Instagram-Tools: 51 Anbieter im Vergleich

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Canva

von Canva

4,8/5 (3)

Atemberaubende Designs

Fotoausrichtfunktion

Tolle Bilderrahmen

CANVA ist das absolute Zaubertool, wenn es um die Erstellung von individuellen und ansprechenden Bildinhalten für Instagram und andere Plattformen geht. Dieses Instagram Tool ist sehr einfach und intuitiv bedienbar und bietet sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Optionen an. Mit nur einem Klick können User die passende und bereits zugeschnittene Bildgröße für einen Instagram Post oder eine Story auswählen und sich nun nach Lust und Laune austoben. CANVA bietet das Kreieren von Logos und Schriften, einzigartigen Designs und mehr an. Über das Tool können User auch auf eine große Bilddatenbank zugreifen und ihre Bilder individuell gestalten. Auch besteht die Möglichkeit eigene Bilder ganz einfach per Drag and Drop oder per Klick in das Tool zu laden. Nach der Bearbeitung können die Bilder in verschiedenen Qualitätsstufen und Bildformaten heruntergeladen werden. Ein schönes Extra: während des Downloads zeigt CANVA noch ein Zitat des Tages an. Dieses Instagram Tool ist sowohl über einen Browser als auch über eine App zugänglich.

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Linktree

von Bolster Creative PTY LTD

Linktree ist genau das, was der Name bereits beschreibt: eine Art Baum, bzw. Liste aus mehrere Links. Mit diesem Tool können mehrere Links in einen Link integriert werden. Da Instagram in der Bio nur einen Link zulässt, muss häufig die schwierige Entscheidung getroffen werden: welche Homepage präsentiere ich da nun? Oder soll ich den Link in regelmäßigen Abständen austauschen? Das kostet jedoch Zeit und Nerven. Mit einem Link von Linktree lässt sich dieses Problem einfach umgehen. Diesen einfach in der Instagram Bio integrieren, im Linktree Account festlegen, welche Links dann in der Liste auftauchen sollen und fertig. Die Liste kann ständig aktualisiert und ergänzt werden. Dieses Instagram Tool eignet sich besonders für die Betreiber von Blogs, die regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen.

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Buffer

von Buffer

Content-Management

Verwaltung der Kosten

Analyse

Viele User wurden sicher schon mit ein- und demselben Problem konfrontiert: tagelang wurde der perfekt Post geplant, der richtige Zeitpunkt für das Posten analysiert und dann? Zeitpunkt verpasst. Buffer schafft hier Abhilfe. Mit diesem Tool können Instagramer ihre Posts planen und sich von der App erinnern lassen, den Inhalt zum gewählten Zeitpunkt zu posten. Zudem kann ein erster Kommentar im Post integriert werden, zum Beispiel mit Hashtags oder weiteren Infos. Genutzte Hashtags können außerdem gespeichert und für einen späteren Post wieder verwendet werden. Eine weitere Besonderheit des Instagram Tools Buffer? Es gibt die Möglichkeit, die URL in der Instagram Bio mit einem sogenannten “shoppable Grid” zu verknüpfen. Das heißt: klicken User den Link an, werden sie auf eine Seite weitergeleitet, die ähnlich wie Instagram aussieht. Die jeweiligen Bilder sind dann nochmals mit Links hinterlegt. Das ist besonders für Personen mit Onlineshops oder einem Blog interessant. Mit einem 14-tägigen kostenlosen Probeabo können Interessierte dieses Instagram Tool erst einmal testen. Es ist sowohl über einen Browser als auch über eine App zugänglich.

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Repost

von Red Cactus

Einen tollen Post auf Instagram gesehen, der unbedingt auf dem eigenen Profil geteilt werden muss. Klar, mit einem Screenshot, ein bisschen Zuschneiden, dann in Instagram hochladen und noch eine Bildunterschrift einfügen geht es auch. Aber das Instagram Tool Repost nimmt dieses ganze Arbeit einfach ab. Mit einem Klick auf die drei Punkte rechts oben neben einem Beitrag auf Instagram, öffnet sich ein kleines Menü. Hier auf “Link kopieren” klicken und der zwischengespeicherten Link wird automatisch in Repost erkannt und angezeigt. Repost übernimmt anschließend das Bild und den Inhalt der Bildbeschreibung. Hier kann noch bearbeitet werden, an welcher Stelle und in welcher Farbe der Urheber des Beitrags angezeigt werden soll. Mit der Option “Open in Instagram” öffnet sich der vorbereitet Beitrag im eigenen Instagram Account und muss nur noch gepostet werden.

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Fanpage Karma

von uphill GmbH

4,3/5 (2)

Benutzer-Historien

Regelmäßige Reports

Trendanalysen

Mit Fanpage Karma lassen sich Eure Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter auf zweifache Weise analysieren. Sowohl Euer eigenes Profil, als auch Aktionen von Mitbewerbern können im Fokus Eurer Betrachtung stehen. Das Online Marketing Tool für die Analyse von Social Media Profilen vergleicht hierzu verschiedene Daten in den sozialen Netzwerken zum Zwecke der marketingstrategischen Nutzung.

Das einfach zu bedienende Tool liefert Euch detaillierte Analysen zu allen Fanpages aus den Sozialen Netzwerken. Mit dem Wissen, woher die Fans kommen und wo diese sonst noch aktiv sind, lassen sich neue Zielgruppen besonders leicht erkennen.

Ihr könnt Profile von Mitbewerbern direkt, sogar über mehrere Plattformen hinweg vergleichen. Mithilfe der Auswertungsmöglichkeiten von Fanpage Karma verschafft Ihr Euch blitzschnell einen Überblick über die Aktivitäten der Mitbewerber und könnt dadurch immer schnell auf Veränderungen reagieren. Angemeldete Nutzer können unbegrenzt Fanpages und Profile analysieren.

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Later

von Later

Later ist die Nummer 1 Marketingplattform für Instagram. In 20 Minuten lassen sich eine Woche Instagram-Posts planen. Das spart immens Zeit, die für das eigenen Unternehmen genutzt werden kann. Die Oberfläche von Later ist intuitiv und einfach zu bedienen. In wenigen Minuten kann mit der Planung von Instagram-Posts begonnen werden. Mit Drag & Drop kann eine Vorschau des Feeds gezeigt werden, bevor die Beiträge veröffentlicht werden, um eine schöne Instagram-Ästhetik zu erhalten. Für Instagram-Unternehmensprofile ist Auto Publishing verfügbar. Mit Later können auch alle Fotos und Videos organisiert werden. Die Instagram-Inhalte werden an einem Ort aufbewahrt und der Nutzer kann von jedem Gerät aus darauf zugreifen. Hat der Nutzer mehrere Konten, kann er für jedes Konto eine eigene Inhaltsbibliothek anlegen und leicht darauf zugreifen.

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Hootsuite

von Hootsuite

4,1/5 (5)

Reaktionsmanagement

Kampagnenmanagement

Social-Media-Überwachung

Hootsuite ist ein Instagram Tool, das viele Optionen und sogar unterschiedliche soziale Netzwerke vereint. User können hier alle ihre Profile beobachten und in einem gemeinsamen Kalender verwalten. Die nützliche Option, Beiträge zu planen, erleichtert die Verwaltung deutlich. Die Kalenderübersicht hilft außerdem dabei sofort zu erkennen, wo noch Lücken sind und Beiträge fehlen. Um mit der eigenen Community in Verbindung zu bleiben, bietet Hootsuite den direkten Kontakt über das Tool, sei es über private Nachrichten oder über öffentliche Kommentare. Hootsuite eignet sich besonders für Unternehmen oder Agentur, die in einem Team zusammenarbeiten. In der Team Übersicht können sich Personen organisieren und jedem eine bestimmte Aufgabe zuteilen. Mit Schulungen, die mit Zertifikaten abgeschlossen werden, bietet Hootsuite in der eigenen Akademie interessante Weiterbildungen im Social-Media-Bereich an.

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Instagram Insights

von Instagram

Instagram-Insights können die Nutzer verwenden, um mehr über ihre Abonnenten der Performance oder des Kontos zu erfahren. Außerdem können sie anhand der Insights verstehen, wie die Zielgruppe mit den bestimmten Stories, Beiträgen und IGTV-Videos arbeitet. Zu den Kennzahlen und den Insights für das Konto gehören zudem auch die bezahlten Aktivitäten auf der Seite.

Mit Instagram Insights erfährt der Nutzer mehr über die Trends und die Angewohnheiten seiner Abonnenten und auch wie die Inhalte auf der eigenen Seite bei der entsprechenden Zielgruppe ankommen. Die Nutzer können auch Insights zu definierten Stories, Beiträgen und Videos aufrufen, die der Nutzer auf der Seite erstellt hat. Hierdurch kann der Nutzer herausfinden, wie ansprechend die Inhalte sind und wie andere Nutzer mit denen interagieren können. Die Insights sind kostenfrei, jedoch nur für Creator- und Business-Konten nutzbar.

In der Instagram-App sind die Insights über das Profil einsehbar. Dort hat der Nutzer auch Zugriff auf die Übersichtsseite und auch auf auszuwählende Kennzahlen, die dich zu unterschiedlichen Ansichten mit den Einzelheiten weiterleiten lassen. In jeder der Ansichten kann der Nutzer oben auf das (i) tippen, um sich die Definitionen für die aufgeführten und einzelnen Kennzahlen zeigen zu lassen. Die Insights sind lediglich für die vergangenen 7 Tage nutzbar. Insights ist das kostenfreie Analysetool von Instagram. Auch sämtliche Business-Konten können hierauf in der App zugreifen. In dem Tool können auch Statistiken zu dem eigenen Profil wie beispielsweise die Reichweite von Posts und Followerzahlen sehen. Bei 100 Followern können mit Insights demografische Informationen der Zielgruppe wie Alter, Geschlecht und Herkunft analysiert werden.

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HypeAuditor

von Stonecast Financial

HypeAuditor verfügt über ein großes Repertoir an Möglichkeiten, wenn es  darum geht, Einflussfaktoren auf Instagram und YouTube zu entdecken oder die Authentizität von Konten zu überprüfen.

Die Dienste basieren dabei allesamt auf KI-Algorithmen. Verhaltensmuster werden identifiziert, auf deren Grundlage von Seiten des Algorithmus Schlussfolgerungen gezogen werden.
Dabei verfolgt HypeAuditor ein bestimmtes Ziel: Ein Angebot ultimativer analytischer Dienstleistungen, die gewährleisten, dass Kunden und Urheber produktiv zusammenarbeiten.

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Iconosquare

von Tripnity

Nachverfolgung der Marken

Verwaltung mehrerer Konten

Social-Media-Überwachung

Um einen starken Account mit vielen Followern und häufiger Interaktion aufzubauen, eignen sich Instagram Tools wie Iconosquare. Gerade Agenturen, Marken und Unternehmen nutzen die hier integrierten Funktionen und Leistungen häufig, denn die Analyse ist hier sehr umfangreich und bietet mehr Einsicht, als so manch anderes Tool. Eine Besonderheit von Iconosquare: das Tool zeigt nach einer ausgiebigen Analyse des Engagement der Follower an, welcher Wochentag und welche Uhrzeit perfekt für einen Post geeignet sind. Mit einem übersichtlichen Kalender mit Bildansicht können außerdem Beiträge schon vorausgeplant werden. Mit der Funktion mehrere Accounts gleichzeitig zu verwalten, verbindet Iconoquare Instagram und Facebook miteinander. Aus jeder Branche können bestimmte Profile über Iconosuqare außerdem beobachtet und abgespeichert werden. Iconosquare kann vierzehn Tage lang kostenlos getestet werden.

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Quintly

von quintly

Quintly ist ein Instagram Tool, das anhand der berechneten Statistiken geeignete Vorschläge für eine sinnvolle Instagram Kampagne macht. Alle Zahlen und Werte werden hier zu jeglichem gewünschten Zeitpunkt angezeigt und können mit den Erfolgen der Konkurrenz verglichen werden. Im Grunde unterscheidet sich Quintly nicht sehr von Tools wie Minter.io oder Locowise. Lediglich die Benutzeroberfläche und die Optionen variieren hier ein weniger. Da die Statistiken in Quintly sehr umfassend und teils komplex sind, eignet sich dieses Instagram Tool weniger für Privatpersonen sondern eher für Agentur oder Unternehmen und Marken mit Social-Media-Verantwortlichen.

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metricool

von Metricool

Metricool ist eine App zur Administration der sozialen Netzwerke und auch Werbekampagnen. Mit diesem Tool können die Nutzer einfach benutzerdefinierte Darstellungen für das Team oder auch die Kunden messen, analysieren und erhalten.
Metricool ist eine sehr stabile Social-Media-Plattform mit vielen Funktionen und auch der Möglichkeit, die Links mit den individuellen Posts von Instagram zu verknüpfen. Um solche Funktion verwenden zu können, müssen Nutzer allerdings ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Nutzerkonto durchführen. Hierfür zahlen diese wenigstens 9, 99 oder 14, 99 US-Dollar im Monat. Es erfolgt eine monatliche Abrechnung und die Nutzer bekommen jedoch eine Menge an Funktionen. Hierunter sind auch ein Social-Media-Planer, die Analyse des Engagements von Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn sowie ein Wachstumstracker.
Die Nutzer können zuerst die Instagram-Link-Funktion vorher testen, bevor diese sich entscheiden, diesen neuen Sprung zu wagen.
Wenn die Nutzer nun bei Metricool angemeldet sind und das Instagram-Konto hiermit verbunden haben, klicken diese im Menü auf den Button “Planung” und danach auf den Instagram-Link. Hier können diese dann die Funktionsweise anhand der Oberfläche, welche den Vorgang so leicht wie nur möglich macht, ausführlich erproben.

Die Nutzer sehen hierbei einen Feed der Instagram-Bilder und klicken einfach auf den Hyperlink, um den Link zu dem Foto hinzuzufügen. Auf der oberen Seite finden die Nutzer die Metricool-URL, welche sie in die Instagram-Biografie einsetzen können, und leiten die anderen User über die Foto-Sharing-App hierauf weiter.

Metricool zeigt immer die neun aktuellsten Bilder an. Die Nutzer können aber zusätzliche Fotos aus dem Feed auswählen oder auch Bilder entfernen, welche nicht gezeigt werden sollen, indem die Nutzer auf das Papierkorbsymbol in dem Foto klicken.

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PicsArt

von PicsArt

PicsArt gehört zu den gestaltenden Instagram Tools und ist nebenbei auch ein soziales Netzwerk. In einer Datenbank mit über hundert Millionen Ergebnissen können je nach Hashtag oder Schlagwort Bilder abgerufen werden. Diese Bilder stehen dann zur Bearbeitung zur Verfügung und können mit Filtern, Text und Effekten ergänzt und nach Belieben verändert werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit die Bildinhalt im eigenen PicsArt Proil sowie in anderen Netzwerken wie Instagram, Twitter und Facebook zu teilen. Vor allem die Bildbearbeitung ist hier reizvoll, da sie viele Optionen, die zum Beispiel aus Photoshop oder LightRoom bekannt sind, enthält und sie in einer simplen Nutzeroberfläche vereint. Keine Idee für den nächsten Post? PicsArt inspiriert mit seiner großen Datenbank zu jedem denkbaren Thema.

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Adobe Spark

von Adobe

Ansprechende Typografie

Markante Bilder

Professionelle Themen

 

Adobe Spark ist Bestandteil von Creative Cloud. Dieses Programm gehört wie Illustrator, Photoshop und weitere Programme zu Adobe.
Das Programm Adobe Spark ist kostenfrei. Dies betrifft die Website und auch die iOS-Apps. Die Nutzer können die Inhalte bearbeiten, erstellen und teilen und es auch andere Nutzer wissen lassen, wie sehr diese Adobe Spark mögen. Diese Funktion ist optional, aber die Nutzer freuen sich, wenn andere Nutzer mithelfen, die Vorzüge des Spark von Adobe bekannt zu machen.

Adobe Spark ist mit seinen Premium-Funktionen ist ein kostenpflichtiger Dienst, welcher auf der kostenfreien Version aufbaut und mit dem die Nutzer Berichte mit Brandings erstellen können, welche Logos, eigene Schriften und auch Farben enthalten. Jener Dienst ist in jedem Creative Cloud-Abo von Adobe enthalten. Dies ist auch als unabhängiges Abo erhältlich. Es ist entweder auf der Website von Spark oder über einen In-App-Kauf für iOS in den Spark-Apps möglich.
Adobe Spark ist ein Dienst von Adobe, welchen die Nutzer nur über die mobilen Apps für Apple oder die Web-Seite und teilweise auch mit Android verwenden können. Damit können sie mit besonders einfachen Möglichkeiten Social-Media-Inhalte, Videos und auch Webseiten erstellen. Spark ist speziell darauf ausgelegt, moderne und unkomplizierte sowie auch schnelle Inhalte unterwegs direkt erstellen zu können. Mit Spark hat der Nutzer nun keine ausführlichen Bearbeitungsmöglichkeiten. So sind die Funktionen auf das Essentielle reduziert, damit jeder die Möglichkeit bekommt, direkt hiermit die Inhalte zu erstellen. Falls der Nutzer nun eine gänzliche Freiheit beim Erstellen der Social Media Inhalte haben möchte, sollte er besser zu Bearbeitungsprogrammen für Bilder wie Photoshop greifen und zum Erstellen von Videos. Bei den Webseiten können sich die Nutzer auch an Baukästen für Homepages vagen. Hierzu gehören auch Jimdoo oder Wix, womit der Nutzer Webseiten erstellen kann. Dies sind nicht nur einseitige Seiten wie mit der Adobe Spark Page.
Um nun auch Adobe Spark nutzen zu können, benötigt der Nutzer generell ein kostenfreies Konto bei Adobe. Jenes wird auch dann benötigt, wenn er zum Beispiel alle Programme der Creative Cloud bestellen möchte. Der Nutzer kann sich auch einen Account beim Starten der Apps erstellen oder sich mit dem bestehenden hier oder auch auf der Webseite direkt anmelden. Adobe Spark kann er generell kostenlos verwenden. Wenn er aber beispielsweise bei Spark Post ein Branding verwenden möchte, können auch Premiumvorlagen und erweiterte Funktionen für eine Premium-Mitgliedschaft verwendet werden.

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UNUM

von UNUM, Inc.

Instagram Tools wie UNUM sind wahnsinnig geschickt, denn sie vereinen die Foto- mit der Videobearbeitung. Das schlanke Tool in Form einer App legt auch mit dem eignen simplen Design den Fokus gekonnt auf die wichtigen Dinge: den Content. Einmal das perfekt Design für die eigenen Fotos und Videos gefunden, lässt sich dieses mit nur einem Klick auf alle anderen Inhalte übertragen. Mit einer großen Auswahl an Templates lassen sich schnell individuelle Designs gestalten, die die eigene Seite und Marke stark hervorheben können. Auch mit UNUM ist es möglich über einen einzigen Link in der Bio mehrere Links zu integrieren. UNUM hilft jedem mehr aus dem eigenen Instagram Profil zu machen.

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CutStory

von LLC Sport Star Management

Mit CutStory können die Nutzer ein langes Video einfach in viele kleine Videos verwandeln. Hierbei stehen Facebook (20 Sekunden), Instagram (15 Sekunden), Snapchat (10 Sekunden), WhatsApp (30 Sekunden) oder eine selbst bestimmte Zeit (maximal 60 Sekunden) zur Auswahl. Vor einem automatischen Schneiden können die Nutzer Text oder Sticker anwenden, jedoch sollte dies lieber gleich bei Instagram vollzogen werden.

Die Clips werden nach dem Kürzen chronologisch exportiert und können auch in der Fotos-App ausgewählt werden. Hierbei erfolgt der Export in demselben Format, wie auch das Video, das zuerst aufgenommen wurde. Wenn von CutStory nun die Gratis-Version verwendet wird, wird zudem ein Wasserzeichen in die kleineren Videos gebettet.
CutStory arbeitet recht gut und ist mit 1,99 Euro für eine Deaktivierung des oft störenden Wasserzeichens preislich noch im guten Rahmen. Storeo ist noch eine weitere App angesehen, die allerdings mit 10,99 Euro erheblich teurer ist. CutStory gefällt den Nutzern recht gut. Android-Nutzer sollten sich aber auch Story Cutter oder Video Splitter ansehen.
So kommt CutStory aber insgesamt sehr intuitiv daher. Hierbei stehen generell drei Bearbeitungsoptionen bereit. Das Video kann mithilfe einer Vorlage fertiggestellt, selbst bearbeitet, oder es kann auch eine kleine Diashow erstellt werden.
Ist ein neues Video dann abgedreht, welches als Story bei Facebook oder Instagram gepostet und hierfür auch optimiert werden soll, kann das Video einfach in die App geladen werden. Eventuell kann auch über das Layout das Format festgelegt werden. Hierzu gehören auch Text, Sticker oder der ganze Hintergrund. Das Logo oder auch die eigene Musik kann nur mit der ProVersion des Tools CutStory hinzugefügt werden. Dies trifft dann ebenfalls zu, wenn das Video ohne ein Wasserzeichen gespeichert werden soll.

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jarvee

von Jarvee

Das Social Media Marketing liegt in diesen Zeiten voll im Trend. Dies ist ein außerordentlicher und wichtiger Teil des Online-Marketings und wichtig für die verschiedenen Unternehmen. Inzwischen gibt es hierfür auch eigene Agenturen, die sich auf Instagram oder Facebook spezialisiert haben und ein systematisches Social-Media-Marketing betreiben. Sie verwenden die Tools, um das neue Marketing noch effizienter und besser gestalten zu können. Eines hiervon ist Jarvee.

Jarvee ist das beste Tool unter den Automatisierungsprogrammen für Instagram und YouTube sowie auch Twitter oder auch Pinterest. Dies gestattet die Automatisierung von vielen von Funktionen. Damit sparen die Nutzer hierbei sehr viel Zeit und können noch schneller surfen.
Für das Tool Jarvee spricht in erster Line die hohe Funktionalität, die auf unterschiedliche soziale Netzwerke verteilt ist. Im Netz ist ein Überblick über die wichtigsten Funktionen und Kanäle, die Jarvee bietet, zu bekommen. Mit der Beginner Version, die 29.90 Dollar kostet, kann der Nutzer schon sämtliche Funktionen für 10 unterschiedliche Social Media Accounts verwenden.
Einer der wahrscheinlich aktuell angesagtesten Funktionen ist die Automatisierung von Instagram möglich. Dies ist derzeit das soziale Netzwerk mit dem größten Engagement und der höchsten Aktivität. Jarvee bietet eine große Anzahl von Funktionen, die ein Instagram-Bot bieten sollte. Mit dem Tool Jarvee lassen sich automatisiert Kommentare und auch Likes verteilen, um ein Engagement vorzumachen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, automatisch zu folgen und auch wieder entfolgen. Das Scheduled Posting ist hierbei eine weitere bedeutende Funktion, die auch Jarvee bietet. Die Nutzer können ganz einfach die Posts von Anfang an planen.

Das Gute an Jarvee ist, dass es sehr viele Optionen bietet, um die Aktivität der Nutzer sehr gut einstellen zu können. Auch das Targeting ist daher spezifisch und die Nutzer können genau jene Zielgruppe treffen. Hierbei randomisiert das Tool auch die Aktivität, um natürliches Verhalten vorzuspiegeln.

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SISTRIX

von Sistrix

4,4/5 (29)

Umfangreiche Analysen

Sichtbarkeit von Produkten

Übersichtliche Grafiken

Um weitere Follower auf den eigenen Account aufmerksam zu machen, ist die Verwendung von sinnvollen Hashtags dringend notwendig. Doch welche Hashtags nun die richtigen sind und auch das gewollte Publikum anziehen, ist häufig schwierig herauszufinden. Mit Instagram Hashtag Generator by SISTRIX haben Hashtag Instagram Tools einen weiteren Konkurrenten erhalten. Mit einer einfachen Nutzeroberfläche und einer Datenbank von rund 15 Milliarden Hashtag Kombinationen, bietet SISTRIX einen zuverlässigen Partner in Sachen Hashtagsuche. Für das nächste Urlaubsfoto am Strand einfach ein Schlagwort wie “travel” in die Suchleiste eintippen, ENTER klicken und schon zeigt das Tool die 30 besten Hashtags zu diesem Wort an. Mit einem weiteren Klick können sogar bis zu hundert themenrelevante und häufig gesuchte Hashtags angezeigt werden. Damit ist SISTRIX ein hilfreiches Tool für all diejenigen, die ihre Followerzahlen schnell wachsen sehen wollen.

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Storeo

von System D Labs Corp

Instagram Tools wie Storeo helfen besonders individuelle und kreative Stories zu erstellen. Ganz einfach als App downloaden und schon kann die Kreativität zu fließen beginnen. Zunächst ist es möglich, Videos, die länger als die von Instagram vorgegebenen 15 Sekunden sind, in mehrere Stücke zu schneiden. Direkt in Storeo können lange und gespiegelte Videos aufgezeichnet werden, ohne dass der Record-Button gedrückt gehalten werden muss. Auch vorher aufgenommene und bearbeitete Videos können in das Tool hochgeladen werden. Viel Bearbeitungsspielraum lässt das Tool jedoch leider nicht zu. Die App und deren Dienstleistungen sind kostenlos, jedoch ist dann jedes Video mit einem Wasserzeichen versehen. Mit einer einmaligen Zahlung lässt sich dieses für alle künftigen Videoprojekte entfernen.

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Crowdfire

von Crowdfire

Eines der essentiellen Instagram Tools für Unternehmen, Marken und Agenturen ist Crowdfire. Es funktioniert ähnlich wie Combin: Es bietet die Möglichkeit mehrere Posts auf einmal zu planen und mehrere Accounts gleichzeitig zu verwalten. Crowdfire geht jedoch noch einen Schritt weiter: dieses Tool kann mit dem eigenen Blog oder Homepage verknüpft werden. So können Inhalte daraus direkt in Instagram gepostet werden. Dieses Tool beinhaltet außerdem die Funktion relevante Artikel und Bilder zu den Themen, die der eigene Post beinhaltet, zu suchen und zu finden. So können Instagramer sich schlau machen und herausfinden, was ihr eigenen Publikum derzeit interessiert. Bei Instagram bleibt es jedoch nicht: über Crowdfire können User, die mehrere soziale Netzwerke auf einmal nutzen, maßgeschneiderte Posts für ein jedes dieser Netzwerke vorbereiten.

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Wishbond

von Wishpond Technologies

Kampagnen-Management

E-Mail Marketing

Anruf-Verfolgung

Hinter Wishpond steht eine Marketing Plattform mit einem großen Team, das jedem, der mehr aus seinem Instagram Account machen möchte, unter die Arme greift. Egal wie klein oder groß das Unternehmen, die Marke oder das Business sind: Wishpond kann jedem helfen und die Reichweite auf das nächste Level anheben. Dieses Tool beschränkt sich jedoch nicht nur auf Instagram sondern bietet ein umfassendes und crossmediales Marketing an und vereint das Instagram Profil mit dem Blog, dem Onlineshop, mit Newslettern und Online Werbung. Jeder, der also Produkte oder Dienstleistungen anbietet, finden in Wishpond einen umfangreichen Partner für ein ausgeklügeltes und modernes Marketing.

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Union Metrics

von Union Metrics

Mit diesem sehr intelligenten und umfangreichen Analyse Tool lassen sich jederzeit aktuelle Zahlen und Statistiken zu einem Account anzeigen. Damit nimmt Union Metrics vor allem Marketingteams und Agenturen sehr viel Arbeit ab. Hier können die Reichweite des Accounts und das Engagement der Follower genau gemessen werden, was wieder bei der Anpassung und Optimierung einer Marketingstrategie hilft. Auch sehr hilfreich ist die sehr akurate Analyse von Hashtag Trends, jeweils in Oberbegriffe und Kategorien aufgeteilt. Mit der Option “Research” kann auf Milliarden von vergangenen Post aus den letzten Jahren zugegriffen werden. Diese Analyse unterstützt bei der Suche nach themenrelevantem Content.

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Socialbakers

von Socialbakers

Nein, Socialbakers ist keine Verein mit Menschen, die für die Nachbarschaft Brötchen backen. Die Funktionen dieses Instagram Tools reichen von der genauen Analyse der Follower und deren Interessen bis hin zu Content Strategien und der Anzeige von immer wichtiger und größer werdenden Trends. Auch die Planung von Beiträgen als Posts oder Stories sind über dieses Tool machbar. Socialbakers ist sehr umfangreich und komplex und eignet sich daher eher für Agentur und große Marken, Unternehmen oder Shops, die eine große Kundschaft erreichen und deren Interessen bedienen möchten.

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Preview

von Preview App Pty Ltd, 2016

Instagram Tools wie Preview sind wahre Wundermittel in Sachen Planung. Wie der Name dieses Tools es schon verrät können hier Beiträge hochgeladen, in eine beliebige Reihenfolge gebracht und fürs Posten vorgeplant werden. Viele Instagramer legen viel Wert darauf, wie das Profil im Gesamten aussieht und dass das Design einheitlich ist. Da es diese Option nicht in Instagram gibt, ohne die Beiträge gleich posten zu müssen, schafft Preview in diesem Fall Abhilfe. Sobald die Bilder in Preview ihre passende Reihenfolge haben, zieht das Tool noch sein Ass aus dem Ärmel: mit nur einem einfach Klick können alle angezeigten Bilder mit demselben Filter bearbeitet werden. Zudem enthält Preview die Option nach geeigneten Hashtags zu suchen und bietet sogar geeignete Bildunterschriften an. Die Kirsche auf der Sahne? In Preview kann auch der Erfolg jedes einzelnen Posts in Form von Statistiken eingesehen werden. Allerdings lassen sich hier noch keine Stories vorausplanen.

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Keyhole

von Keyhole

Eines der essentiellsten Instagram Tools für Social Media Agenturen ist Keyhole. Die automatisierten Analysen eines Accounts können ganz einfach als PDF heruntergeladen und bei Interesse an den Kunden geschickt werden. Dadurch spart eine Agentur sehr viel wertvolle Zeit. Über das realtime Dashboard lassen sich zu jedem Zeitpunkt die aktuellsten Zahlen und Statistiken abrufen. Dies als Grundlage zu nutzen kann auch sehr hilfreich sein, um sinnvolle und zeitlich passende Social Media Kampagnen planen und durchführen zu können. Selbst solche Kampagnen und deren Erfolge oder Misserfolge sind anschließend in den Statistiken einsehbar. Als offizieller Partner von Instagram, Facebook Twitter und Youtube ist es Keyhole möglich, Daten in Echtzeit zu generieren und sofort zur Verfügung zu stellen.

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SquareLovin

von Anchor Media GmbH

SquareLovin ist ein umfangreicher aber simpel gestaltetes Instagram Tool für Content Erstellung und Follower Engagement. Nach fünf zu beantwortenden Fragen schlägt SquareLovin eine maßgeschneiderte Marketing Strategie vor. Fehlt es an Content? Dieses Tool liefert auch das. Es besteht die Möglichkeit mit Usern in Kontakt zu treten, die Content produzieren und ihnen die Recht für diese Inhalte abzukaufen. Auch für Shops ist SquareLovin interessant, denn es ist möglich einen sinnvollen und intuitiven Pfad zum eigenen Onlineshop zu kreieren. Mit einem klassischen Monitoring können außerdem die wichtigsten Daten und Statistiken des eigenen Accounts regelmäßig abgerufen werden.

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UserGems

von UserGems.com.

Die richtigen Kunden erreichen, mit der Absicht, diese auch zum Einkaufen anzuregen? Das geht mit UserGems. Dieses Instagram Tool aus Österreich gibt jedem Unternehmen, jeder Marke und jedem Shop mit seinen Dienstleistungen und Optionen die Chance, Kunden zum perfekten Zeitpunkt abzugreifen. Laut Webseite von UserGems sind Kunden in den ersten hundert Tagen eines Jahres am meisten gewillt Geld auszugeben. Und genau das macht sich dieses Tool zunutze. Marken und Shops können somit Kunden erreichen, bevor es alle anderen tun. Mit einfach aber wirkungsvollen Strategien ist es mit UserGems möglich Kunden zu gewinnen, zu halten und deren Abwandern bestmöglich zu verhindern.

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WhenToPost

von Tailwind

Schon mal ausprobiert ein und denselben Content an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu posten? Das Engagement der Follower, die Zahl der Likes und Kommentare kann hier extrem variieren. Und das wohlgemerkt bei ein und demselben Inhalt. Instagram Tools wie WhenToPost analysieren, wann die eigenen Follower am häufigsten online sind und wann sie besonders viel Engagement aufweisen. Das Tool kann dann anzeigen, welcher Wochentag und welche Uhrzeit ideal zum posten sind. Grundlegende Statistiken zeigen außerdem, wie erfolgreich einzelne Posts in der Vergangenheit waren.

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sehr benutzerfreundlich

auffällige Reportingmöglichkeiten

Stream Tracking

Sprout Social ist ein besonders starkes Instagram Tool, wenn es darum geht eine engere Beziehung zu den eigenen Followern aufzubauen. Mit der Analyse der Interessen der Follower sowie einer integrierten Option zur Interaktion mit anderen Usern ist dieses Tool ein wertvolles und hilfreiches Mittel Follower emotional zu binden und mit passenden Inhalten zu versorgen. Mit strategisch sinnvoll gestalteten und gestalteten Instagram Kampagnen werden auch weiter Interessenten und Followern auf den eigenen Account gelockt. Jeder Beitrag und jede Kampagne wird ebenfalls gemessen. Die Statistiken sind jederzeit im Tool einsehbar. Vor allem für Influencer aber auch auch für Marken und Unternehmen ist Sprout Social interessant.

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Storyheap

von Storyheap, Inc.

Storyheap verknüpft Instagram und Snapchat und ist speziell auf Stories ausgerichtet. Das umfangreiche Instagram Tool bietet Optionen wie das Planen und automatische Posten von Stories, die gründliche Analyse des Erfolgs jeder einzelnen Story und das gleichzeitige Managen von mehrerer Accounts. Besonders an Storyheap ist das sogenannte Studio. Hier bietet das Tool zahlreiche individuelle und kreative Bearbeitungsmöglichkeiten mit Filtern, Schriftzügen, Templates und viel mehr. Die Leistungen von Storyheap können in einem Probeabo getestet werden. Sie eignen sich besonders für diejenigen, die hauptsächlich über Stories mit ihren Followern kommunizieren. Schließlich schauen wir doch alle lieber Stories als Posts an.

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Brandwatch

von Brandwatch

Krisen-Management

Kunden-Management

Content-Management

Dieses Instagram Tool eignet sich besonders für Werbeagenturen oder Unternehmen, die eine detaillierte Einsicht in das Nutzungsverhalten ihrer Follower und Zielgruppen brauchen. Häufig bedarf es einige Wochen bis Monate, bis solche Follower Insights berechnet und angezeigt werden können. Zudem ändert und wandelt sich das Nutzerverhalten extrem schnell und häufig. Das ist wertvolle Zeit, die verloren geht und in der ein Unternehmen oder eine Agentur schon viel wertvolle Arbeit leisten hätte leisten können. Die Plattform Brandwatch Consumer Research bietet Meinungsforschung in Echtzeit in einer großen und umfangreich recherchierten Datenbank. Das bedeutet, dass Nutzer dieses Instagram Tools Zugriff auf rund 1,2 Billionen Post bekommen, die über viele Jahre entstanden sind. Hier wird sehr viel Arbeit in Sachen Datenanalyse gemacht, sodass Nutzer dieses Instagram Tools viel Zeit gewinnen. Bei plötzlichen starken Schwankungen bei Usern, werden die Nutzer des Tools sogar direkt benachrichtigt. Auf das Tool kann über einen Browser zugegriffen werden.

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Simply Measured

von Simply Measured, Inc.

Einfach und schnell die eigene Reichweite auf Instagram messen: viele Instagram Tools können das. Doch kaum eines ist so einfach gestaltet wie Simply Measured. Es ist ein überschaubares und übersichtliches Tool, mit dem sich zum Beispiel die Erfolge der verwendeten Hashtags verfolgen lassen. Auch die Statistiken und Zahlen der Video- und Bildinhalte lassen sich hier einsehen. Sind gerade unter einem Post anregende Diskussionen entstanden? Simply Measured zeigt dies an, sodass an dieses Gesprächen unter den Instagram Beiträgen zeitnah teilgenommen werden kann. Die Basic Funktionen sind einfach verständlich, bedürfen keiner großen Einführung und machen aus Simply Measured ein Tool, das jeder nutzen kann.

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Woobox

von Woobox

Die Leistungen des Instagram Tools WooBox sind besonders auf das Follower Engagement ausgerichtet. Über dieses Tool lassen sich Umfragen, Gewinnspiele, Wettbewerbe und Giveaways ganz einfach organisieren. Um so viele Kunden und Interessenten wie möglich zu erreichen, arbeitet WooBox crossmedial und bedient neben Instagram auch Facebook, Webseiten, Emails und Onlineshops. Mit seinen Marketingstrategien schafft es dieses Instagram Tool vor allem mehr Traffic auf einer Webseite zu generieren. Die zahlreichen Bearbeitungsoptionen und Layouts bieten unendlich viele Möglichkeiten interessante und ansprechende Inhalte zu kreieren und damit spielerisch Kunden und Interessenten zum Mitmachen aufzufordern.

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Sked

von sked software GmbH

Beiträge in Form von Posts und Stories ganz einfach in einem Instagram Tool vorausplanen? Das geht mit Sked. Das ist eine einfach gestaltete und schlanke Version eines Instagram Tools für die Planung von Beiträgen. Mit grundlegenden Funktionen wie einer gesamten Übersicht der geplanten Beiträge und ein paar wenigen Statistiken zu den Erfolgen einzelner Posts ist Sked eine gute Möglichkeit sich mit ersten Marketingstrategien vertraut zu machen. Zudem bietet dieses Tool noch Bildbearbeitungsmöglichkeiten und die Kombination mehrerer Links unter einem Bio Link an. Ein Tool mit vielen wichtigen Funktionen, die alle unter einem Dach vereint sind. Und das alles to-go in einer App auf dem Smartphone.

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Instagram Shopable Feed by Elfsight

von Elfsight

Instagram Tools sind nicht nur für Agenturen oder Unternehmen sondern auch für Marken und Shops besonders reizvoll. Dazu gehört das Tool Instagram Shopable Feed by Elfsight, denn es ermuntert Follower und Interessenten Produkte zu kaufen, indem es den Instagram Feed in den Onlineshop integriert. Vor allem das Design, das sich mit Instagram Shopable Feed by Elfsight kreieren lässt, ist sehr modern und ein absoluter Hingucker. So können ansprechende Bilder genutzt und über das Tool die jeweiligen Produkte aus dem Bild noch einmal einzeln hervorgehoben werden, inklusive besonderer Sales und Angebote im Shop. Ganz einfach mit den Instagram Daten einloggen, Bilder mit den jeweiligen Produkte aus dem Onlineshop per Link verknüpfen und dann nur noch entscheiden, wo genau die Bilder aus dem Feed im Shop angezeigt werden sollen.

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Minter.io

von Minterly Limited

Minter.io ist ein schön gestaltetes, simples und leicht verständliches Instagram Tool für Marken, Unternehmen und Agenturen. Die gründlich strukturierte und optimierte Übersicht in Minter.io verlangt keine lange Einführung in die Funktionen des Tools sondern ist ganz intuitiv bedienbar. In diesem Tool finden Instagram und Twitter Analysen unter einem Dach statt. Besonders Wert wird hier auf die Entwicklung der Followerzahlen gelegt, die sehr detailliert einsehbar ist. Außerdem ist es möglich einzelne Hashtags über einen langen Zeitraum zu beobachten und so herauszufinden, welche davon besonders im Trend sind. Zu jedem Hashtag sind auch die Like- und Kommentarzahlen einsehbar. In Minter.io kann der eignen Account auch mit anderen, die ähnlich Inhalte posten, verglichen werden. Die Statistiken aus diesem Tool können nur mit einem Klick in verschiedene Formate wie PDF oder XLS umgewandelt und heruntergeladen werden.

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Locowise

von Locowise Ltd.

Locowise gehört zu den komplexen und detaillierten Analyse Instagram Tools, die sich besonders für Agenturen, die Kunden mit Informationen beliefern müssen, eignet. Mit Locowisen lassen sich in Echtzeit Daten eines Instagram Accounts berechnen, darunter Statistiken von Kampagnen. Auch besteht die Möglichkeit die Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen und deren Erfolg mit dem eignen Account, bzw. dem eines Kunden zu vergleichen. Locowise ist auch vor allem deshalb ein geeignetes Tool für Agenturen, da sich damit die Ergebnisse der Statistiken als übersichtliche Präsentationen aufbereiten lassen. In einer Vorauswahl können die Daten und der Zeitraum ausgewählt werden, die in der Präsentation auftauchen sollen. Auch bieten sich zahlreiche Layout Optionen. Später kann die Präsentation ganz einfach als PDF heruntergeladen werden.

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Social Insight

von Social Insight GmbH

Ja, Instagram Tools zur Analyse gibt es viele. Hier sollte jedoch auf die jeweiligen Optionen, die das Tool bietet, geachtet werden und ob diese den eignen Bedürfnissen entsprechen. Das Tool Social Insight ist über den Browser zugänglich und bietet Optionen wie das Planen von Beiträgen, das Beobachten und Managen der Follower und das Einsehen zu Statistiken zum Erfolg von Beiträgen, Kampagnen und Stories. Da Instagram es Usern bisher nicht zulässt, über einen Browser zu posten, kommt Social Insight hier ins Spiel: die geplanten Beiträge können, sobald der Account mit dem Instagram Profil verknüpft ist, direkt in Instagram gepostet werden. Mit einer Kalender- und Timelineansicht bietet Social Insight außerdem eine sehr anschauliche Übersicht über geplante und bereits veröffentlichte Beiträge.

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Link2Buy

von Link2Buy LTD

Instagram Tools für Onlineshops nehmen auf dem Tool-Markt ebenfalls gewaltig zu. Link2Buy hilft zum Beispiel dabei, Kunden und Interessenten von Instagram auf den eigenen Shop zu locken. Mit Bildern, die den Kunden auf einer persönlichen und emotionalen Ebene ansprechen, können Marken und Geschäfte hier für ihre Produkte werben. Im Profil von Link2Buy können Post mit Preistags vorbereitet, sortiert und gleich auf mehrere sozialen Kanälen wie Instagram, Facebook oder Pinterest sowie in Blogs oder gar Newsletter geteilt werden. Mit einer integrierten Analyse bietet Link2Buy außerdem die Möglichkeit, die Reichweite und den Erfolg einzelner Post genau beobachten und dementsprechend anpassen und optimieren zu können. Dieses Tool eignet sich hervorragend für den Verkauf von Produkten aus jedem Sektor.

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Likeometer

von Likeometer

Likeometer gehört definitiv zu den Instagram Tools für waschechte Influencer. Oder auch für die, die sich für Influencer interessieren und neue entdecken möchten. Die Datenbank Likeometer umfasst die beliebtesten Instagramer der Welt. Mit den Rubriken “Land”, “Kategorie”, “Sortieren nach” und “Anzahl Follower” kann die Suche genauer definiert und eingeschränkt werden. Die Liste der Influencer, die dann erscheint, zeigt die Namen des Accounts, die Followeranzahl, die letzten vier Bilder und den prozentualen Anstieg an Followern im Vergleich zum Vortag an. Dieses Tool ist eher “just for fun” oder für sehr einflussreiche Promis gedacht, bzw. für die, die gerne wissen möchten, ob sie Kylie Jenner schon mit ihren Followerzahlen überholt haben oder wir hoch sie in ihrer Rubrik genau stehen.

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Juicer

von Entsafter

Auch Juicer reiht sich in die lange Reihe der Instagram Tools ein, die die Integration des Instagram Feed in die eigene Homepage ermöglichen. Besonders geschickt bei Juicer ist die sehr einfache und schnelle Installation und die automatische Aktualisierung der Beiträge auf der Homepage. Auch hier kann zwischen verschiednen und ansprechenden Layouts gewählt werden, die die Bilder nochmal in einem neuen Licht erstrahlen lassen können. Beiträge, die nicht angezeigt werden sollen, können ganz einfach aussortiert werden. Hier hören die Funktionen von Juicer jedoch noch nicht auf, denn es kombiniert die Feedintegration mit einem Analyse Tool. Mit ein paar Basics, die jedoch nicht an die Funktionen anderer, reiner Analyse Tools rankommen, zeigt Juicer ein paar grundlegende Daten des Follower Engagements an.

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10Web Social Photo Feed

von 10Web

10Web Social Photo Feed besticht als  benutzerfreundliches WordPress-Plugin, dass den Nutzern dabei hilft, Instagram-Feeds mit den Medien Ihres Instagram-Accounts auf alle Ihre Beiträge und Seiten zu bringen. Einrichtung. Das Tool ermöglicht dem Verwender, die volle Kontrolle darüber zu übernehmen, wie Feeds Inhalte auf der eigenen Webseite angezeigt werden sollen.

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Captiona

Das perfekte Bild ist schon vorbereitet, aber was soll jetzt in die Beschreibung rein? Keine Ideen? Wäre doch schön, wenn jemand diese Arbeit übernimmt und ein paar interessante und passende Textideen liefert, oder? Eine gute Bildunterschrift kann schließlich dabei helfen, mehr Engagement in einem Post zu erzielen. Captiona ist ein Tool für Captions, bzw. Beschreibungen unter dem (bewegten) Bild. In einer umfangreichen Bibliothek, die nach Themen sortiert ist, findet hier jeder einen geeigneten Text für den eigenen Instagram Post. Mit einem einfachen Stichwort, das in etwa den Inhalt des zu postenden Bildes oder Videos beschreibt, öffnen sich alle möglichen Ideen und Catchphrases. Die Bibliothek wird täglich ergänzt und aufgefrischt, sodass die Ideen niemals ausgehen werden und stets neue Zitate und lustige, motivierende oder nachdenkliche Sprüche auftauchen. Einen Spruch gefunden, der nicht unbedingt zum aktuellen Post passt, jedoch vielleicht zum nächsten? Einfach nach links swipen und schon ist die Caption für später gespeichert.

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Instagram Analytics

von Instagram

Neben zahlreichen Instagram Tools hat die soziale Plattform auch ihr eigenes Tool entwickelt zur Analyse des Followerverhaltens entwickelt und direkt in Instagram integriert. Mit Basic Funktionen und einer leicht verständlichen Übersicht können User, sobald sie die Hundert-Follower-Marke überschritten haben, ablesen, welche Zielgruppe der Account bisher erreicht hat, wann die eigenen Follower am häufigsten online sind, wie oft Stories angesehen wurden und welche Posts besonders erfolgreich waren. Die Zielgruppenanalyse veranschaulicht die Follower in verschiedenen Kategorien wie Geschlecht, Alter und Herkunftsland. Vor allem die Funktion, Zeiten, zu denen die meisten Follower online sind, ablesen zu können, ist sehr hilfreich, um Beiträge und Post für den besten Zeitpunkt vorzubereiten.

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SocialRank

von Trufan Inc.

Schon immer neugierig gewesen, wer die am meisten engagierten oder faulsten Follower sind? Social Rank zeigt sehr detailliert, welche Instagram Follower seit wann folgen, wie viele Follower und Beiträge sie selbst haben, wie häufig sie mit einem Profil interagieren und wo sie herkommen. Die Liste aller Follower kann mit nur einem Klick auf unterschiedliche Arten sortiert werden, sei es nach Ort, nach Keyword in der Bio, oder nach dem Wert für den eigenen Account. Die eigene Followerschaft kann auch mit der von anderen erfolgreichen Accounts verglichen werden. Mit Hilfe dieses Instagram Tools können die eigenen Follower genau ermittelt und passgenaue und maßgeschneiderte Marketing Kampagnen für Instagram geplant werden. Dieses Tool eignet sich besonders für Influencer, die gerne neue Inhalte testen oder ihre Beiträge auf die Interessen ihrer Follower anpassen möchten.

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Hype Type

von Setona LLC

Endlich eine sinnvolle App für Stories: mit Instagram Tools wie Hype Type können Stories individuell und interessanter gestaltet werden. Instagram selbst bietet zwar mittlerweile eine große Anzahl an Filtern an. Die Auswahl der Schriftarten ist jedoch noch spärlich. In Hype Type lassen sich viele Schriftarten mit coolen Designs und Animationen untermalen. Mit dem integrierten Button schlägt Hype Type außerdem willkürlich schöne Zitate vor, falls das eigene Hirn gerade keine sinnvollen Worte produziert. Nach dem designen einer Story in Hype Type überträgt das Tool die Story direkt in Instagram. Nur noch auf “posten” klicken und fertig! Gerade für Influencer, aber auch für Shops, Dienstleister, Unternehmen oder Zitataccounts eignet sich Hype Type sehr.

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HashMe

von AA Power Equipment, Inc.

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Feed Them Social

von SlickRemix

Feed Them Social ist weniger ein Instagram Tool für den Aufbau des Instagram Accounts, als viel mehr ein Tool für die eigene Webseite, den Blog oder den Webshop. Mit diesem Tool können der Instagram Feed sowie die Facebook-, Pinterest-, Twitter- oder Youtube-Seite auf eine Webseite übertragen und integriert werden. FEED THEM SOCIAL ist kompatibel mit WordPress Webseiten und benötigt für die Installation nur wenige Minuten. Mit einfachen Anpassungen kann das Layout des angezeigten Feeds angepasst und individuell verändert werden. Dieses Tool ist vor allem für Bild- und Filmkünstler wie Fotografen, Cinematographen, Grafikdesigner, Maler, Zeichner und mehr geeignet.

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Curalate

von Curalate

Auch Curalate reiht sich in die Galerie der Analyse- und Planungsdienstleister unter den Instagram Tools ein. User können auch hier ihre Beiträge vorausplanen. Das Tool übernimmt dann das Posting. Jedoch ist hier auch eine vorherige Planung und das automatische Posten von Instagram Stories möglich. Im Analysebereich des Tools wird dann das Engagement der User in Beiträgen und Stories angezeigt. Ähnlich wie Crowdfire, bietet auch Curalate die Recherche von Beiträgen zu bestimmten Hashtags an. Hier werden allerdings keine Artikel oder ähnliches angezeigt, sondern die aktuellsten und neuesten Posts mit diesem Hashtag. Mit dem Influencer und Campaign Tracking erhalten User einen Einblick in die Inhalte anderen Instagramer und können dieses nach Themen gruppieren, um sie weiterhin zu beobachten. Die Shoppable Story bietet die Möglichkeit bestimmte Artikel aus dem eigenen Online Shop zu integrieren. Somit eignet sich Curalate besonders für Shops, Marken und Unternehmen, die eigenen Produkte verkaufen.

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Combin

von OpenMedia LLC.

Schnell, sinnvoll und zielgerichtet Traffic und Follower aufbauen? Instagram Tools wie Combin unterstützen den Aufbau eines Instagram Accounts immens. Combin heißt nicht umsonst so. Es kombiniert gleich mehrere wichtige und nötige Funktionen in einem Tool. In Combin können User einfach und schnell gleich eine große Menge an Posts für eine automatische Veröffentlichung planen. Mit einem integrierten Analysetool können User außerdem den Traffic, Kontoaktivitäten und den Wachstum auf dem eigenen Account beobachten und somit zielgerichtet ein interessiertes Publikum aufbauen. In Combin besteht außerdem die Möglichkeit direkt mit den eigenen Followern zu kommunizieren, sei es über Nachrichten oder über Kommentare, die dann auch sofort in Instagram unter dem Post erscheinen. Und zu guter Letzt: Combin bietet zudem die Verwaltung von mehreren Accounts über ein zentrales Tool. Dieses Instagram Tool eignet sich vor allem für Instagramer, die schnell ein Publikum für ihren Account aufbauen möchten. Der Zugriff ist über einen Browser oder über die App möglich.

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Ink361

von INK361

Nachdem ein User sich mit seinen Instagram Zugangsdaten bei Ink361 eingeloggt hat, startet eines der einfachsten und effektivsten Instagram Tools seine Analyse mit einem gründlichen Scan des Accounts. Nicht nur zeigt das Tool anschließend die Anzahl der vergebenen Kommentare und Likes eines Accounts an sondern auch als prozentualen Anteil, welche Funktion – Like oder Kommentar – die Follower im Schnitt häufiger nutzen. Aufgeteilt nach Tagen, Wochen und Jahren ist in einer Vergleichsübersicht einsehbar, wie sich das Verhalten der Follower über einen gewissen Zeitraum entwickelt und verändert hat. Ink361 ist somit ein Tool für alle, die viel Wert auf das Verhalten ihrer Follower legen und genauer analysieren möchten, wann wie starke Schwankungen aufgetreten sind, um somit die eigene Strategie auf Instagram zu optimieren.

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Was ist ein Instagram-Tool?

Instagram hat in Sachen Marketing in den letzten Jahren deutlich aufgeholt und immer mehr an Bedeutung gewonnen. Unternehmen und Marken greifen immer häufiger auf die Social Media Plattform zurück, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu vermarkten. Viele Nutzer, sogenannte “Influencer”, die eine sehr hohe Zahl an Followern aufweisen können, verdienen durch Werbeverträge und Kooperationen mit solchen Unternehmen über Instagram sogar ihren Lebensunterhalt. Da die Pflege eines optisch ansprechenden Profils mit qualitativ hochwertigen Inhalt auch für kleinere Accounts viel Zeit und Aufwand bedeutet, gibt es sogenannte Instagram Tools. Das sind Dienstleistung, auf die teils über einen Browser, teils über eine App oder sogar über beides zugegriffen werden kann. Diese Tools können mit dem eigenen Instagram Account verknüpft werden und dienen als Unterstützung der Profil- und Contentpflege. Instagram Tools erleichtern die Planung von Posts und Stories sowie die Hashtag Recherche und die Konzeption von Social Media Marketingkampagnen enorm. Zudem gibt es Apps, die sich auf die Bearbeitung der Bildinhalte konzentrieren. Die Dienstleistungen der Apps variieren und sind teils kostenpflichtig, teils umsonst.

Wer sich noch nie mit Instagram-Tools befasst hat, fühlt sich vom Angebot der verfügbaren Software vielleicht auf den ersten Blick erschlagen. Bei einer Vielzahl von angebotenen Features für unterschiedliche Bereiche verliert nicht nur der Einsteiger leicht den Überblick. Mit diesem Artikel wollen wir den Dschungel der Instagram-Tools für Dich ein wenig lichten. Ziel ist, es Dir Denkanstöße für den Einsatz von Software für Amazon zu geben und Dir außerdem die relevantesten Lösungen in der Branche kurz vorzustellen. Ganz ohne Programmierkenntnisse, für jeden Geldbeutel verfügbar, als Cloud-Lösung oder auf dem eigenen Server. Wir zeigen Dir die Fallstricke bei der Planung und Implementierung von Instagram-Software auf. Damit Du am Ende dieses Artikels kompetent mitreden kannst.

Zudem haben wir Euch gefragt, welches Instagram-Tool ihr verwendet. Wenn Du das erste Mal auf dieser Seite bist, selbst ein Instagram-Tool im Einsatz hast und Dich einbringen möchtest, laden wir Dich gerne ein unsere dauerhafte Umfrage mit Deiner Stimme weiter zu verbessern.

Hier geht es zur Facebook Umfrage über Instagram-Tools[Instagram-Tools/button]

Für wen eignen sich Instagram-Tools

Prinzipiell kann sich jeder, der seinen Account ansprechend und marketingtechnisch sinnvoll gestalten möchten, solche Instagram Tools zur Unterstützung nutzen. Besonders für User, die eine größere Reichweite bedienen oder so eine erst einmal gekonnt aufbauen möchten, sind die Tools von großer Hilfe.

Instagram Tools helfen den Usern, die

  • sich eine größere Reichweite aufbauen möchten
  • in regelmäßigen Abständen posten und die Inhalte vorplanen möchten
  • auf die gesamte Optik ihres Feeds Wert legen
  • eine große Zahl an Followern bedienen möchten
  • die besten Hashtags für ihre Inhalte nutzen möchten
  • die immer den perfekten Zeitpunkt zum Posten nutzen wollen
  • ihre Posts bewerben möchten und eine sinnvolle Marketingstrategie planen
  • einen Überblick über ihre Inhalte verschaffen möchten
  • die Interaktionsrate auf ihrem Profil erhöhen und ankurbeln möchten

Vorteile eines Instagram-Tools

Einer der größten Vorteile der Nutzung von Instagram Tools: sie sparen Zeit und Nerven. Die Tools leisten bereits mit einer Hashtag Recherche und mit einer Analyse der eigenen Follower eine große Vorarbeit. Natürlich lohnt es sich immer, sich selbst in die Thematik zum Algorithmus und der Funktionsweise von Instagram einzulesen. Für User, die ihre Zeit und ihre Energie jedoch auf ihre Inhalte und die Interaktion mit ihrer Community lenken möchten, machen Instagram Tools die Arbeit. Je nachdem, auf welche Tools letztendlich die Entscheidung fällt, geben einige Anbieter auch eine einfach und leicht verständliche Übersicht über die eigenen Instagram Insights. Insights ist ein bereits in Instagram integriertes Tool, das die Statistiken zu den Followerzahlen und der Reichweite für Business Accounts veranschaulicht.

Vor allem für Fotografen, Videokünstler oder Models ist Instagram eines der interessantesten und stärksten Medien, da die Plattform den Fokus auf das Bild, bzw. das bewegte Bild setzt. Künstler im visuellen Bereich legen besonders großen Wert auf ein ansprechendes Gesamtbild des eigenen Feeds. Insgesamt drei Mal drei Bilder eines Feeds sind auf einem Smartphone sichtbar. Soll es farblich einheitlich sein? Soll es innerhalb des Feeds Farbübergänge geben? Wie kann ich die drei Mal drei Kacheln so gestalten, dass ein thematisch sinnvolles Gesamtbild entsteht? Auch hier schaffen einige Instagram Tools Abhilfe. Mit einer vorherigen Planung und der Vorschau des eigenen Feeds können Bilder dementsprechend veranschaulicht werden. So kann ein User unterschiedliche Optionen ausprobieren und sich für ein Design seines Feeds entscheiden, ohne die Inhalte erst einmal auf Instagram posten zu müssen.

Wie finden User eigentlich meine Inhalte? Richtig! Mit Hashtags. Um die richtigen Hashtags zu finden, bedarf es häufig viel Expertise und eine aufwändige Recherche. Auch das kann viel Zeit und Nerven rauben. Genau dafür wurden jedoch auch Instagram Tools entwickelt. Sie zeigen die meist gesuchten Hashtags an, egal ob allgemeine Hashtags oder solche zu spezifischen Themen.

Instagram ist eine Plattform, die von der Sprache von Bildern und Bewegtbildern lebt. Für die Produktion interessanter, individueller und optisch ansprechender Inhalte, die für viele Likes und Kommentare sorgen, gibt es auch spannende Tools. Sei es, um schöne Logos mit ausgefallenen Schriftarten oder neue Designs für die eigenen Bilder zu kreieren: Instagram Tools bieten auch dafür Dienstleistungen, meist sogar kostenlos. Die Bildgrößen sind bereits speziell auf die erforderlichen Maße von Instagram zugeschnitten, sei es für einen Post oder eine Story. Für diese Art Instagram Tools sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wem Photoshop, Lightroom, Illustrator und andere Programm zu fremd oder zu kompliziert sind, findet hier eine vereinfachte und intuitiv bedienbare Alternative dazu.

Nachteile eines Instagram-Tools

Instagram Tools zeigen jedoch auch hier und da ein paar Nachteile auf. Das muss bei der Auswahl des für die eigenen Bedürfnisse geeigneten Tools stets bedacht werden. So können einige Tools und deren Dienstleistungen überteuert sein. Folglich stimmt das Verhältnis zwischen Preis und Leistung nicht mehr. Viele Tools bieten jedoch mittlerweile die Möglichkeit für einige Tage oder sogar bis zu vier Wochen alle Dienstleistungen ausgiebig und kostenlos zu testen. Erst dann muss der User ein Abo abschließen und tatsächlich Geld dafür bezahlen.

Instagram hat in den letzten Jahren auch die immer häufigere Nutzung von externen Dienstleistern erkannt. Und das gefällt Instagram nicht so sehr. Aus diesem Grund erkennt die soziale Plattform hin und wieder das Einloggen mit einem Instagram Account in einem Tool erkennt und den Account aus Sicherheits- oder anderen Gründen vorübergehend sperrt. Da Instagram jedoch bisher nur wenige sinnvolle eigene Tools entwickelt- und veröffentlicht hat, ist es nachvollziehbar für User auf externe Tools zurück zu greifen. Viele Anbieter machen sich die verlockenden Dienstleistungen und Angebote eine Tools leider häufig zu nutze. Zahlreiche Betrüger kommen so einfach an Geld und verkaufen Likes oder Follower, die jedoch im gesamten nicht den Wert eines Accounts steigern. Instagram erkennt den plötzlichen und extrem starken Anstieg an Followerzahlen. Folglich fährt Instagram den eigenen Algorithmus runter und die Konsequenz ist: der Account und seine Inhalte werden bei anderen Usern kaum oder gar nicht mehr angezeigt. Instagram unterstützt und fördert die “harte Arbeit” an einem Account mit Reichweite und Sichtbarkeit. Aus diesem Grund ist es immer wichtig auf seriöse und anspruchsvolle Anbieter von Instagram Tools zurückzugreifen, deren Dienstleistungen von Instagram akzeptiert und genehmigt werden.

Woher weiß ich also, ob ein Instagram Tool wirklich taugt?

Einmal ein Tool ins Auge gefasst, können die unterschiedlichen Eigenschaften des jeweiligen Instagram-Tools über folgende Fragen ermittelt werden:

  • Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
  • Gibt es eine kostenlose Probezeit?
  • Wie viele Dienstleistungen bietet das Tool an?
  • Ist das Tool intuitiv und gut verständlich?
  • Ist es ein von Instagram genehmigtes Tool?
  • Ist der Zugriff auf das Tool über das Smartphone, bzw. über eine App möglich?
  • Ist das Tool seriös?
  • Hilft dieses Tool mir dabei, meine Ziele auf Instagram zu verfolgen?
  • Handelt es sich bei dem Tool um eine Analyse-, Bildbearbeitungs- oder Marketingstrategietool?
  • Kann ich, egal um welches Tool es sich handelt, Bilder und Videos aus dem Tool direkt in Instagram importieren?

Fazit

Die enorm große Auswahl an Instagram Tools erschlägt erstmal. Bevor sich ein User für ein Instagram Tool entscheiden, sollte er erst definieren, welche Ziele er mit seinem Account verfolgt und welche Maßnahmen für die Erreichung dieses Ziels in Frage kommen würden. Die folgende Liste zeigt seriöse, sinnvolle und sehr häufig genutzte Instagram Tools, die hilfreiche Dienstleistungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Einige Tools sind sogar komplett kostenfrei oder bieten zumindest kostenfreie Optionen wie ein Probeabo und Basis Dienstleistungen für jeden an.

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