbsanalysen

Benutzerdefinierte Berichte

Searchmetrics gehört zu den meist genutzten Tools im SEO-Bereich und gilt unter Insidern als die größte SEO-Datenbank weltweit. Wegen seiner riesigen Datenbank, die seit 2009 Daten ansammelt, ist es speziell für Großunternehmen oder auch gigantische Websites ein lohnenswertes Tool. Searchmetrics verspricht schnelleres, besseres und profitableres Marketing. Für die Planung und Umsetzung effektiver SEO-Strategien ist es damit für führende Unternehmen unerlässlich.

Das Besondere dieses SEO-Tools ist die Plattform „Searchmetrics Suite“. Das Tool umfasst wichtige Funktionen wie: 

  • Keyword-Rankings
  • Backlink-Analysen und Link-Optimierung
  • bis zu 5mal wöchentliche aktuelle Datenübertragung
  • Mobile SEO und Analyse von mobilem Traffic
  • Prüfung von relevantem Content
  • Identifikation der URLs mit dem meisten Traffic
  • Auswertung der Content-Strategien der Konkurrenz
  • Messung der Interaktionen mit Social Media Plattformen

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WooRank

von WooRank

4,0/5 (1)

Content-Management

Google Analytics Integration

Link-Management

Das automatisierte Tool WooRank vereint viele verschiedene Funktionen in sich. Dazu gehören neben Website-Überprüfung, Keyword-Tracking und Website-Crawling, auch die Wettbewerbsanalyse, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Konkurrenten zu überwachen.

Die Software liefert durch Ratschläge und Einblicke die Möglichkeit, deine Website zu überwachen und zu optimieren. Überdies bietet WooRank White-Label-PDF-Berichte und ein einzigartiges Lead-Generierungs-Tool für digitale Marketingfachleute.

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Google Search Console

von Google Search Console

3,8/5 (7)

URL-Überprüfung

Google Analytics Integration

Verbesserungs-Berichte

Die Google Search Console ist ein kostenloses SEO Tool von Google, das Website-Besitzern dabei hilft, Informationen über die Leistung ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu erhalten. Es bietet Funktionen zur Überwachung der Suchleistung, Indexabdeckung, Einreichung von Sitemaps, Überprüfung der mobilen Nutzerfreundlichkeit, Verknüpfung mit Google Analytics, Crawling-Statistiken und Suchanalyse. Diese Funktionen dienen dazu, die Sichtbarkeit zu verbessern, Fehler zu beheben und die SEO-Strategie zu optimieren.

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Trisolute News Dashboard

von Trisolute Software

3,8/5 (1)

Hohe Sichbarkeit

Überblick über Strategien

Artikel Optimierung

Das Trisolute News Dashboard ist als Analyseinstrument speziell auf die Belange von Nachrichten-Publishern fokussiert. Es zeigt welche Themen für eine Redaktion und deren Konkurrenz in Google News und den Google News Boxen funktionieren. Dabei werden sowohl die Desktop-Daten als auch alle newsrelevanten Element der mobile SERP erfasst.

Wichtige Funktionen des Trisolute News Dashboard : a) Adhoc-Analyse mit Dashboard zur schnellen Situationsübersicht mit vielfältigen Filtermöglichkeiten in 15-minütigem Erfassungsryhthmus für die mobile und für die Desktop-Ergebnisse ; b) Analyse und Verbesserung der eigenen Reichweite durch Betrachtung beliebiger Wettbewerber, Konfigurierbaren Schwellen- und Zielwerte, Betrachtung historischer Desktop und mobile Daten in beliebiger Granularität und Detailanalyse zu jedem Themen bis auf Artikelebene. In der mobile SERP werden u.a. erfasst: News Karussell/AMP Karussell, Newsticker, Publisher/Single Source Karussell, organische Ranks, Twitter Karussell, Twitter Box, Google Post/Google Podium. Das News Dashboard ermöglicht den Nachrichten-Redaktionen außerdem zu verfolgen, ob die Artikel nach dem Ranking in der Google News Box auch noch in den organischen Ergebnissen gezeigt werden und ermöglicht so eine Analyse des Zusammenspiels von News Boxen und den Top Ten organischen Ergebnissen. Das News Dashboard ermöglicht darüber hinaus die Berücksichtigung der aktuellen Trend-Keywords aus Google Trends und bietet Alert-Funktionen zum Beispiel, wenn ein Newsbox Ranking verloren wurde.

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SimilarWeb

von SimilarWeb

3,6/5 (1)

Marketing-Manager

Konkurrenz-Keyword-Suche

Globale Datenabdeckung

Mit dem Online Marketing Tool von SimilarWeb könnt Ihr Euch die wichtigsten Kennzahlen, wie Page Views, SimilarWeb-Rank, die Verweildauer und die Bounce Rate Eurer Wettbewerber anschauen. Auch schon in der kostenlosen Version bietet SimilarWeb jede Menge Hintergrundinformationen, die Ihr für Eure Wettbewerbsanalyse nutzen könnt.

Neben einem sehr coolen Firefox-Plugin bietet SimilarWeb auch kostenpflichtige Erweiterungen an, die eine ausführliche und umfangreiche Konkurrenzanalyse deutlich vereinfacht und mittels Screenshots der angebotenen Infografiken von Euch sehr ansehnlich gestaltet werden kann.

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Adspert

von Bidmanagement

Intuitive Nutzung und Integration

Kontrolle gewinnen

Zeitersparnis

Das Bid-Management-Tool Adspert bietet Unterstützung, um Cost per Click Gebote von Google AdWords zu optimieren. Dies geschieht mithilfe mathematisch-wissenschaftlicher Systeme, die ebenfalls im Börsenhandel zum Einsatz kommen. Parallel dazu werden in der Google Suche und im Google Display Netzwerk die Kosten pro Conversion gesenkt und die Anzahl der Conversions erhöht.

Das Tool könnt Ihr mit einem Klick mit dem Google Adwords-Account verbinden, Ihr müsst es also nicht extra installieren. Die Analyse der Daten erfolgt in Echtzeit. Dabei ermittelt das Online Marketing Tool die Effizienz von Anzeigen inklusive Keywords und Placements. Fünfmal am Tag wird ein optimales Gebot für jedes einzelne Keyword oder Placement ermittelt.

Ihr braucht Euch um die Anpassung von getroffenen Zielvorgaben nicht mehr zu kümmern, weil Adspert dies vollautomatisch für Euch erledigt. Optimale Gebote werden durch Informationsvererbungsverfahren ermittelt. Das Tool ist zwar auf Profitmaximierung ausgelegt, lässt aber auch Mischkalkulationen pro Account zu. Optimierungen sind auf Cost per Order (CPO), Position oder Return of Investment (ROI) möglich.

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BeamUsUp

von BeamUsUp

SEO-Crawler und Website-Analyse-Software

benutzerfreundliche Oberfläche

individuell anpassbar

BeamUsUp ist ein SEO-Crawler und eine Website-Analyse-Software, die speziell für die Suchmaschinenoptimierung entwickelt wurde. Mit BeamUsUp kannst Du als Website-Besitzer:in und SEO-Profi Deine Website scannen und detaillierte Informationen über verschiedene Aspekte erhalten, die Deine SEO-Leistung beeinflussen.

Das Tool ermöglicht die Analyse der Website-Struktur, die Überprüfung von Metadaten, Überschriften und Inhalten, die Identifizierung defekter Links, die Erkennung doppelter Inhalte, die Messung der Ladezeiten und vieles mehr. BeamUsUp liefert Berichte und Erkenntnisse, die dazu beitragen können, die Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

BeamUsUp bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht es Dir, den Crawler an Deine spezifischen Bedürfnisse anzupassen und Deine Website-Analysen auf Deine SEO-Ziele zuzuschneiden.

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Conductor

von Conductor

Wettbewerbsanalyse

SEO-Management

Webanalyse-Integrationen

Conductor ist eines der weltweit führenden Unternehmen für organisches Marketing. Die Content-Intelligence-Plattform Conductor Searchlight ermöglicht den Nutzern Einblicke in die Wünsche ihrer Kunden, mit dem Ziel, überzeugende Inhalte, erhöhten Traffic sowie einen höheren ROI für organisches Marketing zu erreichen.

Die Technologie von Conductor ermöglicht Marketern, die Intention ihrer potenziellen Kunden zu verstehen, indem sie in jeder Phase des Kaufprozesses die Trends und Themen aufzeigt, nach denen diese suchen. Anpassbare Dashboards und Workflows führen Marketingexperten durch den Prozess der Inhaltserstellung und ermöglichen es ihnen, die Effektivität ihrer SEO- und Content-Marketing-Bemühungen kontinuierlich zu messen, zu verfeinern und nachzuweisen.

Die Software bietet Dienstleistungen und Support, die Marketing-Teams in die Lage versetzen, die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zu den Kunden von Conductor gehören Unternehmen wie Citibank, Samsung, Slack und Shiseido.

Conductor wurde vom Magazin Inc. auf Platz 38 in der Liste der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen eingestuft. Darüber zählt das Unternehmen bereits zum siebten Mal in Folge, zu den besten Arbeitgebern in Amerika.

Software-Funktionalität:
1. Entdecke Begriffe, nach denen deine Kunden suchen, mit unserer Content-Marketing-Technologie, um Inhalte zu erstellen, die beim Nutzer Anklang finden.
2. Entdecke den Kunden hinter der Suche anhand der Zusammensetzung des Publikums und der demografischen Daten.
3. Erfahre, wie deine Kunden Ihre Marke wahrnehmen, damit du deine Stimme und deinen Ton über alle digitalen Kanäle optimieren können.
4. Optimiere deine Website für technische Spitzenleistungen und die beste Benutzererfahrung.
5. Finde heraus, wer deine Konkurrenten sind und wie ihre Strategie aussieht.
6. Erhalte Echtzeit-Empfehlungen, die dir dabei helfen, deine Sichtbarkeit und Inhaltsleistung zu verbessern.
7. Teile Erkenntnisse, Anweisungen und Berichte direkt von Conductor mit den Tools, die dein Team am häufigsten verwendet.
8. Informiere dich über die Auswirkungen deiner Inhalte, wo auch immer sie online sind und verfolge die wichtigsten Kennzahlen kanalübergreifend.
9. Weise einen ROI nach, um zu zeigen, dass deine Bemühungen Früchte tragen.
10. Führe eine gründliche Analyse deiner organischen Leistung durch, um deine Strategie zu verbessern.

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Contentking App

von ContentKing

SEO-Management

Kategorisierung

Warnsystem

Die App mit dem königlichen Namen ist eine cloudbasierte Plattform, die SEO-Audits in Echtzeit bietet. Digitale Agenturen, e-Commerce Unternehmen und alle anderen online Kampagnen können hier besonders profitieren. Die App liefert eine automatisierte Analyse von Internetseiten, online Shops und Blogs und ist eine ergänzende Alternative zu den klassischen SEO-Tools.

Die Auditing-Suite prüft und analysiert nonstop Websites und zeigt dem Nutzer an, was für ihn relevant ist. SEO-Überwachungstools verfolgen alle Veränderungen, zum Beispiel neue oder entfernte Seiten, und geben einen klaren Überblick über sämtliche Modifizierungen. Sobald ein Fehler ausfindig gemacht wird, wird der Betreiber unverzüglich per Mail informiert. Toller Service! Außerdem können sich alle Warnungen in einer separaten Leiste angezeigt werden lassen.

Eine Track Back Funktion ermöglicht es, Änderungen zu erfassen und zu erkennen. Das ist hilfreich für den Wettbewerb und ein gutes Ranking. Die App eignet sich auch ideal bei Relaunch eines Shops, damit die URL-Struktur der originären Seite erhalten bleibt.

Top: 
Eine exzellente Beobachtung von Mitbewerbern ist möglich. Ein intelligenter Alarmierungsalgorithmus und ein Echtzeit-Dashboard mit aktueller Ansicht toppen das Programm zusätzlich.

Manko: 
Die automatisierte Analyse liefert zwar durchgehend Daten, es ist aber nicht ersichtlich, wie relevant diese für den Nutzer sind.

Kosten: 
Es gibt eine kostenlose Testversion.

Contentking App kann vor allem bei kleineren Shops aufräumen und Licht ins Dunkel bringen.

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Deepcrawl

von DeepCrawl

Kollaboration

Projekt-Management

Einfaches Dashboard

Neu etabliert unter den SEO-Profis hat sich Deepcrawl. Für die Nutzung des SEO-Tools braucht es lediglich einen User Account in einer Cloud. Dann können mehrere Websites gleichzeitig gecrawlt werden. Wer einen regelmäßigen Crawl wünscht, kann dies auch zeitlich einstellen. So können Veränderungen dauerhaft im Blick behalten werden.

Das Deepcrawl Programm bietet insgesamt fünf Crawl-Typen an:

  1. Crawlen der Website
  2. Crawlen der Sitemap
  3. Universal Crawl
  4. Backlink Crawl
  5. Listen-Crawl

Die Ergebnisse der OnPage-Analyse sind optisch ansprechend dargestellt und transportieren eine gute Verständlichkeit. Es gibt drei verschiedene Arten von Reportings, zwischen denen der User wählen kann. Dabei überzeugen visuell alle drei.

Top:

  • der Web Crawl Depth legt fest, wie tief eine Website durchsucht wird
  • alternativ kann der User angeben, wie viele URLs maximal durchsucht werden sollen, um den Server nicht zu überlasten
  • die Cloud ermöglicht es, dass mehrere User an einem Projekt gleichzeitig arbeiten können
  • ein Guide bietet viele Tipps, die vor allem für Neulinge interessant sind
  • herausragend ist der DeepRank, der eine Tool-eigene Ranking-Metrik erstellt, der Vorteil davon: es kann priorisiert werden, welche Dinge zuerst optimiert werden sollten in der URL

Manko:

  • Laien brauchen etwas Zeit, um sich im Programm zurecht zu finden
  • Englisch ist die einzige Benutzersprache

Kosten:

Der Preis hängt von Größe der Website ab, die gecrawlt werden soll. User können sich zwischen unterschiedlichen Preispaketen entscheiden.Die einzelnen Pakete sind je nach Bedarf erweiterbar.

Deepcrawl ist ein Tool mit zahlreichen unterschiedlichen Features, das sowohl für Einsteiger als auch Kenner geeignet ist.

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DinoRANK

von DinoRANK

Umfassendes Domain-SEO-Debugging

An Branche und Wettbewerb angepasste Inhaltsstrategie

Keyword Research

Bei DinoRank handelt es sich um eine  eine SEO-Suite, mit welcher der Nutzer die Keywords seiner Projekte und der seiner Konkurrenten analysieren kann. DinoRank ermöglicht, die eigene Seite ausführlich zu durchleuchten und auf diese Weise SEO-Fehler im Projekt zu entdecken und zu beheben.

Die Software bietet diverse Funktionen zu moderaten Preisen, für die im Normalfall mehrere Tools verwendet werden müssen.

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Gemeinsame Notizen

Gemeinsamer Kalender

Audit Trail

Wer gern mit Google Sheets arbeitet, ist mit diesem SEO-Tool, das hauptsächlich eine Textverarbeitungssoftware darstellt, bestens bedient. Die Nutzung ist online wie offline möglich. Die Bearbeitung erfolgt in einer Cloud.

Die Software setzt sich aus den Komponenten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation (Sheets), Präsentationen, Formulare und Zeichnungen zusammen. Bei Google Sheets konzentriert sich alles auf das Tabellentool. Zur Abbildung von Dashboards und Reportings ist das Programm gerade für mobile Unternehmer extrem hilfreich. Es besteht eine direkte Verbindung zu den Daten aus Google Analytics, sodass alle relevanten Zahlen im Blick behalten werden.

Top:

  • Dokumente und Tabellen können von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden
  • eine Chat-Liste ermöglicht aktuelle Änderungsbesprechungen
  • Daten bleiben dauerhaft verfügbar
  • Nutzer können von überall auf der Welt auf die Daten zugreifen, sofern sie online sind

Manko:

  • Einschränkung der zu bearbeiteten Datenmengen
  • die Einarbeitung ins Tabellenprogramm kann für Anfänger etwas kompliziert sein

Kosten:

Der Dienst wird zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt.

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Majestic

von Majestic Analytics

Kampagnen-Manager

Search Explorer

Rank Tracker

Majestic SEO ist ein sehr hochwertiges Backlink-Tool, mit dem nicht nur die aktuellen Backlinks gecheckt, sondern auch verlorene Backlinks eingesehen werden können.

Auf diese Weise könnt Ihr über die ausführliche Analyse von Wettbewerbsseiten natürlich auch viele neue Linkquellen für Euer eigenes Linkbuilding recherchieren.

Bereits in der kostenlosen Version kann das beschriebene Online Marketing Tool bereits seinen Beitrag zu einer hochwertigen SEO-Optimierung Eurer eigenen Webseite leisten. Darüber hinaus gibt es für Euch aber die Möglichkeit in einer der kostenpflichten Versionen noch viel hochwertiger Konkurrenzanalysen zu fahren, auszuwerten und für Eure eigene Strategie zu nutzen.

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ScrapeBox

von ScrapeBox

Zügiger Multithread Betrieb

Individuell anpassbar

Support rund um die Uhr

ScrapeBox wird als Oldie unter den SEO-Tools deklariert. Es muss lokal auf dem Rechner installiert werden. Das Programm ist berüchtigt für seine Back Hat Techniken, sprich: dem gezielten Suchmaschinen-Spamming. Es kann aber relevant und nützlich für SEO sein.

Folgende Grundfunktionen werden geboten:

  • Ermittlung von URLs
  • Suche nach Keywords oder Footprints
  • mit der Funktion „Harvester“: Findung und Analyse von Linkquellen

Mit dem Scrapebox Harvester werden Seiten anhand Vorgaben bestimmter Keywords gesucht. Er dient der qualifizierten Recherche und auch die Seiten der Konkurrenz können mit ihm zielorientiert analysiert werden. Backlinks der Mitbewerber lassen sich aufspüren. Die gefundenen Backlinkquellen können dann wiederum für die eigene Seite genutzt werden. Ergebnisse werden anschaulich dargestellt und können bearbeitet und als Excel-Liste gespeichert werden. Add-Ons erweitern die Funktionalität und können bei Bedarf hinzugefügt werden. Besonders interessant ist das Tool für Onlinehändler und Shops, denn neben der Google Product Search werden auch Alibaba Product Search, eBay und Amazon als Quelle genutzt.

Top: 
Herausragend hier sind die Erweiterungen: Add-Ons. Websites, die von Google als Malware gefiltert wurden, lassen sich flott finden.

Manko: 
Anleitungsvideos sind nur in Englisch verfügen und teilweise überholt. Das Programm ist nicht geeignet für SEO-Neulinge.
Für tiefergehende Analysen braucht der Nutzer Proxys, die kostenpflichtig sind.

Kosten: 
Im Preis ist ScrapeBox unschlagbar und für Sparfüchse eine echte Alternative zu den anderen Seo-Tools.

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SEO Power Suite

von Link-Assistant

Meldet fehlerhaft Links

Backlink-Management

Kampagnen-Management

Das ist die Software für einen optimalen Linkaufbau von Websites, bestehend aus insgesamt fünf SEO-Modulen:

  1. Rank Tracker: führt Keyword-Suche und –Überprüfung durch, ermöglicht Website-Kontrolle
  2. WebSite Auditor: regelt die Analyse und Optimierung der Website
  3. SEO SpyGlas: ermöglicht die Sicht auf das Konkurrenzverhalten und macht Links und Tricks der Konkurrenten transparent für den User
  4. LinkAssistant: reguliert die Organisation und den Aufbau der Linkstruktur
  5. Zusatzmodul BuzzBund (wurde zusätzlich integriert für den Bereich Social Media): sucht nach relevanten Informationen in Foren, Blogs und auf allen wichtigen Plattformen

Der Link Assistant ist für jedermann einfach zu handeln. Für SEO-Profis ist er interessant wegen der ausführlichen Reports.

Die Software findet bedeutende Linkpartner, prüft relevante Links, sucht nach nützlichen Websites plus dazugehöriger Kontaktdaten, ermöglicht die tägliche Verfolgung von eigenem Fortschritt und die Kontrolle von Zuwachs über die gesamte Linkmenge. Außerdem gibt es einen online-Support und ein praktisches Handbuch.

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seospark

von seospark

Gezielt Content-Gaps für besseres Ranking finden

Neue Content-Ideen dank KI

Performanceübersicht durch tägliches Rank Tracking

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Serplorer

von mindshape

Keyword-Management

Analyse von URL-Pfaden

Hohe Sichtbarkeit

Du willst endlich wieder wissen, welche Keywords Dir Besucher bringen? Du willst Dir die Entwicklung Deiner Keywords im zeitlichen Verlauf anschauen? Und am liebsten würdest Du Dich dabei nur auf echte Google-Daten verlassen? Dann ist der serplorer genau das richtige Tool für Dich. Denn der serplorer bietet Dir all diese Möglichkeiten, indem er die Daten aus der Google Search Console für Dich zu völlig neuen Ansichten kombiniert. So gewinnst Du per Klick wertvolle Insights für Deine Arbeit – und das ohne Hochrechnungen und Schätzungen, sondern auf Basis echter Google-Daten.

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Xenu

von Tilman Hausherr

Seitenverzeichnis

Unterstützt SSL-Websites

Einfache Bedienung

Das vom Berliner Tilmann Hausherr entwickelte und gleichfalls unter dem Namen Xenu‘s Link Sleuth bekannte Tool testet speziell Links und überprüft diese auf ihre Aktualität. Es ist nicht das klassische SEO-Tool, bietet aber alle wichtigen Funktionen, um Websites, HTML-Dateien und externe URLs zu überprüfen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufspüren toter oder defekter Links. Alle gefundenen Links werden gelistet. Aus dieser Liste heraus erstellt das Programm nützliche Reports zu ungültigen Links. Der Listvorgang selbst, der nach dem Prinzip des Crawlings funktioniert, lässt sich unmittelbar vom Nutzer mit verfolgen. Es gibt eine einfache Export-Funktion zu Excel, um die ausgewerteten Daten direkt weiterverarbeiten zu können.

Eine sehr leicht zu handelnde Benutzeroberfläche kommt vor allem denjenigen entgegen, die noch etwas über Website-Aufbau lernen wollen. Dabei hilfreich ist der Link-Check. Unterschiedliche Farben zeigen, um welchen Link es sich handelt. Übersichtliche Berichte und etliche Tipps und Tricks zur Hilfestellung erleichtern das Arbeiten mit Xenu zusätzlich.

Top:

  • das Tool findet auch fehlgeleitete URLs und nicht mehr benötigte Links
  • es wird nur wenig Speicherplatz verbraucht
  • verlässliche Fehlermeldungen bei URLs
  • schnell in der Suche und Überprüfung
  • Nutzer können selbst konfigurieren, welche Informationen in den Link-Report mit rein sollen und wie tief geprüft wird

Manko:

  • nur auf Englisch verfügbar
  • die Präsentation der ausgewerteten Daten lässt ein wenig zu wünschen übrig

Kosten:

Mehr SEO für weniger Geld geht nicht, denn das Tool gibt es zum Nulltarif. Es ist als Download Desktop-Programm verfügbar.

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Tools werden geladen

...alle SEO-Tools anzeigen

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Was ist ein SEO Tool?

Ein SEO Tool ist eine unterstützende Software, die Betreiber zur Suchmaschinenoptimierung ihrer Website nutzen. Das Ziel dabei ist, bei Google möglichst weit vorne oder ganz oben im Ranking eine Platzierung zu erreichen und diese zu behalten.

    Inhaltsverzeichnis:

SEO, das Kürzel für Search Engine Optimizing ist für Marketing-Experten, Content-Manager und Webmaster kein Novum mehr und gehört mittlerweile zum Alltag der digitalen Geschäftswelt. Nichts geht mehr ohne SEO. Denn die viel diskutierte und hoch geschätzte Suchmaschinenoptimierung ist viel mehr als nur ein nettes Hilfsmittelchen zum Webseitentuning.

In unserer OMT-Club-Gruppe auf Facebook haben wir Euch nach den SEO Tools gefragt, die ihr am liebsten benutzt. Das Ergebnis haben wir für Euch in einer Vergleich-Tabelle festgehalten.

Für wen sind SEO Tools wichtig?

Laien wissen möglicherweise erst mal wenig oder nichts mit SEO anzufangen. Wer allerdings mit einer Website ein Produkt an den Mann bringen, Kunden gewinnen und Geld verdienen möchte, der wird sich zwangsläufig mit SEO auseinandersetzen müssen. Denn hinter SEO steckt ein simpler Leitsatz: Höheres Ranking bringt mehr Kundschaft bringt mehr Umsatz bringt mehr Erfolg. Auch nachhaltig. Was im Umkehrschluss nichts anderes bedeutet als:

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SEO TOOL CHECKLISTE 2023

11 Beispiele aus der Praxis: Daran erkennen Sie ob Sie ein neues SEO Tool benötigen. Eine starke SEO-Strategie erfordert ständige Anpassungen und Weiterentwicklungen, um im Wettbewerb bestehen zu können....

Details

SEO ist ein Muss für alle, die im World Wide Web mit ihrem Unternehmen gefunden werden wollen!

SEO ist also weit entfernt davon, als kurzlebiger Hype abgetan werden zu können. Die Marketing-Branche hat längst Fuß gefasst in der digitalen Welt und Marketing-Profis wissen das. Teure TV-Spots, bunt bebilderte Flyer oder reichhaltige Prospekte reichen nicht mehr aus, um potenzielle Käufer wirksam zu erreichen.

Das Leben heute spielt sich zum Großteil im Internet bzw. in den Suchmaschinen ab. Die Menschen posten, googeln, twittern, chatten und klicken rund um die Uhr. Das wirkt sich auch auf das Kaufverhalten aus. Verkaufen lässt sich im Internet alles. Doch auf dem globalen Markt zwischen tausenden von Unternehmen, Herstellern und Zwischenhändlern ist der Konkurrenzkampf umso härter. Gerade unbekannte Startups, regionale Kleinunternehmen und Einzelkämpfer im freischaffenden künstlerischen Bereich haben es schwer, eine Lobby zu erreichen. Denn: Eine schöne Website ist gut, hat aber keinen Wert, wenn sie nicht gefunden wird.

SEO hilft, sichtbar zu werden. Das wichtigste Kriterium beim Web-Auftritt ist und bleibt allen voran Google. Wer etwas wissen will, nutzt die Suchmaschinen oder googelt. Wer etwas sucht, googelt. Die ganze Welt googelt. So einfach ist das. Und genau darum haben große Unternehmen bereits lang erkannt, wie wichtig SEO für ihren Geschäftserfolg ist.

Aber, jeder Freelancer, jedes Startup, jeder Selbstständiger kann sich des immensen Potentials von SEO Tools bedienen. Viele Website-Betreiber unterschätzen noch immer, dass ein Internetauftritt erst an Bedeutung gewinnt, wenn er zwischen all den anderen Millionen Seiten heraussticht. Noch immer herrscht deswegen in vielen Köpfen eine gewisse Skepsis gegenüber Suchtmaschinenoptimierern vor. Das liegt vielleicht zum einen an veralteten Denkmustern und allgemeinem Misstrauen gegenüber zahlenausspuckenden Programmen, zum anderen an einer Fehleinschätzung darüber, was SEO Tools wirklich können.

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Die 11 größten Inhouse-SEO-Fehler

Mit dem eBook “Die 11 größten Inhouse-SEO-Fehler” erfährst Du, wie man die häufigsten SEO-Irrtürmer erkennt und vermeidet und wie Du Top-Rankings erreichst. Zudem werden Dir Tipps und Tricks aus langjähriger Ag...

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Die Vorteile von einem SEO Tool

Die Anbieter von SEO Tools werben nahezu alle mit identischen Thesen, um Kunden von ihrer Software zu überzeugen:

  • Fehlerfindung und Fehlerbehebung
  • umfangreiche Analysen und aufschlussreiche Daten
  • individuelle Erfolgsmessungen
  • mit wenig Aufwand und vielfältigen Funktionen das Optimum aus einer Website herausholen
  • Wachstumspotentiale entdecken
  • aktueller Wettbewerbsvergleich und dadurch Wettbewerbsvorteile
  • dauerhaft Überblick erhalten über Besucherströme
  • benutzerfreundliche Berichte anhand ermittelter individueller Werte
  • Seiten-Checks

SEO-Tools, M;ann hält Plus in der Hand

  • Traffic generieren und maximieren
  • Empfehlungen und Prognosen für das perfekte online Business
  • höheres Ranking der Keywords und bessere Positionierung
  • Sichtbarkeit bei Google
  • Optimierung der Web-Performance
  • Zielgruppenansprache verbessern
  • Reichweite vergrößern
  • Keyword Erweiterung
  • kontinuierliche Analysen
  • Content-Optimierung
  • Monitoring
  • Kundengewinnung
  • Umsatzsteigerung und Gewinnzunahme durch mehr Besucherzahlen
  • Ranking in den Top 10 bei Google schafft ein positives Image
  • Bekanntheitsgrad erhöhen

Mehrheitlich versprechen die SEO Tool-Anbieter mit ihren SEO Tools ein besseres und profitableres Marketing. Und damit liegen die Vorteile schon klar auf der Hand. Ganz gleich ob es die Website des nebenberuflichen Bloggers ist oder des internationalen online-Shops – SEO funktioniert für alle. Es zählt nicht allein die Qualität des Produkts, mit dem auf einer Seite geworben wird. Maßgeblich für Erfolg ist die Qualität des Webauftritts und der Website Faktoren. Alles, was hinter den Kulissen einer Website passiert, wird von SEO Tools durchleuchtet und aufpoliert.

Um in der digitalen Verkaufswelt wettbewerbsfähig zu sein, sind Betreiber auf ein gutes Ranking bei Google angewiesen. Ohne das geht es zwar auch, aber User googeln nur sehr selten auf der zweiten Seite weiter, auf den hinteren Seiten beinahe nie. SEO Tools helfen bei der Optimierung der Struktur einer Website. Sie finden technische Fehler und helfen, diese auszubügeln. Wettbewerbsvergleiche sind fast immer möglich. So erhält jeder Betreiber auch seine Konkurrenz im Auge.

Es gibt gute Gründe, die für die Verwendung von SEO Tools sprechen. Sie zeigen deutlich auf, wo Optimierungsbedarf bei einer Website besteht und welche Ressourcen noch nicht ausgeschöpft sind. Effizientes Marketing ist nur möglich, wenn mit einer hohen Reichweite die richtigen Zielgruppen angesprochen werden und Aufmerksamkeit gewonnen wird. Im Vergleich zu anderen kostenintensiven Marketingstrategien kann die Investition in ein SEO Tool eine günstige Alternative für ein erfolgreiches E-Business sein.

Die Nachteile eines SEO Tools

Ein Tool, das scheinbar unendlich viele Daten ausspuckt und den Betreiber schier überfordert mit undurchsichtigen Messwerten, aneinander gereihten Zahlen und komplexer Programmiersprache, wirkt womöglich nach wie vor abschreckend auf solche, die sich nicht in die Liga der SEOs und Nerds einreihen.

Fehleranzeigen schön und gut, aber wenn der Nutzer die spezifischen Daten nicht deuten und interpretieren kann und nicht erkennt, wo er zur Behebung des Fehlers ansetzen soll, wirft er schnell die Flinte ins Korn und schließt das SEO-Kapitel, bevor das Tool überhaupt zu Ende gecrawlt hat. Der gesunde Menschenverstand sträubt sich beharrlich gegen Neues und nicht Vertrautes. Dies gilt auch für SEO Tools.

Werkezugkiste SEO-Tools

Schon bei der Auswahl des passenden Tools können sich Anfänger schwer tun. Die Menge der Tools auf dem SEO-Markt ist mittlerweile enorm. Von kostenfreien Testversionen bis hin zu kostspieligen Komplettpaketen gibt es alles. Die Qual der Wahl liegt beim Nutzer, für den der Mehrwert eines solches Tools nicht immer sofort ersichtlich wird. Die Frage „Brauche ich das wirklich noch?“ ist nicht ganz unberechtigt. SEO ist ein weites Feld und es wimmelt von Begrifflichkeiten, die oftmals nur Kennern und Profis geläufig sind.

Am kritischsten muss bei SEO Tools deren Wirkungszeit betrachtet werden. Es dauert, bis die konsequente und hartnäckige SEO-Arbeit Früchte trägt. Manchmal wird erst nach Monaten sichtbar, dass die Optimierungsaktivitäten tatsächlich geholfen haben. Die Website wird dann von Google gut bewertet und endlich ist eine Platzierung auf der ersten Seite geschafft. Das heißt nun aber nicht Arme verschränken und zurücklehnen. Denn: SEO Tools bringen nur etwas, wenn dauerhaft mit ihnen gearbeitet wird. Das heißt auch, nicht nur die eigene Website muss im Blick behalten werden, sondern natürlich auch die der Konkurrenz. Eine top Positionierung erfordert unermüdlichen SEO-Einsatz. Das kostet manch einen Kleinunternehmer zu viel Geduld und zu viel Zeit.

titlebox-logo

Für einige Textarten ist SEO eher ungeeignet. Das gilt zum Beispiel für die beliebten und häufig verfassten Blogartikel. Zu viele Keywords auf einmal in den Headlines blockieren ein aussagekräftiges Ranking. Die Lebensdauer solcher Texte ist zudem meistens sehr kurz, denn Blogs werden kaum aktualisiert und veralten recht schnell.

Und SEO Tools haben noch einen weiteren Nachteil. Es besteht mitunter die Gefahr der Überoptimierung. Zu viele Keywords sind gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht. Google erkennt so etwas und sortiert entsprechend aus. Der Hang zur Überoptimierung führt gleichzeitig auch zu Übermut.

Nicht selten wird sich der “Black Hat Methoden” bedient. Mit gekauften Links, Hacking-Attacken und Spams scheint der Weg weniger steinig als mit ehrlichem Durchhaltevermögen. In der Regel erkennt Google derlei Methoden jedoch und straft die Webseiten ab.

Auf was müssen Nutzer bei der Auswahl des SEO Tools achten?

Um diese Frage zu beantworten, müssen sich potenzielle SEO-Nutzer zunächst andere Fragen stellen:

  • Was? – Um was für eine Art von Unternehmen handelt es sich?
  • Wer? – Welche Zielgruppe will ich als Unternehmer ansprechen?
  • Wie? – Welchen Platz hat das Unternehmen auf dem Markt? Wie etabliert ist es?

Daraus lässt sich zumindest schon ableiten, welchen Anforderungen das zukünftige SEO Tool gerecht werden muss:

  • Geht es darum, OnPage-Analysen durchzuführen oder um eine Spezialisierung auf Links?
  • Genügt ein monatlicher Check oder ist ein Gesamtpaket nötig, das alle Website-Bereiche abdeckt?
  • Soll das Konkurrenzverhalten mit einbezogen werden oder wird hauptsächlich eine vertiefende Analyse des Contents und der Keywords gebraucht?
  • Wie viel kann maximal investiert werden?
  • Wird auf eines der namhaften Tools gesetzt oder erfüllt auch schon ein kleineres die individuellen Unternehmer-Ansprüche?

SEO-Tools Claim

Anhand solcher und ähnlicher Fragen dürfte es weniger schwer fallen, sich für das passende SEO Tool zu entscheiden.

Hilfreich sind auch Ergebnisse aktueller Testvergleiche, in denen regelmäßig alle Testsieger gelistet werden. Und natürlich: Probieren geht über Studieren. Ein Großteil der Tool-Anbieter hat kostenfreie Versionen im SEO-Portfolio.

Die 7 beliebtesten SEO-Tools auf einen Blick

1. XOVI

2. Sistrix

3. Searchmetrics

4. Ryte

5. Audisto

6. SEMrush

7. ahrefs

1. XOVI

Vertreten bei unseren besten SEO Tools ist mit der XOVI Suite einer der größten- und bekanntesten Anbieter im deutschsprachigen Raum.

Neben SEO-spezifischen Analysen können mit dem Tool Keyword-Recherchen auch WDF*IDF- und SEA-Analysen durchgeführt werden.

Vorteile von XOVI

XOVI bietet für faire Preise einen schnellen und trotzdem ausführlichen Überblick darüber, wie sich die URLs auf Deiner Domain entwickeln.

Mit dem Keywordmonitoring bietet das Tool Dir die Möglichkeit, Projekte anzulegen und die Entwicklung ausgewählter Keywords im Auge zu behalten.

Die Onpage Analyse wird vielerorts für ihre detaillierten Tipps gelobt, an welcher Stelle die Webseite Optimierungspotential aufweist.

Nachteile von XOVI

Es fällt mitunter schwer den Überblick zu behalten, da die Menüführung leider nicht sonderlich übersichtlich ist.

Gerade Neulinge im Bereich SEO werden geradezu überschüttet mit den verschiedensten Verzeichnissen und Informationen, deren Einordnung in diesem Zuge schwerfällt und im Gegensatz zu anderen Tools nicht selbsterklärend ist.

XOVI Screenshot

Aus diesen Modulen kann der Nutzer bei XOVI auswählen

Highlights von XOVI:

  • Onpage Analyse
  • Monitoring Keywords
  • Reportings
  • Keyword Ranking

Fazit

Wenngleich das Tool zuweilen unübersichtlich wirkt und es eine gewisse Zeit benötigt, alle Funktionen zu erfassen und einordnen zu können, bietet es alle zentralen Funktionen, um professionelles SEO zu betreiben.

Ein weiteres Faustpfand ist der Preis, der im Vergleich zur Konkurrenz geradezu unschlagbar daherkommt.

2. Sistrix

Sistrix gehört neben XOVI zu den meistgenutzten SEO Tools im deutschsprachigen Raum.

Die sogenannte Sistrix Toolbox besteht aus 6 Modulen (SEO, Links. Optimizer, ADS, Social und Marketplace). Das SEO-Modul beinhaltet alles, was Du für professionelles SEO benötigst. Dazu gehören u.a., der Sichtbarkeitsindex, der aus einem Pool von 1.000.000 Keywords, deren 100 höchste Rankings regelmäßig ermittelt werden, einer Ranking Überwachung und die Keyword-Recherche.

Vorteile von Sistrix

Sistrix punktet zuvorderst mit seiner Übersichtlichkeit und der intuitiven Bedienung. Bei jeder Analyse besteht die Möglichkeit, über das Fragezeichen-Icon nachzulesen, welche Informationen die durchgeführte Analyse veranschaulicht und wie diese zu interpretieren sind.

Support und Service von Sistrix punkten mit schneller und umfangreicher Hilfe, sofern im Verlaufe der Nutzung Fragen auftreten.

Nachteile von Sistrix

Es fällt auf, dass die angegebenen Rankings oftmals nicht mit der tatsächlichen Position korrelieren, wenn das entsprechende Keyword bei Google gesucht wird.

Zudem sind die angebotenen Module nicht gerade günstig. Insbesondere in Relation zur Google Search Console (GSC) fällt auf, dass mitunter relevante Suchbegriffe nicht miteinbezogen werden.

Sistrix Screenshot

Überblick über die Domain von Zalando

Highlights von Sistrix:

  • Optimizer
  • Keyword-Performance
  • Keyword-Recherche
  • Sichtbarkeitsindex

Fazit

Wenn Du bereit bist etwas mehr Geld zu investieren, bekommst Du mit dem SEO Tool von Sistrix ein umfangreiches Werkzeug an die Hand, dass Dir aufschlussreiche Daten liefert und einfach sowie intuitiv zu bedienen ist.

3. Searchmetrics

Wer in der SEO-Szene vernetzt und aktiv ist, der wird mit dem Satz konfrontiert werden: „Searchmetrics ist die größte Datenbank der Welt.“

Diese schier unermessliche Datenbank ist geradezu prädestiniert dafür, von Großunternehmen und gigantischen Domains verwendet zu werden. Searchmetrics garantiert die Umsetzung hochprofessioneller und effektiver SEO-Strategien.

Vorteile von Searchmetrics

Ein zentraler Vorteil ist die zuvor erwähnte riesige internationale Keyword-Datenbank, außerdem gibt das Tool dem User im Bereich Content viele Möglichkeiten an die Hand und ist überdies leicht zu bedienen.

Nachteile von Searchmetrics

Searchmetrics ist, ob seines umfangreichen Funktionsumfangs, eine hochpreisige Software, die zwar wie zuvor gesagt, einfach bedienbar ist, aber eine höhere Einarbeitungszeit benötigt.

Searchmetrics Screenshot

Das Dashboard von Searchmetrics

Highlights von Searchmetrics:

  • Content-Experience
  • Große Keyword-Datenbank
  • Rankings
  • Research Cloud

Fazit

Wer schon Kenntnisse im Bereich SEO besitzt, das ganze Potential des Tools nutzen kann, weil er eine große Domain betreibt und eventuell auch international agiert, der sollte, trotz hoher Kosten, definitiv in Erwägung ziehen, Searchmetrics zu nutzen.

4. Ryte

Das SEO Tool Ryte mit Sitz in München ist besonders bei Anfängern beliebt. Das Tool, welches früher unter dem Namen onpage.org firmierte, fokussiert sich speziell auf den Bereich der Onpage-Analyse.

Vorteile von Ryte

Lobend erwähnt wird immer wieder die Filterfunktion des Tools, insbesondere jene für die detaillierte Datenauswertung ist an dieser Stelle zu nennen.

Vom Support wird ebenfalls in den höchsten Tönen gesprochen. Dieser überzeugt mit Know-How, schnellen Antworten und ständiger Verfügbarkeit.

Nachteile von Ryte

Kritisiert wird stellenweise, dass Ryte sich im Laufe der letzten Jahre den Fokus SEO etwas aus den Augen verloren hat, keine Reportings erstellt werden können und die Einarbeitung viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ryte Screenshot

Der Website Success Score von Ryte

Highlights von Ryte:

  • Onpage-Optimierung
  • Search Success
  • Content Success
  • Fehler-Reports

Fazit

Ryte unterstützt Dich bei der täglichen SEO-Arbeit und vereinfacht Dir bei guter Organisation die Arbeit mit den Daten aus der Google Search Console.

Besonders wenn Du neu in der SEO-Welt bist, solltest Du Dir Ryte definitiv näher anschauen, da sdas Tool viel ergänzenden Content für Einsteiger zur Verfügung stellt.

5. Audisto

Vormals nur für den internen Gebrauch bestimmt, hat sich Audisto mittlerweile einen Namen gemacht und zu einem der bedeutendsten SEO-Tools gemeistert.

Im Fokus der Software stehen dabei Linkstrukturen und Onpage-Analyse.

Vorteile von Audisto

Audisto bietet die Option, mehrere User-Accounts anzulegen, die mit Anderen geteilt werden können, ohne dass Diese Veränderungen an den Einstellungen vornehmen können.

Das Tool crawlt problemlos große Seiten mit vielen URLs und gibt anschließend Informationen über den Crawl, die Struktur, Performance, Onpage und Ranks preis.

Nachteile von Audisto

Das Tool überlässt die Interpretation der Daten dem Nutzer. Heißt konkret: Es existieren keine Fehlerbezeichnungen oder Verbesserungsvorschläge, das Tool präsentiert bloß die Fakten.

Zuweilen wird auch die User Experience (UX) kritisiert, da es doch eine gewisse Zeit benötigt, bis man alle Funktionen wirklich durchstiegen hat.

Anfänger sollten überdies Abstand nehmen von der Software, da man ohne Wissen im technischen SEO auf verlorenem Posten steht.

Audisto Screenshot

Der Monitoring Report bei Audisto

Highlights von Audisto:

  • Crawl-History
  • API
  • Cluster
  • Duplicate Title

Fazit

Wer Erfahrung im Bereich technisches SEO mitbringt und eine große Menge an URLs crawlen muss, der sollte sich definitiv eingehender mit Audisto beschäftigen.

Wer neu auf dem Gebiet SEO ist, der sollte sich nach einer anderen Lösung umschauen.

6. SEMrush

SEMrush hat sich bereits viele Meriten verdient, da das Unternehmen mehrfach zur besten SEO-Suite gekürt wurde.

Vorteile von SEMrush

SEMrush ist eine umfassende All-In-One-Lösung, die abseits der SEO-Sparte, ein Social-Media -Tracking- und Posts beinhaltet.

Vielerorts ist Feedback dieser Art über SEMrush zu finden: „SEMrush vereint benötigten Funktionen zentral auf einer Plattform“ oder „das kompletteste Tool auf dem Markt, weitere werden nicht benötigt.“

Nachteile von SEMrush

Aufgrund des hohen Funktionsumfangs wirkt das Tool ein wenig „überladen“, daher sollte Zeit eingeplant werden, um eine Übersicht über SEMrush zu gewinnen.

SEMrush Screenshot

Onpage SEO-Check bei SEMrush

Highlights von SEMrush:

  • Keyword-Gap
  • Backlink-Gap
  • Keyword Magic Tool
  • Social Media Tracking

Fazit

Obgleich es bisweilen Probleme bereiten den Überblick zu behalten, überwiegen bei SEMrush doch deutlich die Vorteile. SEMrush kann getrost als Komplettpaket bezeichnet werden, dass aufgrund seines Funktionsumfanges besonders für große Konzerne, die international operieren, interessant ist, aber auch von Agenturen und kleineren Firmen problemlos genutzt werden kann.

Schon das kleinste Paket, welches kostenlos zur Verfügung steht, garantiert einen vergleichswiese hohen Funktionsumfang, mit dem professionell SEO betrieben werden kann.

7. ahrefs

Wenn sich bei dir alles ums Thema Backlinks dreht, dann wirst Du an dieser Lösung nicht vorbeikommen. ahrefs erstellt präzise, wie kaum ein anderes Tool, ein Backlinkprofil Deiner Domain, indem es die Bewertung des Linkprofils einzelner Seiten mit (fast allen) externen Links kombiniert.

Vorteile von ahrefs

Die intuitive Bedienung macht das Tool zu einer interessanten für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch wenn die Backlinkanalyse vermutlich das Erste ist, was Nutzer mit dem Tool assoziieren, so muss gesagt werden, dass ahrefs über viele andere Funktionen verfügt, deren Nutzung sich lohnt.

Zu nennen sind hier neben dem Site Audit explizit die Onpage-Optimierungen.

Nachteile von ahrefs

Wer lediglich die Backlinkfunktion nutzen möchte, hat keine Möglichkeit, nur diese zu buchen, da ausschließlich die Möglichkeit besteht, die anderen Funktionen für den vollen Preis mitzubuchen.

Kritisiert wird zudem, dass Daten lediglich bis ins Jahr 2016 zurückreichen und das im günstigsten Paket organische Keywords lediglich bis Position 20 in Google getrackt werden können.

ahrefs Screenshot

Hier siehst Du die Werte des Linkprofils einer Webseite.

Highlights von ahrefs:

  • Keyword Explorer
  • Backlink Checker
  • Site Explorer
  • Site Audit

Fazit

Wer sein Augenmerk vor allem auf die Backlinkanalyse gerichtet hat, der wird nur schwer eine bessere Option als ahrefs finden.

In Anbetracht dessen, dass das Tool auch die weiteren SEO-Bereiche zufriedenstellend abdeckt und ein solides Preis-Leistungsverhältnis vorweisen kann, sollte jeder, der sich tagtäglich mit SEO (besonders Linkbuilding) beschäftigt, seinen Blick auf ahrefs schweifen lassen.

Wie funktioniert ein SEO Tool?

Ein SEO Tool sammelt alle Daten einer Website, wertet diese aus und liefert sie an den SEO, den Betreiber oder eine beauftragte Agentur. Zuallererst geht es darum, mit den vorhandenen Daten Fehler und Schwachstellen der Website zu erkennen und durch Bereinigung dieser ein höheres Ranking zu erreichen.

SEO Tools werten das aktuelle Ranking einer Website aus und decken gleichzeitig ihre potenziellen Möglichkeiten für eine bessere Platzierung auf. Dabei analysieren sie Content, Keywords und Backlinks der gesamten Website. Sie decken verschiedene Bereiche einer Website ab, gewichten ihre Kernstücke allerdings jeweils unterschiedlich. Grundsätzlich bringt jedes SEO Tool eine Keyword-Analyse mit. Zur weiteren Optimierung erfolgt oft noch eine technische Analyse und OnPage- wie OffPage-Verbesserungen.

Der SEO-Prozess

SEO Tools übernehmen die technischen Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung. Jeder einzelne Bereich einer Website wird durchforstet und angepasst.

Ausschlaggebend dabei sind die folgenden Aspekte: 

Domain

Der Domain-Name ist schon mal der erste Schritt für ein gutes Ranking.

omt logo

„Wenn die Nutzer Deiner Webseite die Struktur der Webseite gut erkennen können, dann kann Google das normalerweise auch!”

Mario Jung

Die Länge der URL ist dabei ein Faktor, sowohl für den Nutzer (kurze URLs werden eher geteilt und angeklickt) als auch für den Crawler, der die Suchmaschine scannt.

Frau schreibt an Board

Keywords

SEO Tools führen Keyword-Recherchen durch. Zuerst werden die relevanten Keywords für den Themenbereich ermittelt. Dann wird die Anzahl der Suchanfragen für das Keyword festgestellt. SEO Tools prüfen auch, welchen Traffic die Keywords erzeugen und wie hoch der momentane Marktanteil der Keywords und damit auch der Website ist. Gute Keywords sind äußerst wichtig für ein hohes Ranking. Zugleich müssen sie aber auch richtig gesetzt werden. Dabei hilft ein SEO Tool ungemein.

Content

omt logo

„Keine Rankings ohne Keywords. Keine Keywords ohne Content.”

SEO Tools erkennen, ob Inhalte einer Website den Vorgaben der Suchmaschinen entsprechen und ob es sich um Unique oder Duplicate Content handelt. Sie erfassen, ob Titles vorhanden sind und HTML-Tags korrekt verwendet wurden. Auch die Textformatierungen einer Website und Größenauswirkungen von Grafiken und Bildern werden in die SEO-Analyse mit einbezogen.

Mann mit Kaffeetasse

Backlinks

omt logo

„Wenn der Backlink nicht zum SEO kommt, muss der SEO zum Backlink gehen.”

https://www.seo-handbuch.de/suchmaschinen-suchmaschinenoptimierung/50-sprichworte-die-man-als-seo-kennen-muss

Verlinkungen sind unglaublich wichtig für ein gutes Ranking. Je mehr andere Websites auf die eigene verweisen, desto besser. Dabei zählt jedoch nicht allein die Anzahl der Links, sondern auch ihre Qualität, also ihre Quellen. Das SEO Tool kann feststellen, woher ein Link kommt, wie bedeutend er ist für die Website und wohin tatsächlich verlinkt wird. Backlink-Analysen gehören zur Königsdisziplin von SEO Tools.

Traffic

Die stetige Messung aller Besucherströme gehört zu den Hauptaufgaben von SEO Tools. Der Betreiber erfährt, wie viele User von externen Quellen auf seine Seite gekommen sind und wie sie durch seine Website navigieren. Sprich: Nach welchen Prioritäten oder Keywords suchen Besucher auf der Website?

Da es bei der Suchmaschinenoptimierung, gerade zu Beginn, extrem schwierig ist, auf Keywords mit hohem Suchvolumen – die entsprechend umkämpft sind –, zu ranken, empfiehlt es sich, sich Keywords zuzuwenden, die ein  niedrigeres Suchvolumen-, aber eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Conversion haben.

GIF: Mann, der auf gefrorenes Wasser springt

Als Anfänger solltest Du mithilfe der SEO Tools nach Keywords Ausschau halten, welche nicht stark umkämpft sind und keinen hohen Wettbewerb aufweisen, sondern Dich auf das Conversionpotential konzentrieren. Quelle: Giphy

Social Media-Einsatz

Diese meist integrierten Modi werten sehr gut aus, ob User von Facebook, Twitter, Instagram und Co auf die Website gelangt sind.

Im Ganzen wird die Website von SEO Tools auf Google-Tauglichkeit überprüft. Dazu gehört vormerklich die Ladefähigkeit einer Site. Es werden Domain-Name und URLs überprüft. Sämtliche Verlinkungen sowie Texte zählen ebenfalls dazu.
Kurz: Die Website und das Zusammenspiel aller SEO-Faktoren werden von einem Tool bis aufs kleinste Detail durchleuchtet.

Fazit: Was geht so im SEO-Kosmos?

Nach einem kurzen SEO-Crashkurs und einem zusammenfassenden Überblick einiger ausgewählter Tools bleibt die Erkenntnis, dass die SEO-Landschaft weiter am Wachsen ist. SEO Tools blühen kräftig weiter und weitere innovative Tools werden auch in naher Zukunft noch auf dem jetzt schon überfüllten Markt ihren Platz finden. SEO boomt und fleißige SEO-Anhänger werden nicht müde.

In Zusammenhang mit dieser Erkenntnis steht die Tatsache, dass „Googler“ jeder Alterssparte weder heute noch morgen mehrere Google-Seiten durchblättern auf der Suche nach Input, Wissen und Antworten. Nur die wenigstens machen sich die Mühe und lassen sich nicht vom allmächtigen Google-Algorithmus ablenken. (Wahre Schätze verstecken sich manchmal in den hinteren Reihen!)

Die Gründe dafür mögen vielfältig sein. Sei es aus Bequemlichkeit, Information Overload oder einfach aus einem Mangel an Zeit – die Welt ist schnell geworden und der User verwöhnt. Es ist also davon auszugehen, dass sich das Verhalten der Userschaft in absehbar er Zeit nicht ändern wird.

Also kein Ende für SEO in Sicht? Mitnichten. Allen SEO-Verweigerern und SEO-Kritikern oder Anti-SEOs sei geraten, sich der SEO-Welle nicht gänzlich zu entziehen und sich diese stattdessen zunutze zu machen. Weil SEO nämlich auch Spaß machen kann. Weil es Undurchsichtiges transparent macht. Weil es No Names zu einem Platz an der Sonne verhilft.

Wann sich ein SEO Tool definitiv lohnt? Immer! Und erst recht dann, wenn eine Website zum Leben erweckt werden und wettbewerbsfähig sein soll.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

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