51 CRM-Tools im Vergleich

Die wichtigsten CRM-Tools im Vergleich

Mit Hilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder versuchen wir Dir die Entscheidung für das richtige CRM-Tool zu vereinfachen.

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HubSpot

von HubSpot

4,5/5 (11)

Einfaches CRM-System

Zentrale Datenbank

Protokollierte Aktionen

Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System natürlich zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.

Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu CRM-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.

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Salesforce

von salesforce.com Germany GmbH

3,6/5 (1)

Projekt-Management

Kunden-Nachverfolgung

Erstklassiger Kundenservice

Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden. Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welches Feature man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können. Der integrierte App-Exchange-Market ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Der User kann mithilfe von Kundenbewertungen dann die passende App für seine Bedürfnisse einfach zukaufen.

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Microsoft Dynamics CRM

von ACS Informatik GmbH

Sehr durchdacht

Rechnungsstellung

Kontenabgleich

Auch der Weltkonzern Microsoft mischt im Markt der CRM-Systeme ordentlich mit. Microsoft Dynamics CRM ist Teil der Unternehmenslösung Microsoft Dynamics von Microsoft. Der Vorteil eines CRM-Systems von Microsoft liegt auf der Hand: es lässt sich in alle weiteren Produkte wie Outlook, Word oder Excel nahtlos integrieren. Microsoft Dynamics CRM setzt als Unterbau den performanten Microsoft SQL Server ein. Es ist als einziger Teil der Dynamics Unternehmenslösung vollständig in .NET geschrieben. Man kann das CRM-System von Microsoft selber hosten oder direkt von Microsoft aus der Cloud bereitstellen lassen. Die Preise haben es allerdings in sich.

Wer bereit ist, die aufgerufenen Preise zu zahlen, der erhält ein robustes und sehr durchdachtes CRM-System, welches vollständig in das Ökosystem von Microsoft integriert ist.

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Pipedrive

von Pipedrive OÜ

Sales-Pipelines

Lead-Posteingang

Livechat

Pipedrive hat eine florierende Entwicklung hinter sich und mit 7 Niederlassungen in 5 Ländern und über 400 Mitarbeiter eine stabile Grundlage. Mit dem gleichnamigen CRM-System verfolgt Pipedrive das klare Ziel, CRM so simpel und schlicht wie möglich zu gestalten. Der Leitspruch des Unternehmens „Leistung steckt in Schlichtheit“ ist hier in Bezug auf die Softwareergonomie vollständig umgesetzt worden. Alle Module sind so funktional wie möglich gehalten.

Wer alle Funktionen nutzen will, bekommt das Paket „Platin“.

Die wichtigsten Funktionen von Pipedrive im Überblick:

  • Strukturiertes Dashboard zur visuellen Übersicht
  • E-Mail Integration
  • Verfolgung von Aktivitäten und Zielen
  • Vertriebsreporting
  • Verkaufsprognosen
  • Mobiles CRM
  • Google-Apps Integration
  • Marketplace für zusätzliche Apps

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SuperOffice CRM

von SuperOffice

Kampagnen-Management

Angebotsverwaltung

E-Mail-Vorlagen

SuperOffice CRM von der norwegischen Firma SuperOffice AS versteht sich als All-in-One Lösung für alle Unternehmensgrößen. Es bietet verschiedene Preismodelle und Pakete an, die auf verschiedene Unternehmensbereiche ausgerichtet sind:

  • Standard CRM
  • Marketing
  • Sales
  • Service
  • Complete CRM
  • Alle Pakete gibt es als 30-tägige Testversion und werden jährlich abgerechnet.

Wie man sieht, konzentriert sich SuperOffice hier mit seinem Angebot auf einzelne Unternehmensbereiche oder auf eine Lösung, die ein Unternehmen in allen Bereichen unterstützt. So hat der Benutzer die Wahl und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch andere Module problemlos mit einbinden.

Das CRM-Modul enthält die Funktionen Kontakte, Kalender, E-Mail, Mobiles CRM, Segmentierung und Berichte. Somit sind alle relevanten Bereiche eines modernen CRM-Systems abgedeckt. SuperOffice CRM lässt sich als SaaS in der Cloud oder selbstgehostete Lösung betreiben.

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Bitrix24

von Bitrix24

Performance Monitor

Dokumentenverwaltung

Projektmanagement

Das Projektmanagement-Tool Bitrix24 ist sowohl als cloudbasierte Lösung als auch zur Installation on-premise auf dem eigenen Server verfügbar. Schwerpunkte von Bitrix24 sind die interne Projektkommunikation und das Customer-Relationship-Management. Die Aufgabenverwaltung wird nach der Methodik des Kanban organisiert. Auf einen Blick sieht der Nutzer die einzelnen Karten, die dem jeweiligen Status »neu«, »in Arbeit« oder »erledigt« zugeordnet sind. In einer Timeline kann der Projektmanager die Projektplanung steuern und durch Gantt-Diagramme auch auswerten. Bitrix24 stellt zur Kommunikation im Team, einen Team-Chat, Videokonferenzen und Dokumentenmanagement zur Verfügung. Ergänzend können aus dem CRM Angebote, Rechnungen und eingegangene Zahlungen mit dem Projektmanagement verknüpft werden. Erweiterungen von Tools wie Slack, Zapier und MailChimp bereichern das Leistungsspektrum dieses Projektmanagement-Tools. Die Basisfunktionen sind für bis zu 12 Nutzer jederzeit kostenlos verfügbar. Die Tarife unterteilen sich weiterhin in »Plus« und »Standard« für Teams von 24 bis zu 50 Leuten. Umfangreichere Organisationen mit mehr als 50 Leuten buchen den unbegrenzten Professional-Tarif.

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Zoho

von Zoho

Dokumenten-Aufbau

Gesicherter Datentransport

Vorschau zahlreichen Dateien

Das webbasierte CRM-System von Zoho ist einer der größten Anbieter am Markt. Die ganz großen Firmen wie z.B. Amazon und Millionen von weiteren Nutzern vertrauen auf die CRM-Lösung von Zoho. Der Start für kleine Unternehmen ist recht günstig.  Kleinste Unternehmen mit maximal 3 Benutzern sind gänzlich kostenfrei.

Der Funktionsumfang von Soho ist wirklich sehr umfangreich. Von klassischen Leads und Opportunities, E-Mail-Versand, Kontaktemanagement, Projektverwaltung oder Aufgabenplanung bietet Zoho noch unzählige weitere Features. Um hier nur ein paar Highlights zu nennen:

  • KI-gesteuerte Chat- und Voicebots als digitale Vertriebsassistenten
  • Integriertes Prozessmanagement auf Basis von benutzerdefinierten Blueprints und Workflows
  • Genehmigungsmanagement
  • Mobile-App Unterstützung für den Zugriff von Unterwegs
  • Arbeitszeitkontrolle und Geschäftszeitenmodell
  • Social Media Dashboard für die Steuerung der sozialen Medien
  • Vielfältige Plugins für z.B. Word, Excel, Outlook, etc…

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Insightly

von Insightly

Lead Routing

Mehrstufige Prozesse

E-Mail-Management

Insightly ist ein recht günstiges CRM-System, welches sich am Markt gut etabliert hat. Es ist als Mix aus Projektmanagement und CRM-System anzusehen und so wird es auch beworben.

In der günstigsten Ausbaustufe „Plus“ erhält der Käufer dann auch hauptsächlich Tools zum Projektmanagement und Plugins für alle gängigen Web-Tools wie Microsoft Office 365, Google Mail oder OneDrive.

Erst in den Versionen Professional und Enterprise kommen dann die typischen CRM-Funktionalitäten wie Lead-Management, E-Mail Kampagnen, Terminplaner-Verwaltung oder Workflow Automatisierung hinzu.

Insbesondere im Bereich des Beziehungsmanagement hat sich Insightly einen Namen gemacht. So können zum Beispiel Kundenmails direkt bestehenden Kontakten zugeordnet und so untereinander Beziehungen hergestellt werden. Hiermit kann der Vertriebsmitarbeiter schnell feststellen, wer wen kennt und mit wem zusammenarbeitet. Dies schafft ein klares Bild von Vertriebsstrukturen und baut informelle Netzwerke auf, die der Vertriebsmitarbeiter zur Steigerung der Vertriebschancen nutzen kann.

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Emnis

von Emnis

Adressverwaltung

Umsatzprognosen

Grafik-Dashboard

Das CRM-System Emnis von der Emnis GmbH in Plauen bezeichnet sich selbst als „das Web-CRM aus Deutschland“, das heißt, im Standard arbeitet man in der Cloud, die Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Wer dies nicht möchte, hat die Option auf eine On-Premise Lösung.

Neben den Standardfunktionen eines CRM-Systems, wie der Verwaltung von Kontakten inklusive der vollständigen Kontakthistorie, Verkaufschancen, Marketing und Kundendienst, jeweils mit entsprechendem Berichtswesen, ist das System zusätzlich sehr flexibel an eigene Workflows und Bedürfnisse anpassbar. Man hat die Möglichkeit Zusatztabellen, Zusatzfelder und eigene Prozesse zu definieren.

Bei Emnis steht auch im Vertrieb der Teamgedanke im Vordergrund. Hohes Augenmerk wird auf einfache Bedienbarkeit und Automatisierung von Routineaufgaben gelegt.
Die Lösung wird seit 2001 kontinuierlich weiterentwickelt, Updates gibt es regelmäßig.
Du kannst Emnis 30 Tage testen und hast bis zum Testende die Möglichkeit, die eingegebenen Daten als CSV zu exportieren.

Das Preismodell für den Betrieb im eigenen Haus ist telefonisch erfragbar.

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orgaMax

von deltra Business Software GmbH & Co. KG

Projektauswertungen

Interessentendatenbank

Dokumentenverwaltung

OrgaMax ist in erster Linie eine Bürosoftware für Freiberufler, Selbstständige, Handwerker und kleinere Unternehmen, in der Basisfunktion werden alle kaufmännischen Bereiche, wie Angebote, Rechnungen oder Bestellungen abgedeckt. Erst durch die Zusatzmodule „Interessentenverwaltung“ und „Marketing“ wird die modulare All-In-One Lösung des Unternehmens deltra Business Software GmbH & Co KG mit Sitz in Detmold zum CRM-System.

Die CRM-Funktionen beschränken sich auf ein Minimum, für eine vertriebsgesteuerte Organisation ist orgaMax nicht das richtige Werkzeug. Wem es genügt, potenzielle Käufer in einer eigenen Datenbank zu verwalten, mit vorgegebenen Statuscodes zu versehen, Vorgänge wie Briefe, Aufgaben, E-Mails und Termine zuzuordnen und einfache Marketingaktionen wie Newsletter oder Geburtstagsgrüße zu planen, der erhält mit orgaMax ein durchaus passables Mini-ERP-System mit rudimentären CRM-Funktionen. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, Interessenten in Kunden umzuwandeln und entsprechend weiter zu behandeln.

orgaMax ist im Standard als Einzelplatz-Installation erhältlich. Bei jährlicher Zahlweise kann man generell 10 % einsparen, außerdem sind die ersten zwei Monate kostenfrei. orgaMax gibt es auch in der Cloud.

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ActiveCampaign

von ActiveCampaign

4,4/5 (3)

Wenige Ausgaben

Abwanderungen reduzieren

Zugang auf Kontakte

ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Deine Kontakte automatisiert werden.

Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch kannst Du Notizen oder Termine zu Deinen Kontakten hinzufügen. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich.

Wenn Du Fragen hast, solltest Du allerdings Englisch beherrschen, da sämtliche Hilfeseiten und FAQs nur in Englisch vorliegend sind. Positiv zu erwähnen ist aber, dass die Benutzeroberfläche auf Deutsch verfügbar ist.

Alles in allem ist ActiveCampaign weit mehr als ein Newsletter-Tool, da es Dir erlaubt, an einem zentralen Ort eine Menge an Informationen über Deine Kontakte bereitzuhalten.

 

Free-Versionnein
Umfang der Free-Version
 Einsteigermodul 500 Kontakte, unbegrenzte Mails
kostenfreie Testphaseja, 100 Kontakte, 100 Mails für 14 Tage
Dateianhänge möglichnein
E-Mail-EditorDrag and Drop
E-Mail-FormatHTML
Autoresponderja
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag)ja
Personalisierungja
Sofortversandja
Zeitsteuerung des Versandsja
Whitelisting von Kontaktennein
Blacklisting von Kontaktenja
Newsletter-Designvorlagenja, ca. 30
A/B Split-Testingja
Landingpagesnein
Import- und Export von Kontaktenja
Server StandortUSA
DSGVO-konformja, man muss aber selbst dafür sorgen

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weclapp

von weclapp SE

Workflow-Automatisierungen

Mobiler Zugriff

Vorlagendesigner

Die Cloud-ERP-Software weclapp ist auf den ersten Blick eher weniger relevant für die typische Agentur. Aber das ist nur auf den ersten Blick so. Da weclapp in seinen Funktionen sehr breit aufgestellt ist, hat es hier mittlerweile eine branchenspezifische Lösung speziell für Agenturen im Portfolio, welche alle Bedürfnisse einer modernen Agentur erfüllen soll. weclapp hat im Speziellen folgende Agenturtypen für seine Software aufgeführt:

  • Werbeagenturen
  • Eventagenturen
  • Kreativagenturen
  • Marketingagenturen
  • PR-Agenturen

Und das weclapp hier bei Agenturen durchaus was bieten kann, zeigen die branchenspezifischen Module, welche weclapp extra für Agenturen optimiert hat. Folgende Module werden angeboten:

  • CRM
  • Projektmanagement
  • Zeiterfassung
  • Abrechnungen
  • Team-Collaboration
  • Finanzbuchhaltung

Mit diesem Sortiment an Modulen ist weclapp also bestens ausgerüstet für den Agenturalltag. Auf der Homepage von weclapp wird eine kostenlose Testversion angeboten. Ist der 30-tägige Testzeitraum beendet und die Agentur will weiter mit weclapp arbeiten, gibt es zwei Lizenzmodelle, die für Agenturen relevant sind:

CRM

Das Lizenzpaket CRM umfasst die Module Kontaktmanagement, 360 Grad Kundenakte, Aufgaben, Kalender, E-Mail Automatisierung, Telefonanbindung (CTI), Chancen und Kampagnen. Dieses Lizenzmodell ist für kleinere Agenturen geeignet.

Neben den Funktionen aus dem Paket CRM bietet das ERP-Dienstleistung-Lizenzmodell noch die Module Angebotserstellung, Auftragswesen, Projektmanagement, Zeiterfassung, Faktura, Wiederkehrende Rechnungen, Finanzbuchhaltung und Banking an.

Die Laufzeit beider Lizenzpakete beträgt 24 Monate. Wenn nur 12 oder gar 1 Monat Laufzeit gewünscht ist, erhöht sich der monatliche Preis. Es gibt zudem die Möglichkeit, die Lizenzmodelle individuell in den Bereichen der Modulauswahl und der Laufzeit anzupassen. Hierzu wird dann aber individuell verhandelt.

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Sellena

von Mogic

Projektmanagement

Content Management

Web Entwicklung

Das aus Deutschland stammende Sellena CRM-System, welches von der Firma Mogic entwickelt wurde, nimmt zurzeit keine Neuregistrierungen für Benutzer an. Die Website von Sellena bietet zurzeit nur noch einen Login für bereits bestehende Benutzer. Das deutet auf die Einstellung des Projektes hin. Leider erfährt man nicht viel mehr auf der Website, daher stellt das nur eine Vermutung dar.

Sellena war ursprünglich ein recht schlicht gehaltenes CRM-System, welches zwar nicht viele, dafür umso durchdachtere Funktionen rund um die Kundenverwaltung bieten konnte. Es war per Browser oder App nutzbar.

Die Apps sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Man kann davon ausgehen, dass die noch bestehenden Kunden bereits nach einer Alternative suchen, wenn selbst solche Funktionen wie der Zugriff von unterwegs über mobile Endgeräte eingestellt wurde.

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SalesSeek

von SalesSeek

Verkaufsberichterstattung

Erfolge messen

Ultimative Reichweiten

SalesSeek ist eine cloudbasiertes CRM-System, welches sich gleichermaßen für kleine, mittlere und große Unternehmen eignet. Die Hauptfunktionen von SalesSeek sind:

  • Verkaufstrichter-Management
  • Kontaktmanagement
  • Marketingautomatisierung
  • E-Mail-Marketing
  • Berichtswesen und Analyse

Mit SalesSeek erhält der Nutzer die Möglichkeit Leads zu verwalten, den Kundenservice nachzuverfolgen, Geschäftsbeziehungen zu überwachen und dann die Geschäftsabläufe zu bewerten. Weitere Funktionen sind unter anderem das Marketing-Dashboard, ein Besucher-Tracking, ein rollenbasierter konfigurierbarer Zugriff auf Geschäftsdaten oder die Berichtserstellung von Renditebewertungen zu Kampagnen. Es sind abseits der eingebauten Funktionen auch eine große Anzahl an Schnittstellen zu externen Programmen vorhanden.

SalesSeek kann über den Browser per mobiler App genutzt werden und ist ausschließlich in der Cloud verfügbar. Die Preise für eine Benutzerlizenz werden monatlich oder in Vorauszahlung eines Jahres angeboten und bewegen sich zwischen 36 britischen Pfund für die Professional-Variante und 65 britischen Pfund für die Enterprise-Variante. Es gibt zudem ein Modell mit dem Namen Corporate, welches individuell verhandelt wird.

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Capsule CRM

von Zestia Ltd,

Aufgabenmanagement

Premium-Integrationen

Datenexport

Capsule CRM ist eher ein leichtgewichtiges CRM-System, welches ausschließlich in der Cloud betrieben werden kann und sich an Anfänger richtet. Es bietet dem Nutzer einen Einstieg in die Welt des softwaregestützten Kundenbeziehungsmanagements. Die britische Softwarefirma Zestia, welche Capsule CRM anbietet, richtet sich mit ihrem Produkt somit an kleine und mittlere Unternehmen, die schnell und einfach Kontakte, Kalender, Leads, Aufgaben und Kunden zentral und gemeinsam managen wollen. Und das, ohne hierfür eine große Infrastruktur bereitstellen zu müssen.

Dies spiegelt sich auch im Preismodell wieder. Der Einstieg in die Welt von Capsule CRM ist für zwei Benutzer völlig kostenlos. Wer dann etwas mehr Umfang benötigt, sind die Preise hier ebenfalls sehr moderat gestaltet. Die „Professional“ Version kostet 12 britische Pfund pro Benutzer und Monat. Die zweite – und größte Version „Teams“ kostet 24 britische Pfund pro Benutzer und Monat. Die Preise bewegen sich im Vergleich zum Wettbewerb somit eher im unteren Drittel.

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1CRM

von visual4 GmbH

Starkes Reporting

Bestell- und Einkaufsverwaltung

Agile Dashboards

1CRM ist ein quelloffenes CRM-System, welches einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Es versucht möglichst alle Bereiche des Tagesgeschäfts innerhalb eines Unternehmens abzudecken oder zu unterstützen. Das All-in-One CRM System wird in seiner Grundversion kostenlos angeboten. Für mehr Funktionsumfang und Support gibt es dann verschiedene Preismodelle, die entweder auf eigenes Hosting oder die Cloud setzen.

Hostet man 1CRM selbst, bewegen sich die Preise in den kostenpflichtigen Varianten.

1CRM ist grundsätzlich in 6 Kernfunktionen aufgeteilt:

  • Kommunikation
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Rechnungsprogramm
  • Kundenservice
  • Projektmanagement

Innerhalb dieser Module befindet sich eine große Vielfalt an Funktionen, wie z.B. das E-Mail Kampagnenmanagement, eine Terminverwaltung, Online Shops als zusätzliche Vertriebskanäle, etc…

Wem die integrierten Funktionen von 1CRM nicht reichen, hat zudem noch eine sehr große Auswahl an Schnittstellen und Erweiterungen.

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Close.io

von Elastic Inc.

Benutzerdefinierte Felder

Aufgabenmanagement

Lead Import & Export

Close.io ist ein englischsprachiges CRM-System, welches eine hohe Vertriebsorientierung hat. Close.io wurde für Start-ups und KMUs geschaffen und hat einen hohen Funktionsumfang, der in ein übersichtliches Interface eingebettet worden ist.

Nach einer 14-tägigen Testphase besteht die Wahl zwischen 3 Preismodellen:

  • Basic
  • Professional
  • Business

Alle drei Pakete unterscheiden sich durch Ihren Funktionsumfang, wobei der Käufer mit dem Basic-Paket schon ein recht ordentliches CRM-System erhält, welches sich recht schnell im produktiven Betrieb einsetzen lässt.

Die Kernfunktionalitäten von Close.io sind neben dem Vertriebsmanagement , der Stammdatenpflege und des Lead-Managements auch die Vertriebsautomatisierung.
Als Besonderheit bietet Close.io auch in der kleinsten Ausbaustufe schon eine Anrufverwaltung und eine Call Center Funktionalität an, welches sich vom Wettbewerb abhebt. Man kann seine Kunden weltweit über Close.io anrufen oder SMS empfangen und senden.

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EspoCRM

von EspoCRM

Vertriebsautomatisierung

Bestandsverwaltung

Dokumentordner

EspoCRM ist ein weiterer Vertreter der CRM-Systeme, welcher vollständig quelloffen und somit kostenfrei ist. Mittlerweile setzen über 50000 Firmen in 163 verschiedenen Ländern die CRM-Lösung ein. Es ist als lokale Installation oder in der Cloud einsetzbar.

Viele Dienstleister bieten speziell angepasste Hostingpakete und Dienstleistungen rund um EspoCRM an, jedoch gibt es kein einheitliches Preismodell. Die Pakete unterscheiden sich einzig in der Anzahl der Datensätze, die maximal verwaltet werden können und dem Speicherplatz, der pro Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Eine kostenlose 30-tägige Testphase wird angeboten.

EspoCRM hat im Grundmodell schon einen recht hohen Funktionsumfang.

Hierzu zählen im Wesentlichen:

  • Vertriebsautomatisation
  • Stammdaten- und Kundenmanagement
  • Leads
  • Rechnungsstellung
  • Vertragsmanagement
  • E-Mails
  • Kalender
  • Social Media Integration
  • Dokumentenverwaltung

Durch viele (teils kostenpflichtige) Erweiterungen lässt sich der Funktionsumfang noch deutlich erweitern.

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Vtiger

von Vtiger

Pipeline-Management

Intelligente Webformulare

Sales Insights

Vtiger ist ein CRM-System, welches vollständig Open-Source und somit kostenfrei aufgebaut ist. Es besteht zwar die Möglichkeit, eine kostenpflichtiges Modell in der Cloud zu lizensieren, jedoch ist dies keine Pflicht.
Entscheidet man sich für die Cloud-Variante, erhält man Support, automatisierte Backups und diverse zusätzliche Funktionen.

Vtiger ist ein webbasiertes CRM-System, welches für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert wurde. Es ist seit Jahren eines der beliebtesten Open Source CRM-Systeme am Markt, welches durch eine große und sehr aktive Entwicklergemeinschaft unterstützt wird. So erhält es auf regelmäßig Funktionserweiterungen und bleibt immer aktuell. Vtiger an sich ist in drei wesentliche Komponenten aufgeteilt: Vertrieb (Leads, Kampagnen, Potentiale und Angebote), Support (Tickets, Wissensdatenbank, Kundenportal) sowie Funktionalitäten im Bereich des Rechnungswesens.

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Sellf

von Sellf Srl

Visuelle Verkaufsberichte

Management des Verkaufsteams

Kundenmanagement

Das CRM-System von Sellf ist vollständig in einer App für Android oder IOS integriert. Es lässt sich somit ausschließlich mit mobilen Geräten nutzen.

Die App kann entweder über den Appstore von Apple oder den Google Playstore bezogen werden.

Sellf möchte ganz bewusst als CRM-System nicht mit den großen Playern wie Salesforce und Co. Konkurrieren, sondern setzt seinen Fokus auf die einfache und effiziente Nutzung der App. Kundenbeziehungen sollen von überall aus schnell und gewinnbringend gepflegt werden können. Dabei hat Sellf alle wichtigen Funktionen eines CRM-Systems mit an Bord. Kundenverwaltung, Verkaufsanalysen und Chancenauswertung, Lead-Management und Team-Kalender sind nur einige Auszüge. Darüber hinaus hat Sellf aber auch innovative Funktionen eingebaut, die interessanteste davon ist mit Sicherheit die Möglichkeit, seine Mitarbeiter mit Erfolgspunkten zu bewerten. So bekommen die Vertriebsaktivitäten eine spielerische Komponente.

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Daylite

von iOSXpert Business auf Mac & iPhone GmbH

Lokale Kopie der Daten

Alle Updates inklusive

Klare Netzwerkkonfiguration

Eine der populärsten CRM-Lösungen für den Mac heißt Daylite. Dir Firma dahinter mit selbigem Namen bietet die Software, welche exklusiv auf dem Mac läuft, in einem sehr simplen Preismodell an. Daylite kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden  Daylite ist wirklich anschaulich:

  • CRM + Kundenmanagement
  • Chancen- und Verkaufsanalysen
  • Projektmanagement
  • Team Kalender
  • E-Mail Integration
  • Aufgabenmanagement
  • Mobiles Arbeiten durch Apps
  • Integrationsmöglichkeit von Erweiterungen

Insbesondere bei den Erweiterungen zeigt Daylite seine Stärken. Hier lassen sich problemlos Telefonanlagen, Systeme für E-Mail-Marketing, Abrechnungssysteme oder gleich ganze Internetseiten mit anbinden. Das Design von Daylite ist ganz typisch im Stil der Apple-Apps gehalten und sollte jedem Mac-User gleich einen leichten Einstieg ermöglichen.

So ist Daylite auch einer der führenden Anbieter für CRM-Systeme im Apple Universum geworden.

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Revamp CRM

von Revamp CRM

Kontaktmanagement

Verkaufsleitung

Dokumentenspeicher

Revamp CRM setzt auf einen Mix aus möglichst einfacher Bedienung und hoher Funktionalität. Diese beiden Welten sind zumeist sehr schwer zu vereinen, was Recamp hier aber gut gelungen ist. Das Benutzerinterface ist klar strukturiert und einfach aufgebaut, gibt dem Benutzer aber trotzdem einen Überblick über alle wichtigen Informationen. Revamp CRM kann außerdem mit individuellen Feldern eigenständig angepasst werden, sodass auch höhere Ansprüche an ein CRM-System erfüllt werden.

Ein weiterer Fokus liegt bei Revamp CRM auf den Schnittstellen zu externen Systemen. Ob GMail, Shopify, WooCommerce, MailChimp, PayPal oder Wunderlist – für fast jede populäre Anwendung findet sich eine geeignete Integration. Gerade diese Flexibilität mach Revamp CRM am Markt zu einem Multitalent im Bereich der Zusammenarbeit und Integrationsfähigkeit.

Wer mit Revamp CRM starten möchte, kann dies 14 Tage lang kostenfrei tun.

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Streak CRM

von Rewardly

Private Pipelines

Gemeinsame Pipelines

G Suite-Integrationen

Streak CRM verfolgt einen recht speziellen Ansatz, indem es Google Mail zu einem CRM-System umfunktioniert. Die Idee dahinter ist recht einfach erklärt:

Customer-Relationship-Management soll gleich an der Stelle angegangen werden, wo es wirklich anfällt – in der Inbox des E-Mail-Kontos.

Somit baut das gesamte CRM-System Streak CRM auch auf der Inbox von Google Mail auf, in dem es den Gmail Account um zusätzliche CRM-Funktionalitäten erweitert. Installiert wird Streak CRM als Erweiterung für Google Chrome. Streak CRM bietet so die Möglichkeit, Kunden direkt in Google Mail zu verwalten. Dazu gehören dann:

  • Pipelines für den Vertrieb
  • Leadmanagement
  • E-Mail Kampagnen
  • Planung und Steuerung von Terminen.

Mit Streak CRM wurde die Möglichkeit geschaffen, direkt im Gmail Account Unterordner wie z.B. Sales, Deals und Pitches anzulegen, in die dann die zutreffenden Nachrichten per Tag abgelegt werden. E-Mails könne zeitgesteuert versendet werden, damit sie die größtmögliche Wirkung entfalten können.

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Inbot Ambassador

von Inbot Oy

Wöchentliche E-Mail-Lektionen

Analyse & Feedback

Einfluss steigern

Inbot Ambassador ist kein klassisches CRM-System im eigentlichen Sinne. Vielmehr ist Inbot Ambassador ein Empfehlungssystem, welches Kundenempfehlungen unter den Mitgliedern vermittelt. Dies geschieht auf Basis einer Blockchain, die wiederum eine Kryptowährung verwaltet. Im Wallet dieser Kryptowährung befinden sich dann neben den Tokens die Kontakte. Über die Wallet können die Teilnehmer untereinander Kundenempfehlungen aussprechen, die von den Empfängern der Empfehlungen mit der Auszahlung von Tokens (oder Coins) belohnt wird. So entsteht ein globales Empfehlungssystem, welches Unternehmen helfen soll, ihre Kunden weltweit kennenzulernen. Inbot Ambassador wirbt damit, dass die Erfolgsquote der Leads deutlich höher ist, als bei Cold Calls oder E-Mail-Kampagnen. Die Zukunft wird zeigen, ob Inbot Ambassador dieses ambitionierte Ziel erreichen kann.

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Nimble CRM

von Nimble

Einfache Kontaktdatensätze

Segmentierte Kontakt-Listen

Touch-Erinnerungen

Nimble hat den Begriff des Social CRM geprägt, da es eine starke Fokussierung auf die sozialen Medien bietet. Der Einstieg in Nimble CRM beginnt mit jährlicher Vorauszahlung oder auch per monatlicher Zahlungsweise. Nimble CRM kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Da Nimble CRM recht umfangreich ist, hier die wichtigsten Features kurz zusammengefasst:

  • Kundendatenbank und Stammdatenpflege
  • Leadmanagement
  • E-Mail Versand
  • Mobile Nutzung durch mobile App
  • Erweiterungen durch zusätzliche Apps aus dem integrierten Marketplace
  • Sehr viele Schnittstellen und eine offene API

Die Integration in die sozialen Medien ist bei Nimble CRM wirklich durchweg konsequent umgesetzt. Nimble CRM reichert auf Wunsch bestehende Kontaktdaten mit Einträgen aus den sozialen Medien wie Facebook an. Leider steht dem deutschen Markt nur eine Version von Nimble CRM in englischer Sprache zur Verfügung.

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SugarCRM

von SugarCRM

Anspruchsvolles Scoring

Qualifizierteste Leads

BI-Grade-Berichten

SugarCRM ist ein CRM-System, welches bis zur Version 6.x als Open Source-Version angeboten wurde. SugarCRM gilt allgemein als Pionier der Open Source CRM-Systeme. Mittlerweile wird SugarCRM kommerziell im Abo-Modell vertrieben. Hierfür erhält man neben 15GB Cloudspeicher eine Vertriebs-Automatisierung, Forecasting, Kundendienstabwicklung, Kampagnensteuerung und ein Marketing-Lead-Management. SugarCRM hat somit eine Reichweite von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen Firmen. SugarCRM nennt hier selbst beispielhaft die Firma Melitta als Referenz. Neben einer aufgeräumten und einfach zu bedienenden Oberfläche zeichnet SugarCRM noch die mobile Nutzungsmöglichkeit durch mobile Apps und die Aktivitätsverfolgung durch Activity Streams aus.

SugarCRM kann neben der üblichen Cloud-Anbindung auch selbst gehostet werden.

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CentralStationCRM

von CentralStationCRM

DSGVO-konforme Speicherung

Automatische Backups

Daten Export

Das aus Köln von der Firma 42he entwickelte CentralStationCRM richtet sich vor allem an kleinere Unternehmen und Freelancer. Es kann mit 3 Nutzern recht eingeschränkt kostenlos genutzt werden.

Eine 30-tägige Testphase ist in jedem Paketumfang enthalten und alle Verträge sind monatlich kündbar, was im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen CRM-Systemen wirklich selten ist.

CentralStationCRM lässt sich über den Browser in der Cloud nutzen. Es bietet neben der übersichtlichen Optik alle gängigen CRM-Funktionen wie z.B. eine Adressverwaltung, E-Mail Management und Aufgabenverwaltung. Sämtliche Backups und Daten werden redundant in Deutschland und Irland gespeichert, was für einen hohen Sicherheitsstandard sorgt. Besonders hervorheben sollte man noch den Kundensupport, welcher von Benutzern stets hochgelobt wird.

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Qymatix

von Qymatix Solutions

Lead Scoring

kostspielige CRM

Preis-Analyse

Die aus Karlsruhe stammende Firma Qymatix Solutions GmbH hat mit seinem gleichnamigen CRM-System Qymatix ein Werkzeug geschaffen, um die Verkaufsplanung und das Vertriebsreporting intelligent zu gestalten. Hier liegt auch ganz klar der Schwerpunkt von Qymatix. Das Vertriebsplanungs-Management ist innerhalb von Qymatix in drei Ansichten aufgeteilt, um Vertriebspläne deutlich effizienter zu verfolgen. Die drei Ansichten Vertriebsplanungs-Analytics & KPIs, Vertriebsplanliste und ein Kalender der Verkaufsaktivitäten helfen so dem Benutzer die Vertriebspläne immer im Blick zu behalten.

Qymatix ist ganz klar fokussiert auf das B2B Geschäft und mit seinen tiefgreifenden Analysefunktionen optimal für den Mittelstand geeignet. Die Vertriebskennzahlen sind innerhalb von Qymatix sehr aufgeräumt und beschränken sich auf die 6 aussagekräftigsten Werte:

  • Gesamtumsatz
  • Marge
  • Cross- und Up-Selling Umsatzpotenzial
  • Abwanderungsrisiko vs. Loyalität
  • Preispolitik
  • Vertriebsplanung

Nach einer 14-tägigen Testphase kann der Interessent sich mit Qymatix in Verbindung setzen, um ein individuelles Preismodell zu verhandeln. Standardisierte Preisoptionen oder Paketpreise gibt es nicht.

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Arbeitsbereich für Agenten

Wissensdatenbank

Statistiken und Berichte

Zendesk Sell ist ein CRM-System von der Firma Base CRM bietet mit einer 14-tägigen Testphase einen recht kurzen Einstieg in die Welt der webbasierten CRM-Systeme. Die höchste Ausbaustufe im Lizenzmodell trägt den Namen „Elite“. Zendesk Sell ist am Markt der CRM-Systeme recht etabliert und hat einen großen Kundenstamm, darunter namenhafte Firmen wie Cisco oder Barnes & Noble.

Zendesk Sell ist vollständig modular aufgebaut und besonders für die Gruppe der Sales-Experten gedacht. Es erlaubt das „Lead Tracking“, also die Erfassung und Verfolgung anstehender Verkäufe. Der Kunde und sein Kaufverhalten stehen hier klar im Fokus. Aber auch bei dem klassischen Kundenmanagement oder der gemeinsamen Projektarbeit ist Zendesk Sell gut aufgestellt.

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MYCO Suite

von MYCO Suite

Finanzmanagement

Zeit Verfolgung

Kosten Verfolgung

MYCO Suite ist, wie an der Namensgebung schon zu erraten, eine ganzheitliche Unternehmenslösung. Sie umfasst neben den branchentypischen Inhalten, welche ein CRM-System beinhaltet, auch andere Unternehmensbereiche. Hier gliedert die MYCO Suite sich in 4 Kernmodule:

  • CRM-System
  • Projektmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Rechnungsstellung

Zusätzlich bietet die MYCO Suite noch Module für den Unternehmensblog, die Personalverwaltung, die Fahrtkostenberechnung und einen Live Chat für die Website des eigenen Unternehmens an.

MYCO Suite kann vollständig über den Browser bedient werden. Ist man unterwegs, gibt es zudem die Möglichkeit auf den Zugriff über eine mobile App. Diese ist allerdings nur für Geräte von Apple verfügbar. Nach einer 7-tägigen Testphase kann man gegen Aufpreis den vollen Umfang der Software nutzen. Ist man ein Freelancer oder Einzelunternehmer bietet die MYCO Suite hier sogar einen kostenfreien Zugang an, der auf einen Benutzer beschränkt ist.

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Oracle

von Oracle

Fehler beseitigen

Schnelle Automatisierungen

SaaS-Anwendungen

Oracle bietet mit seinem Produkt „CX Cloud Suite“ eine vollständig integrierte und erweiterbare CRM-Anwendungssuite. Die CX Cloud Suite geht weit über den herkömmlichen Funktionsumfang eines CRM-Systems hinaus. Neben den Kernfunktionalitäten von gängigen CRM-Systemen hat Oracle sich hier auf die Nutzung in speziellen Branchen spezialisiert. Hier wirbt Oracle vor allem mit der Spezialisierung auf den Einzelhandel, das Fertigungswesen und den Sektor der Finanzdienstleistungen.

Im Einzelhandel sind hier insbesondere die digitale Innovation, agile Unternehmensprozesse und die besser Nutzung von Datenbeständen im Fokus.
Im Fertigungswesen setzt Oracle hier für das CRM Trends in den Bereichen der gesamtheitlichen Vernetzung. Hier wird insbesondere die Vernetzung der Wertschöpfungskette, der Dienstleitung oder der Fertigung hervorgehoben.

Bezogen auf das CRM sind die Trend-Themen in der Finanzdienstleistung eine Kultur der Innovation, der Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen durch engagiertere Finanzdienstleister und das Business der Zukunft. Preise für die CX Cloud von Oracle werden übrigens immer individuell verhandelt.

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PipelineDeals

von PipelineDeals

Mehrere Vertriebspipelines

Unbegrenzte Leads

Leistungsimpuls

Das rein englischsprachige CRM-System PipelineDeals besticht mit seiner aufgeräumten und sehr hochwertigen Benutzeroberfläche. Pipelinedeals besitzt im Vergleich zum Wettbewerb nicht die größte Anzahl an Features, jedoch sind die vorhandenen Funktionen sehr gut konstruiert.

Pipeline bewegt sich preislich im Mittelfeld des Wettbewerbs.

Für die monatlichen Gebühren bekommt man ein CRM-System, welches gerade abseits der Standardfunktionalitäten punkten kann. Der Benutzer hat z.B. die Möglichkeit Angebote zu tracken, bei denen lange keine Aktivität stattgefunden hat oder die Möglichkeit nutzen, Vertriebsziele festzulegen. Die festgelegten Ziele können dann jederzeit vom Benutzer auf einem Online-Leaderboard im Blick behalten werden. Durch das interne Reporting lassen sich eigene Anforderungen sehr schnell individuell zusammenstellen und aufbereiten.

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GetGrow

von GetGrow

Daten an einem Ort

Benutzerdefinierte Berichte

Benutzerdefinierte Phasen

Das nur in englischer Sprache verfügbare GetGrow CRM-System hat sich stark auf die Prozessautomatisierung der Vertriebsprozesse fokussiert. GetGrow nennt das Funnel, was übersetzt nichts Anderes als Trichter bedeutet. Hierbei werden die erforderlichen Schritte eines Vertriebsprozesses festgelegt. Der Mitarbeiter erhält genaue Instruktionen, was er im jeweiligen Schritt zu leisten hat. Somit wird innerhalb der Prozessketten eine Zwangsführung herbeigeführt, die die innerbetrieblichen Vertriebsprozesse sehr transparent, übersichtlich und vor allem messbar macht. Durch diese spezielle Herangehensweise ist es den Mitarbeitern möglich, die anfallende Arbeit konzentrierter und schneller zu erledigen.

Wer GetGrow gerne nutzen will, startet mit einem – pro Nutzer abgerechneten Einstiegspreis. In dem Starter Paket sind bis zu 5 Benutzer insgesamt möglich. Werden später mehr Funktionen benötigt, stehen einem die Modelle Professional und Enterprise zur Verfügung.

Eine kostenlose Testversion wird von GetGrow leider nicht angeboten.

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TelMarkt

von Lothar Geyer EDV-Berater

Import und Export

Integrierter E-Mail-Client

Dokumenten-Management

TelMarkt ist ein umfangreiches CRM-System, welches speziell für den B2B Bereich entwickelt wurde. Es ist mittlerweile seit über 18 Jahren am Markt und wird stetig weiterentwickelt. Entgegen dem Trend zur Bedienung über den Browser ist TelMarkt eine Windows Anwendung, die ab Windows 7 problemlos genutzt werden kann. Auf der Website von TelMarkt findet man eine Demo-Version zum Download, die nicht zeitlich beschränkt ist, jedoch nur für 40 Kontakte funktioniert. Hiernach muss die Software käuflich erworben werden. Preise gibt TelMarkt nur auf Anfrage bekannt.

TelMarkt ist in verschiedene Module aufgebaut, wobei das Basis Modul die eigentlichen CRM-Funktionen liefert. Neben dem Basismodul gibt es noch 10 weitere Module als Ergänzung zur Basis:

  • Projektverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Außendienst
  • Reiseplanung
  • Kampagnen
  • Call Center / Umfragen
  • Terminplanung
  • Materialwirtschaft
  • Fertigung / Produktion
  • Least Cost Router

Die Zusatzmodule zeigen recht eindeutig, dass der Schwerpunkt von TelMarkt im Bereich der KMUs und im Außendienst fest verankert ist.

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Salesbox

von Salesbox

Integrationen

Vollständige Überblicke

Persönliche Massen-E-Mails

Das aus Stockholm in Schweden stammende Salesbox ist ein cloudbasiertes CRM-System, welches am besten für kleine und mittelständische Betriebe geeignet ist. Salesbox wurde hauptsächlich für den mobilen Einsatz konzipiert und wird entweder per App oder über den Browser bedient. Da Salesbox ursprünglich für mobile Benutzer entwickelt wurde, lässt es sich auch sehr gut in andere mobile Anwendungen wie die Kalenderfunktion, Siri, Karten oder Fotos integrieren.

Salesbox verfügt auch über eine Möglichkeit zur Vertriebsautomatisierung, welche es den Benutzern erlaubt Verkaufsprozesse zu definieren, anzupassen, um somit bessere Verkaufsziele zu erreichen.

Das Preismodell ist in 4 Stufen aufgebaut. Unabhängig von den verschiedenen Modellen kann man seine Leads, Kontakte und Kunden von LinkedIn importieren.

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Platformax

von Platformax

Einfaches Onboarding

Komplette Vertriebsleitung

Vollständige E-Mail-Verfolgung

Das aus Slowenien stammende Platformax ist ein CRM-System, welches in eine cloudbasierte Verkaufsplattform eingebettet ist. Platformax hat sich auf verschiedene Branchen spezialisiert, darunter fallen die IT, Marketing, Werbung, Consulting uvm.

Zu den wichtigsten Funktionen von Platformax gehören die Module:

  • Leadscoring
  • Aufgabenverwaltung
  • E-Mail-Marketing
  • Kontaktmanagement

Es wird eine 14-tägige kostenlose Testphase angeboten. Nach diesem Zeitraum kann der Käufer sich zwischen drei kostenpflichtigen Modellen entscheiden, welche pro Benutzer und Monat im jährlichen Turnus abgerechnet werden:

  • Basic
  • Business
  • Enterprise

Das Paket Basic beinhaltet dem Namen entsprechend die wesentlichen Funktionen eines CRM-Systems. Im Paket Business sind dann noch Module wie etwa die VOIP-Telefonie mit Click to Call Integration, Dokumentenvorlagen, Kampagnenmanagement und Vertriebsreporting zusätzlich enthalten, um nur Einige zu nennen. Entscheidet man sich für das Paket Enterprise, werden noch weitere Module und Funktionen zur Prozessautomatisierung freigeschaltet, welche dann für etwas größere Unternehmen sehr interessant sein sollten.

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DigitalCRM

von DigitalCRM

Deals Management

Kundenverwaltung

Kontoverwaltung

Das Produkt DigitalCRM von gleichnamiger Firma ist ein browsergesteuertes CRM-System, welches ein spezielles Lizenzmodell anbietet und somit am Markt eher selten anzutreffen ist.

Man kauft das Produkt nicht benutzerbezogen, sondern unabhängig von der Benutzeranzahl.

Hierbei gibt es zwei sehr übersichtliche Preismodelle:

  • Self Hosted
  • Cloud

Die Lösung zum Hosting auf den eigenen Servern ist besonders interessant, da durch die einmalige Investition von 500 US-Dollar alle Kosten einer Anschaffung abgedeckt sind, ohne weitere monatliche Zahlungen leisten zu müssen.

DigitalCRM bietet ein übersichtliches Dashboard, auf dem der Benutzer alle relevanten Kunden- und Verkaufsaktivitäten verfolgen kann. Der Benutzer hat von da aus die Möglichkeit, Leads automatisch aus verschiedenen Quellen zu erfassen, darunter Websites, mobile Plattformen, Kontakte, E-Mails und CSVs, etc. Darüber hinaus werden sämtliche Ihrer Kontakte automatisch nach ihrem Lead-Status kategorisiert.

Natürlich gibt es auch eine Kontaktverwaltung und die Erstellung von Reports und Analysen.

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iComplete

von White Fluffy Cloud Limited

E-Mail Marketing

Segmentierung

Dokumentenspeicher

Das in Großbritannien ansässige CRM-System iComplete hat sich als Kontaktverwaltungssystem hauptsächlich auf die Telefonie konzentriert und schafft am Markt so Alleinstellungsmerkmale.

Es verfügt über eine Vielzahl interessanter CRM-Tools, einschließlich E-Mail-Marketing, Aufgabenverwaltung, E-Mail- / SMS-Routing, , virtueller Anrufbeantworter uvm. Im Wesentlichen ist es auf die geschäftlichen Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, die hauptsächlich auf die Telefonie fokussiert sind. Aber auch die Außendienstmitarbeiter haben in Echtzeit Zugriff auf die zentralisierte Datenbank und dank automatisierter Prozesssteuerung lässt sich mit iComplete viel Potential zur Zeitersparnis ausschöpfen.

Für den deutschen Markt gibt es leider keine Übersetzung, sodass der Nutzer mit der englischen Sprache vorlieb nehmen muss. Das Preismodell ist unübersichtlich. Das könnte eine weitere Hürde für deutsche Kunden darstellen, weshalb iComplete im hierzulande bis jetzt keine große Rolle spielt.

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Zimplu

von Nexus Electronics SRL

Einfache Bedienung

Ultra Rapid

Zugänglich von überall

Zimplu ist ein webbasiertes CRM-System für das Kundenmanagement, die Verkaufssteuerung- und Überwachung sowie den Kundensupport.

Die Bedienung und der Zugriff auf Zimplu findet cloudbasiert über den Browser statt. Zimplu ist mit seiner Fokussierung auf einfache Bedienung eher für unerfahrene Benutzer ausgelegt. Der Benutzer hat mit Zimplu die Möglichkeit, schnell und einfach Leads nachzuverfolgen, die Kontrolle über seine Kundendaten zu behalten, die Verkaufsleistung des Unternehmens zu überwachen und einen qualitativ hochwertigen Kundensupport anzubieten.

Zimplu gibt es nicht in deutscher Sprache, was es für den deutschen Markt etwas uninteressanter macht. Will man sich die Software anschauen, muss man sich zwangsläufig auf der Website von Zimplu registrieren. Ein weiteres Hemmnis für viele Nutzer.

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Scoro

von Scoro

Integrationen

Finanzen

Berichterstellung

Scoro ist eine Software as a Service Lösung für professionelle und kreative Dienstleistungen. Die umfassende Business-Management-Software kombiniert Projektmanagement mit Zeit- und Teammanagement, Vertrieb, Abrechnung und die Automatisierung von Unternehmensprozessen. Scoro ist damit kein klassisches CRM-System, sondern eher eine umfassende Unternehmenslösung für alle Geschäftsbereiche eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens.

Nach einer 14-tägigen Testphase kann man mit zwei Modulen „Work Hub“ und „Sales Hub“, die jeweils den Funktionsumfang entweder auf die Projektarbeit oder den Verkauf legen, starten.

Scoro kann vollständig über den Browser oder mobil über eine App genutzt werden. Es ist ausschließlich in der Cloud anwendbar und kann nicht im Unternehmen selbst gehostet werden.

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PHPW

von Optibit

Aufgabenverwaltung

Transparente Buchhaltung

Zusammengefasste Listen

PHPW ist kein klassisches CRM-System, sondern eigentlich ein Warenwirtschaftsprogramm und BPM-System, welches seinen Namen von der Programmiersprache PHP erhalten hat, in der es ursprünglich entwickelt wurde.

Es ist vollständig in der Cloud zuhause und kann über den Browser bedient werden.

PHPW bietet drei verschiedene Pakete an, die sich in Funktion und Preis stark unterscheiden.

Mit Startpaket erhält der Käufer lediglich die Grundfunktionen, die aus Termin- und Kontaktverwaltung, Auftragsverwaltung, Buchhaltung, Auswertungen und Statistik bestehen. In diesem Paket können drei Benutzer gleichzeitig mit insgesamt 4GB Speichervolumen arbeiten.

Eine unbeschränkte Anzahl an Benutzern erhält wird dann in den Paketen Business (8GB Speichervolumen) und Premium (12GB Speichervolumen) offeriert.
Hier gibt es auch einen deutlich höheren Funktionsumfang.

PHPW richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen in den Branchen Einzelhandel, Großhandel, Vermietung, Dienstleistungen, Handwerk, Gastgewerbe und Raumvermietung.

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Todo.vu

von todo.vu

Überblick über Kunden

Aufgaben-Management

Zeiterfassung

Todo.vu ist eine integrierte Lösung aus CRM-System, Projektmanagement, Zeiterfassung und Rechnungsstellung, welche sich auf die Arbeit von Freelancern, Consultants und Teams spezialisiert hat.

Nach einer 14-tägigen Testphase kann man sich zwischen drei transparenten Preismodellen entscheiden:

  • SOLO FREE – kostenlos für einen Benutzer mit 100MB Speicher, allerdings ohne Reporting und Rechnungsstellung
  • TEAM PREMIUM – für mehr als als 11 Benutzer werden
  • Hier sind 2GB Speicher pro Nutzer inbegriffen. Reporting und Rechnungsstellung fehlen in diesem Paket aber ebenfalls.
  • BUSINESS TIME – mit vollem Funktionsumfang und 2GB Speicher pro Benutzer. Dieses Modell ist zudem auch ab 11 Benutzern gedeckelt.

Todo.vu kann ausschließlich über die Cloud im Browser genutzt werden. Es stehen insgesamt neben dem eigentlichen CRM-Grundmodul noch 15 weitere Bausteine zur Verfügung, womit todo.vu eine gute Basis an Funktionen bietet.

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Tubular

von Tubular Labs Inc.

Transformative Erkenntnisse

Zuverlässige Echtzeitdaten

Medienverkäufer

Wer viel Wert auf den Vertrieb legt, ist bei Tubular gut aufgehoben. Das CRM-System legt den Schwerpunkt genau hier. Ob es um die Verwaltung von Leads, Chancenoptimierung, Verkaufssteuerung oder das Pipeline-Management geht – Tubular hat hier seine Stärken.

Da die Vertriebsausrichtung so stark im Vordergrund steht, ist das CRM-System auch nicht für jeden Kunden geeignet. Insbesondere große Unternehmen werden hier andere Lösungen benötigen.

Tubular wird als Cloud-Software angeboten und lässt sich über den Browser bedienen.

Tubular besitzt neben den gebräuchlichsten Funktionen eines guten CRM-Systems auch spezielle Module. Hier ist besonders das „DNA-Modul“ hervorzuheben. Es sucht mit der E-Mail-Adresse automatisch nach weiteren Daten in den sozialen Medien und Co. und vervollständigt damit die eigenen Datensätze.

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Infusionsoft

von Keap

Marketing-Management

Lead-Management

Automatische Erinnerungen

Infusionsoft by Keap verspricht durch die Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ganze 47 Stunden pro Monat an Arbeitszeit einzusparen. An diesem Beispiel erkennt man, worauf das CRM-System ausgerichtet ist. Die Software selbst wird nur als Cloud-Lösung angeboten. Die Basic-Version verfügt 2500 inkludierten Kontakten. Die Plus-Version mit Tools zur Prozessautomatisierung beinhaltet 5000 inkludierten Kontakten. Entscheidet der Käufer sich für die Premium-Version, dann hat er auch Offline-Funktionalitäten und Onlineverkauf inbegriffen.

Wer sich für Infusionsoft entscheidet, bekommt eine ganzheitliche Plattform, die auf die Sales- und Marketing-Prozesse des Unternehmens fokussiert ist. Die vielen Möglichkeiten der Prozessautomation sind bei Infusionsoft das Alleinstellungsmerkmal und sehr sinnvoll durchdacht. So wirkt die versprochene Zeitersparnis in vielen Fällen durchaus realistisch.

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BigContacts

von SureSwift Capital

Social-Media-Integration

Tabellen Import

Vertriebspipeline

BigContacts stellt – wie der Name schon vermuten lässt – die Kontakte eines Unternehmens in den Mittelpunkt. Das browserbasierte CRM-System, welches ausschließlich in der Cloud angeboten wird, konzentriert sich auf die Bereiche CRM und E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.

Eine kostenlose Testversion für einen Zeitraum von 30 Tagen wird angeboten. Danach startet eine kostenpflichtige Version und hier bekommt man neben 1000 Kontakten und 1GB Onlinespeicher die gängigsten CRM-Funktionen. Das größte Paket mit dem treffenden Namen „Biggest“ sind 50.000 Kontakte und 50GB Onlinespeicher inklusive. Außerdem erhält man zusätzliche Funktionen, wie z.B. die Integration von Social Media, den Versand von Gruppen-E-Mails, etc…

BigContacts bietet grundsätzlich alle wichtigen Funktionen eines CRM-Systems an:

  • Kontaktemanagement
  • Kalenderfunktionen
  • Aufgabenverwaltung
  • E-Mail-Marketing
  • Reports
  • Mobiler Zugriff über eine App

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Teamleader

von Teamleader

Schnelle online Zahlungen

Schlichte Nutzbarkeit

Erfolgreiche Prozesse

Teamleader ist ein CRM-System mit einer Ausrichtung auf KMUs. Es hat hier ein klares Konzept, welches bei kleinen und mittelständischen Unternehmen alle Bereiche einer Unternehmenssoftware abdecken soll.

Teamleader ist modular aufgebaut und bietet im Basispaket bei zwei Benutzern folgende Module an:

  • CRM und Angebote
  • Zeiterfassung
  • Leadmanagement
  • Kalenderverwaltung

Wer alle Features von Teamleader nutzen will und eine bestimmte Summe zahlt, erhält dann zusätzlich folgende Module:

  • Rechnungsstellung
  • Projekte
  • Supporttickets

Die Mindestanzahl von zwei Benutzern wird immer vorausgesetzt. Man kann aber noch beliebig viele Nutzer dazu buchen. Jeder zusätzliche Nutzer kostet – egal in welchem Paket. Wenn man nicht jährlich im Voraus, sondern monatlich zahlen möchte, erhöhen sich die Preise nochmals um 15%.

Teamleader wird ausschließlich in der Cloud angeboten. Der Start ist für KMUs schnell und unkompliziert möglich, da die Software sehr intuitiv aufgebaut ist.

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SMARTCRM

von SMARTCRM

Gebietsmanagement

Lead-Generierung

E-Mail Marketing

Die Industrie und der B2B-Handel sind die Branchen, auf die SMARTCRM sich mit seinem CRM-System konzentriert hat. Für die beiden Bereiche hat SMARTCRM viel zu bieten. Es ist modular aufgebaut und kann individualisiert werden. Trotz der Möglichkeit zur Individualisierung verspicht der Hersteller volle Updatefähigkeit. Die SMARTCRM GmbH ist schon seit über 25 Jahren am Markt, was eine tiefe Branchenkenntnis verspricht.

Die Hauptmodule von SMARTCRM gliedern sich in die Bereiche Projekte, Planung, Absatz und die Anbindung verschiedenster ERP- und DMS-Systeme.

Neben den Hauptfunktionen bietet SMARTCRM aber auch den Support für mobile Endgeräte, die Exchange Synchronisation oder die Anbindung von Maschinen an, um nur einige Beispiele zu nennen.
Man sieht deutlich, dass sich SMARTCRM ausschließlich an anspruchsvolle Kunden aus dem Mittelstand konzentriert hat. Freelancer oder kleine Unternehmen sind hier falsch. Preise nennt SMARTCRM auf seiner Homepage nicht – diese sind vermutlich wegen dem hohen Individualisierungsgrad Verhandlungssache. Eine Online-Demo ist jedoch vorhanden.

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Cloze

von Cloze

Intelligente KI

Vorlagen und Seriendruck

Datenschutz-Verwaltung

Das für eher unerfahrene Benutzer konzipierte CRM-System Cloze hat seine Stärken im Aufbau der Benutzeroberfläche. Diese ist bewusst sehr einfach und klar strukturiert worden, um dem Benutzer ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit und eine möglichst einfache Nutzung zu bieten. Cloze bietet verschiedene Feeds und verschmilzt diese miteinander, sodass der Benutzer sich nicht aufwendig um die Informationsbeschaffung kümmern muss. Das Design ist sehr farbenfroh und modern gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die Integration in die sozialen Medien und weitere Online-Dienste wie Dropbox, Google oder Evernote. Da darf natürlich auch die Anbindung an mobile Endgeräte wie Tablets oder Handys nicht fehlen, wofür Cloze auf IOS und Android eine App für den mobilen Zugriff bereitstellt.

Cloze kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Nach dem Testzeitraum gibt es die Auswahl aus 4 verschiedenen Preismodellen, welche pro Nutzer und Monat abgerechnet werden.

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Scopevisio

von SCOPEVISIO

Hochgradig flexibel

Individuell anpassbar

Multi-Tenancy-Architektur

CRM:

Die 2007 gegründete Scopevisio AG aus Bonn hat mit Scopevisio CRM ein für den Mittelstand konzipiertes CRM-System auf den Markt gebracht, welches nur als Teil einer ganzheitlichen cloudbasierten Unternehmenssoftware genutzt werden kann. Als Interessent kann die Testversion 30 Tage lang kostenlos unter die Lupe genommen werden, dann muss zwischen den Versionen „Business“ und „Enterprise“ entschieden werden.
Dafür erhält der Kunde in der Version Business folgende Funktionen:

  • Kontaktmanagement
  • Vertrieb (CRM)
  • Angebote und Aufträge
  • Projekte und Zeitabrechnung
  • Finanzbuchhaltung und Banking
  • DMS (ECM)
  • Reporting und Controlling
  • Eine 2Go-mobile-Lizenz

Entscheidet sich der Kunde für die Enterprise-Suite kommen noch folgende Module dazu:

  • Marketing
  • Projektabrechnung
  • Erweitertes Controlling
  • Anlagenbuchhaltung

Wie man sehen kann, verfolgt die Scopevisio AG hier keinen reinen Ansatz eines klassischen CRM-Systems, sondern eine Fokussierung auf vollständige Unternehmenssoftware. Wer genau das sucht, ist bei Scopevisio richtig.

ERP:

Bei Scopevisio wird besonders viel Wert auf Datensicherheit gelegt. Und das ist auch sinnvoll, insbesondere bei Cloud-basierten Anwendungen, wo die Daten nicht auf den hausinternen Speichern liegen. Doch diese Art der ERP-Systeme sichert auch den Zugriff von außerhalb des Unternehmens auf die Daten und macht die Mitarbeiter somit flexibler.

Die Software ist nicht explizit branchenspezifisch aufgebaut und kann individuell auf die Bedürfnisse einzelner Kunden zugeschnitten werden. Der Fokus liegt auf ERP-Lösungen für die Hotellerie, Unternehmens- und Steuerberater, Rechtsanwälte sowie Handwerksbetriebe und andere IT-Unternehmen. Über Schnittstellen, zum Beispiel für DATEV, ist die Software als Middleware einfach mit anderen Anwendungen kombinierbar. Durch die Skalierbarkeit der Anwendung wächst sie mit dem Unternehmen mit.

Wo kommt Scopevisio zum Einsatz: mittelständige Unternehmen.

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InStream

von InStream

Richtigen Einblicke

Kontaktmanagement

Echtzeitgespräche

InStream hat sich ganz darauf spezialisiert, die Beziehungen zum Kunden sinnvoll zu strukturieren und die Daten hierzu möglichst effizient aufzubereiten. Dazu nutzt InStream die verschiedensten Kanäle, um die bestehenden Datensätze anzureichen und zu ergänzen. Dieser starke Bezug auf die Kundenbeziehungen zeigt sich auch in der Übersicht der Kundenkontakte. Hier wird zum Beispiel angezeigt, wie viel Tage vergangen sind, seitdem das letzte Mal mit dem Kunden kommuniziert worden ist. Auch die Ziele innerhalb des InStream CRM-System sind stark auf die Kunden konzentriert. Ziele werden hier direkt am Kunden hinterlegt, um innerhalb eines definierten Zeitraumes eine gewisse Anzahl von Anrufen durchzuführen oder E-Mails zu senden.

Man hat die Möglichkeit, InStream innerhalb von 14 Tagen kostenlos zu testen. Ist die Entscheidung gefallen, nach dem Testzeitraum weiter mit InStream zur arbeiten, gibt es 4 verschiedene Pakete.

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Apollo

von Apollo

Projektmanagement

Gantt-Diagrammen

Tasklist-Vorlagen

Apollo selbst versteht sich als Lösung für das Projektmanagement und für Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management). Es ist also kein reinrassiges CRM-System. Dieser Umstand macht aber auch die Stärken von Apollo aus. Neben den klassischen CRM-Funktionen hat Apollo den Fokus auf Projekte und dessen erfolgreichen Abschluss gesetzt. Dies zeigt sich besonders durch eingebaute Funktionen wie etwa die Zeiterfassung, die Verwaltung von Meilensteinen innerhalb der Projektarbeit oder ein Whiteboard-Modul.

Selbstverständlich bietet Apollo aber auch die üblichen CRM-Funktionen wie z.B. Kontaktmanagement, Aufgabenmanagement, Kalender- sowie E-Mail-Integration.

Apollo kann kostenlos für 30 Tage getestet werden. Hiernach folgt eine recht undurchsichtige Preisgestaltung die auf den ersten Blick unaufgeräumt und kompliziert wirkt. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, selbst ein Preismodell vorzuschlagen.

Apollo wird nur in der Cloud als Software as a Service angeboten und über den Browser bedient.

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CAS PIA

von CAS Software

Kontaktmanagement

Aufgabenmanagement

Online-Formulare

Das von der Firma CAS Software aus Karlsruhe stammende CRM-System CAS Pia gehört auf dem deutschsprachigen Markt zu den wichtigsten Anbietern im Umfeld der CRM-Systeme. Es wurde speziell für Selbstständige und kleinere Unternehmen konzipiert und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ein gelungenes Kundenbeziehungsmanagement und das Erreichen von starker Kundenbindung.

Preislich liegt es im unteren Mittelfeld der relevanten Mitbewerber. Man hat die Möglichkeit CAS PIA 30 Tage lang kostenlos zu testen.

CAS PIA gibt es ausschließlich als Software as a Service und kann nur in der Cloud genutzt werden. Es bietet dem Benutzer alle wichtigen CRM-Funktionen, die man von einem modernen CRM-System erwartet. Dazu zählen:

  • Kontaktmanagement inkl. Kundenakte
  • Kalender
  • Aufgabenverwaltung
  • Dokumentenmanagement
  • E-Mail Anbindung

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WICE

von Wice CRM

E-Mail Marketing

Dokumentenspeicher

Segmentierung

WICE CRM ist ein aus Deutschland stammendes CRM-System, welches auf eigener Hardware oder in der Cloud betrieben werden kann. Der Einstieg ist benutzerfreundlich gestaltet. Das Preismodell ist sehr transparent und es besteht die Möglichkeit zur Nutzung einer kostenlosen Version. Hier kann jedoch nur ein Benutzer eingerichtet werden. WICE CRM hat mittlerweile einen reichen Funktionsumfang – hier die wichtigsten Features im Überblick:

  • Adressverwaltung
  • Vorgangsverwaltung
  • Projektmanagement
  • Terminkalender
  • Steuerung von Vertriebschancen
  • Angebotsverwaltung und Nachverfolgung
  • Verwaltung von offenen Posten und Zahlungseingängen

Darüber hinaus bietet WICE CRM die Möglichkeit, viele weitere Funktionen über Plugin-Module nachzurüsten.

Wer das CRM-System von WICE im eigenen Haus betreibt, erhält zusätzlich das Recht am Quellcode. Somit kann der Kunde das CRM-System völlig frei an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

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Podio

von CITRIX

Mobiler Zugriff

Unteraufgaben erstellen

Einfache Administration

Das zu Citrix Systems gehörende Projektmanagement-Tool Podio versteht sich als virtuelles Großraumbüro. Teams können in Podio sämtliche Prozesse der Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation perfekt abbilden. Von der Konferenz über die Projektplanung bis zur Zusammenarbeit an einzelnen Aufgaben, Podio bietet die perfekte Plattform dafür. Die Projektansicht kann sich jeder Anwender individuell in Tabellen oder Kartenform auf dem Desktop anzeigen lassen. Jede Karte ist per Mausklick leicht verschiebbar und kann somit zwischen einzelnen Projekten neu angeordnet werden. Besonders leicht fällt in Podio das Teilen von Dokumenten im Team, und das Delegieren von Aufgaben an einzelne Mitarbeiter. Eine Vielzahl von Erweiterungen wie zum Beispiel Google Drive, Evernote oder Microsoft Exchange ermöglichen die Integration von externen Dokumenten in Podio. Wer eine maßgeschneiderte externe Lösung für das eigene Projekt basteln möchte, freut sich über die integrierte API-Schnittstelle. Weitere Funktionen sind die Zeiterfassung und die Budgetplanung, die vom Projektmanager mit Podio leicht überwacht werden kann. Alle Grundfunktionen lassen sich im Team bis zu fünf Leuten kostenlos testen. Das Basis- und Plus-Paket bietet jeweils angepasste Leistungen für einen Großteil der Anwender. Das Premium-Paket verkauft das Komplettpaket mit den erweiterten Features.

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Was ist ein CRM-Tool?

Ein CRM-Tool ist eine sinnvolle Ergänzung, um das Kundenmanagement deutlich effizienter zu gestalten. Dies gilt nicht nur für große Unternehmen, sondern das Thema CRM ist heutzutage auch für kleine und mittelständische Betriebe äußerst interessant geworden. Dabei kann ein modernes CRM-Tool das Unternehmen in den verschiedensten Abteilungen sehr effizient unterstützen.

Der Kern eines jeden CRM-Tools ist das Kontaktmanagement. Hier werden alle Kontakte und Kundendaten zentral in einer Datenbank abgelegt und verwaltet. Die Datensätze sind sehr detailliert und stellen den Benutzern im Unternehmen alle relevanten Informationen zu einem aufgerufenen Kunden in Echtzeit zur Verfügung. Gibt ein Kollege neue Datensätze ein, stehen diese dann direkt nach dem abspeichern allen weiteren Mitarbeitern im Unternehmen sofort zur Verfügung. Dies ist insbesondere bei festen Ansprechpartnern der Kunden von Vorteil, da die Kollegen in Vertretungssituationen sofort kompetent mit dem Kunden kommunizieren können. Alle wichtigen Informationen und Daten zum Kunden können direkt abgerufen und genutzt werden. Der Kunde fühlt sich somit stets gut aufgehoben und bekommt das Gefühl, nicht nur eine Nummer im Stammdatensatz zu sein und es kann eine stärkere Kundenbindung erreicht werden.

Der erfolgreiche Start eines CRM-Tools in einem Unternehmen hängt von vielen Faktoren ab. Zuerst stellt sich die Kostenfrage. Nutzt man ein kostenfreies Tool aus dem Open-Source-Sektor oder setzt man auf einen kommerziellen Anbieter. Bei den kommerziellen Anbietern, welche den Markt dominieren, stellt sich dann noch die Frage nach dem Lizenzmodell. Mietet man Lizenzen oder kauft man eine Software als ganzes Produkt und wie hoch sind hierbei die Wartungskosten. Zu guter Letzt stellt sich dann immer noch die Frage nach dem Speicherort der Daten. Werden die sensiblen Informationen in der Cloud abgelegt oder zentral auf den eigenen Servern.
Hierbei sollte man auch immer kritisch betrachten, in wie weit man sich von einem Anbieter abhängig macht – oder machen lässt.

 

Wenn du interessiert bist, mit welchen Tools Du Kundenmanagement betreiben und Kundenbeziehungen pflegen kannst, dann schaue doch mal bei unserer OMT-Club-Gruppe vorbei. Dort haben wir Euch nach den CRM-Tools gefragt, die ihr am liebsten benutzt. Das Ergebnis haben wir für Euch in einer Vergleich-Tabelle festgehalten, die wir regelmäßig aktualisieren.

Hier geht es zur Facebook Umfrage über CRM-Tools

Wer sollte sich mit einem CRM-Tool auseinandersetzen?

Grundsätzlich ist für alle Unternehmen, die Kundendaten verwalten, Kundenbeziehungen pflegen und ausbauen möchten, ein CRM-Tool zu empfehlen. Besonders dann, wenn ein oder mehrere Teams Daten sammeln und verschiedene Mitarbeiter Gespräche mit Kunden (Bestands- oder Neukunden) führen. Diese dabei gesammelten wertvollen Informationen werden an einem Ort, dem CRM-Tool, abgelegt und nichts kann verloren gehen. Besonders bei langjährigen Kunden oder Geschäftsverbindungen sind die im CRM-Tool eingepflegten Daten besonders wichtig, wenn Mitarbeiter wechseln oder wenn lange kein Kontakt mehr war. Da können frühere Einträge oft Gold wert sein, wenn sofort klar ist, was vereinbart wurde und mit wem. Aber auch Marketingmaßnahmen und Projekte für den Vertrieb lassen sich mit einem CRM-Tool automatisiert einrichten. Nie mehr Geburtstage oder Jubiläen vergessen. Nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleinere Firmen oder Agenturen brauchen Tools für ihr Kundenbeziehungsmanagement.
Jedes Unternehmen mit Kundenkontakt, im Service, im Vertrieb oder auch im Marketing sollte sich die Einführung eines Customer-Relationship-Management-Tools überlegen. Besonders dann, wenn mehrere Kollegen sich die Aufgaben teilen und wichtige Informationen aus den unterschiedlichen Abteilungen benötigen, um die Kunden und Interessenten professionell betreuen zu können.

Vorteile eines CRM-Tools

Der Vorteil bei der Einführung eines CRM-Tools sind mit Sicherheit die geringen Einstiegskosten zum Start des Projektes. Die meisten Anbieter von kommerziellen CRM-Tools bieten hier Lizenzmodelle an, die pro User und Monat abgerechnet werden und die Unternehmensgröße berücksichtigt wird. So kann auch ein kleineres Unternehmen die Vorteile und Möglichkeiten eines modernen CRM-Tools nutzen, ohne gleich ein Vermögen zu investieren. Viele CRM-Tools am Markt bieten eine große Vielfalt an Schnittstellen zu ERP-Systemen und anderer Branchensoftware an, sodass im Regelfall keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Dies ist natürlich gerade beim Start ein weiterer Pluspunkt.

Nachteile eines CRM-Tools

Als Projektverantwortlicher sollte auch immer kritisch hinterfragt werden, welche Nachteile mit der Einführung eines CRM-Tools einhergehen. Dies muss bei jedem Anbieter genau abgewogen werden. Ist das gewählte Produkt flexibel genug, um alle Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen oder ist das CRM-Tool der Wahl eher starr in seinen Strukturen. Dies würde dann bei der Anpassung an die Unternehmensprozesse schwierig. Und ganz wichtig ist hier auch die Frage, in wie weit man sich von einem Anbieter eines CRM-Tools abhängig macht. Was passiert, wenn die Wartungskosten plötzlich stark steigen oder der Anbieter sogar die Entwicklung einstellt. Wie gut können die Daten dann ggf. in ein anderes CRM-Tool exportiert werden und wie viel Datenhoheit habe ich noch an meinen eigenen Kundendaten?

Damit Sie zum Einstieg in ein solches Projekt alle relevanten Fakten kurz und kompakt zur Verfügung haben, sind hier nun die gängigsten CRM-Tools genauer unter die Lupe genommen:

Auf was sollte bei der Auswahl besonders geachtet werden?

Da es sehr viele unterschiedliche CRM-Tools gibt, ist es wichtig, sich Gedanken über die eigenen Anforderungen zu machen. Denn von diesen Überlegungen hängt ab, ob ein “Operatives CRM”, ein “Kollaboratives CRM” oder ein “Analytisches CRM” das passende Tool ist.

Ein “Operatives CRM” ist dann empfehlenswert, wenn es darum geht, eine Kundenhistorie aufzubauen und zu pflegen. Für Dienstleister mit Support und/oder persönlichem Kundenkontakt meist im B2B-Bereich. Alle Unternehmen, die im operativen Geschäft eine langfristige und stabile Kundenbeziehung aufbauen möchten.

Beim “Kollaborativen CRM” steht Teamarbeit an oberster Stelle. Alle Abteilungen, die für das Wohlergehen der Kunden, Support, Verkauf und Marketing zuständig sind, haben bei dieser Art von Tool die Möglichkeit gleichzeitig Daten einzustellen und zu bearbeiten. Änderungen werden allen sofort angezeigt. Höchste Transparenz, weniger Meetings und Mails zwischen den Kollegen. Das spart Zeit und Ressourcen.

Das “Analytische CRM” zielt auf große Unternehmen und Konzerne ab, die eine große Anzahl von Kunden betreuen, die aber nicht als Personen, sondern als Nummern geführt sind. Zum Beispiel im Versandhandel mit tausenden Kunden. Dabei liegt der Schwerpunkt mehr auf der Analyse von Kenndaten und der Skalierung mittels Key Performance Indikatoren und der Konversion von Adressen zu zahlenden Kunden. Allerdings ist die individuelle Betreuung der einzelnen Kunden (außer ein paar Großkunden) sehr eingeschränkt bei dieser Art von CRM-Tool.

Was sind die wichtigsten Funktionen eines CRM-Tools?

Es gibt maßgebliche Anforderungen, die bei jedem CRM-Tool als Standard dabei sein sollten. Egal welches Tool später eingesetzt wird, sind dies die Basics. Zusätzlich sollten folgende Basics in den Anforderungskatalog hinein.
Da wäre als Grundlage eine gut strukturierte Adress- und Stammdateneingabe mit einer Importfunktion.
Um den Überblick bei steigender Datenmenge zu behalten, sollte eine klare Kontakthistorie abrufbar sein und die Dateneingabe schnell und einfach passieren.
Um nicht lange suchen zu müssen, ist eine Filterfunktion nach eigenen Vorgaben sehr vorteilhaft und sollte im Tool integriert sein.
Ein übersichtliches Ablagesystem für Mails und Notizen und die Möglichkeit Wiedervorlagen und Aufgaben zu verwalten braucht ein gutes CRM-Tool.
Nützlich ist auch die Möglichkeit für eine Umsatz- und Angebotsplanung, sowie ein Feature mit dem Kommentare und Bearbeitungsnotizen erstellt werden können.
Je nach CRM-Tool und Verwendung kann ein integrierter Sales-Funnel für Vertrieb und Marketing gute Dienste leisten.
Notwendige und sinnvolle Schnittstellen zu Buchhaltungstools oder zur bevorzugten Newslettersoftware gehören ebenfalls zu den Basics, die im ausgewählten CRM-Tool eingebettet sein sollten.

Fazit CRM-Tools

Es gibt nahezu für jedes Unternehmen, ob Einzelkämpfer oder Konzern das geeignete CRM-Tool. Diese Vielzahl zeigt sich nicht nur in den Kostenstrukturen. Einige stellen kostenfreie Testversionen mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit zur Verfügung, andere können über einen festgelegten Zeitraum getestet werden. Innerhalb der großen Auswahl an Anbietern sind einige auf ausgewählte Branchen und Nutzungen spezialisiert. Vor der Entscheidung sollte auf jeden die Analyse des Bedarfes liegen und ob die Basics der CRM-Tools ausreichend sind oder nicht. Die Kostenfrage und das vorhandene Budget disqualifizieren manche Tools für das eine oder andere Unternehmen. Der Nutzen allerdings steht nicht in Frage. Besonders dann, wenn Teams und Abteilungen gemeinsam für Kunden und Interessenten zuständig sind. Manche Funktionen lassen sich automatisieren und das spart Arbeitszeit und Manpower, die woanders besser eingesetzt werden kann. Für international agierende Unternehmen sind mehrsprachige Tools eine gute Wahl. Mit dem richtigen CRM-Tool lassen sich Leads zu Kunden machen, Kundenbetreuung- und Pflege bleiben übersichtlich und Vertriebsautomatisierungen sorgen für mehr Umsatz.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

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