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    Inhaltsverzeichnis:

  • 9:30Uhr – Die Eröffnung
  • 10:00Uhr – Werbewirkung ganz nah dran – Wie Werbung in lokalen Märkten funktioniert
  • 10:20Uhr – Warum Region heute psychologisch so wichtig ist
  • 10:45Uhr – Tatort Online Marketing – Wie Sie als Händler nicht mehr länger das Opfer sind
  • 11:10Uhr – Jazz Open Stuttgart – eine internationale schwäbische Erfolgsgeschichte
  • 12:00Uhr - Interactive Session – Geo Intelligence – Wie können regionale werbende Unternehmen aus lokalen Daten einen maximalen Erkenntnisgewinn generieren?
  • 14:20Uhr - Achtung: Nachwuchs, Spickzettel für den Retail CMO
  • 14:45Uhr – Fans statt Kunden – Mit Social Media die Markenwelt stärken
  • 15:10Uhr – Third Place. Die Erlebnis Destination L&T
  • 16:30Uhr – Warum IKEA auf lokales Marketing setzt
  • 17:10Uhr – In Stuttgart werben, mit Stuttgart werben – Marketing zwischen Genie und Feinstaub
regionales marketing 2019 – Stuttgart

regionales marketing 2019 – Stuttgart

Lesezeit: 5 Min | Autor: Dennis Hirsch |

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Am 11. Juli macht ich mich auf den Weg nach Stuttgart zur „regionales marketing 2019“. Große Namen, wie z.B. Ikea, Bembel with care und Ensinger Mineralwasser wurden angekündigt.

Die vom „HORIZONT“ und von „Der Handel“ organisierte Veranstaltung wurde in einem kleinen Rahmen, mit ca. 50-60 Teilnehmern ausgetragen und fand in den Design Offices in Stuttgart statt.

9:30Uhr – Die Eröffnung

Die Veranstaltung startete pünktlich um 9:30Uhr mit freundlichen Worten von Andreas Chwallek (Chefredakteur, Der Handel) und Dr. Uwe Vorkötter (Chefredakteur, HORIZONT).

Nach einer kurzen Vorstellung und einem Ausblick auf das was einem an diesen Tag erwartet sollte, verließ Herr Chwallek die Bühne und Herr Dr. Vorkötter gab noch einen kurzen interessanten in die Trends für das regionale Marketing.

10:00Uhr – Werbewirkung ganz nah dran – Wie Werbung in lokalen Märkten funktioniert

Mit einer leichten Verzögerung trat Dirk Engel vor das Beamerbild. Der unabhängige Marktforscher und Dozent brauchte interessante Einblicke in die Modelle der Werbekommunikation und räumte mit Missverständnissen im lokalen Marketing auf.

Zudem brachte er interessante Grafiken und Diagramme über das offline/online Kaufverhalten der Menschen in Deutschland mit und gab auch einen Ausblick für die nächsten Jahren, die einem zum Nachdenken brachten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Präsentation war die Costumer Journey, die ein Marketer niemals unterschätzen sollte.

10:20Uhr – Warum Region heute psychologisch so wichtig ist

Als zweiter Speaker des Tages betrat Jens Lönneker, der Geschäftsführer von rheingold salon, die Bühne. In seinem Vortrag ging er besonders auf die Metropolregion Stuttgart und deren Stärken ein.

Zudem wie er mit einer interessanten Aussage auf die die Stärke und Zukunft von lokalem Marketing hin:

omt logo

„Je internationaler und globaler die Welt, desto größer die Sehnsucht nach lokaler Einzigartigkeit?”

Jens Lönneker

Außerdem griff er im weiteren Verlauf des Vortrags unterschiedliche Persönlichkeitsausprägungen, wie z.B. die Somewheres und die Anywheres auf.

10:45Uhr – Tatort Online Marketing – Wie Sie als Händler nicht mehr länger das Opfer sind

Ein ganz besonders interessanter Vortrag kam von Eva Trummer, der Gründerin der Optikmeisterei in Erlangen. Sie berichtete in Ihrem Vortrag über das Potenzial von Social Media und Kundennähe im lokalen Markt.

Zudem zeigte sie auf, was man erreichen kann, wenn man offen und mutig mit den Medien umgeht und das Befinden seiner Kunden in den Vordergrund stellt.

11:10Uhr – Jazz Open Stuttgart – eine internationale schwäbische Erfolgsgeschichte

Im folgenden Talk zwischen Dr. Uwe Vorkötter und Jürgen Schlensog, dem Initiator der Jazz Open Stuttgart, wurden viele interessante Details über die Entwicklung und die Erfolgsgeschichte der Jazz Open erzählt. Besonders der Umgang mit den Topstars war besonders interessant und amüsant.

12:00Uhr – Interactive Session – Geo Intelligence – Wie können regionale werbende Unternehmen aus lokalen Daten einen maximalen Erkenntnisgewinn generieren?

Nach der entspannten Kaffeepause, in der man gut mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen konnte, ging es mit der Interactive Session weiter.

Hier entschied ich mich für den Vortrag von Jens Schnückel von BRANDLOCAL. In seiner Session ging es über das Potenzial von Daten und Fakten über die Herkunft der einzelnen Kunden. Es wurde ein interessanter Vergleich zu den früheren PLZ-Umfragen in größeren Geschäften gezogen und der Hintergrund dieser Umfragen aufschlussreich erklärt.

14:20Uhr – Achtung: Nachwuchs, Spickzettel für den Retail CMO

Nach der entspannten und sättigenden Mittagspause ging es gestärkt in den nächsten Vortrag. Stephan Würzburg von UM Universal McCann berichtete in unterhaltsamer Manier über den Umgang mit den neuen Generationen und welches Potenzial er in ihnen sieht.

Learning: Unterschätze niemals die Jugend. Sie sind deine Kunden von morgen.

14:45Uhr – Fans statt Kunden – Mit Social Media die Markenwelt stärken

Einer meiner Vortragsfavoriten war der Vortrag von Benedikt Kuhn. Der Geschäftsführer vom Apfelwein-Hersteller BEMBEL-WITH-CARE brachte interessante und lustige Insides aus ihrer Social Media Strategie mit und berichtete, warum der Odenwald und die Amateurvereine auf andere Reize reagieren, wie z.B. BWL Studenten aus München.

Zudem gab er den Tipp, aus seinen Stammkunden Fans zu machen, die dich wirklich weiterempfehlen.

15:10Uhr – Third Place. Die Erlebnis Destination L&T

Im Vortrag von Bernhard Fischer, Head of Marketing des Modehaus Lengermann & Trieschmann in Osnabrück, ging es um die unglaubliche Erfolgsgeschichte des Modehauses und wie man als Unternehmen den Kampf gegen Amazon aufgenommen hat.

Mit besonders motivierender und humorvoller Manier arbeitet das komplette Team gemeinsam am Erfolg des Modehauses, wodurch in den letzten Jahren viel geschaffen wurde.

16:30Uhr – Warum IKEA auf lokales Marketing setzt

Nach einer nötigen Mittagspause (die Inhalte waren wirklich super, aber der Aufmerksamkeit ließ langsam nach) kam Romy Baum von IKEA Deutschland an das Beamerbild getreten.

In ihrem Vortrag über lokales Marketing bei IKEA wurde man immer wieder überrascht, dass und warum ein Weltkonzern wie IKEA für jeden Standort ein eigenes Marketingkonzept hat. Mit großem Erfolg.

Auch für sie ist Kundennähe und die Identifikation des Kunden mit dem Unternehmen ein Zentraler Baustein des Marketings.

Nach einem kurzen Review ging es in den letzten Vortrag/Talk des Tages.

17:10Uhr – In Stuttgart werben, mit Stuttgart werben – Marketing zwischen Genie und Feinstaub

Im Talk zwischen Dr. Uwe Vorkötter, Stefan Schurr (Ensinger Mineral-Heilquellen) und Dr. Walter Rogg (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart) ging es um das Potenzial der Metropolregion Stuttgart. Warum ist Stuttgart der ideale Platz für Unternehmen? Welche Förderungen kann man erwarten, wenn man sein Unternehmen in Stuttgart ansiedelt? Wie tickt die Region um Stuttgart herum?
Mit interessanten Ausblicken und Anekdoten konnten die 3 Redner den Tag erfolgreich ausklingen lassen.

Fazit:

Die regionales marketing 19 in Stuttgart war ein informatives und gut strukturiertes Event. Viele interessante und qualitativ hochwertige Speaker und Vorträge wurden vorgestellt und brachten den Zuhörer oft zum Nachdenken und Schmunzeln.

Absolute Empfehlung!

 

 

 

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Dennis Hirsch

Dennis Hirsch

Dennis durfte seine Anfänge im Online Marketing beim OMT und der ReachX GmbH sammeln. Während der Zeit dort durfte er bereits auf mehreren Konferenzen Vorträge zum Thema Linkbuilding, Local SEO und SERP-Analyse halten. Für Ihnen stehen die Suchintention und die Customer Journey im absoluten Fokus.

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