Wer verwendet Das HQ?

Das HQ ist geeignet für Agenturen, Dienstleister und alle Unternehmen, die ihren Geschäftsprozess digital, ganzheitlich und einfach verwalten wollen.

Was ist Das HQ?

Das HQ ist die modernste Agentursoftware für das Projektgeschäft. Die cloud-basierte Komplettlösung bringt Ordnung und Struktur in den Agenturalltag. Das HQ bildet den gesamten Geschäftsprozess übersichtlich an einem zentralen Ort ab – vom ersten Kundenkontakt bis zur Abrechnung.

Die intuitive Funktionalität und weitreichende Individualisierbarkeit sind zentraler Bestandteil des HQ. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Zeiterfassung, CRM, Projekt- und Ressourcenplanung, Belegwesen, Kostenerfassung und Finanzkalkulation. Systematische Erweiterungen schaffen eine hohe Benutzerfreundlichkeit über alle Anwendungen hinweg.

Das HQ ist DSGVO-konform und wird auf zertifizierten Servern in Deutschland gehostet.

https://www.hellohq.io/rechtliches/impressum/

Mehr Infos
HelloHQ Thumbnail Toolkonferenz
HelloHQ Thumbnail Toolkonferenz

Das HQ Funktionen

Einfache Konfiguration & Anpassbarkeit

Neben Standards für die häufigsten Anwendungsfälle bietet das HQ besonders viele Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten. Von Projektabläufen bis zu Standardauswertungen kann jeder Prozessschritt konfiguriert werden. Zur vollständigen Systemkonfiguration gehört zum Beispiel die Anpassung von Prozessen, Datenfeldern, Dokumenten uvm. Damit lassen sich gewohnte Abläufe ganz ohne Programmieraufwand abbilden. So kann man das HQ an die Agentur anpassen und nicht anders herum.

Weiterlesen

Integrierte Zeiterfassung

Zeiten können im HQ unkompliziert per Stoppuhr erfasst oder als Reportings gebucht werden. Mit der iOS und Android App ist die Zeiterfassung von unterwegs möglich. Durch die exklusive Partnerschaft mit timeBro ist es zudem möglich, Arbeitszeiten automatisch erfassen zu lassen. Das HQ bietet eine übersichtliche Auswertung der erfassten Zeiten sowie eine einfache Abrechnung durch das Hinterlegen von Verrechnungssätzen. Die genaue Zeit- und Kostenerfassung sorgt dafür, dass man den genauen Stand der Projektbudgets stets im Blick hat.

Weiterlesen

Bequeme Ressourcenplanung

In der Ressourcenplanung im HQ laufen Projektpläne, Urlaube, Arbeitszeiten, Feiertage und Arbeitsstände an einem Ort zusammen. Mit der grafischen Darstellung der aktuellen Auslastung sind freie Kapazität und Engpässe auf einen Blick erkennbar. In der Benutzerverwaltung können dabei individuelle Verfügbarkeiten und Arbeitszeitmodelle für User hinterlegt werden. Das HQ bietet zudem eine Urlaubsplanung inklusive Anträge und einen integrierten Feiertagskalender.

Weiterlesen

Integration gängiger Agentur-Tools

Das HQ ist selten das einzige Werkzeug im Agenturprozess. Über die vielen Standard-Integrationen kann es schnell und einfach mit gängigen Tools zu einem nahtlosen Prozess verbunden werden. Beispielsweise ist über die Integration von Microsoft Exchange die Synchronisation von Terminen, Aufgaben und Kontakten möglich. Über die DATEV-Schnittstelle können Daten aus dem HQ direkt an die Buchhaltungssoftware übertragen werden. Das Ticketing lässt sich über die JIRA-Integration in das HQ einbinden. Das HQ bietet neben der Vielzahl vorhandener Schnittstellen zudem beliebige Erweiterungsmöglichkeiten. Über die offene REST-API kann man weitere Systeme individuell anbinden und eigene Entwicklungsideen umsetzen.

Weiterlesen

Umfassendes Projekt-Controlling

Das HQ verfügt über zahlreiche Controlling-Module. Dabei fließen alle Informationen aus Projekten in übersichtlichen Auswertungen zusammen, z.B. gebuchte Zeiten & Kosten, Stand der Abrechnung, aktueller Deckungsbeitrag uvm. Dies ermöglicht einen vollständigen Überblick über die Projektfinanzen – vom Angebot bis zur Rechnung. Auch die erfassten Projektzeiten, Verrechnungssätze und Fremdkosten können so bequem ausgewertet werden. Zu den Controlling-Möglichkeiten im HQ gehören auch integrierte Pivot-Auswertungen mit übersichtlichen Grafiken und die direkte Anbindung an Dashboarding-Tools, wie z.B. PowerBI.

Weiterlesen

Agile Kanban-Boards

Im HQ lassen sich Projekte neben dem klassischen Gantt-Chart auch in modernen Kanban-Boards anzeigen. In der Kanban-Ansicht werden Projektaufgaben als Karten angezeigt und nach jeweiligem Aufgabenstatus sortiert. Die Aufgaben lassen sich einfach per Drag-and-Drop verschieben und so einem neuen Status zuweisen. Es gibt die Möglichkeit eigene Board-Spalten zu definieren und so neue Aufgaben-Status anzulegen. Das Kanban-Board gibt es sowohl für einzelne Projekte, als auch für eine projektübergreifende Gesamtansicht aller Aufgaben.

Weiterlesen

Flexibles Rechtemanagement

Das HQ ermöglicht es die Organisationsstruktur genau abzubilden – sowohl unternehmensweit, als auch auf Projektebene. Eigens definierte Benutzergruppen stellen sicher, dass jeder Mitarbeiter Zugriff auf die richtigen Informationen hat – vom Marketing-Team über das Projektmanagement bis zum Controller. Über projektspezifische Rollen können die Zugriffsrechte für bestimmte Projekte flexibel angepasst werden. Auch das HQ Dashboard ist individuell anpassbar. So sieht jedes Teammitglied die relevanten Informationen an einem zentralen Ort. Das HQ Rechtemanagement ermöglicht auch das sichere Einbinden von Externen. So können Kunden, Freelancer und Partner direkt in HQ Projekte einbezogen werden.

Weiterlesen

Das HQ Bewertungen / Erfahrungen

Diese Das HQ-Bewertungen werden automatisch aus 5 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.8/5
Benutzerfreundlichkeit
4.8/5
Support / Kundenbetreuung
4.8/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.6/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.6/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
5.0/5
Das HQ jetzt bewerten

Das HQ Rezensionen

Robert Busbach

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Macht das Agenturleben leichter. “

Vorteile von Das HQ

Sehr klar strukturiertes Tool für unsere Agentur, wir haben uns mit dem Wechsel auf HQ stark verbessert und da ist noch Luft nach oben.

Nachteile von Das HQ

Wir hätten uns noch eine integrierte Lösung zur Automatisierung der Eingangsrechnungen gewünscht.

Beste Funktionen von Das HQ
  • Auswertungsfunktionen
  • Rechnungserstellung
Allgemeines Fazit zu Das HQ

Mit HQ hat sich unsere Agentursoftware deutlich professionalisiert und noch Raum für individuelle Lösungen gelassen.

Jacqueline Roscher

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Es macht unseren Alltag um einiges leichter! “

Vorteile von Das HQ

Man kann über HelloHQ wirklich den ganzen Agenturprozess abbilden. Für uns waren drei Dinge wirklich entscheidend – das Controlling mit sämtlichen Auswertungsmöglichkeiten, der Kundenkontakt – der somit für alle Mitarbeiter nachvollzogen werden kann und zu guter Letzt der gute Kundenservice – es ist wirklich gefühlt immer jemand da!

Nachteile von Das HQ

Bisher fallen uns noch keine Nachteile auf.

Beste Funktionen von Das HQ
  • Reporting und Controlling
  • Aufgabenzuweisung
  • Kundenkontakt
Allgemeines Fazit zu Das HQ

Hier ist “all in one” an der Tagesordnung.

Max Müller

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„Mit HQ haben wir unseren digitalen Sekretär gefunden 😉 “

Vorteile von Das HQ

HQ hat uns von Beginn an in der Nutzerführung überzeugt und unsere Prozesse deutlich vereinfacht. Aus drei Insellösungen wurde eine Lösung, die für alle Informationen transparent darstellt.
Die Ressourcenplanung ist bei der Vielzahl unserer Projekte absolut notwendig und vereinfach die Aufgabenverteilung. Die Zeiterfassung macht den Personalabschluss jeden Monat zum Kinderspiel.

Nachteile von Das HQ

In der bisherigen Version waren die Ladezeiten etwas lang, was im neuen HQ 2.0 verbessert wurde. Dem HQ 2.0 merkt man allerdings noch an manchen Stellen an, dass es noch recht frisch ist.

Beste Funktionen von Das HQ

Die Projektpinnwand ist für uns absolut notwendig und bündelt die internen Infos zu einem Projekt. Mail-Flut für kurze Themen gehört damit der Vergangenheit an.
Die Zeiterfassung und der Personalabschluss haben sich mit HQ auch deutlich vereinfacht.
Für uns absolutes Muss-Kriterium war zudem die Gantt-Projekt-Planung, die wir dem Kunden auch als übersichtliche PDF exportieren können.

Allgemeines Fazit zu Das HQ

Absolut empfehlenswert! HQ macht Prozesse und Abläufe einfach und sieht zudem noch gut aus 😉

Fabio Grieskamp

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„HQ ist das Backup meines Kopfes. “

Vorteile von Das HQ

Die Möglichkeit Automatitionen zu erstellen. z.B. Aufgaben wenn der Projektstatus geändert wurde, wenn X% der Stunden verbraucht wurden oder eine Info wenn ein neues Projekt angelegt wurde. u.v.m.

Nachteile von Das HQ

Manchmal etwas zu viele Eingabefenster. Hier würde ich mir vereinfachungen wünschen.

Beste Funktionen von Das HQ

Rechnungen, Angebote, Automatisierte Briefe

Allgemeines Fazit zu Das HQ

Gut. ich glaube nicht, dass wir ein besseres Tool hätten finden können. Auch wenn es immer wieder einzelne Punkte gibt, die man bei anderen Software-Lösungen besser findet.

Heinke Ostermann

Gesamt
Benutzerfreundlichkeit
Kundenservice
Funktionen
Preis-Leistung
Weiterempfehlung

„“

Vorteile von Das HQ

Zentral alle Sachen in einem Tool.

Nachteile von Das HQ

Mit fehlt noch ein intergriertes Ticketing.

Beste Funktionen von Das HQ
  • Personal Zeiterfassung & Urlaubsverwaltung
  • Projektzeiterfassung
Allgemeines Fazit zu Das HQ

Sehr übersichtlich

Use Case: Controlling ohne Bauchgefühl – so macht Möller Horcher Erfolge mit dem HQ messbar

„Das HQ überzeugte im Pitch durch einfache Antworten auf scheinbar unüberwindbare Probleme, wie etwa eine transparente Rechnungsstellung und ein effizientes Kundenmanagement, und dem starken Willen, gemeinsam an einer Lösung für die Anforderungen der Agentur zu arbeiten.”

Tanja Ressel-Nunheim von Möller Horcher (Operations Management) über das HQ

Was waren die Ziele für eine Agentursoftware?

Eine Analyse des eigenen Erfolgs anzustellen, war bis zur Einführung der Agentursoftware nur sehr umständlich möglich. Die Agentur hat mit unzähligen Excel-Listen gearbeitet, die neben Umsätzen und Kosten auch das komplette Projektmanagement abgebildet haben.

Um sich nicht mehr auf das Bauchgefühl zu verlassen, sondern neben dem Controlling auch Prozesse, wie etwa die Neukundenakquise sowie das Lead-, Projekt- und Aufgabenmanagement, abzubilden und den Aufwand für Kundenprojekte exakt reporten zu können, suchte die Agentur nach einer Software. Neben klassischen, agenturspezifischen Funktionalitäten sollte sie ein Enterprise-Ressource-Planning (ERP) sowie unterschiedliche Buchhaltungsprozesse und Honorarmodelle abbilden, über eine Historie der Kommunikation mit dem Kunden verfügen, sowie browserbasiert und für Mobilgeräte optimiert sein.

Was macht das HQ besonders gut?

Das HQ überzeugte im Pitch durch einfache Antworten auf scheinbar unüberwindbare Probleme, wie etwa eine transparente Rechnungsstellung und ein effizientes Kundenmanagement, und dem starken Willen, gemeinsam an einer Lösung für die Anforderungen der Agentur zu arbeiten.

Use Case auf dem HQ Blog lesen

Use Case: Agentursoftware in der Praxis – Ballhaus West wächst mit dem HQ

„Als wir uns 2014 auf die Suche nach einer Agentursoftware machten, waren wir noch ein kleines Team.

In dieser Anschaffungssituation musste die Agenturlösung natürlich passen, aber uns war auch wichtig, dass sie sich mit der Agentur weiterentwickeln würde.”

Ballhaus West Inhaber Imran Ayata über das HQ.

Was waren die Ziele für eine Agentursoftware?

Um das Lead-, Projekt- und Aufgabenmanagement, abzubilden und den Aufwand für Kundenprojekte exakt reporten zu können, suchte die Agentur nach einer Software. Neben klassischen, agenturspezifischen Funktionalitäten sollte sie ein Enterprise-Ressource-Planning (ERP) sowie unterschiedliche Buchhaltungsprozesse und Honorarmodelle abbilden, über eine Historie der Kommunikation mit dem Kunden verfügen, sowie browserbasiert und für Mobilgeräte optimiert sein.

Was macht das HQ besonders gut?

Was wir bestechend fanden, war die Modulariät des Systems. Wir können neue Benutzer genauso einfach zukaufen und wieder abmelden wie wir auch funktionale Module ergänzen können. Als wir mit dem Tool starteten, gab es fünf oder sechs User. Gerade die Kreativen der Agentur nutzen das HQ kontinuierlich, um ihre Aufwände auf Projekte und Projektteilschritte zu reporten. Was wir in Zukunft auch intensivieren wollen, ist die Nutzung von HQ als eine Art schwarzes Brett zum internen Informationsaustausch, etwa in Gestalt einer Liste der Freelancer, mit denen wir bei unseren Projekten schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Use Case auf dem HQ Blog lesen