CRM-Systeme – die besten Anbieter im Vergleich

Die wichtigsten CRM-Systeme im Vergleich

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monday.com

von monday.com

4,5/5 (12)

Plattformübergreifende Automatisierungen

Benutzerfreundlicher Editor

Nahtlose Integration diverser Tools

monday.com ist eine leistungsstarke, cloudbasierte CRM-Lösung,  mit der Du alle Kundenbeziehungen, Leads und Kontakte und Interaktionen an einem äußerst sicheren Ort nahtlos verwalten kannst. Sie vernetzt Service-, Marketing- und Vertriebsteams über eine virtuelle Arbeitsplattform („Work OS”) miteinander und hilft Dir dabei, Arbeitsabläufe auch plattformübergreifend zu digitalisieren. Die einfache Einrichtung und intuitive Benutzeroberfläche ermöglichen ein reibungsloses Onboarding und eine schnelle Akzeptanz innerhalb Deines Teams.

monday.com ermöglicht Teams, Workflow-Anwendungen einfach und schnell in nur wenigen Minuten zu erstellen, um Prozesse, Aufgaben, Projekte und die tägliche Arbeit effektiv zu unterstützen. Marketing- und Salesteams sind damit in der Lage, ihre Workflows ohne Kodierung über eine adaptive Plattform zu managen, manuelle Arbeitsanteile zu automatisieren und alle anfallenden Team-Aufgaben unabhängig ihres Standortes über einen digitalen Arbeitsbereich abzubilden und kollaborative zusammenzuarbeiten.

Verwalte Deine Kundenbeziehungen und stärke Deine Kundenbindung mit effektiven Automatisierungen, Vertriebs-Pipelines, Kontaktmanagement, Integrationen, Dashboards, anpassbaren Workflows und mehreren Datenansichten. Spare Zeit, steigere die Effizienz und verbinde alles von Vertriebs-Pipelines bis zu Kundenprojekten direkt auf einer CRM-Plattform, die Deine individuellen Anforderungen erfüllt.

Mit monday.com verwaltest Du alle Leads, Kunden, Aufgaben und Projekte über den gesamten Customer Lifecycle in einem zentralen und DSGVO-konformen Tool: Kommunikation, Projekte, Dateien, Aufgaben, Kampagnen, Personen, Partner und Dienstleister, Assets, Tickets, Kunden oder Leads. Die Lösung ist für alle Browser auf dem Desktop (Mac und Windows) sowie als mobile App für iOS und Android verfügbar.

Mehr als 150.000 Kunden auf der ganzen Welt vertrauen heute bereits auf monday.com.

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Pipedrive

von Pipedrive OÜ

4,4/5 (1)

Sales-Pipelines

Lead-Posteingang

Livechat

Pipedrive hat eine florierende Entwicklung hinter sich und mit 7 Niederlassungen in 5 Ländern und über 400 Mitarbeiter eine stabile Grundlage. Mit dem gleichnamigen Customer-Relationship-Management-System verfolgt Pipedrive das klare Ziel, CRM so simpel und schlicht wie möglich zu gestalten. Der Leitspruch des Unternehmens „Leistung steckt in Schlichtheit“ ist hier in Bezug auf die Softwareergonomie vollständig umgesetzt worden. Alle Module sind so funktional wie möglich gehalten.

Wer alle Funktionen nutzen will, bekommt das Paket „Platin“.

Die wichtigsten Funktionen von Pipedrive im Überblick:

  • Strukturiertes Dashboard zur visuellen Übersicht
  • E-Mail Integration
  • Verfolgung von Kundeninteraktionen, Aktivitäten und Zielen
  • Vertriebsreporting
  • Verkaufsprognosen
  • Mobiles CRM
  • Google-Apps Integration
  • Marketplace für zusätzliche Apps

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HubSpot

von HubSpot

4,3/5 (47)

Einfaches CRM-System

Zentrale Datenbank

Protokollierte Aktionen

Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.

Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu Customer-Relationship-Management-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.

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ADITO CRM

von ADITO Software GmbH

4,9/5 (3)

CRM-Standardlösung mit hoher Individualisierbarkeit

100% Einführungsquote und außergewöhnlich hohe Anwenderakzeptanz

Hosted und made in Germany

ADITO xRM ist ein modernes Customer-Relationship-Management-System (CRM-System), welches das gesamte Unternehmen vernetzt. Dank seiner freundlichen Benutzeroberfläche, intuitive Bedienbarkeit und unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten bietet ADITO xRM  viel Freiheit. Nicht zuletzt wurde die CRM-Software mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. 

Die CRM-Systeme von ADITO bieten Lösungen für jede Branche, welche jederzeit individuell erweiterbar sind, sodass Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service einfach abzubilden und vernetzbar sind.

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SugarSell von SugarCRM

von SugarCRM

4,8/5 (1)

Verkaufszyklus beschleunigen und Erfolgsquote erhöhen

Verbessern Sie die Erfolgsquote mit KI-gestützter vorausschauende Prognosen und Omnichannel-Funktionen

Vertriebsproduktivität steigern

SugarCRM hat alles, was Sie benötigen, um neue Kunden zu gewinnen, die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen und diese langfristig zu binden.

SugarCRM ist ein fortschrittliches CRM-System, das Unternehmen jeder Branche und Größe dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Mit SugarCRM können Unternehmen ihre Kundendaten effektiv verwalten und ihre Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren. Besonders für mittelständische Unternehmen und Unternehmen mit spezifischen Anforderungen an ihr CRM-System ist SugarCRM ideal.

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Brevo (ehemals Sendinblue)

von Brevo (ehemals Sendinblue)

4,4/5 (38)

Agile Kundenkommunikation

Leads in Kunden verwandeln

DSGVO-konform

Brevo (ehemals Sendinblue) ist die All-in-One-Marketing-Plattform, mit der Unternehmen immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal an ihre Kunden schicken können. Angefangen vom klassischen E-Mail Marketing mit simplen aber schönen Newslettern, bis zur komplexen Marketing Automation mit verhaltensbasierten Drip-Kampagnen. Dazu komplettieren SMS, Chat, CRM, Facebook Ads und Retargeting die Klaviatur der optimalen Kundenkommunikation.

From lead to love – mit Brevo (ehemals Sendinblue)

Die Brevo All-in-One-Marketing-Plattform umfasst folgende Tools:

  • E-Mail Marketing
  • SMS Marketing
  • Marketing Automation
  • Transaktionsmails
  • Chat
  • CRM
  • Anmeldeformulare
  • Landing Pages
  • Facebook Ads
  • Retargeting

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1CRM

von visual4 GmbH

5,0/5 (1)

Starkes Reporting

Bestell- und Einkaufsverwaltung

Agile Dashboards

1CRM ist ein quelloffenes CRM-System, welches einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Es versucht möglichst alle Bereiche des Tagesgeschäfts innerhalb eines Unternehmens abzudecken oder zu unterstützen. Das All-in-One CRM-System wird in seiner Grundversion im Selbst-Hosting kostenlos angeboten. Für mehr Funktionsumfang und Support gibt es dann verschiedene Preismodelle, die entweder auf eigenes Hosting oder die Cloud setzen.

1CRM ist grundsätzlich in 6 Kernfunktionen aufgeteilt:

  • Kommunikation
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Rechnungsprogramm
  • Kundenservice
  • Projektmanagement

Innerhalb dieser Module befinden sich eine große Vielfalt an Funktionen, wie z.B. das E-Mail-Kampagnenmanagement, eine Terminverwaltung, Online-Shops als zusätzliche Vertriebskanäle etc.

Wem die integrierten Funktionen von 1CRM nicht reichen, hat zudem noch eine sehr große Auswahl an Schnittstellen und Erweiterungen.

1CRM bietet mithilfe von Erweiterungen flexible Lösungen für:

  • Seminaranbieter (Eventsoftware)
  • Verbände
  • Hochschulen
  • Internationale Vertriebsabteilungen

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EspoCRM

von EspoCRM

4,8/5 (1)

Vertriebsautomatisierung

Bestandsverwaltung

Dokumentordner

EspoCRM ist ein weiterer Vertreter der CRM-Systeme, welcher vollständig quelloffen und somit kostenfrei ist. Mittlerweile setzen über 50000 Firmen in 163 verschiedenen Ländern die CRM-Lösung ein. Es ist als lokale Installation oder in der Cloud einsetzbar.

Viele Dienstleister bieten speziell angepasste Hostingpakete und Dienstleistungen rund um EspoCRM an, jedoch gibt es kein einheitliches Preismodell. Die Pakete unterscheiden sich einzig in der Anzahl der Datensätze, die maximal verwaltet werden können und dem Speicherplatz, der pro Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Eine kostenlose 30-tägige Testphase wird angeboten.

EspoCRM hat im Grundmodell schon einen recht hohen Funktionsumfang.

Hierzu zählen im Wesentlichen:

  • Vertriebsautomatisation
  • Stammdaten- und Kundenmanagement von Neukunden sowie Bestandskunden
  • Leads
  • Rechnungsstellung
  • Vertragsmanagement
  • E-Mails
  • Kalender
  • Social Media Integration
  • Dokumentenverwaltung

Durch viele (teils kostenpflichtige) Erweiterungen lässt sich der Funktionsumfang noch deutlich erweitern.

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TelMarkt

von Lothar Geyer EDV-Berater

4,8/5 (1)

Import und Export

Integrierter E-Mail-Client

Dokumenten-Management

TelMarkt ist ein umfangreiches CRM-System, welches speziell für den B2B Bereich entwickelt wurde. Es ist mittlerweile seit über 18 Jahren am Markt und wird stetig weiterentwickelt. Entgegen dem Trend zur Bedienung über den Browser ist TelMarkt eine Windows Anwendung, die ab Windows 7 problemlos genutzt werden kann. Auf der Website von TelMarkt findet man eine Demo-Version zum Download, die nicht zeitlich beschränkt ist, jedoch nur für 40 Kontakte funktioniert. Hiernach muss die Software käuflich erworben werden. Preise gibt TelMarkt nur auf Anfrage bekannt.

TelMarkt ist in verschiedene Module aufgebaut, wobei das Basis Modul die eigentlichen CRM-Funktionen liefert. Neben dem Basismodul gibt es noch 10 weitere Module als Ergänzung zur Basis:

  • Projektverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Außendienst
  • Reiseplanung
  • Kampagnen
  • Call Center / Umfragen
  • Terminplanung
  • Materialwirtschaft
  • Fertigung / Produktion
  • Least Cost Router

Die Zusatzmodule zeigen recht eindeutig, dass der Schwerpunkt von TelMarkt im Bereich der KMUs und im Außendienst fest verankert ist.

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TecArt

von TecArt

4,7/5 (7)

Aufgabenmanagement

Kalender-/Erinnerungssystem

Lead-Generierung

Das CRM-System von TecArt verwandelt Deinen Vertrieb, Marketing und Service zu einem perfekten Kundenerlebnis. Workflows für E-Mails, Bestellungen und Rechnungen, Tickets und Projekte automatisieren Deine Routinearbeit. Du sparst unnötige IT-Kosten und sorgst für Aufsehen. Das TecArt CRM dank des persönlichen Einrichtungsassistenten ideal für den schnellen Einstieg. Die zahlreichen Module und Add-ons und zahlreiche Trainings & Service Angebote bieten auch unerfahrenen CRM Nutzern einen individuellen und produktiven Einsatz. So erzielen sie mehr Umsatz. Das TecArt CRM gibt es als On-Premises für die Installation auf Deiner eigenen Infrastruktur. Oder ganz sicher als S.a.a.S in der Deutschen Cloud.

Beginne ohne Risiko mit der kostenlosen Testversion. 30 Tage steht dir der komplette Funktionsumfang, Benutzer, Module und Erweiterungen voll zur Verfügung.

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Scopevisio

von SCOPEVISIO

4,7/5 (3)

Hochgradig flexibel

Individuell anpassbar

Multi-Tenancy-Architektur

Die 2007 gegründete Scopevisio AG aus Bonn hat mit Scopevisio CRM ein für den Mittelstand konzipiertes CRM-System auf den Markt gebracht, welches nur als Teil einer ganzheitlichen cloudbasierten Unternehmenssoftware genutzt werden kann. Als Interessent kann die Testversion 30 Tage lang kostenlos unter die Lupe genommen werden, dann muss zwischen den Versionen „Business“ und „Enterprise“ entschieden werden.
Dafür erhält der Kunde in der Version Business folgende Funktionen:

  • Kontaktmanagement
  • Vertrieb (CRM)
  • Angebote und Aufträge
  • Projekte und Zeitabrechnung
  • Finanzbuchhaltung und Banking
  • DMS (ECM)
  • Reporting und Controlling
  • Eine 2Go-mobile-Lizenz

Entscheidet sich der Kunde für die Enterprise-Suite kommen noch folgende Module dazu:

  • Marketing
  • Projektabrechnung
  • Erweitertes Controlling
  • Anlagenbuchhaltung

Wie man sehen kann, verfolgt die Scopevisio AG hier keinen reinen Ansatz eines klassischen CRM-Systems, sondern eine Fokussierung auf vollständige Unternehmenssoftware. Wer genau das sucht, ist bei Scopevisio richtig.

 

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Zoho

von Zoho

4,7/5 (4)

Dokumenten-Aufbau

Gesicherter Datentransport

Vorschau zahlreicher Dateien

Das webbasierte CRM-System von Zoho ist einer der größten Anbieter am Markt. Die ganz großen Firmen wie z.B. Amazon und Millionen von weiteren Nutzern vertrauen auf Zoho. Zoho greift dabei insbesondere kleineren Unternehmen unter die Arme. Diese zahlen zum Einstieg lediglich eine niedrige Summe, wer maximal drei Benutzer registriert, der kann Zoho sogar gänzlich kostenfrei nutzen.

Der Funktionsumfang von Zoho ist wirklich sehr umfangreich. Von klassischen Leads und Opportunities und E-Mail-Versand über Kontaktmanagement und Projektverwaltung bis hin zur Aufgabenplanung bietet Zoho noch unzählige weitere Features.

Hier ein paar Highlights von Zoho:

  • KI-gesteuerte Chat- und Voicebots als digitale Vertriebsassistenten
  • Integriertes Prozessmanagement auf Basis von benutzerdefinierten Blueprints und Workflows
  • Genehmigungsmanagement
  • Mobile-App Unterstützung für den Zugriff von Unterwegs
  • Arbeitszeitkontrolle und Geschäftszeitenmodell
  • Social Media Dashboard für die Steuerung der sozialen Medien
  • Vielfältige Plug-ins für z.B. Word, Excel, Outlook, etc…

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helloHQ

von HQLabs GmbH

4,3/5 (8)

Brave Preis-Kommunikation

Zeiterfassung auch per App

Projekt-Management

helloHQ ist das beste CRM-Tool für Agenturen. Die cloud-basierte Komplettlösung bringt Ordnung und Struktur in den Agenturalltag. helloHQ bildet den gesamten Agenturprozess übersichtlich an einem zentralen Ort ab – vom ersten Kundenkontakt bis zur Abrechnung.

Die intuitive Funktionalität und weitreichende Individualisierbarkeit sind zentraler Bestandteil des Tools. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Zeiterfassung, CRM, Projekt- und Ressourcenplanung, Belegwesen, Kostenerfassung und Finanzkalkulation. Systematische Erweiterungen schaffen eine hohe Benutzerfreundlichkeit über alle Anwendungen hinweg.

helloHQ ist DSGVO-konform und wird auf zertifizierten Servern in Europa gehostet.

https://www.everii.io/de/impressum

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ActiveCampaign

von ActiveCampaign

4,3/5 (18)

Wenige Ausgaben

Abwanderungen reduzieren

Zugang auf Kontakte

ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Deine Kontakte automatisiert werden.

Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch kannst Du Notizen oder Termine zu Deinen Kontakten hinzufügen. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich.

Alles in allem ist ActiveCampaign weit mehr als ein Newsletter-Tool, da es Dir erlaubt, an einem zentralen Ort eine Menge an Informationen über Deine Kontakte bereitzuhalten.

Free-Version nein
Umfang der Free-Version
 Einsteigermodul  500 Kontakte, unbegrenzte Mails
kostenfreie Testphase ja, 100 Kontakte, 100 Mails für 14 Tage
Dateianhänge möglich nein
E-Mail-Editor Drag and Drop
E-Mail-Format HTML
Autoresponder ja
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) ja
Personalisierung ja
Sofortversand ja
Zeitsteuerung des Versands ja
Whitelisting von Kontakten nein
Blacklisting von Kontakten ja
Newsletter-Designvorlagen ja, ca. 30
A/B Split-Testing ja
Landingpages nein
Import- und Export von Kontakten ja
Server Standort USA
DSGVO-konform ja, man muss aber selbst dafür sorgen

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CentralStationCRM

von CentralStationCRM

4,2/5 (3)

DSGVO-konforme Speicherung

Automatische Backups

Daten Export

Das aus Köln von der Firma 42he entwickelte CentralStationCRM richtet sich vor allem an kleinere Unternehmen und Freelancer. Es kann mit 3 Nutzern recht eingeschränkt kostenlos genutzt werden.

Eine 30-tägige Testphase ist in jedem Paketumfang enthalten und alle Verträge sind monatlich kündbar, was im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen CRM-Systemen wirklich selten ist.

CentralStationCRM lässt sich über den Browser in der Cloud nutzen. Es bietet neben der übersichtlichen Optik alle gängigen CRM-Funktionen wie z.B. eine Adressverwaltung, E-Mail Management und Aufgabenverwaltung. Sämtliche Backups und Daten werden redundant in Deutschland und Irland gespeichert, was für einen hohen Sicherheitsstandard sorgt. Besonders hervorheben sollte man noch den Kundensupport von CentralStationCRM, welcher von Benutzern stets hochgelobt wird.

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Salesforce

von salesforce.com Germany GmbH

3,9/5 (8)

Projekt-Management

Kunden-Nachverfolgung

Erstklassiger Kundenservice

Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.

Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welche Funktion man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.

Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.

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Microsoft Dynamics CRM

von ACS Informatik GmbH

3,6/5 (2)

Sehr durchdacht

Rechnungsstellung

Kontenabgleich

Auch der Weltkonzern Microsoft mischt im Markt der CRM-Systeme ordentlich mit. Microsoft Dynamics CRM ist Teil der Unternehmenslösung Microsoft Dynamics von Microsoft. Der Vorteil eines CRM-Systems von Microsoft liegt auf der Hand: es lässt sich in alle weiteren Produkte wie Outlook, Word oder Excel nahtlos integrieren. Microsoft Dynamics CRM setzt als Unterbau den performanten Microsoft SQL Server ein. Es ist als einziger Teil der Dynamics Unternehmenslösung vollständig in .NET geschrieben. Man kann das CRM-System von Microsoft selber hosten oder direkt von Microsoft aus der Cloud bereitstellen lassen. Die Preise haben es allerdings in sich.

Wer bereit ist, die aufgerufenen Preise zu zahlen, der erhält ein robustes und sehr durchdachtes Customer-Relationship-Management-System, welches vollständig in das Ökosystem von Microsoft integriert ist.

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orgaMAX

von deltra Business Software GmbH & Co. KG

2,5/5 (2)

Projektauswertungen

Interessentendatenbank

Dokumentenverwaltung

orgaMAX unterstützt aktuell über 50.000 zufriedene Anwender bei der täglichen Büroarbeit. Und das nicht nur beim Schreiben von Angeboten und Rechnungen, sondern auch in vielen weiteren Bereichen des Unternehmensmanagements. Ob Buchhaltung, Finanzverwaltung, Warenwirtschaft inkl. Lagermanagement, Kassensystem, Steuerauswertungen oder E-Commerce-Anbindung: orgaMAX kann ganz individuell auf den persönlichen Bedarf jedes Unternehmens zugeschnitten werden.

Denn: Die All-in-One-Bürosoftware ist modular aufgebaut und kann so ganz einfach bei steigenden Anforderungen mit den nötigen Funktionen ausgerüstet werden. Eine einfache sowie intuitive Bedienbarkeit sorgt außerdem dafür, dass Sie direkt loslegen können. So managen Sie Ihr gesamtes Unternehmen bequem und übersichtlich in einem einzigen Programm.

orgaMAX kann – je nach Anforderung – auf Windows-Rechnern lokal oder aber in der Cloud genutzt werden. Wer lieber ganz ohne Installation direkt im Browser oder per App arbeiten möchten, hat mit orgaMAX Online die passende Möglichkeit – aktuell noch mit einem etwas schlankeren Funktionsumfang, der jedoch kontinuierlich weiterausgebaut wird.

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Apollo

von Apollo

Projektmanagement

Gantt-Diagrammen

Tasklist-Vorlagen

Apollo selbst versteht sich als Lösung für das Projektmanagement und für Kundenbeziehungsmanagement (Customer-Relationship-Management). Es ist also kein reinrassiges CRM-System. Dieser Umstand macht aber auch die Stärken von Apollo aus. Neben den klassischen Customer-Relationship-Management-Funktionen hat Apollo den Fokus auf Projekte und dessen erfolgreichen Abschluss gesetzt. Dies zeigt sich besonders durch eingebaute Funktionen wie etwa die Zeiterfassung, die Verwaltung von Meilensteinen innerhalb der Projektarbeit oder ein Whiteboard-Modul.

Selbstverständlich bietet Apollo aber auch die üblichen CRM-Funktionen wie z.B. Kontaktmanagement, Aufgabenmanagement, Kalender- sowie E-Mail-Integration.

Apollo kann kostenlos für 30 Tage getestet werden. Hiernach folgt eine recht undurchsichtige Preisgestaltung die auf den ersten Blick unaufgeräumt und kompliziert wirkt. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, selbst ein Preismodell vorzuschlagen.

Apollo wird nur in der Cloud als Software as a Service angeboten und über den Browser bedient.

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BigContacts

von SureSwift Capital

Social-Media-Integration

Tabellen Import

Vertriebspipeline

BigContacts stellt – wie der Name schon vermuten lässt – die Kontakte eines Unternehmens in den Mittelpunkt. Das browserbasierte CRM-System, welches ausschließlich in der Cloud angeboten wird, konzentriert sich auf die Bereiche CRM und E-Mail-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.

Eine kostenlose Testversion für einen Zeitraum von 30 Tagen wird angeboten. Danach startet eine kostenpflichtige Version und hier bekommt man neben 1000 Kontakten und 1GB Onlinespeicher die gängigsten CRM-Funktionen. Das größte Paket mit dem treffenden Namen „Biggest“ sind 50.000 Kontakte und 50GB Onlinespeicher inklusive. Außerdem erhält man zusätzliche Funktionen, wie z.B. die Integration von Social Media, den Versand von Gruppen-E-Mails, etc…

BigContacts bietet grundsätzlich alle wichtigen Funktionen eines CRM-Systems an:

  • Kontaktemanagement
  • Kalenderfunktionen
  • Aufgabenverwaltung
  • E-Mail-Marketing
  • Reports
  • Mobiler Zugriff über eine App

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Bitrix24

von Bitrix24

Performance Monitor

Dokumentenverwaltung

Projektmanagement

Das Projektmanagement-Tool Bitrix24 ist sowohl als cloudbasierte Lösung als auch zur Installation on-premise auf dem eigenen Server verfügbar. Schwerpunkte von Bitrix24 sind die interne Projektkommunikation und das Customer-Relationship-Management. Die Aufgabenverwaltung wird nach der Methodik des Kanban organisiert.

Auf einen Blick sieht der Nutzer die einzelnen Karten, die dem jeweiligen Status “neu”, “in Arbeit” oder “erledigt” zugeordnet sind. In einer Timeline kann der Projektmanager die Projektplanung steuern und durch Gantt-Diagramme auch auswerten. Bitrix24 stellt zur Kommunikation im Team, einen Kommunikationskanal in Form eines Team-Chats, Videokonferenzen und Dokumentenmanagement zur Verfügung.

Ergänzend können aus dem CRM Angebote, Rechnungen und eingegangene Zahlungen mit dem Projektmanagement verknüpft werden. Erweiterungen von Tools wie Slack, Zapier und MailChimp bereichern das Leistungsspektrum dieses Projektmanagement-Tools. Die Basisfunktionen sind für bis zu 12 Nutzer jederzeit kostenlos verfügbar. Die Tarife unterteilen sich weiterhin in “Plus” und “Standard” für Teams von 24 bis zu 50 Leuten. Umfangreichere Organisationen mit mehr als 50 Leuten buchen den unbegrenzten Professional-Tarif.

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Capsule CRM

von Zestia Ltd,

Aufgabenmanagement

Premium-Integrationen

Datenexport

Capsule CRM ist eher ein leichtgewichtiges CRM-System, welches ausschließlich in der Cloud betrieben werden kann und sich an Anfänger richtet. Es bietet dem Nutzer einen Einstieg in die Welt des softwaregestützten Kundenbeziehungsmanagements und der Akquise von Neukunden. Das britische Unternehmen Zestia, welche Capsule CRM anbietet, richtet sich mit ihrem Produkt somit an kleine und mittlere Unternehmen, die schnell und einfach Kontakte, Kalender, Leads, Aufgaben und Kunden zentral und gemeinsam managen wollen. Und das, ohne hierfür eine große Infrastruktur bereitstellen zu müssen.

Dies spiegelt sich auch im Preismodell wieder. Der Einstieg in die Welt von Capsule CRM ist für zwei Benutzer völlig kostenlos. Wer dann etwas mehr Umfang benötigt, sind die Preise hier ebenfalls sehr moderat gestaltet. Die „Professional“ Version kostet 12 britische Pfund pro Benutzer und Monat. Die zweite – und größte Version „Teams“ kostet 24 britische Pfund pro Benutzer und Monat. Die Preise bewegen sich im Vergleich zum Wettbewerb somit eher im unteren Drittel.

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CAS PIA

von CAS Software

Kontaktmanagement

Aufgabenmanagement

Online-Formulare

Das von der Firma CAS Software aus Karlsruhe stammende CRM-System CAS Pia gehört auf dem deutschsprachigen Markt zu den wichtigsten Anbietern im Umfeld der Customer-Relationship-Systeme. Es wurde speziell für Selbstständige und kleinere Unternehmen konzipiert und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ein gelungenes Kundenbeziehungsmanagement und das Erreichen von starker Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

Preislich liegt es im unteren Mittelfeld der relevanten Mitbewerber. Man hat die Möglichkeit CAS PIA 30 Tage lang kostenlos zu testen.

CAS PIA gibt es ausschließlich als Software as a Service und kann nur in der Cloud genutzt werden. Es bietet dem Benutzer alle wichtigen CRM-Funktionen, die man von einem modernen CRM-System erwartet. Dazu zählen:

  • Kontaktmanagement inkl. Kundenakte
  • Kalender
  • Aufgabenverwaltung
  • Dokumentenmanagement
  • E-Mail Anbindung

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Close.io

von Elastic Inc.

Benutzerdefinierte Felder

Aufgabenmanagement

Lead Import & Export

Close.io ist ein englischsprachiges CRM-System, welches eine hohe Vertriebsorientierung hat. Close.io wurde für Start-ups und KMUs geschaffen und hat einen hohen Funktionsumfang, der in ein übersichtliches Interface eingebettet worden ist.

Nach einer 14-tägigen Testphase besteht die Wahl zwischen 3 Preismodellen:

  • Basic
  • Professional
  • Business

Alle drei Pakete unterscheiden sich durch ihren Funktionsumfang, wobei der Käufer mit dem Basic-Paket schon ein recht ordentliches CRM-System erhält, welches sich recht schnell im produktiven Betrieb einsetzen lässt.

Die Kernfunktionalitäten von Close.io sind neben dem Vertriebsmanagement, der Stammdatenpflege und dem Lead Management auch die Vertriebsautomatisierung.
Als Besonderheit bietet Close.io auch in der kleinsten Ausbaustufe schon eine Anrufverwaltung und eine Call Center Funktionalität an, welches sich vom Wettbewerb abhebt. Man kann seine Kunden weltweit über Close.io anrufen oder SMS empfangen und senden und so mit ihnen in Interaktion treten.

...mehr Infos zu: CRM-Systeme Close.io

Cloze

von Cloze

Intelligente KI

Vorlagen und Seriendruck

Datenschutz-Verwaltung

Das für eher unerfahrene Benutzer konzipierte CRM-System Cloze hat seine Stärken im Aufbau der Benutzeroberfläche. Diese ist bewusst sehr einfach und klar strukturiert worden, um dem Benutzer ein Höchstmaß an Übersichtlichkeit und eine möglichst einfache Nutzung zu bieten. Cloze bietet verschiedene Feeds und verschmilzt diese miteinander, sodass der Benutzer sich nicht aufwendig um die Informationsbeschaffung kümmern muss. Das Design ist sehr farbenfroh und modern gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die Integration in die sozialen Medien und weitere Online-Dienste wie Dropbox, Google oder Evernote. Da darf natürlich auch die Anbindung an mobile Endgeräte wie Tablets oder Handys nicht fehlen, wofür Cloze auf IOS und Android eine App für den mobilen Zugriff bereitstellt.

Cloze kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Nach dem Testzeitraum gibt es die Auswahl aus 4 verschiedenen Preismodellen, welche pro Nutzer und Monat abgerechnet werden.

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Daylite

von iOSXpert Business auf Mac & iPhone GmbH

Lokale Kopie der Daten

Alle Updates inklusive

Klare Netzwerkkonfiguration

Eine der populärsten CRM-Lösungen für den Mac heißt Daylite. Dir Firma dahinter mit selbigem Namen bietet die Software, welche exklusiv auf dem Mac läuft, in einem sehr simplen Preismodell an. Daylite kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden  Daylite ist wirklich anschaulich:

  • CRM + Kundenmanagement
  • Chancen- und Verkaufsanalysenzur Akquise
  • Projektmanagement
  • Team Kalender
  • E-Mail Integration
  • Aufgabenmanagement
  • Mobiles Arbeiten durch Apps
  • Integrationsmöglichkeit von Erweiterungen

Insbesondere bei den Erweiterungen zeigt Daylite seine Stärken. Hier lassen sich problemlos Telefonanlagen, Systeme für E-Mail-Marketing, Abrechnungssysteme oder gleich ganze Internetseiten mit anbinden. Das Design von Daylite ist ganz typisch im Stil der Apple-Apps gehalten und sollte jedem Mac-User gleich einen leichten Einstieg ermöglichen.

So ist Daylite auch einer der führenden Anbieter für CRM-Systeme im Apple Universum geworden.

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DigitalCRM

von DigitalCRM

Deals Management

Kundenverwaltung

Kontoverwaltung

Das Produkt DigitalCRM von gleichnamiger Firma ist ein browsergesteuertes CRM-System, welches ein spezielles Lizenzmodell anbietet und somit am Markt eher selten anzutreffen ist.

Man kauft das Produkt nicht benutzerbezogen, sondern unabhängig von der Benutzeranzahl.

Hierbei gibt es zwei sehr übersichtliche Preismodelle:

  • Self Hosted
  • Cloud

Die Lösung zum Hosting auf den eigenen Servern ist besonders interessant, da durch die einmalige Investition von 500 US-Dollar alle Kosten einer Anschaffung abgedeckt sind, ohne weitere monatliche Zahlungen leisten zu müssen.

DigitalCRM bietet ein übersichtliches Dashboard, auf dem der Benutzer alle relevanten Kunden- und Verkaufsaktivitäten verfolgen kann. Der Benutzer hat von da aus die Möglichkeit, Leads automatisch aus verschiedenen Quellen zu erfassen, darunter Websites, mobile Plattformen, Kontakte, E-Mails und CSVs, etc. Darüber hinaus werden sämtliche Ihrer Kontakte automatisch nach ihrem Lead-Status kategorisiert.

Natürlich gibt es auch eine Kontaktverwaltung und die Erstellung von Reports und Analysen.

...mehr Infos zu: CRM-Systeme DigitalCRM

Emnis

von Emnis

Adressverwaltung

Umsatzprognosen

Grafik-Dashboard

Das CRM-System Emnis von der Emnis GmbH in Plauen bezeichnet sich selbst als „das Web-CRM aus Deutschland“, das heißt, im Standard arbeitet man in der Cloud, die Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Wer dies nicht möchte, hat die Option auf eine On-Premise Lösung.

Neben den Standardfunktionen eines CRM-Systems, wie der Kontaktverwaltung inklusive der vollständigen Kontakthistorie, Verkaufschancen, Marketing und Kundendienst, jeweils mit entsprechendem Berichtswesen, ist das System zusätzlich sehr flexibel an eigene Workflows und Bedürfnisse anpassbar. Man hat die Möglichkeit Zusatztabellen, Zusatzfelder und eigene Prozesse zu definieren.

Bei Emnis steht auch im Vertrieb der Teamgedanke im Vordergrund. Hohes Augenmerk wird auf einfache Bedienbarkeit und Automatisierung von Routineaufgaben gelegt.
Die Lösung wird seit 2001 kontinuierlich weiterentwickelt, Updates gibt es regelmäßig. Du kannst Emnis 30 Tage testen und hast bis zum Testende die Möglichkeit, die eingegebenen Daten als CSV zu exportieren. Das Preismodell für den Betrieb im eigenen Haus ist telefonisch erfragbar.

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GetGrow

von GetGrow

Daten an einem Ort

Benutzerdefinierte Berichte

Benutzerdefinierte Phasen

Das nur in englischer Sprache verfügbare GetGrow CRM-System hat sich stark auf die Prozessautomatisierung der Vertriebsprozesse fokussiert. GetGrow nennt das Funnel, was übersetzt nichts Anderes als Trichter bedeutet. Hierbei werden die erforderlichen Schritte eines Vertriebsprozesses festgelegt. Der Mitarbeiter erhält genaue Instruktionen, was er im jeweiligen Schritt zu leisten hat. Somit wird innerhalb der Prozessketten eine Zwangsführung herbeigeführt, die die innerbetrieblichen Vertriebsprozesse sehr transparent, übersichtlich und insbesondere messbar macht. Durch diese spezielle Herangehensweise ist es den Mitarbeitern möglich, die anfallende Arbeit konzentrierter und schneller zu erledigen, beispielsweise die Akquise geht leichter von der Hand.

Wer GetGrow gerne nutzen will, startet mit einem – pro Nutzer abgerechneten Einstiegspreis. In dem Starter Paket sind bis zu 5 Benutzer insgesamt möglich. Werden später mehr Funktionen benötigt, stehen einem die Modelle Professional und Enterprise zur Verfügung. Eine kostenlose Testversion wird von GetGrow leider nicht angeboten.

...mehr Infos zu: CRM-Systeme GetGrow

Haufe X360

von Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Schnelle Implementierung ohne Installation

Volle Kostenkontrolle und automatische Updates

Flexibel auf Ihre Anforderungen anpassbar

Mit dem Haufe X360 Cloud ERPfür den Mittelstand lässt sich der gesamte Warenfluss im Unternehmen professionell und in großen Teilen automatisiert lenken. Das System wurde für komplexe Handelsunternehmen entwickelt, ist jedoch auch für Kleinunternehmen einfach in der Bedienbarkeit.

Alle Funktionen der X360 sind mit allen weiteren X360 Modulen kompatibel. Buchhaltung, E-Commerce, CRM, Projektcontrolling oder Außendienstgestaltung bilden zusammen mit der X360 Warenwirtschaft einen komfortablen Zusammenschluss von proaktiven und automatisierten Abläufen für Handel und Wirtschaft.

Die Vereinfachung aller Aufgaben in dieser Sparte optimiert die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.

X360 funktioniert auf jedem Endgerät und mit jedem Browser.

Die sechs wichtigsten Funktionen im Kurzüberblick:

  1. Lagerhaltung: Zugriff auf Lagerbestände, Transitbestand, Nachbestellmengen und Lagerhaltungskosten in Echtzeit
  2. Produkt- und Artikelverwaltung: Hinterlegung detaillierter Artikel- und Preisinformationen möglich; Zuweisung einzelner Artikel zu bestimmten Warengruppen und Festlegung von Preisen
  3. Verwaltung von Kundenaufträgen: Aufteilung von Aufträgen auf mehrere Lager, Überprüfung der Kreditlimits, Erteilung von Folgeaufträgen und Retourenannahme
  4. Bestellverwaltung: Kostenreduzierung und Festigung von Beziehungen zu ausgewählten Lieferanten durch zentrale Verwaltung und globale Einkaufsprozesse; optimale Abbildung des gesamten Beschaffungsverlaufs
  5. Bestellmanagement: Vereinfachung komplexer Vertriebsprozesse mit unterschiedlichen Produkten und Lieferanten
  6. Auftragsabwicklung: Vereinfachte Vertriebsprozesse auf Basis fortschrittlicher Lagerprozesse im Wareneingang, der Bestandsverwaltung und des Auftragsmanagements. 

Erhöhte Kundenzufriedenheit und Reduzierung von Kosten zählen zu den wichtigsten positiven Auswirkungen.

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iComplete

von White Fluffy Cloud Limited

E-Mail Marketing

Segmentierung

Dokumentenspeicher

Das in Großbritannien ansässige CRM-System iComplete hat sich als Kontaktverwaltungssystem hauptsächlich auf die Telefonie konzentriert und schafft am Markt so Alleinstellungsmerkmale.

Es verfügt über eine Vielzahl interessanter CRM-Tools, einschließlich E-Mail-Marketing, Aufgabenverwaltung, E-Mail- / SMS-Routing, , virtueller Anrufbeantworter uvm. Im Wesentlichen ist es auf die geschäftlichen Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, die hauptsächlich auf die Telefonie fokussiert sind. Aber auch die Außendienstmitarbeiter haben in Echtzeit Zugriff auf die zentralisierte Datenbank und dank automatisierter Prozesssteuerung lässt sich mit iComplete viel Potential zur Zeitersparnis ausschöpfen.

Für den deutschen Markt gibt es leider keine Übersetzung, sodass der Nutzer mit der englischen Sprache vorlieb nehmen muss. Das Preismodell ist unübersichtlich. Das könnte eine weitere Hürde für deutsche Kunden darstellen, weshalb iComplete im hierzulande bis jetzt keine große Rolle spielt.

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Inbot Ambassador

von Inbot Oy

Wöchentliche E-Mail-Lektionen

Analyse & Feedback

Einfluss steigern

Inbot Ambassador ist kein klassisches CRM-System im eigentlichen Sinne. Vielmehr ist Inbot Ambassador ein Empfehlungssystem, welches Kundenempfehlungen unter den Mitgliedern vermittelt. Dies geschieht auf Basis einer Blockchain, die wiederum eine Kryptowährung verwaltet. Im Wallet dieser Kryptowährung befinden sich dann neben den Tokens die Kontakte. Über die Wallet können die Teilnehmer untereinander Kundenempfehlungen aussprechen, die von den Empfängern der Empfehlungen mit der Auszahlung von Tokens (oder Coins) belohnt wird. So entsteht ein globales Empfehlungssystem, welches Unternehmen helfen soll, ihre Kunden weltweit kennenzulernen. Inbot Ambassador wirbt damit, dass die Erfolgsquote der Leads deutlich höher ist, als bei Cold Calls oder E-Mail-Kampagnen. Die Zukunft wird zeigen, ob Inbot Ambassador dieses ambitionierte Ziel erreichen kann.

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Infusionsoft

von Keap

Marketing-Management

Lead-Management

Automatische Erinnerungen

Infusionsoft by Keap verspricht durch die Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ganze 47 Stunden pro Monat an Arbeitszeit einzusparen. An diesem Beispiel erkennt man, worauf das CRM-System ausgerichtet ist. Die Software selbst wird nur als Cloud-Lösung angeboten. Die Basic-Version verfügt über 2500 inkludierte Kontakte. Die Plus-Version mit Tools zur Prozessautomatisierung beinhaltet 5000 inkludierte Kontakte. Entscheidet der Käufer sich für die Premium-Version, dann hat er auch Offline-Funktionalitäten und Onlineverkauf inbegriffen.

Wer sich für Infusionsoft entscheidet, bekommt eine ganzheitliche Plattform, die auf die Sales- und Marketingprozesse des Unternehmens fokussiert ist. Die vielen Möglichkeiten der Prozessautomation sind bei Infusionsoft das Alleinstellungsmerkmal und sehr sinnvoll durchdacht. So wirkt die versprochene Zeitersparnis in vielen Fällen durchaus realistisch.

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Insightly

von Insightly

Lead Routing

Mehrstufige Prozesse

E-Mail-Management

Insightly ist ein recht günstiges CRM-System, welches sich am Markt gut etabliert hat. Es ist als Mix aus Projektmanagement und CRM-System anzusehen und so wird es auch beworben.

In der günstigsten Ausbaustufe „Plus“ erhält der Käufer dann auch hauptsächlich Tools zum Projektmanagement und Plug-ins für alle gängigen Web-Tools wie Microsoft Office 365, Google Mail oder OneDrive.

Erst in den Versionen Professional und Enterprise kommen dann die typischen CRM-Funktionalitäten wie Lead Management, E-Mail Kampagnen, Terminplaner-Verwaltung oder Workflow Automatisierung hinzu.

Insbesondere im Bereich des Beziehungsmanagement hat sich Insightly einen Namen gemacht. So können zum Beispiel Kundenmails direkt bestehenden Kontakten zugeordnet und so untereinander Beziehungen hergestellt werden. Hiermit kann der Vertriebsmitarbeiter schnell feststellen, wer wen kennt und mit wem zusammenarbeitet. Dies schafft ein klares Bild von Vertriebsstrukturen und baut informelle Netzwerke auf, die der Vertriebsmitarbeiter zur Steigerung der Vertriebschancen nutzen kann. Somit wird ein kollaboratives Arbeiten und das Vertriebsmanagement selbst mit Insightly unterstützt.

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InStream

von InStream

Richtigen Einblicke

Kontaktmanagement

Echtzeitgespräche

InStream hat sich ganz darauf spezialisiert, die Geschäftsbeziehungen zum Kunden bzw. zum Interessent sinnvoll zu strukturieren und die Daten hierzu möglichst effizient aufzubereiten. Dazu nutzt InStream die verschiedensten Kanäle, um die bestehenden Datensätze anzureichen und zu ergänzen. Dieser starke Bezug auf die Kundenbeziehungen zeigt sich auch in der Übersicht der Kundenkontakte. Hier wird zum Beispiel angezeigt, wie viel Tage vergangen sind, seitdem das letzte Mal mit dem Kunden bzw. Interessent kommuniziert worden ist. Auch die Ziele innerhalb des InStream CRM-System sind stark auf die Kunden konzentriert. Ziele werden hier direkt am Kunden hinterlegt, um innerhalb eines definierten Zeitraumes eine gewisse Anzahl von Anrufen durchzuführen oder E-Mails zu senden.

Man hat die Möglichkeit, InStream innerhalb von 14 Tagen kostenlos zu testen. Ist die Entscheidung gefallen, nach dem Testzeitraum weiter mit InStream zur arbeiten, gibt es 4 verschiedene Pakete.

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MYCO Suite

von MYCO Suite

Finanzmanagement

Zeit Verfolgung

Kosten Verfolgung

MYCO Suite ist, wie an der Namensgebung schon zu erraten, eine ganzheitliche Unternehmenslösung. Sie umfasst neben den branchentypischen Inhalten, welche ein CRM-System beinhaltet, auch andere Unternehmensbereiche. Hier gliedert die MYCO Suite sich in 4 Kernmodule:

  • CRM-System
  • Projektmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Rechnungsstellung

Zusätzlich bietet die MYCO Suite noch Module für den Unternehmensblog, die Personalverwaltung, die Fahrtkostenberechnung und einen Live Chat für die Website des eigenen Unternehmens an.

MYCO Suite kann vollständig über den Browser bedient werden. Ist man unterwegs, gibt es zudem die Möglichkeit auf den Zugriff über eine mobile App. Diese ist allerdings nur für Geräte von Apple verfügbar. Nach einer 7-tägigen Testphase kann man gegen Aufpreis den vollen Umfang der Software nutzen. Ist man ein Freelancer oder Einzelunternehmer bietet die MYCO Suite hier sogar einen kostenfreien Zugang an, der auf einen Benutzer beschränkt ist.

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Nimble CRM

von Nimble

Einfache Kontaktdatensätze

Segmentierte Kontakt-Listen

Touch-Erinnerungen

Nimble hat den Begriff des Social CRM geprägt, da es eine starke Fokussierung auf die sozialen Medien bietet. Der Einstieg in Nimble CRM beginnt mit jährlicher Vorauszahlung oder auch per monatlicher Zahlungsweise. Nimble CRM kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Da Nimble CRM recht umfangreich ist, hier die wichtigsten Features kurz zusammengefasst:

  • Kundendatenbank und Stammdatenpflege
  • Leadmanagement
  • E-Mail Versand
  • Mobile Nutzung durch mobile App
  • Erweiterungen durch zusätzliche Apps aus dem integrierten Marketplace
  • Sehr viele Schnittstellen und eine offene API

Die Integration in die sozialen Medien ist bei Nimble CRM wirklich durchweg konsequent umgesetzt. Nimble CRM reichert auf Wunsch bestehende Kontaktdaten mit Einträgen aus den sozialen Medien wie Facebook an und unterstützt somit bei der Kontaktverwaltung. Leider steht dem deutschen Markt nur eine Version von Nimble CRM in englischer Sprache zur Verfügung.

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Oracle

von Oracle

Fehler beseitigen

Schnelle Automatisierungen

SaaS-Anwendungen

Oracle bietet mit seinem Produkt „CX Cloud Suite“ eine vollständig integrierte und erweiterbare CRM-Anwendungssuite. Die CX Cloud Suite geht weit über den herkömmlichen Funktionsumfang eines CRM-Systems hinaus. Neben den Kernfunktionalitäten von gängigen CRM-Systemen hat Oracle sich hier auf die Nutzung in speziellen Branchen spezialisiert. Hier wirbt Oracle insbesondere mit der Spezialisierung auf den Einzelhandel, das Fertigungswesen und den Sektor der Finanzdienstleistungen.

Im Einzelhandel sind hier insbesondere die digitale Innovation, agile Geschäftsabläufe und die besser Nutzung von Datenbeständen im Fokus.
Im Fertigungswesen setzt Oracle hier für das CRM Trends in den Bereichen der gesamtheitlichen Vernetzung. Hier wird insbesondere die Vernetzung der Wertschöpfungskette, der Dienstleitung oder der Fertigung hervorgehoben.

Bezogen auf das CRM sind die Trend-Themen in der Finanzdienstleistung eine Kultur der Innovation, der Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen durch engagiertere Finanzdienstleister und das Business der Zukunft. Preise für die CX Cloud von Oracle werden übrigens immer individuell verhandelt.

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PHPW

von Optibit

Aufgabenverwaltung

Transparente Buchhaltung

Zusammengefasste Listen

PHPW ist kein klassisches CRM-System, sondern eigentlich ein Warenwirtschaftsprogramm und BPM-System, welches seinen Namen von der Programmiersprache PHP erhalten hat, in der es ursprünglich entwickelt wurde.

Es ist vollständig in der Cloud zuhause und kann über den Browser bedient werden.

PHPW bietet drei verschiedene Pakete an, die sich in Funktion und Preis stark unterscheiden.

Mit Startpaket erhält der Käufer lediglich die Grundfunktionen, die aus Termin- und Kontaktverwaltung, Auftragsverwaltung, Buchhaltung, Auswertungen und Statistik bestehen. In diesem Paket können drei Benutzer gleichzeitig mit insgesamt 4GB Speichervolumen arbeiten.

Eine unbeschränkte Anzahl an Benutzern erhält wird dann in den Paketen Business (8GB Speichervolumen) und Premium (12GB Speichervolumen) offeriert.
Hier gibt es auch einen deutlich höheren Funktionsumfang.

PHPW richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen in den Branchen Einzelhandel, Großhandel, Vermietung, Dienstleistungen, Handwerk, Gastgewerbe und Raumvermietung.

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PipelineDeals

von PipelineDeals

Mehrere Vertriebspipelines

Unbegrenzte Leads

Leistungsimpuls

Das rein englischsprachige CRM-System PipelineDeals besticht mit seiner aufgeräumten und sehr hochwertigen Benutzeroberfläche. Pipelinedeals besitzt im Vergleich zum Wettbewerb nicht die größte Anzahl an Features, jedoch sind die vorhandenen Funktionen sehr gut konstruiert.

Pipeline bewegt sich preislich im Mittelfeld des Wettbewerbs.

Für die monatlichen Gebühren bekommt man ein CRM-System, welches gerade abseits der Standardfunktionalitäten punkten kann. Der Benutzer hat z.B. die Möglichkeit Angebote zu tracken, bei denen lange keine Interaktion stattgefunden hat oder die Möglichkeit nutzen, Vertriebsziele festzulegen. Die festgelegten Ziele können dann jederzeit vom Benutzer auf einem Online-Leaderboard im Blick behalten werden. Durch das interne Reporting lassen sich eigene Anforderungen sehr schnell individuell zusammenstellen und aufbereiten.

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Platformax

von Platformax

Einfaches Onboarding

Komplette Vertriebsleitung

Vollständige E-Mail-Verfolgung

Das aus Slowenien stammende Platformax ist ein CRM-System, welches in eine cloudbasierte Verkaufsplattform eingebettet ist. Platformax hat sich auf verschiedene Branchen spezialisiert, darunter fallen die IT, Marketing, Werbung, Consulting uvm.

Zu den wichtigsten Funktionen von Platformax gehören die Module:

  • Leadscoring
  • Aufgabenverwaltung
  • E-Mail-Marketing
  • Kontaktmanagement

Es wird eine 14-tägige kostenlose Testphase angeboten. Nach diesem Zeitraum kann der Käufer sich zwischen drei kostenpflichtigen Modellen entscheiden, welche pro Benutzer und Monat im jährlichen Turnus abgerechnet werden:

  • Basic
  • Business
  • Enterprise

Das Paket Basic beinhaltet dem Namen entsprechend die wesentlichen Funktionen eines CRM-Systems. Im Paket Business sind dann noch Module wie etwa die VOIP-Telefonie mit Click to Call Integration, Dokumentenvorlagen, Kampagnenmanagement und Vertriebsreporting zusätzlich enthalten, um nur Einige zu nennen. Entscheidet man sich für das Paket Enterprise, werden noch weitere Module und Funktionen zur Prozessautomatisierung freigeschaltet, welche dann für etwas größere Unternehmen sehr interessant sein sollten.

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Podio

von CITRIX

Mobiler Zugriff

Unteraufgaben erstellen

Einfache Administration

Das zu Citrix Systems gehörende Projektmanagement-Tool Podio versteht sich als virtuelles Großraumbüro. Vertriebsteams können in Podio sämtliche Prozesse der Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation perfekt abbilden. Von der Konferenz über die Projektplanung bis zur Zusammenarbeit an einzelnen Aufgaben, Podio bietet die perfekte Plattform dafür. Die Projektansicht kann sich jeder Anwender individuell in Tabellen oder Kartenform auf dem Desktop anzeigen lassen. Jede Karte ist per Mausklick leicht verschiebbar und kann somit zwischen einzelnen Projekten neu angeordnet werden.

Besonders leicht fällt in Podio das Teilen von Dokumenten im Team, und das Delegieren von Aufgaben an einzelne Mitarbeiter. Eine Vielzahl von Erweiterungen wie zum Beispiel Google Drive, Evernote oder Microsoft Exchange ermöglichen die Integration von externen Dokumenten in Podio. Wer eine maßgeschneiderte externe Lösung für das eigene Projekt basteln möchte, freut sich über die integrierte API-Schnittstelle. Weitere Funktionen sind die Zeiterfassung und die Budgetplanung, die vom Projektmanager mit Podio leicht überwacht werden kann.

Alle Grundfunktionen lassen sich im Team bis zu fünf Leuten kostenlos testen. Das Basis- und Plus-Paket bietet jeweils angepasste Leistungen für einen Großteil der Anwender. Das Premium-Paket verkauft das Komplettpaket mit den erweiterten Features.

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Qymatix

von Qymatix Solutions

Lead Scoring

kostspielige CRM

Preis-Analyse

Die aus Karlsruhe stammende Firma Qymatix Solutions GmbH hat mit seinem gleichnamigen CRM-System Qymatix ein Werkzeug geschaffen, um die Verkaufsplanung und das Vertriebsreporting intelligent zu gestalten. Hier liegt auch ganz klar der Schwerpunkt von Qymatix. Das Vertriebsplanungs-Management ist innerhalb von Qymatix in drei Ansichten aufgeteilt, um Vertriebspläne deutlich effizienter zu verfolgen. Die drei Ansichten Vertriebsplanungs-Analytics & KPIs, Vertriebsplanliste und ein Kalender der Verkaufsaktivitäten helfen so dem Benutzer die Vertriebspläne immer im Blick zu behalten.

Qymatix ist ganz klar fokussiert auf das B2B Geschäft und mit seinen tiefgreifenden Analysefunktionen optimal für den Mittelstand geeignet. Die Vertriebskennzahlen sind innerhalb von Qymatix sehr aufgeräumt und beschränken sich auf die 6 aussagekräftigsten Werte:

  • Gesamtumsatz
  • Marge
  • Cross- und Up-Selling Umsatzpotenzial
  • Abwanderungsrisiko vs. Loyalität
  • Preispolitik
  • Vertriebsplanung

Nach einer 14-tägigen Testphase kann der Interessent sich mit Qymatix in Verbindung setzen, um ein individuelles Preismodell zu verhandeln. Standardisierte Preisoptionen oder Paketpreise gibt es nicht.

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Revamp CRM

von Revamp CRM

Kontaktmanagement

Verkaufsleitung

Dokumentenspeicher

Revamp CRM setzt auf einen Mix aus möglichst einfacher Bedienung und hoher Funktionalität. Diese beiden Welten sind zumeist sehr schwer zu vereinen, was Recamp hier aber gut gelungen ist. Das Benutzerinterface ist klar strukturiert und einfach aufgebaut, gibt dem Benutzer aber trotzdem einen Überblick über alle wichtigen Informationen. Revamp CRM kann außerdem mit individuellen Feldern eigenständig angepasst werden, sodass auch höhere Ansprüche an ein CRM-System erfüllt werden.

Ein weiterer Fokus liegt bei Revamp CRM auf den Schnittstellen zu externen Systemen. Ob GMail, Shopify, WooCommerce, MailChimp, PayPal oder Wunderlist – für fast jede populäre Anwendung findet sich eine geeignete Integration. Gerade diese Flexibilität mach Revamp CRM am Markt zu einem Multitalent im Bereich der Zusammenarbeit und Integrationsfähigkeit.

Wer mit Revamp CRM starten möchte, kann dies 14 Tage lang kostenfrei tun.

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Salesbox

von Salesbox

Integrationen

Vollständige Überblicke

Persönliche Massen-E-Mails

Das aus Stockholm in Schweden stammende Salesbox ist ein cloudbasiertes CRM-System, welches am besten für kleine und mittelständische Betriebe geeignet ist. Salesbox wurde hauptsächlich für den mobilen Einsatz konzipiert und wird entweder per App oder über den Browser bedient. Da Salesbox ursprünglich für mobile Benutzer entwickelt wurde, lässt es sich auch sehr gut in andere mobile Anwendungen wie die Kalenderfunktion, Siri, Karten oder Fotos integrieren.

Salesbox verfügt auch über eine Möglichkeit zur Vertriebsautomatisierung, welche es den Benutzern erlaubt Verkaufsprozesse zu definieren, anzupassen, um somit bessere Verkaufsziele zu erreichen.

Das Preismodell ist in 4 Stufen aufgebaut. Unabhängig von den verschiedenen Modellen kann man seine Leads, Kontakte und Kunden von LinkedIn importieren.

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SalesSeek

von SalesSeek

Verkaufsberichterstattung

Erfolge messen

Ultimative Reichweiten

SalesSeek ist eine cloudbasiertes CRM-System, welches sich gleichermaßen für kleine, mittlere und große Unternehmen eignet. Die Hauptfunktionen von SalesSeek sind:

  • Verkaufstrichter-Management
  • Kontaktmanagement
  • Marketingautomatisierung
  • E-Mail-Marketing
  • Berichtswesen und Analyse

Mit SalesSeek erhält der Nutzer die Möglichkeit Leads zu verwalten, den Kundenservice nachzuverfolgen, Geschäftsbeziehungen zu überwachen und dann die Geschäftsabläufe zu bewerten. Weitere Funktionen sind unter anderem das Marketing-Dashboard, ein Besucher-Tracking, ein rollenbasierter konfigurierbarer Zugriff auf Geschäftsdaten oder die Berichtserstellung von Renditebewertungen zu Kampagnen. Es sind abseits der eingebauten Funktionen auch eine große Anzahl an Schnittstellen zu externen Programmen vorhanden.

SalesSeek kann über den Browser per mobiler App genutzt werden und ist ausschließlich in der Cloud verfügbar. Die Preise für eine Benutzerlizenz werden monatlich oder in Vorauszahlung eines Jahres angeboten und bewegen sich zwischen 36 britischen Pfund für die Professional-Variante und 65 britischen Pfund für die Enterprise-Variante. Es gibt zudem ein Modell mit dem Namen Corporate, welches individuell verhandelt wird.

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Scoro

von Scoro

Integrationen

Finanzen

Berichterstellung

Scoro ist eine Software as a Service Lösung für professionelle und kreative Dienstleistungen. Die umfassende Business-Management-Software kombiniert Projektmanagement mit Zeit- und Teammanagement, Vertrieb, Abrechnung und die Automatisierung von Unternehmensprozessen. Scoro ist damit kein klassisches CRM-System, sondern eher eine umfassende Unternehmenslösung für alle Geschäftsbereiche eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens.

Nach einer 14-tägigen Testphase kann man mit zwei Modulen „Work Hub“ und „Sales Hub“, die jeweils den Funktionsumfang entweder auf die Projektarbeit oder den Verkauf legen, starten.

Scoro kann vollständig über den Browser oder mobil über eine App genutzt werden. Es ist ausschließlich in der Cloud anwendbar und kann nicht im Unternehmen selbst gehostet werden.

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Sellena

von Mogic

Projektmanagement

Content Management

Web Entwicklung

Das aus Deutschland stammende Sellena CRM-System, welches von der Firma Mogic entwickelt wurde, nimmt zurzeit keine Neuregistrierungen für Benutzer an. Die Website von Sellena bietet zurzeit nur noch einen Login für bereits bestehende Benutzer. Das deutet auf die Einstellung des Projektes hin. Leider erfährt man nicht viel mehr auf der Website, daher stellt das nur eine Vermutung dar.

Sellena war ursprünglich ein recht schlicht gehaltenes CRM-System, welches zwar nicht viele, dafür umso durchdachtere Funktionen rund um die Kundenverwaltung bieten konnte. Es war per Browser oder App nutzbar.

Die Apps sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Man kann davon ausgehen, dass die noch bestehenden Kunden bereits nach einer Alternative suchen, wenn selbst solche Funktionen wie der Zugriff von unterwegs über mobile Endgeräte eingestellt wurde.

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Sellf

von Sellf Srl

Visuelle Verkaufsberichte

Management des Verkaufsteams

Kundenmanagement

Das CRM-System von Sellf ist vollständig in einer App für Android oder IOS integriert. Es lässt sich somit ausschließlich mit mobilen Geräten nutzen.

Die App kann entweder über den Appstore von Apple oder den Google Playstore bezogen werden.

Sellf möchte ganz bewusst als Customer-Relationship-Management-System nicht mit den großen Playern wie Salesforce und Co. Konkurrieren, sondern setzt seinen Fokus auf die einfache und effiziente Nutzung der App. Kundenbeziehungen sollen von überall aus schnell und gewinnbringend gepflegt werden können. Dabei hat Sellf alle wichtigen Funktionen eines CRM-Systems mit an Bord. Kontaktverwaltung, Verkaufsanalysen und Chancenauswertung für Verkaufschancen, Lead-Management und Teammitglieder-Kalender sind nur einige Auszüge. Darüber hinaus hat Sellf aber auch innovative Funktionen eingebaut, die interessanteste davon ist mit Sicherheit die Möglichkeit, seine Mitarbeiter mit Erfolgspunkten zu bewerten. So bekommen die Vertriebsaktivitäten eine spielerische Komponente.

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SMARTCRM

von SMARTCRM

Gebietsmanagement

Lead-Generierung

E-Mail Marketing

Die Industrie und der B2B-Handel sind die Branchen, auf die SMARTCRM sich mit seinem CRM-System konzentriert hat. Für die beiden Bereiche hat SMARTCRM viel zu bieten. Es ist modular aufgebaut und kann individualisiert werden. Trotz der Möglichkeit zur Individualisierung verspicht der Hersteller volle Updatefähigkeit. Die SMARTCRM GmbH ist schon seit über 25 Jahren am Markt, was eine tiefe Branchenkenntnis verspricht.

Die Hauptmodule von SMARTCRM gliedern sich in die Bereiche Projekte, Planung, Absatz und die Anbindung verschiedenster ERP- und DMS-Systeme.

Neben den Hauptfunktionen bietet SMARTCRM aber auch den Support für mobile Endgeräte, die Exchange Synchronisation oder die Anbindung von Maschinen an, um nur einige Beispiele zu nennen.
Man sieht deutlich, dass sich SMARTCRM ausschließlich an anspruchsvolle Kunden aus dem Mittelstand konzentriert hat. Freelancer oder kleine Unternehmen sind hier falsch. Preise nennt SMARTCRM auf seiner Homepage nicht – diese sind vermutlich wegen dem hohen Individualisierungsgrad Verhandlungssache. Eine Online-Demo ist jedoch vorhanden.

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Streak CRM

von Rewardly

Private Pipelines

Gemeinsame Pipelines

G Suite-Integrationen

Streak CRM verfolgt einen recht speziellen Ansatz, indem es Google Mail zu einem CRM-System umfunktioniert. Die Idee dahinter ist recht einfach erklärt:

Customer-Relationship-Management soll gleich an der Stelle angegangen werden, wo es wirklich anfällt – in der Inbox des E-Mail-Kontos.

Somit baut das gesamte CRM-System Streak CRM auch auf der Inbox von Google Mail auf, in dem es den Gmail Account um zusätzliche CRM-Funktionalitäten erweitert. Installiert wird Streak CRM als Erweiterung für Google Chrome. Streak CRM bietet so die Möglichkeit, Kunden direkt in Google Mail zu verwalten. Dazu gehören dann:

  • Pipelines für den Vertrieb
  • Leadmanagement und Kontaktverwaltung
  • E-Mail Kampagnen
  • Planung und Steuerung von Terminen.

Mit Streak CRM wurde die Möglichkeit geschaffen, direkt im Gmail Account Unterordner wie z.B. Sales, Deals und Pitches anzulegen, in die dann die zutreffenden Nachrichten per Tag abgelegt werden. E-Mails könne zeitgesteuert versendet werden, damit sie die größtmögliche Wirkung entfalten können.

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SuperOffice CRM

von SuperOffice

Kampagnen-Management

Angebotsverwaltung

E-Mail-Vorlagen

SuperOffice CRM von der norwegischen Firma SuperOffice AS versteht sich als All-in-One Lösung für alle Unternehmensgrößen. Es bietet verschiedene Preismodelle und Pakete an, die auf verschiedene Unternehmensbereiche ausgerichtet sind:

  • Standard CRM
  • Marketing
  • Sales
  • Service
  • Complete CRM
  • Alle Pakete gibt es als 30-tägige Testversion und werden jährlich abgerechnet.

Wie man sieht, konzentriert sich SuperOffice hier mit seinem Angebot auf einzelne Unternehmensbereiche oder auf eine Lösung, die ein Unternehmen in allen Bereichen und Prozessen unterstützt. So hat der Benutzer die Wahl und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch andere Module problemlos mit einbinden.

Das CRM-Modul enthält die Funktionen Kontakte (Bestandskunden und Neukunden), Kalender, E-Mail, Mobiles CRM, Segmentierung und Berichte. Somit sind alle relevanten Bereiche eines modernen CRM-Systems abgedeckt. SuperOffice CRM lässt sich als SaaS in der Cloud oder selbstgehostete Lösung betreiben.

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Teamleader

von Teamleader

Schnelle online Zahlungen

Schlichte Nutzbarkeit

Erfolgreiche Prozesse

Teamleader ist ein CRM-System mit einer Ausrichtung auf KMUs. Es hat hier ein klares Konzept, welches bei kleinen und mittelständischen Unternehmen alle Bereiche einer Unternehmenssoftware abdecken soll.

Teamleader ist modular aufgebaut und bietet im Basispaket bei zwei Benutzern folgende Module an:

  • CRM und Angebote
  • Zeiterfassung
  • Leadmanagement
  • Kalenderverwaltung

Wer alle Features von Teamleader nutzen will und eine bestimmte Summe zahlt, erhält dann zusätzlich folgende Module:

  • Rechnungsstellung
  • Projekte
  • Supporttickets

Die Mindestanzahl von zwei Benutzern wird immer vorausgesetzt. Man kann aber noch beliebig viele Nutzer dazu buchen. Jeder zusätzliche Nutzer kostet – egal in welchem Paket. Wenn man nicht jährlich im Voraus, sondern monatlich zahlen möchte, erhöhen sich die Preise nochmals um 15%.

Teamleader wird ausschließlich in der Cloud angeboten. Der Start ist für KMUs schnell und unkompliziert möglich, da die Software sehr intuitiv aufgebaut ist.

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Todo.vu

von todo.vu

Überblick über Kunden

Aufgaben-Management

Zeiterfassung

Todo.vu ist eine integrierte Lösung aus CRM-System, Projektmanagement, Zeiterfassung und Rechnungsstellung, welche sich auf die Arbeit von Freelancern, Consultants und Teams spezialisiert hat.

Nach einer 14-tägigen Testphase kann man sich zwischen drei transparenten Preismodellen entscheiden:

  • SOLO FREE – kostenlos für einen Benutzer mit 100MB Speicher, allerdings ohne Reporting und Rechnungsstellung
  • TEAM PREMIUM – für mehr als als 11 Benutzer werden
  • Hier sind 2GB Speicher pro Nutzer inbegriffen. Reporting und Rechnungsstellung fehlen in diesem Paket aber ebenfalls.
  • BUSINESS TIME – mit vollem Funktionsumfang und 2GB Speicher pro Benutzer. Dieses Modell ist zudem auch ab 11 Benutzern gedeckelt.

Todo.vu kann ausschließlich über die Cloud im Browser genutzt werden. Es stehen insgesamt neben dem eigentlichen CRM-Grundmodul noch 15 weitere Bausteine zur Verfügung, womit todo.vu eine gute Basis an Funktionen bietet.

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Tubular

von Tubular Labs Inc.

Transformative Erkenntnisse

Zuverlässige Echtzeitdaten

Medienverkäufer

Wer viel Wert auf den Vertrieb legt, ist bei Tubular gut aufgehoben. Das CRM-System legt den Schwerpunkt genau hier. Ob es um die Verwaltung von Leads, Chancenoptimierung, Verkaufssteuerung oder das Pipeline-Management geht – Tubular hat hier seine Stärken.

Da die Vertriebsausrichtung so stark im Vordergrund steht, ist das CRM-System auch nicht für jeden Kunden geeignet. Insbesondere große Unternehmen werden hier andere Lösungen benötigen.

Tubular wird als Cloud-Software angeboten und lässt sich über den Browser bedienen.

Tubular besitzt neben den gebräuchlichsten Funktionen eines guten CRM-Systems auch spezielle Module. Hier ist besonders das „DNA-Modul“ hervorzuheben. Es sucht mit der E-Mail-Adresse automatisch nach weiteren Daten in den sozialen Medien und Co. und vervollständigt damit die eigenen Datensätze.

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Vemas.NET

von scholz.msconsulting GmbH

360° Kunden- und Projektsicht

Verbesserte Unternehmenskommunikation

offene Schnittstellen für vor- und nachgelagerte Systeme

Mit Vemas.NET könne alle Unternehmensprozesse bzw. Vertriebsprozesse in einer webbasierten Software verwaltet werden – wahlweise auch als Vemas.Cloud-Lösung in einer deutschen Clous oder auf eigenen Servern.

Die Software unterstützt eine Vielzahl moderner Browser, die das tägliche Doing in puncto Kundenbelange und Kundenzufriedenheit vereinfachen.

Der Kunde steht im Mittelpunkt, denn Vemas.NET gewährleistet den Zugriff auf alle Daten, die im Bereich der Kundenverwaltung vonnöten sind. Das umfasst die Leadqualifizierung im Kontext neuer Projekte ebenso wie die Erstellung von Angeboten für die eigenen Leistungen und die Abwicklung von beauftragten Positionen sowie die Erstellung von Rechnungen.

Auch in puncto Workflows weiß Vemas.NET auf ganzer Linie zu überzeugen. Ob Zeit- und Sachkostenbuchungen oder Verträge mit unterschiedlichen Berechnungsperioden – sie alle werden via Fakturaregeln automatisch zur Berechnung vorgeschlagen. Auch Veranstaltungen, wie Seminare, können automatisch berechnet werden, wenn die Veranstaltung bestätigt wurde oder ein Teilnehmer sich neu angemeldet hat.

Dank Schnittstellen, welche die Verknüpfung zur eigenen Finanzbuchhaltung herstellen, wird eine reibungslose Übertragung in die jeweiligen Buchungskonten garantiert.

Über Webservice-Schnittstellen arbeitet Vemas.NET zudem perfekt mit Deiner bestehenden Microsoft Office Integration.

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Vtiger

von Vtiger

Pipeline-Management

Intelligente Webformulare

Sales Insights

Vtiger ist ein CRM-System, welches vollständig Open-Source und somit kostenfrei aufgebaut ist. Es besteht zwar die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Modell in der Cloud zu lizensieren, jedoch ist dies keine Pflicht.
Entscheidet man sich für die Cloud-Variante, erhält man Support, automatisierte Backups und diverse zusätzliche Funktionen.

Vtiger ist ein webbasiertes CRM-System, welches für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert wurde. Es ist seit Jahren eines der beliebtesten Open Source CRM-Systeme am Markt, welches durch eine große und sehr aktive Entwicklergemeinschaft unterstützt wird. So erhält es auf regelmäßig Funktionserweiterungen und bleibt immer aktuell. Vtiger an sich ist in drei wesentliche Komponenten aufgeteilt: Vertrieb (Leads, Kundeninteraktionen, Kampagnen, Potentiale und Angebote), Support (Tickets, Wissensdatenbank, Kundenportal) sowie Funktionalitäten im Bereich des Rechnungswesens.

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weclapp

von weclapp SE

Workflow-Automatisierungen

Mobiler Zugriff

Vorlagendesigner

Die Cloud-ERP-Software weclapp ist auf den ersten Blick eher weniger relevant für die typische Agentur. Aber das ist nur auf den ersten Blick so. Da weclapp in seinen Funktionen sehr breit aufgestellt ist, hat es hier mittlerweile eine branchenspezifische Lösung speziell für Agenturen im Portfolio, welche alle Bedürfnisse einer modernen Agentur erfüllen soll. weclapp hat im Speziellen folgende Agenturtypen für seine Software aufgeführt:

  • Werbeagenturen
  • Eventagenturen
  • Kreativagenturen
  • Marketingagenturen
  • PR-Agenturen

Und das weclapp hier bei Agenturen durchaus was bieten kann, zeigen die branchenspezifischen Module, welche weclapp extra für Agenturen optimiert hat. Folgende Module werden angeboten:

  • CRM
  • Projektmanagement
  • Zeiterfassung
  • Abrechnungen
  • Team-Collaboration
  • Finanzbuchhaltung

Mit diesem Sortiment an Modulen ist weclapp also bestens ausgerüstet für den Agenturalltag. Auf der Homepage von weclapp wird eine kostenlose Testversion angeboten. Ist der 30-tägige Testzeitraum beendet und die Agentur will weiter mit weclapp arbeiten, gibt es zwei Lizenzmodelle, die für Agenturen relevant sind:

CRM

Das Lizenzpaket CRM umfasst die Module Kontaktmanagement, 360 Grad Kundenakte, Aufgaben, Kalender, E-Mail Automatisierung, Telefonanbindung (CTI), Chancen und Kampagnen. Dieses Lizenzmodell ist für kleinere Agenturen geeignet.

Neben den Funktionen aus dem Paket CRM bietet das ERP-Dienstleistung-Lizenzmodell noch die Module Angebotserstellung, Auftragswesen, Projektmanagement, Zeiterfassung, Faktura, Wiederkehrende Rechnungen, Finanzbuchhaltung und Banking an.

Die Laufzeit beider Lizenzpakete beträgt 24 Monate. Wenn nur 12 oder gar 1 Monat Laufzeit gewünscht ist, erhöht sich der monatliche Preis. Es gibt zudem die Möglichkeit, die Lizenzmodelle individuell in den Bereichen der Modulauswahl und der Laufzeit anzupassen. Hierzu wird dann aber individuell verhandelt.

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WICE

von Wice CRM

E-Mail Marketing

Dokumentenspeicher

Segmentierung

WICE CRM ist ein aus Deutschland stammendes Customer-Relationship-Management-System, welches auf eigener Hardware oder in der Cloud betrieben werden kann. Der Einstieg ist benutzerfreundlich gestaltet. Das Preismodell ist sehr transparent und es besteht die Möglichkeit zur Nutzung einer kostenlosen Version. Hier kann jedoch nur ein Benutzer eingerichtet werden. WICE CRM hat mittlerweile einen reichen Funktionsumfang – hier die wichtigsten Features im Überblick:

  • Adressverwaltung
  • Vorgangsverwaltung
  • Projektmanagement
  • Terminkalender
  • Steuerung von Vertrieb- und Verkaufschancen
  • Angebotsverwaltung und Nachverfolgung zur Kundenbindung
  • Verwaltung von offenen Posten und Zahlungseingängen

Darüber hinaus bietet WICE CRM die Möglichkeit, viele weitere Funktionen über Plug-in-Module nachzurüsten.

Wer das CRM-System von WICE im eigenen Haus betreibt, erhält zusätzlich das Recht am Quellcode. Somit kann der Kunde das CRM-System völlig frei an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

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Arbeitsbereich für Agenten

Wissensdatenbank

Statistiken und Berichte

Zendesk Sell ist ein CRM-System von der Firma Base CRM bietet mit einer 14-tägigen Testphase einen recht kurzen Einstieg in die Welt der webbasierten CRM-Systeme. Die höchste Ausbaustufe im Lizenzmodell trägt den Namen „Elite“. Zendesk Sell ist am Markt der CRM-Systeme recht etabliert und hat einen großen Kundenstamm, darunter namenhafte Firmen wie Cisco oder Barnes & Noble.

Zendesk Sell ist vollständig modular aufgebaut und besonders für die Gruppe der Sales-Experten gedacht. Es erlaubt das „Lead Tracking“, also die Erfassung und Verfolgung anstehender Verkäufe. Der Kunde und sein Kaufverhalten stehen hier klar im Fokus. Aber auch bei dem klassischen Kundenmanagement oder der gemeinsamen Projektarbeit ist Zendesk Sell gut aufgestellt.

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Zimplu

von Nexus Electronics SRL

Einfache Bedienung

Ultra Rapid

Zugänglich von überall

Zimplu ist ein webbasiertes CRM-System für das Kundenmanagement, die Verkaufssteuerung- und Überwachung sowie den Kundensupport.

Die Bedienung und der Zugriff auf Zimplu findet cloudbasiert über den Browser statt. Zimplu ist mit seiner Fokussierung auf einfache Bedienung eher für unerfahrene Benutzer ausgelegt. Der Benutzer hat mit Zimplu die Möglichkeit, schnell und einfach Leads nachzuverfolgen, die Kontrolle über seine Kundendaten zu behalten, die Verkaufsleistung des Unternehmens zu überwachen und einen qualitativ hochwertigen Kundensupport anzubieten.

Zimplu gibt es nicht in deutscher Sprache, was es für den deutschen Markt etwas uninteressanter macht. Will man sich die Software anschauen, muss man sich zwangsläufig auf der Website von Zimplu registrieren. Ein weiteres Hemmnis für viele Nutzer.

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Was ist ein CRM-System?


Der Kern einer jeden CRM-Software ist das Kontaktmanagement. Hier werden alle Kundenkontakte und Kundendaten in einer Datenbank abgelegt und verwaltet. Die detaillierten Datensätze aus Interaktionen mit (potenziellen) Kunden stellen den Benutzern im Unternehmen alle relevanten Informationen zu einem aufgerufenen Kunden in Echtzeit zur Verfügung. Gibt ein Kollege aus dem Vertriebsteam neue Datensätze ein, stehen diese dann direkt nach dem abspeichern allen weiteren Mitarbeitern im Unternehmen sofort zur Verfügung.

    Inhaltsverzeichnis:

Der erfolgreiche Start eines CRM-Systems in einem Unternehmen hängt von vielen Faktoren ab. Zuerst stellt sich die Kostenfrage. Nutzt man ein kostenfreies Tool aus dem Open-Source-Sektor oder setzt man auf einen kommerziellen Anbieter. Bei den kommerziellen Anbietern, welche den Markt dominieren, stellt sich dann noch die Frage nach dem Lizenzmodell. Mietet man Lizenzen oder kauft man eine Software als ganzes Produkt und wie hoch sind hierbei die Wartungskosten.

Zu guter Letzt stellt sich dann immer noch die Frage nach dem Speicherort der Kundendaten. Werden die sensiblen Kundeninformationen in der Cloud abgelegt oder zentral auf den eigenen Servern.
Hierbei sollte auch immer kritisch betrachtet werden, inwieweit man sich von einem Anbieter abhängig macht respektive machen lässt.

Wenn Du interessiert bist, mit welchen Tools Du die Kundenbindung stärken kannst, dann schaue doch mal bei unserer OMT-Club-Gruppe vorbei.

Dort haben wir Euch nach der CRM-Software gefragt, die ihr am liebsten benutzt. Das Ergebnis haben wir für Euch in einer Vergleich-Tabelle festgehalten, die wir regelmäßig aktualisieren.

Wer sollte sich mit einem CRM-System auseinandersetzen?

Grundsätzlich ist für alle Unternehmen, die Kundendaten verwalten, Kundenbeziehungen pflegen und ausbauen möchten, eine CRM-Software zu empfehlen. Besonders dann, wenn ein oder mehrere Teams und deren Teammitglieder Kundendaten sammeln und verschiedene Mitarbeiter Gespräche mit Kunden (Neu- oder Bestandskunden) oder Interessenten führen. Dadurch sind CRM Tools anpassbar an verschiedene Größen des Unternehmens, der Kunden und des Teams selbst.

Diese dabei gesammelten wertvollen Informationen werden an einem Ort, dem Customer-Relationship-Management-Tool, abgelegt, sodass keine Daten abhanden kommen. Besonders bei langjährigen Kunden oder Geschäftsverbindungen sind die im CRM-System eingepflegten Kundendaten wichtig, wenn Mitarbeiter wechseln oder lange keine Kundeninteraktionen bzw. Kontakte mehr bestanden.

Da können frühere Einträge oft Gold wert sein, bei denen sofort klar ist, was vereinbart wurde und mit wem. Aber auch Marketingmaßnahmen und Projekte für das Vertriebsteam lassen sich mit einer CRM-Software automatisiert einrichten. Nie mehr Geburtstage oder Jubiläen vergessen. Nicht nur große Unternehmen, sondern auch Kleinunternehmen oder Agenturen brauchen Tools für ihr Kundenbeziehungsmanagement.

Jedes Unternehmen mit Kundenkontakt, im Service, im Vertrieb oder auch im Marketing sollte sich die Einführung eines Customer-Relationship-Management-Systems überlegen. Besonders dann, wenn mehrere Kollegen sich die Aufgaben teilen und wichtige Kundeninformationen aus den unterschiedlichen Abteilungen benötigen, um die (potenziellen) Kunden professionell betreuen zu können.

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Bei abteilungsübergreifender Arbeit hilft das CRM-System dabei, den Überblick zu behalten.

Vorteile eines CRM-Systems

Der Vorteil bei der Einführung eines CRM-Tools ist mit Sicherheit die geringen Einstiegsgebühr zu Beginn des Projektes. Die meisten Anbieter kommerzieller CRM-Software bieten hier Lizenzmodelle an, die pro User und Monat abgerechnet werden und die zugleich die Unternehmensgröße berücksichtigen.

So können auch Kleinunternehmen die Vorteile und Möglichkeiten eines modernen CRM-Tools nutzen, ohne gleich ein Vermögen zu investieren.

Vorteile CRM-System

Wir zeigen dir die Vorteile von CRM-Systemen auf.

Viele Customer-Relationship-Management-Systeme am Markt bieten eine große Vielfalt an Schnittstellen zu ERP-Systemen und anderer Branchensoftware an, sodass im Regelfall keine Programmierkenntnisse notwendig sind. Dies ist gerade beim Start ein weiterer Pluspunkt.

Zudem hilft ein CRM Tool, einen Überblick über die Vertriebspipeline zu haben, da sie dem Unternehmen im Verkaufsprozess mit dem Kunden unterstützt. Eine Vertriebspipeline verdeutlicht die Kundenhistorie des Kundens und hilft, verschiedene Verkaufsstrategie zu analysieren sowie die Angebotsverwaltung zu steuern. 

Nachteile eines CRM-Systems

Als Projektverantwortlicher sollte auch immer kritisch hinterfragt werden, welche Nachteile mit der Einführung eines CRM-Tools einhergehen. Die Nachteile müssen bei jedem Anbieter genau abgewogen werden. Ist das gewählte Produkt flexibel genug, um alle Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen oder ist das CRM-System der Wahl eher starr in seinen Strukturen?

Dies würde dann bei der Anpassung an die Geschäftsprozesse schwierig. Und ganz wichtig ist hier auch die Frage, in wie weit man sich von einem Anbieter einer CRM-Software abhängig macht.

Nachteile CRM-System

Auch die Nachteile von CRM-Systemen müssen benannt werden.

Was passiert, wenn die Wartungskosten plötzlich stark steigen oder der Anbieter sogar die Entwicklung einstellt. Wie gut können die Daten dann ggf. in eine andere CRM-Software exportiert werden und habe ich noch umfassende Kontrolle über meine eigenen Kundendaten?

Die 5 beliebtesten CRM-Systeme

1. HubSpot

2. Salesforce

3. Microsoft Dynamics CRM

4. Pipedrive

5. Super Office CRM

1. HubSpot

HubSpot kann im Bereich der CRM-Systeme getrost als “Big Player” bezeichnet werden. HubSpot bietet umfangreiche Funktionen in seiner Nutzung und ist auch für den Anfänger dank seiner intuitiven Bedienung geeignet. Verfügbar ist HubSpot ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung

Vorteile von HubSpot
Zwei zentrale Vorteile sind zuvor bereits angeklungen. Zum einen wäre da die einfache Bedienung, die die CRM-Software von HubSpot für Anfänger ebenso interessant macht, wie für “alte Hasen” in der CRM-Welt und zum anderen der Funktionsumfang, der im Vergleich zu anderen doch sehr üppig ausfällt.

Einen Vorgeschmack auf diese Funktionsvielfalt erhält man bereits in der kostenlosen Version, die eine Vielzahl der Funktionsspektrums aufweist. Erfolge stellen sich bei HubSpot schnell ein, was besonders Einsteigern Sicherheit gibt und sie weiter anspornt.

HubSpot CRM

HubSpot bietet Dir eine große Anzahl an Funktionen.

Nachteile von HubSpot
Die Funktionsvielfalt von HubSpot ist Fluch und Segen zugleich. Denn bei der Masse an Funktionen, liegt es nicht fern, dass nicht alle Funktionen “erfasst” werden können bzw. man mehr oder weniger zufällig auf einige von ihnen stößt.

Highlights von HubSpot

  • Workflows
  • Landingpage-Erstellung
  • Terminfunktion

Fazit HubSpot
HubSpot gehört vollkommen zurecht zu den Marktführern im Bereich CRM-Software. Zurecht deshalb, weil HubSpot Funktionsvielfalt und erschwingliche Preise in Einklang bringt und seine Fähigkeiten weit über den Bereich CRM hinausgehen, sodass mittlerweile beispielsweise Chatbots mit HubSpot erstellt werden können.

2. Salesforce

Salesforce ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt Marktführer In der Customer-Relationship-Management-Welt. Analog zu HubSpot bietet das Salesforce eine schier unfassbare Funktionsvielfalt, ist dabei allerdings – auch im Hinblick auf HubSpot – ungleich teurer.

Besonders erwähnenswert ist der integrierte App-Exchange-Market, ein hauseigener Einkaufsladen von Salesforce in dem Erweiterungen erworben werden können.

Vorteile von Salesforce
Gelobt wird bei Salesforce neben dem Funktionsumfang allenthalben die stabile Performance und Flexibilität des Systems und die vielen Integrationen, unter anderem auch mit dem zuvor erwähnten App-Exchange-Market.

Zudem können Produkte wie Pardot oder Marketing-Cloud die Sales-Cloud von Salesforce erweitern, sodass die gesamte Customer Journey abgebildet werden kann.

Salesforce CRM

Das Customer-Relationship-Management-System von Salesforce bringt verschiedene Bereiche eines Unternehmens zusammen.

Nachteile von Salesforce
Wenngleich Salesforce im Hinblick auf Performance und Features mehr als nur abliefert, ist das CRM-System, wie an vorheriger Stelle angemerkt, überaus kostenintensiv und daher nicht unbedingt für jedermann budgettechnisch umsetzbar.

Überdies werden erfahrene Administratoren benötigt, um die Plattform in Gänze nutzen zu können und auch die Bedienung im Allgemeinen ist nicht ganz einfach.

Highlights von Salesforce

  • Kampagnenmanagement
  • Das Bauen von Reports
  • Sales-Funnel bei Kundenakquise und Vertragsverlängerung

Fazit Salesforce
In vielen Bereichen lässt die CRM-Software von Salesforce keine Wünsche offen und kann aufgrund dessen definitiv von uns empfohlen werden. Allerdings lässt sich der Anbieter diesen Umstand auch fürstlich entlohnen und ruft hohe Preise für den Zugriff auf. Zudem ist die Plattform ohne eine erfahrene Kraft eigentlich nicht händelbar.

3. Microsoft Dynamics CRM

Auch Microsoft hat sich mit einem eigenen CRM-System in die Gilde der CRM-Anbieter eingereiht. Dabei lässt sich Microsoft Dynamics problemlos in andere Microsoft-Anwendungen integrieren

Vorteile von Microsoft Dynamics CRM
Microsoft hat sein CRM-System im Laufe der Jahre sukzessive weiterentwickelt, sodass mittlerweile auch Nutzer, die nicht über Programmierkenntnisse verfügen, an vielen Stellen eigenhändig Änderungen vornehmen ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Auch Microsoft Dynamics wartet, wie die zuvor vorgestellten CRM-Systeme, mit einer Vielzahl von Funktionen und Features auf. Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, ist es überdies problemlos möglich, andere Microsoft-Dienste zur Nutzung in das CRM zu integrieren.

Microsoft_CRM_Online

Microsoft Dynamics CRM bietet eine Vielzahl von Funktionen und Features.

Nachteile von Microsoft Dynamics CRM
Auch hier ist die Größe des Tools Fluch und Segen zugleich. So ist es gerade für Dynamics-Neulinge mitunter schwierig alle Funktionen zu erfassen und adäquat einzusetzen. Die deutsche Übersetzung spuckt von Zeit zu Zeit kuriose Phrasen aus, vor allem bei der Administration und den Feldnamen. Wer sich im Englischen nicht sehr sicher fühlt, der sollte sich daher nach einer Alternative umschauen.

Highlights von Microsoft Dynamics CRM

  • Automatisierte Workflows
  • Erweiterte Suche verschafft schnellen Datenüberblick
  • Integration anderer Microsoft-Anwendungen

Fazit Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics ist ein umfangreiches CRM-System, an dessen Weiterentwicklung beständig gefeilt wird und das alle Funktionen, die für ein CRM-System benötigt werden, beinhaltet.

Daher gibt es von uns einen klaren Daumen nach oben für dieses Tool, wenngleich wir nochmals erwähnen möchten, dass manierliche Englischkenntnisse vorhanden sein sollten und die es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann, bis sich souverän und sicher durch die Software bewegt werden kann.

4. Pipedrive

“Leistung steckt in Schlichtheit” lautet das Credo, dass Pipedrive mit seiner CRM-Software verfolgt und auch vollständig einhält. Das stellt sich konkret so dar, dass alle Module primär durch ihre Funktionalität zu überzeugen wissen.

Vorteile von Pipedrive
Pipedrive ist überaus flexibel und an viele Gegebenheiten adaptierbar und lässt sich zudem einfach in bestehende Prozesse integrieren. Die vielen Schnittstellen zu anderen Tools sorgen dafür, dass das Thema Leadgenerierung forciert werden kann.

Pipedrive CRM

Mit automatisierten Workflows forcierst Du Die Leadgenerierung.

Nachteile von Pipedrive
Nachteile gibt es an dieser Stelle nicht viele zu nennen, zu den wenigen, die existieren, muss mit Sicherheit die fehlende on-premise Version genannt werden, sodass lediglich Weboberfläche und Mobiledevice-Applikation zur Verfügung stehen, was die Möglichkeiten und Zugriff einschränkt, Pipedrive in hauseigenen Systeme zu implementieren.

Als zweiten Nachteil können wir noch die zeitweise schleppende Kommunikation mit dem Support nennen.

Highlights von Pipedrive

  • E-Mail-Integration
  • Vertriebsreporting
  • Mobiles CRM

Fazit Pipedrive
Pipedrive ist ein CRM-System, welches eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich hat und mehr Stärken als Schwächen aufweist. Daher können wir Dir an dieser Stelle nur empfehlen, einen näheren Blick auf Pipedrive zu werfen, wenn Du auf der Suche nach einem CRM-System bist.

5. SuperOffice CRM

SuperOffice eine CRM-System made in Norwegen. Der Anbieter bietet diverse Pakete und Preismodelle an und verfolgt damit das Ziel eine Art “Universallösung” zu bilden, die für jede Unternehmensgröße geeignet ist.

Vorteile von SuperOffice CRM
Im Bereich Kundenbetreuung sowie -kommunikation macht SuperOffice CRM in puncto Funktionsumfang keiner so leicht etwas vor.

Weitere Vorteile, die nicht ungenannt bleiben dürfen, sind die Möglichkeiten im Bereich der Auswertung von Kundenstatistiken und vor allem die Option, Projekte zu betreuen und anschließend zu archivieren. Das hilft dabei, sich einen genaueren Überblick über seine Kunden zu verschaffen und langfristig Kundenerlebnis, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu verbessern.

SuperOffice CRM

SuperOffice CRM macht insbesondere in der Kundenbetreuung einen guten Job.

Nachteile von SuperOffice CRM
SuperOffice CRM weist im Bezug auf den Support frappierende Parallelen zu Pipedrive auf. Auch hier ist der Support doch eher mäßig und glänzt nicht allzeit mit Zuverlässigkeit und schneller Problembehebung.

Highlights von SuperOffice CRM

  • Analyse-Erstellung
  • Intuitive Bedienung
  • Funktionsumfang vom Nutzer mithilfe verschiedener Pläne selbst festlegbar

SuperOffice CRM Fazit
SuperOffice CRM ist ein modernes CRM-System, das alle Anforderungen an ein solches vorbehaltlos erfüllt und definitiv einen genaueren Blick wert ist.

Auf was sollte bei der Auswahl besonders geachtet werden?

Da es sehr viele unterschiedliche CRM-Systeme gibt, ist es wichtig, sich Gedanken über die eigenen Anforderungen zu machen. Denn von diesen Überlegungen hängt ab, ob ein “Operatives CRM”, ein “Kollaboratives CRM” oder ein “Analytisches CRM” das Passende ist.

CRM-Wissen

Du solltest genau wissen, welche Anforderungen Du an ein CRM-System stellst und Dich dementsprechend im Vorhinein informieren.

Ein “Operatives CRM” ist dann empfehlenswert, wenn es darum geht, eine Kundenhistorie aufzubauen und Kundenbeziehungen zu pflegen. Für Dienstleister mit Support und/oder persönlicher Interaktion mit Kunden, meist im B2B-Bereich. Alle Unternehmen, die im operativen Geschäft eine langfristige und stabile Kundenbeziehung aufbauen möchten.

Beim “Kollaborativen CRM” steht Teamarbeit an oberster Stelle. Alle Abteilungen, die für Kundenzufriedenheit, Support, Verkauf und Marketing zuständig sind, haben bei dieser Art von Software die Möglichkeit, gleichzeitig Daten einzustellen und zu bearbeiten. Änderungen sind umgehend für alle einsehbar.

Höchste Transparenz, weniger Meetings und Mails zwischen den Kollegen. Das spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht das kollaborative Arbeiten.

Das “Analytische CRM” zielt auf große Unternehmen und Konzerne ab, die eine große Anzahl von Kunden betreuen, die aber nicht als Personen, sondern als Nummern geführt sind. Zum Beispiel im Versandhandel mit tausenden Kunden.

Dabei liegt der Schwerpunkt zuvorderst auf der Analyse von Kenndaten, der Skalierung mittels Key Performance Indikatoren sowie der Steigerung der Conversion Rate. Allerdings ist die individuelle Betreuung der einzelnen Kunden (Ausnahme: vereinzelte Großkunden) sehr eingeschränkt bei dieser Art von CRM-System.

Bevor Du Dich jedoch für eine CRM-Software entscheidest, solltest Du Dir darüber im klaren sein, welche Ziele Du mit einer solchen Software verfolgen möchtest und wobei sie Dich unterstützen soll.

Bei diesen Zielen kann es sich um größere Ziele oder auch heruntergebrochene Ziele handeln, von denen Du ableiten kannst, für welche Software Du Dich entscheidest: 

  • Verkaufschancen zu erhöhen
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Kollaborative Zusammenarbeit unterstützen
  • Geschäftsprozesse wie z.B. den Verkaufsprozess optimieren
  • Kundenbindung stärken
  • Kosten sparen
  • Kundenerlebnis verbessern

Was sind die wichtigsten Funktionen eines CRM-Systems?

Es gibt maßgebliche Anforderungen, die bei jedem CRM-Tool als Standard gelten sollten. Egal welches Tool später eingesetzt wird, diese Eigenschaften bilden das Fundament.

Zusätzlich sollten folgende Basics in den Anforderungskatalog hinein:

  • Gut strukturierte Adress- und Stammdateneingabe mit Importfunktion
  • Klare Kontakthistorie bei steigender Datenmenge
  • Schnelle sowie einfache Dateneingabe
  • Filterfunktion, um Suche zu beschleunigen
  • Übersichtliches Ablagesystem für Mails und Notizen
  • Möglichkeit, Wiedervorlagen und Aufgaben zu verwalten
  • Möglichkeit für Umsatz- und Angebotsplanung zur Erhöhung der Verkaufschancen
  • Feature mit dem Kommentare und Bearbeitungsnotizen erstellt werden können
  • Schnittstellen zu Buchhaltungstools und Newsletter-Software um Geschäftsprozesse zu erleichtern
  • Integriertes Sales-Funnel-Marketing, um Vetriebsteam zu unterstützen
MQL-SAL-SQS-CRM-Prozess

Beispiel eines Sales-Funnels (Quelle: blog.hubspot.de).

 

Fazit CRM-Tools

Es gibt für nahezu jedes Unternehmen, ob Einzelkämpfer oder Konzern, die geeignete CRM-Software. Diese Divergenz zeigt sich nicht nur in den Kostenstrukturen. Einige stellen kostenfreie Testversionen mit eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit zur Verfügung, andere können über einen festgelegten Zeitraum getestet werden. Innerhalb der großen Auswahl an Anbietern sind einige auf ausgewählte Branchen und Betätigungsfelder spezialisiert.

Vor der Entscheidung sollte auf jeden die Analyse des Bedarfes liegen und ob die Basics der CRM-Software ausreichend sind oder nicht. Die Kostenfrage und das vorhandene Budget disqualifizieren manch eine CRM-Software für das ein oder andere Unternehmen.

Der Nutzen für Geschäftsprozesse allerdings steht nicht in Frage. Besonders dann, wenn Vertriebsteams und Abteilungen gemeinsam für Kunden und potenzielle Kunden, sprich Interessenten, zuständig sind. Manche Funktionen lassen sich automatisieren, was Arbeitszeit und Manpower spart, die an anderer Stelle besser eingesetzt werden kann.

Für international agierende Unternehmen sind mehrsprachige Tools eine gute Wahl, um die Verkaufsprozesse sowie die allgemeinen Geschäftsprozesse zu optimieren. Mit dem richtigen CRM-System lassen sich Leads zu Kunden machen, Kundenbetreuung- und Pflege bleiben übersichtlich und Vertriebsmitarbeiter können Prozesse automatisieren, die für Verkaufschancen und in Folge dessen für höhere Umsätze sorgen und die Kundenbindung stärken.

Weitere Tool-Vergleiche findest Du hier:

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21 Anbieter im Vergleich Mitarbeiterkommunikation Tools - 19 Anbieter im Vergleich Mobile Marketing Software - 38 Anbieter im Vergleich Mockup-Tools – 17 Anbieter im Vergleich NAC Software - 17 Anbieter im Vergleich Nachhaltigkeitssoftware - Anbieter im Vergleich Native Advertising Tools - 14 Anbieter im Vergleich Natural Language Processing Tools - 17 Anbieter im Vergleich Netzwerkmanagement-Softwares - 14 Anbieter im Vergleich Notizprogramme - 19 Anbieter im Vergleich Nützliche Helfer bei der Suchmaschinenoptimierung – 23 kostenlose SEO Browser Erweiterungen auf einen Blick OKR Software - 17 Anbieter im Vergleich Onboarding Tools - 21 Anbieter im Vergleich Online Design Tools - 24 Anbieter im Vergleich Online Proofing Tools - 13 Anbieter im Vergleich Online Reputation Management Tools - 17 Anbieter im Vergleich Online-Umfrage-Tools – 28 Anbieter im Vergleich Organigramm Software - 17 Anbieter im Vergleich P2C Software - Anbieter im Vergleich Pagespeed Tools - 7 Anbieter im Vergleich Paraphrasing Tools – 13 Anbieter im Vergleich Passwort Manager - 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18 Anbieter im Vergleich Push Notification Software - 18 Anbieter im Vergleich Quiz-Tools - 13 Anbieter im Vergleich Rank Tracker - 11 Anbieter im Vergleich Rechnungsprogramme - Anbieter im Vergleich Redirect Checker - 10 Anbieter im Vergleich Reisekostenabrechnung Software - Anbieter im Vergleich Relaunch SEO Tools - 13 Anbieter im Vergleich Review Management Software - 21 Anbieter im Vergleich Saas Management Software - 20 Anbieter im Vergleich Sales Tools - 23 Anbieter im Vergleich Schreibtools - 21 Anbieter im Vergleich Screencast Tools - 15 Anbieter im Vergleich Screenshot Tools - 13 Anbieter im Vergleich Security WordPress Plugins - 16 Anbieter im Vergleich SEO Tools - die besten Anbieter im Vergleich Server Monitoring Tools - 22 Anbieter im Vergleich Shipping Management Software - 17 Anbieter im Vergleich Shopsysteme - 52 Anbieter im Vergleich Shopware Hosting - 10 Anbieter im Vergleich Snippet Generatoren - 10 Anbieter im Vergleich Social Intranet Anbieter - 18 Anbieter im Vergleich Social Listening Tools - 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20 Dienste im Vergleich Warenkorb-Software - Anbeiter im Vergleich Warenwirtschaftssysteme - 17 Anbieter im Vergleich Web Acceleration Software - 15 Anbieter im Vergleich Wettbewerbsanalyse-Tools - 18 Anbieter im Vergleich WhatsApp Marketing Tools - 17 Anbieter im Vergleich Whiteboard Software -17 Anbieter im Vergleich Wireframe-Tools – 35 Anbieter im Vergleich Wissensmanagement-Tools - 19 Anbieter im Vergleich WordPress Backup Plugin - 9 Anbieter im Vergleich WordPress Cache Plugins - Anbieter im Vergleich WordPress Cookie Plugins - 13 Anbieter im Vergleich WordPress Newsletter Plugins - Anbieter im Vergleich WordPress Page Builder – 20 Anbieter im Vergleich WordPress Verzeichnis Plugins - 17 Anbieter im Vergleich WordPress-Kontaktformular-Plugins - 17 Anbieter im Vergleich Workflow Automation Tools -15 Anbieter im Vergleich Zeiterfassungstools – 85 Anbieter im Vergleich

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