VERBA-X Content Marketing Convention ➡ Details, Erfahrungen und Bewertungen

von VERBA Translation ApS

24.04.2024

Was ist die Content Marketing Convention Munich?

Die VERBA-X Content Marketing Convention, ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung für Content-Profis aus Deutschland und Europa. Am 24. April 2024 wird sich im Hotel Eden Wolff in München alles um Content Marketing drehen. Diese Konferenz ist ideal für Marketingstratege:innen, E-Commerce-Profis, Content-Nerds und Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Branding oder Content Development.

Es erwartet Dich ein Tag mit hochkarätigen Speaker:innen, wie Jason Modemann, Christian Wust sowie spannenden Talks, interessanten Menschen und jede Menge Networking. Erfahrene und handverlesene Referent:innen aus erfolgreichen Unternehmen präsentieren unterschiedliche Perspektiven und Zukunftsszenarien zu Themen wie AI und NoCode

Wo findet die Content Marketing Convention statt?

Die CMC findet im Hotel Eden Wolff direkt am Hauptbahnhof in München statt.

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VERBA-X Content Marketing Convention Bewertungen / Erfahrungen

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VERBA-X Content Marketing Convention: Unser Recap

VERBA-X Content Marketing Convention

Content Marketing Convention - CMC 2023: Unser Recap

Erfolgreiche Premiere: CMC 2023 in München

Content hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neue Formate, neue Plattformen, neue Technologien, neues Nutzerverhalten – und dann wären da noch diese zwei Buchstaben: KI (schon mal gehört?

Wenn es um Events rund um Content Marketing geht, hat München einen echten, brandneuen Geheimtipp: die CMC (Content Marketing Convention) hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden und ein abwechslungsreiches Programm geboten: von SEO, zu Social Media, über A/B Testing, Content Creation, No Code Plattformen bis hin zu Data Storytelling.

Glückwunsch an die Veranstalter der Evernine Group zusammen mit der eMBIS GmbH – Akademie für Online Marketing.

Mit rund 100 wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der schicke Konferenzraum im Eden Hotel Wolff gut gefüllt. Dann kann’s ja losgehen. Content ab!

Die Vorträge

▶️ Severin Lucks (DELUCKS GmbH) – KI bei der SEO Suche. Der Google Killer?

Und schon geht’s los mit KI. Das Thema ist aber auch in allen Bereichen in aller Munde. Das zeigt auch der massive Anstieg bei Google Trends. Aber wie gut ist KI wirklich?

Dazu hat Severin Lucks die Ergebnisse zwei kleiner Experimente dabei. Im Ring treten an ChatGPT, die Google-Suche und Bing.

Die Aufgabe in drei Teilen:

  1. Welche Restaurants in München eignen sich fürs erste Date?
  2. Ein Redaktionsplan für ein Restaurant
  3. Metatitle für ein Restaurant

Das Ergebnis: die Bing KI liefert die schwächsten Ergebnisse, die Google-Suche ist vor allem bei konkreten Fragen schwach (weil es dazu noch keine passenden Inhalte im Index gibt). In dem Fall ist ChatGPT der Gewinner, auch wenn die KI noch keine aktuellen Daten verarbeitet und daher veraltete Empfehlungen gibt. Kleiner Tipp am Rande: mit der Chrome Extension werden auch die Quellen verlinkt.

Eine Sneak Peak zu Googles Bard über VPN zeigt schon vielversprechende Ergebnisse. Die KI versteht den Kontext (ähnlich wie ChatGPT) und gibt passende Zusatzinfos. Es wird allerdings noch einige Monate dauern, bis die Technologie in Deutschland ausgerollt wird.

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Vortrag von Severin Lucks (DELUCKS GmbH) – KI bei der SEO Suche. Der Google Killer?

Und wie sieht es mit dem Rankingpotential aus mit KI-Content? Auch das hat Severin getestet. Allerdings mit verschiedenen Branchen-Seiten mit jeweils anderem KI-Anteil. Rechtsberatung (80% KI), ein Blog über Reputation (50% KI) sowie eine Seite für ein SEO Seminar (20% KI). Dann wurden jeweils die Rankings beobachtet.

Tooltipps an dieser Stelle: Phrase für die Content-Erstellung, Copyleaks für die Überprüfung von Duplicate Content.

Ergebnis zumindest in diesem Fall: 

  • je höher der KI-Anteil, desto schlechter die Rankings bzw. es tut sich gar nichts.
  • je höher der KI-Anteil, desto höher der Anteil duplizierter Inhalte

Einschätzung: Durch die verschiedenen Themen ist eine Pauschalisierung schwierig, denn Rechtsberatung, ein Blog und eine Akademieseite sind sehr unterschiedliche Themen, mit unterschiedlichem Suchvolumen, Wettbewerb und ranken daher auch unterschiedlich – KI-Content hin oder her.

Fazit: KI wird SEO beeinflussen und kann die Basics übernehmen, braucht aber nach wie vor den Menschen zur Veredlung – zumindest noch.

▶️ Jason Modemann (Mawave Marketing) – Predictable Creatives

All eyes on Creative. Denn ohne geht im Performance Marketing nichts mehr! Mit Jason Modemann ist ein echter Hochkaräter im Programm, der zusammen mit seinem Team die aufstrebendsten E-Com Brands in Sachen Social betreut und berät. In seinem Vortrag öffnet er die Agentur-Motorhaube und zeigt den Creative Prozess von der Zielgruppenanalyse bis zur Produktion.

Hier die Learnings:

  • nach nur 300 likes kennt der Meta Algo dich besser als dein:e Partner:in
  • früher Farben, heute Angles: die Kaufmotive und die Painpoints der Zielgruppe stehen beim Testing im Vordergrund
  • One size fits all gibts nicht: splitte deine Zielgruppe in Segmente auf (Beispiel YFood: Moms, Studenten, Fitness, Trucker (!))
  • wer es noch nicht gehört hat: Creative = Targeting. Demnach verschieben sich die Skills bei Paid Social.
  • Testing braucht genug Budget: 300 Euro pro Tag pro Adset sollten es schon sein.
  • Quantität statt Qualität zählt, weil du nie weisst, was funktioniert.

Fazit: Wer Performance will, muss Creative können.

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Vortrag von Jason Modemann (Mawave Marketing) – Predictable Creatives

▶️ Samuel Hess (Drip Agency) – A/B Testing im Onlineshop

Stell dir vor, Homer Simpson besucht deinen Onlineshop. Und dann stell dir vor, dein Onlineshop ist so verworren wie ein großes Labyrinth. Wie oft wäre Homer Simpson bei deinem Shop überfordert?

So unterhaltsam und treffend wie Samuel Hess hat selten jemand das Thema A/B Testing rübergebracht. Die Kernmessage ist: Jeder Kaufprozess beinhaltet einzelne Mikroaktionen. Bei jedem Schritt können die Nutzer:innen wieder abspringen. Hier kommt A/B-Testing ins Spiel.

Hier die Learnings:

  • Bei jedem Schritt in Richtung Conversion (zb. Kauf) kannst du deine User:innen vom eigentlichen Ziel ablenken
  • Pop Ups und Upsales zur falschen Zeit und ohne Relevanz führen zum Kaufabbruch. Zb User:in will einen Eimer Farbe kaufen und bekommt als Crosssell noch eine Motorsäge angeboten. Kann man ja immer gebrauchen…nicht.
  • Beginne bei der Optimierung deines Shop-Labyrinths mit dem letzten Schritt VOR dem Kauf
  • Jeder Schritt erzeugt ein neues “Warum” im Kopf der User:innen
  • Nutze Session Recordings und Customer Support, um Barrieren zu erkennen. Sprich mit deinen Kundinnen und Kunden. Tooltipp: Hotjar oder Microsoft Clarity
  • Setze mit A/B Testing bei diesen Barrieren an. Wieso kommen die User:innen nicht weiter? Tooltipp: Kameleoon
  • Um eine Handlung zu erzeugen, muss die Motivation höher sein als der Aufwand

A/B Testing klingt immer sehr technisch, ist aber ganz viel Psychologie und Empathie – und kann ein Gamechanger für dein Business sein.

Also, wie ist der Weg DEINER Kundinnen und Kunden?

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Vortrag von Samuel Hess (Drip Agency) – A/B Testing im Onlineshop

▶️ Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs (Rebelko) – Kann AI ein Content-Team ersetzen?

Der Titel klingt schon mega spannend. Weil das ist eine der Kernfragen, die sich gerade jeder stellt: bin ICH ersetzbar?

Spoiler: Jein (dö dödö dö dö dödö)

Speakerin & Agenturbesitzerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs war neugierig und hat vor circa einem Jahr ein Experiment gewagt: Content made by KI. Schließlich soll KI innerhalb von wenigen Minuten ganze Artikel auf Knopfdruck erstellen. Das klingt nach Effizienzsteigerung! Ist es aber nur bedingt.

Die Learnings:

  • Vor allem beim Editing, also der Überarbeitung und Verfeinerung der Inhalte, braucht es noch gesunden Menschenverstand.
  • KI braucht einen menschlichen Fakten- und Wahrheitscheck
  • KI “schwallt” gerne herum und bläst die Texte unnötig auf
  • KI kann allerdings passable Grundgerüste liefern.

Dazu noch ein kleiner Tipp: Wichtig ist die richtige Formulierung des “prompts”. Du kannst nämlich ChatGPT und Co eine Rolle zuweisen wie “erfahrener Content Creator” oder “Journalist”. Damit setzt du ein Framing und erzeugst meistens bessere Ergebnisse.

Es kann also pauschal nicht gesagt werden, dass KI immer schlechte Ergebnisse liefert. Es kommt auch auf das Briefing an. S*** in, sh*** out und so. Stelle dir also vor, die KI ist ein Dienstleister. Aber lange Rede: Content Teams können erstmal aufatmen. Ersetzen kann diese eine KI (noch) nicht. Sonst würde ich jetzt dieses Recap nicht schreiben (zwinker).

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Vortrag von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs (Rebelko) – Kann AI ein Content-Team ersetzen?

▶️ Jan-Frederik Ahrens (Statista) – Aufmerksamkeit, Vertrauen und Leads mit Data Storytelling

Willkommen in der VUCA-Welt. Einer Welt voller Unsicherheiten und Komplexitäten – heute mehr denn je. Wie können Daten uns dabei helfen, unsere Welt besser zu verstehen? Wie können wir Daten in unserer Content Marketing-Strategie besser, informativer und unterhaltsamer aufbereiten? Wer könnte das besser beantworten als Speaker Jan-Frederik Ahrens von Statista, die regelmäßig Paradebeispiele für cleveres Data Storytelling liefern.

Also, make data sexy again! Aber wie? Hier ein paar Learnings:

  • Alles beginnt mit deiner Zielgruppe, ihren Bedürfnissen, Schmerzen und Problemen. Oder anders gesagt: Jobs to be done statt Persona-Design.
  • Verpacke Daten in eine packende Geschichte, stelle sie in einen Kontext und erzeuge so Emotionen
  • Greife aktuelle und relevante Themen auf und gib ihnen mit Daten mehr Substanz
  • Arbeite mit Storybögen und Mechaniken aus der Literatur
  • F*** the CI: sei mutig bei deinem Informations-Design und gib deinen Grafiker:innen genug kreative Freiheit
  • Recycling is key: Zerlege deine Whitepaper und Ebooks in kleinere Content-Pieces und verlängere über weitere Kanäle wie Social Media
  • Du hast ein richtig cooles Stück Datastory? Nutze bei der Distribution nicht nur organische Kanäle, sondern auch paid
  • Denk an ein sauberes Leadmanagement

Wo gibt’s Daten? Statista oder ourworldindata.org

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Vortrag von Jan-Frederik Ahrens (Statista) – Aufmerksamkeit, Vertrauen und Leads mit Data Storytelling

Catering

  • Frühstück mit Kaffee, Tee und bayerische Breze
  • zwischendurch Obst & Süßes
  • jederzeit Wasser & Säfte
  • ausgiebiges Mittagessen mit Salat, Hühnchen/Fisch, Gemüse, Kartoffeln/Reis, Dessert – also für jeden was dabei

Alles im Preis enthalten.

Allgemeine Dinge zur Konferenz

  • klein, aber fein.
  • Schicke Location
  • abwechslungsreiches Programm
  • leckeres Essen und regelmäßige Verpflegung

Patrick Unrath

Hi my name is…

Patrick, aus Frankfurt und ich bin leidenschaftlicher Online-Marketing Allrounder.

Mit einem Auge für Details und einem Blick über’m Tellerrand helfe ich Unternehmen jeglicher Größe bei ihrer Digital-Strategie, ihrem Branding und ihrer Digitalen Transformation. Mein Fokus liegt auf dem Dreieck Strategie, Kreativität und Performance.

Mit über vier Jahren Erfahrung in nationalen wie internationalen Agenturen sowie Unternehmen – vom Startup bis zum Großkonzern – war ich bereits in diversen B2C und B2B-Branchen unterwegs: Darunter Getränke (FMCG), Dental, Heiztechnik, Consumer Tech, Beauty, Versicherungen und Landwirtschaft.

Zuletzt habe ich eine komplett neue Skincare Marke (AIKON) aufgebaut und war dort für den gesamten Digital-Bereich zuständig: Aufbau Shop mit Tracking, Social Media Kanäle, Kampagnen (Facebook & Instagram), Content-Strategie.

Angefangen hat alles mit meinem Studium in Germanistik und BWL an der Uni Mannheim, um Kreativität mit Strategie zusammenzubringen. Damals hatte ich noch meine eigene Band SIGNALIS, war dort der Frontmann, Sänger und Keyboarder und hab die Bühnen dieses Landes gestürmt. Geschichten erzählen und Kommunikationsstrategien gehörten bei mir also schon immer dazu 😉

Meine Rockstarkarriere lebe ich jetzt in der Digitalbranche aus.

Ich brenne für starke Marken mit Ecken und Kanten, mitreißende Geschichten und clevere Strategien. Lebenslanges Lernen ist für mich Normalität.

Sebastian Zawisza

Mit meinem ersten Job im Online Marketing, wodurch ich den OMT kennenlernen durfte, sind die OMT Webinare ein täglicher Begleiter für mich.
Ich verfolge die jeweiligen Webinare, die mir zu jederzeit einen großen Input geben.

Seit ich dem OMT-Botschafter Programm eingestiegen bin, verfolge ich sie noch viel mehr. Die Webinare bringen einen so unfassbaren Mehrwert und kann diese nur jedem empfehlen. Wer sich für Online Marketing interessiert, wird am OMT nicht vorbeischauen können.”

Ich bin seit 2 Jahren bei trurnit Digital GmbH angestellt und verantworte SEO, SEA und das Thema Tracking. Seit 01.01.2023 bin ich auch Senior Digital Marketing Manager und bin fachlicher Lead bei uns in der Agentur.